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Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-IV-Studie zur Bewertung der endokrinen Behandlung mit Palbociclib plus im Vergleich zu einer chemotherapiebasierten Behandlungsstrategie bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem Brustkrebs in einer realen Umgebung (GBG 93 – PADMA-Studie). (PADMA)

24. September 2024 aktualisiert von: German Breast Group

Das Ziel der Studie für Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (MBC) ist es zu zeigen, dass eine Palbociclib + endokrine Therapie eine signifikante Verbesserung der Zeit bis zum Therapieversagen gegenüber einer Chemotherapie (Monochemotherapie mit oder ohne endokrine Therapie) zeigt. Dies würde Evidenz der Stufe 1 aus der Praxis liefern, dass Palbociclib plus endokrine Therapie die erste Wahl bei MBC-Patienten ist, die eine Erstlinientherapie benötigen, nicht nur im Vergleich zur endokrinen Therapie, sondern auch im Vergleich zur Chemotherapie mit oder ohne endokrine Erhaltungstherapie.

Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass das von Patienten berichtete Ergebnis, gemessen anhand von FACT-B und einem neuartigen zusammengesetzten Endpunkt aus Wohlbefinden und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (DMTI), durch eine Palbociclib + endokrine Behandlung gegenüber einer Chemotherapie verbessert wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60431
        • Agaplesion Markus Krankenhaus - Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn bestimmter Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, Bereitschaft und Fähigkeit zur vollständigen Datenerfassung über tragbare Geräte und Studienmobile, muss eingeholt und gemäß den lokalen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden.
  2. Weibliche oder männliche Patienten.
  3. Alter ≥ 18 Jahre alt.
  4. Metastasierter invasiver Hormonrezeptor-positiver und HER2-negativer Brustkrebs (histologisch bestätigt).
  5. Patienten, die nach Ansicht des behandelnden Arztes Kandidaten für eine Randomisierung für eine Monochemotherapie-Behandlung sind, die entweder in Europa zugelassen ist und/oder von Leitlinien für die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem BC unterstützt wird, die auf Evidenz basieren zur Sicherheit und Wirksamkeit in diesem Setting.
  6. Symptomatischer oder asymptomatischer metastasierter Brustkrebs.
  7. Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen früherer Krebstherapien oder chirurgischer Eingriffe auf NCI CTCAE Version 4.0 Grad ≤ 1 (außer Alopezie oder andere Toxizitäten, die nach Ermessen des Prüfers nicht als Sicherheitsrisiko für den Patienten angesehen werden).
  8. Lebenserwartung > 6 Monate.
  9. Für weibliche Patienten: Die Patientinnen müssen entweder A) im gebärfähigen Alter sein (dokumentiert nach der Menopause oder nach Hysterektomie) B) im gebärfähigen Alter mit negativem Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (in diesem Fall müssen die Patientinnen hochwirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden). ).

Ausschlusskriterien:

  1. Indikation für Polychemotherapie oder endokrine Monotherapie oder Bevacizumab.
  2. Asymptomatische Oligometastasen des Knochens als einziger Ort der Metastasierung.
  3. Unkontrollierte/unbehandelte Läsionen des zentralen Nervensystems.
  4. Patientinnen, die wegen metastasiertem/rezidiviertem Brustkrebs behandelt wurden.
  5. Unzureichende Organfunktion laut ärztlicher Einschätzung unmittelbar vor der Randomisierung.
  6. Behandlung mit Johanniskraut-haltigen Präparaten innerhalb der letzten 7 Tage vor Randomisierung und/oder gleichzeitiger Anwendung.
  7. Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Palbociclib-ähnliche Verbindungen oder Hilfsstoffe, geplante Chemotherapie oder geplante endokrine Therapie.
  8. Bestehende Kontraindikation gegen die Anwendung von Palbociclib, geplante Chemotherapie oder geplante endokrine Therapie.
  9. Patienten mit hereditärer Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel und Glucose-Galactose-Malabsorption.
  10. Patientinnen: Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Randomisierung oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie und bis zu sechs Monate nach der Behandlung. Männliche Patienten: Absicht, während der Studie und bis zu sechs Monate nach der Behandlung ein Kind zu zeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palbociclib + endokrine Therapie
Experimenteller Arm zum Testen von Palbociclib + endokriner Therapie.
Medikamentöse Intervention
Aktiver Komparator: Chemotherapie +/- endokrine Erhaltungstherapie
Chemotherapie +/- endokrine Erhaltungstherapie als Vergleichsarm.
Medikamentöse Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: 31 Monate
Vergleich der Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF) für Patienten, die randomisiert wurden, um eine vordefinierte Chemotherapie-Behandlungsstrategie zu erhalten, mit denen, die randomisiert wurden, um Palbociclib und eine endokrine Therapie zu erhalten.
31 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sibylle Loibl, MD, PhD, German Breast Group - GBG Forschungs GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Palbociclib / Chemotherapie (Capecitabin, Epirubicin, Paclitaxel, Vinorelbin) / Endokrine Therapie (Exemestan, Fulvestrant, Letrozol, Tamoxifen)

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