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Wirkmechanismus der Anti-IL17-Therapie bei peripherer Spondyloarthritis (MoA aIL-17)

29. November 2017 aktualisiert von: D.L.P. Baeten, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Studie zum Wirkmechanismus der Anti-IL17-Behandlung bei Spondyloarthritis: Auswirkungen auf zelluläre und molekulare Wege der Synovialentzündung und des Gewebeumbaus

Der Zweck dieser Studie ist es, den Wirkungsmechanismus von Anti-Interleukin-17 (Anti-IL-17), einer Therapie bei peripherer Spondyloarthritis, auf den Zielgewebespiegel zu bestimmen.

Die Patienten werden 12 Wochen lang mit einer Anti-IL-17-Therapie (Secukinumab) und danach mit einer 2-jährigen Verlängerungsphase behandelt.

In Woche 0 und 12 werden peripheres Blut, Synovialgewebe und Haut mit verschiedenen Techniken analysiert, einschließlich Immunhistochemie, RNA-Analyse und Gewebekultur, um die Wirkung der Therapie auf Entzündungswege zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund der Studie:

Die Spondyloarthritis ist mit einer Prävalenz von 0,5 % die zweithäufigste Form der chronisch-entzündlichen Arthritis. Sie betrifft vor allem junge Erwachsene und führt zu erheblichen Funktionseinschränkungen durch Entzündungen axialer und peripherer Gelenke sowie fortschreitender Ankylose und strukturellen Schäden.

Ende der neunziger Jahre wurde die Blockade des Tumornekrosefaktors (TNF) als erfolgreiche Behandlung eingeführt, aber: nur 50% sprechen gut an und tolerieren, a-TNF stoppt die strukturellen Schäden nicht und die TNF-Blockade führt nicht zu einer lang anhaltenden Remission wie bei fast allen Patienten Rückfall innerhalb weniger Wochen nach Unterbrechung der Behandlung. Es besteht also ein hoher ungedeckter Bedarf an Alternativen.

Die Begründung für die Anti-IL17-Therapie basiert auf verschiedenen Autoinflammations- und Autoimmunmodellen, vorläufigen Wirksamkeitsdaten bei Psoriasis und rheumatoider Arthritis (RA) und einer Assoziation von SpA mit dem Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP) des Interleukin-23-Rezeptors (IL23R).

Wirksamkeitsdaten zu Anti-IL17 zeigen, dass es sich um eine hochwirksame Behandlung von Anzeichen und Symptomen bei SpA handelt, darüber hinaus zeigt die Subanalyse der Anti-TNF-naiven Patienten den gleichen Trend.

Ziel der Studie:

Beurteilung der molekularen und zellulären Wirkungen der Behandlung auf die Synovialis.

Sekundär:

Um zu vergleichen, welche molekularen und zellulären Krankheitswege durch die IL-17-Blockade und nicht durch die TNF-Blockade beeinflusst werden, und dadurch molekulare Biomarker zu identifizieren, die helfen können, festzustellen, welche Patienten von dieser Behandlung im Vergleich zu einer Anti-TNF-Behandlung profitieren könnten.

Um zu beurteilen, ob AIN457 Gefäßwandentzündungen zum Schweigen bringt (mittels 18F-FDG-PET(Positronen-Emissions-Tomographie)/CT der Halsschlagadern und der Aorta).

Studiendesign:

Monozentrische, 12-wöchige Open-Label-Studie bei Patienten mit klinisch aktiver peripherer Spondylarthritis, mit Open-Label-Verlängerung auf bis zu 2 Jahre. Synovialbiopsien und 18F-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Fluordeoxyglucose (18F-FDG)-PET/CT der Aorta und Halsschlagadern werden von Patienten vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit Secukinumab erhalten.

Studienpopulation:

Patienten mit der Diagnose Spondyloarthritis gemäß den Kriterien der European Spondyloarthropathy Study Group (ESSG) oder Assess Spondyloarthritis to international Society (ASAS) mit mindestens einem geschwollenen Knie- oder Sprunggelenk.

Eingriff :

Secukinumab (AIN457) durch subkutane Injektionen (wöchentlich in den ersten 4 Wochen und danach alle 4 Wochen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ
        • Academic Medical Center Amsterdam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder nicht schwangere/nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren
  • Diagnose von SpA nach ESSG-Kriterien und/oder ASAS-Kriterien
  • Aktive Erkrankung, definiert durch ≥ 1 geschwollenes und ≥ 1 schmerzempfindliches Gelenk und mindestens 1 geschwollenes Knie- oder Sprunggelenk zu Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis eines infektiösen oder bösartigen Prozesses (auf Bruströntgen/MRT usw.)
  • Patienten, die Opioid-Analgetika einnehmen
  • Vorherige IL-17-Therapieexposition
  • Frühere Anwendung von zelldepletierenden Therapien, biologischen Immunmodulatoren (außer TNF-Blockade, da 25 % möglicherweise zuvor mit 1 TNF-Blocker behandelt wurden)
  • Bedeutende medizinische Probleme oder Krankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Secukinumab
Alle Patienten werden aktiv behandelt. (Anti-IL17)
Anti-IL17-Therapie (subkutan)
Andere Namen:
  • AIN457

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch die Therapie induzierte biologische Veränderungen am Zielgewebe (Synovium)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
Molekulare Veränderungen der Synovialis, gemessen anhand der Expression mehrerer Zytokine/Chemokine durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR), gemessen anhand einer Veränderung der Zytokinexpression zwischen Baseline und Woche 12.
Woche 0 und Woche 12
Veränderungen des zellulären Infiltrats im Zielgewebe (Synovium)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
Veränderungen der Zellzahl gemessen durch Immunhistochemie (auf einer halbquantitativen Analyseskala von 0-4)
Woche 0 und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: zwischen Tag 0 und 2 Jahren der Behandlung
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
zwischen Tag 0 und 2 Jahren der Behandlung
Gefäßwandentzündung
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
Veränderungen der PET/CT-Aufnahme von Fludeoxyglucose (FDG18) in den Gefäßwänden der Halsschlagadern und der Aorta, gemessen anhand von CT-Werten
Woche 0 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: dominique LP Baeten, MD PhD prof., AIDS Malignancy Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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