- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03358134
Wirkmechanismus der Anti-IL17-Therapie bei peripherer Spondyloarthritis (MoA aIL-17)
Studie zum Wirkmechanismus der Anti-IL17-Behandlung bei Spondyloarthritis: Auswirkungen auf zelluläre und molekulare Wege der Synovialentzündung und des Gewebeumbaus
Der Zweck dieser Studie ist es, den Wirkungsmechanismus von Anti-Interleukin-17 (Anti-IL-17), einer Therapie bei peripherer Spondyloarthritis, auf den Zielgewebespiegel zu bestimmen.
Die Patienten werden 12 Wochen lang mit einer Anti-IL-17-Therapie (Secukinumab) und danach mit einer 2-jährigen Verlängerungsphase behandelt.
In Woche 0 und 12 werden peripheres Blut, Synovialgewebe und Haut mit verschiedenen Techniken analysiert, einschließlich Immunhistochemie, RNA-Analyse und Gewebekultur, um die Wirkung der Therapie auf Entzündungswege zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund der Studie:
Die Spondyloarthritis ist mit einer Prävalenz von 0,5 % die zweithäufigste Form der chronisch-entzündlichen Arthritis. Sie betrifft vor allem junge Erwachsene und führt zu erheblichen Funktionseinschränkungen durch Entzündungen axialer und peripherer Gelenke sowie fortschreitender Ankylose und strukturellen Schäden.
Ende der neunziger Jahre wurde die Blockade des Tumornekrosefaktors (TNF) als erfolgreiche Behandlung eingeführt, aber: nur 50% sprechen gut an und tolerieren, a-TNF stoppt die strukturellen Schäden nicht und die TNF-Blockade führt nicht zu einer lang anhaltenden Remission wie bei fast allen Patienten Rückfall innerhalb weniger Wochen nach Unterbrechung der Behandlung. Es besteht also ein hoher ungedeckter Bedarf an Alternativen.
Die Begründung für die Anti-IL17-Therapie basiert auf verschiedenen Autoinflammations- und Autoimmunmodellen, vorläufigen Wirksamkeitsdaten bei Psoriasis und rheumatoider Arthritis (RA) und einer Assoziation von SpA mit dem Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP) des Interleukin-23-Rezeptors (IL23R).
Wirksamkeitsdaten zu Anti-IL17 zeigen, dass es sich um eine hochwirksame Behandlung von Anzeichen und Symptomen bei SpA handelt, darüber hinaus zeigt die Subanalyse der Anti-TNF-naiven Patienten den gleichen Trend.
Ziel der Studie:
Beurteilung der molekularen und zellulären Wirkungen der Behandlung auf die Synovialis.
Sekundär:
Um zu vergleichen, welche molekularen und zellulären Krankheitswege durch die IL-17-Blockade und nicht durch die TNF-Blockade beeinflusst werden, und dadurch molekulare Biomarker zu identifizieren, die helfen können, festzustellen, welche Patienten von dieser Behandlung im Vergleich zu einer Anti-TNF-Behandlung profitieren könnten.
Um zu beurteilen, ob AIN457 Gefäßwandentzündungen zum Schweigen bringt (mittels 18F-FDG-PET(Positronen-Emissions-Tomographie)/CT der Halsschlagadern und der Aorta).
Studiendesign:
Monozentrische, 12-wöchige Open-Label-Studie bei Patienten mit klinisch aktiver peripherer Spondylarthritis, mit Open-Label-Verlängerung auf bis zu 2 Jahre. Synovialbiopsien und 18F-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Fluordeoxyglucose (18F-FDG)-PET/CT der Aorta und Halsschlagadern werden von Patienten vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit Secukinumab erhalten.
Studienpopulation:
Patienten mit der Diagnose Spondyloarthritis gemäß den Kriterien der European Spondyloarthropathy Study Group (ESSG) oder Assess Spondyloarthritis to international Society (ASAS) mit mindestens einem geschwollenen Knie- oder Sprunggelenk.
Eingriff :
Secukinumab (AIN457) durch subkutane Injektionen (wöchentlich in den ersten 4 Wochen und danach alle 4 Wochen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ
- Academic Medical Center Amsterdam
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder nicht schwangere/nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Diagnose von SpA nach ESSG-Kriterien und/oder ASAS-Kriterien
- Aktive Erkrankung, definiert durch ≥ 1 geschwollenes und ≥ 1 schmerzempfindliches Gelenk und mindestens 1 geschwollenes Knie- oder Sprunggelenk zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Nachweis eines infektiösen oder bösartigen Prozesses (auf Bruströntgen/MRT usw.)
- Patienten, die Opioid-Analgetika einnehmen
- Vorherige IL-17-Therapieexposition
- Frühere Anwendung von zelldepletierenden Therapien, biologischen Immunmodulatoren (außer TNF-Blockade, da 25 % möglicherweise zuvor mit 1 TNF-Blocker behandelt wurden)
- Bedeutende medizinische Probleme oder Krankheiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Secukinumab
Alle Patienten werden aktiv behandelt.
(Anti-IL17)
|
Anti-IL17-Therapie (subkutan)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durch die Therapie induzierte biologische Veränderungen am Zielgewebe (Synovium)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
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Molekulare Veränderungen der Synovialis, gemessen anhand der Expression mehrerer Zytokine/Chemokine durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR), gemessen anhand einer Veränderung der Zytokinexpression zwischen Baseline und Woche 12.
|
Woche 0 und Woche 12
|
|
Veränderungen des zellulären Infiltrats im Zielgewebe (Synovium)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
|
Veränderungen der Zellzahl gemessen durch Immunhistochemie (auf einer halbquantitativen Analyseskala von 0-4)
|
Woche 0 und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: zwischen Tag 0 und 2 Jahren der Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
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zwischen Tag 0 und 2 Jahren der Behandlung
|
|
Gefäßwandentzündung
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
|
Veränderungen der PET/CT-Aufnahme von Fludeoxyglucose (FDG18) in den Gefäßwänden der Halsschlagadern und der Aorta, gemessen anhand von CT-Werten
|
Woche 0 und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: dominique LP Baeten, MD PhD prof., AIDS Malignancy Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC__45246_MoA_aIL17
- 2013-002709-79 (EudraCT-Nummer)
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