- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03355157
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-IV-Studie zur Bewertung der endokrinen Behandlung mit Palbociclib plus im Vergleich zu einer chemotherapiebasierten Behandlungsstrategie bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem Brustkrebs in einer realen Umgebung (GBG 93 – PADMA-Studie). (PADMA)
Das Ziel der Studie für Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (MBC) ist es zu zeigen, dass eine Palbociclib + endokrine Therapie eine signifikante Verbesserung der Zeit bis zum Therapieversagen gegenüber einer Chemotherapie (Monochemotherapie mit oder ohne endokrine Therapie) zeigt. Dies würde Evidenz der Stufe 1 aus der Praxis liefern, dass Palbociclib plus endokrine Therapie die erste Wahl bei MBC-Patienten ist, die eine Erstlinientherapie benötigen, nicht nur im Vergleich zur endokrinen Therapie, sondern auch im Vergleich zur Chemotherapie mit oder ohne endokrine Erhaltungstherapie.
Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass das von Patienten berichtete Ergebnis, gemessen anhand von FACT-B und einem neuartigen zusammengesetzten Endpunkt aus Wohlbefinden und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (DMTI), durch eine Palbociclib + endokrine Behandlung gegenüber einer Chemotherapie verbessert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60431
- Agaplesion Markus Krankenhaus - Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn bestimmter Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, Bereitschaft und Fähigkeit zur vollständigen Datenerfassung über tragbare Geräte und Studienmobile, muss eingeholt und gemäß den lokalen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden.
- Weibliche oder männliche Patienten.
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Metastasierter invasiver Hormonrezeptor-positiver und HER2-negativer Brustkrebs (histologisch bestätigt).
- Patienten, die nach Ansicht des behandelnden Arztes Kandidaten für eine Randomisierung für eine Monochemotherapie-Behandlung sind, die entweder in Europa zugelassen ist und/oder von Leitlinien für die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem BC unterstützt wird, die auf Evidenz basieren zur Sicherheit und Wirksamkeit in diesem Setting.
- Symptomatischer oder asymptomatischer metastasierter Brustkrebs.
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen früherer Krebstherapien oder chirurgischer Eingriffe auf NCI CTCAE Version 4.0 Grad ≤ 1 (außer Alopezie oder andere Toxizitäten, die nach Ermessen des Prüfers nicht als Sicherheitsrisiko für den Patienten angesehen werden).
- Lebenserwartung > 6 Monate.
- Für weibliche Patienten: Die Patientinnen müssen entweder A) im gebärfähigen Alter sein (dokumentiert nach der Menopause oder nach Hysterektomie) B) im gebärfähigen Alter mit negativem Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (in diesem Fall müssen die Patientinnen hochwirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden). ).
Ausschlusskriterien:
- Indikation für Polychemotherapie oder endokrine Monotherapie oder Bevacizumab.
- Asymptomatische Oligometastasen des Knochens als einziger Ort der Metastasierung.
- Unkontrollierte/unbehandelte Läsionen des zentralen Nervensystems.
- Patientinnen, die wegen metastasiertem/rezidiviertem Brustkrebs behandelt wurden.
- Unzureichende Organfunktion laut ärztlicher Einschätzung unmittelbar vor der Randomisierung.
- Behandlung mit Johanniskraut-haltigen Präparaten innerhalb der letzten 7 Tage vor Randomisierung und/oder gleichzeitiger Anwendung.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Palbociclib-ähnliche Verbindungen oder Hilfsstoffe, geplante Chemotherapie oder geplante endokrine Therapie.
- Bestehende Kontraindikation gegen die Anwendung von Palbociclib, geplante Chemotherapie oder geplante endokrine Therapie.
- Patienten mit hereditärer Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel und Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Patientinnen: Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Randomisierung oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie und bis zu sechs Monate nach der Behandlung. Männliche Patienten: Absicht, während der Studie und bis zu sechs Monate nach der Behandlung ein Kind zu zeugen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Palbociclib + endokrine Therapie
Experimenteller Arm zum Testen von Palbociclib + endokriner Therapie.
|
Medikamentöse Intervention
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Aktiver Komparator: Chemotherapie +/- endokrine Erhaltungstherapie
Chemotherapie +/- endokrine Erhaltungstherapie als Vergleichsarm.
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Medikamentöse Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: 31 Monate
|
Vergleich der Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF) für Patienten, die randomisiert wurden, um eine vordefinierte Chemotherapie-Behandlungsstrategie zu erhalten, mit denen, die randomisiert wurden, um Palbociclib und eine endokrine Therapie zu erhalten.
|
31 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sibylle Loibl, MD, PhD, German Breast Group - GBG Forschungs GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Östrogenrezeptorantagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Paclitaxel
- Capecitabin
- Epirubicin
- Letrozol
- Fulvestrant
- Palbociclib
- Vinorelbin
- Tamoxifen
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- GBG 93
- 2016-004482-89 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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