- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03356288
Die allgemeine Atemaufzeichnungsstudie (GBRS)
Eine beobachtende Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der Wellenformeigenschaften von Kohlendioxid (CO2) bei der Gezeitenatmung, gemessen mit dem N-Tidal C™-Gerät, unter verschiedenen Atembedingungen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Wenn ein Mensch ausatmet, atmet er Kohlendioxid (CO2) aus. Der CO2-Gehalt in der Atemluft ändert sich beim Ausatmen und es entsteht ein bestimmtes Muster oder eine „Wellenform“. Diese Wellenform kann einem Arzt viel über den zugrunde liegenden Gesundheitszustand einer Person verraten. Es gibt krankheitsspezifische CO2-Wellenformen für häufige Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Bis zu diesem Zeitpunkt gab es jedoch keine genaue und nicht-invasive Methode zur Messung der CO2-Wellenform im Atemzug.
In dieser Studie wird N-Tidal C getestet, ein neues Handgerät, das diese Wellenform genau misst und ob es verschiedene Ursachen für Atemnot unterscheiden kann. nämlich Asthma, Herzinsuffizienz, Lungenentzündung, Atemstörungen und Motoneuronerkrankungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hampshire
-
Portsmouth, Hampshire, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
- Portsmouth Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Asthma-Kohorte:
- Eine bestätigte klinische Diagnose von Asthma seit ≥ 6 Monaten
- Mittelschweres bis schweres Asthma, definiert als British Thoracic Society-Stadium 3–5
- 2 oder mehr Exazerbationen in den letzten 12 Monaten mit mindestens 1 Exazerbation innerhalb der letzten 6 Monate.
- Keine Exazerbation für 2 Wochen (definiert als keine erhöhte Dosis oder Behandlung mit oralen Kortikosteroiden oder Antibiotika).
Kohorte mit Atemmusterstörungen
- Eine klinische Diagnose einer Atemmusterstörung (BPD)
Kohorte chronischer Herzinsuffizienz:
Eine bestätigte klinische Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz mit beiden folgenden Symptomen:
- Eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 % auf der letzten Bildgebung innerhalb der letzten 12 Monate.
- Klasse 2–4 der New York Heart Association
- Einweisung ins Krankenhaus mit akuter Dekompensation ihrer Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
Kohorte motorischer Neuronenerkrankungen:
- Eine bestätigte klinische Diagnose einer Motoneuronerkrankung
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) von weniger als 60 % der vorhergesagten, Schlafstörungen, Atmung oder Tageshyperkapnie.
- Basierend auf der nicht-invasiven Beatmung zu Hause.
Lungenentzündungskohorte:
- Eine bestätigte klinische Diagnose einer Lungenentzündung, gestützt durch Hinweise auf eine Konsolidierung auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) oder einer Computertomographie (CT).
Gesunde Kohorte:
- Keine bekannte Vorgeschichte einer Lungen-, Herz- oder neuromuskulären Erkrankung (definiert als keine aktuelle klinische Diagnose einer Lungen-, Herz- oder neuromuskulären Erkrankung oder Behandlung einer solchen Erkrankung). Ein Body-Mass-Index von weniger als 40. Ein Nichtraucher oder ein Ex-Raucher mit weniger als einem Jahr 5-Pack-Rauchergeschichte.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte andere Lungen-, Brustwand-, neuromuskuläre, kardiale oder andere Komorbiditäten oder Anomalien, die sich auf die Spirometrie und/oder andere Messungen der Lungenfunktion oder Messungen des Atemgas-Kohlendioxids auswirken würden.
- Nach Ansicht des klinischen Prüfers hätte der Teilnehmer Schwierigkeiten, die Studienabläufe über einen Zeitraum von 6 Monaten konsistent abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Asthma
20 Teilnehmer mit mittelschwerem bis schwerem Asthma gemäß Definition in den Richtlinien der British Thoracic Society (BTS).
|
|
Chronische Herzinsuffizienz
10 Teilnehmer mit der Diagnose chronischer Herzinsuffizienz
|
|
Störung des Atemmusters
10 Teilnehmer mit der Diagnose einer Atemstörung
|
|
Lungenentzündung
10 Teilnehmer mit einer radiologisch bestätigten Diagnose einer Lungenentzündung
|
|
Motoneuronerkrankung
10 Teilnehmer mit der Diagnose einer Motoneuronerkrankung mit bekanntem hyperkapnischem Versagen.
|
|
Gesund
10 Teilnehmer, bei denen keine Lungen-, Herz- oder neuromuskuläre Erkrankung bekannt ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die vom N-Tidal C-Gerät gemessene Kohlendioxid-Wellenform der Gezeitenatmung für jeden Atemzustand
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Kohlendioxidwellenform der Tidal-Atmung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Änderungsmaßnahmen – Baseline auf 6 Monate
|
Veränderung der Kohlendioxid-Wellenform der Gezeitenatmung bei jeder Krankheit im Laufe der 6 Monate.
|
Änderungsmaßnahmen – Baseline auf 6 Monate
|
|
Krankheitskontrolle bei Asthmapatienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Asthma-Kontrollfragebogen-Score für Asthmapatienten
|
12 Monate
|
|
Krankheitsverbesserung bei Patienten mit Atemmusterstörungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Nijmegen-Fragebogen-Score
|
12 Monate
|
|
Schwere der Erkrankung bei Lungenentzündungspatienten
Zeitfenster: 2 Tage
|
Der CURB-65-Score
|
2 Tage
|
|
Schweregrad der Erkrankung bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Ergebnis des Transthorakalen Echokardiogramms (TTE).
|
12 Monate
|
|
Hyperkapnie bei Patienten mit Motoneuronerkrankungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Grad des Kohlendioxidpartialdrucks (pCO2)
|
12 Monate
|
|
Benutzerfreundlichkeit des N-Tidal C-Geräts
Zeitfenster: Änderungsmaßnahmen – Baseline auf 6 Monate
|
Gemessen daran, wie oft die Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten daran denken, das N-Tidal C-Gerät zu verwenden
|
Änderungsmaßnahmen – Baseline auf 6 Monate
|
|
Akzeptanz des N-Tidal C-Geräts
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen anhand eines Fragebogens zur Erfahrung der Teilnehmer mit dem Gerät am Ende der Studie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anoop J Chauhan, PhD, Portsmouth Hospitals NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Kehlkopferkrankungen
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Dyspnoe
- Stimmband Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- G002-17_GBRS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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