- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04571567
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Secukinumab bei erwachsenen Patienten der Hauttypen IV–VI mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Eine Single-Center-Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Secukinumab bei erwachsenen Patienten der Hauttypen IV–VI mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich Haut und Gelenke betrifft und weltweit in verschiedenen ethnischen Gruppen auftritt. Es gibt nur wenige Daten zur Anwendung von topischen und systemischen Medikamenten bei dunkelhäutigen Personen. Einzigartige Probleme bei Populationen mit Hautfarbe (SOC), einschließlich eines erhöhten Risikos für Dyspigmentierung (Hyperpigmentierung und Hypopigmentierung), machen Studien zu dunkleren Hauttypen für die Behandlung von Psoriasis in diesen Populationen unerlässlich.
Dies wird eine monozentrische, offene klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Secukinumab bei Erwachsenen mit den Hauttypen IV–VI mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis sein. Es wird erwartet, dass insgesamt 20 Probanden (Alter 18+, männlich und weiblich, BSA ≥ 10 %, PASI-Score ≥ 12, IGA Mod 2011 Score ≥ 3) diese Studie abschließen, die insgesamt bis zu 28 Wochen dauern wird.
Die Studie besteht aus zwei Zeiträumen: Screening (von 0 bis 4 Wochen) und Open-Label-Behandlungszeitraum (24 Wochen). Während der zweiten Phase erhalten insgesamt 20 Probanden 300 mg Secukinumab subkutan. Diejenigen, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und in die Studie aufgenommen werden, erhalten das Studienmedikament für den gesamten Behandlungszeitraum.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10023
- Mount Sinai West Dermatolgy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stellen Sie eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung bereit, bevor Sie mit studienbezogenen Aktivitäten beginnen.
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Fitzpatrick Skin Phototyp IV-VI, nicht-weiße Rasse/ethnische Zugehörigkeit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Afroamerikaner, Asiaten, Pazifikinsulaner und Hispanics
- Klinische Diagnose einer chronischen Plaque-Psoriasis des Körpers für mindestens 6 Monate vor der Randomisierung
- Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis bei Randomisierung, definiert als: PASI≥12 UND BSA ≥ 10 % UND IGA mod 2011 ≥ 3 (Skala 0-4)
- Kandidat für eine systemische Therapie, wie definiert durch unzureichend kontrollierte Psoriasis durch topische Behandlungen und/oder Phototherapie und/oder vorherige systemische Therapie
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen beim Screening und Baseline einen negativen Schwangerschaftstest haben. Während der Anwendung des Prüfpräparats und für mindestens 28 Tage nach der letzten Anwendung des Prüfpräparats müssen FCBP, die einer Tätigkeit nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsmethoden anwenden: Option 1: Eine der folgenden hochwirksamen Methoden: hormonelle Kontrazeption (oral, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring); Intrauterinpessar (IUP); Ligatur der Eileiter; oder Vasektomie des Partners; ODER Option 2: Kondom für Mann oder Frau (Latex-Kondom oder Nicht-Latex-Kondom, das NICHT aus einer natürlichen [tierischen] Membran [z oder (c) Verhütungsschwamm mit Spermizid.
- Muss im Allgemeinen guter Gesundheit sein, wie vom Ermittler beurteilt, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung. (HINWEIS: Die Definition von guter Gesundheit bedeutet, dass ein Proband keine unkontrollierten signifikanten Komorbiditäten hat).
Ausschlusskriterien:
- Andere Form der diagnostizierten Psoriasis als chronische Plaque-Psoriasis (d. h. guttata, erythrodermisch, pustulöse) oder medikamenteninduzierte Psoriasis
- Probanden mit hellerer Haut, wie von Fitzpatrick Hauttypen I–III definiert
- Subjekte europäischer Abstammung oder einer anderen weißen ethnischen Gruppe
- Frühere Exposition gegenüber Secukinumab oder einem anderen biologischen Wirkstoff, der auf IL-17A oder IL-17RA abzielt
Laufende Anwendung verbotener Behandlungen oder Nichteinhaltung vorgegebener Auswaschzeiten:
- 6 Monate für biologische Arzneimittel, die direkt auf IL-12/23 oder IL-23, Alefacept und Efalizumab abzielen
- 12 Wochen für andere als die oben genannten biologischen Wirkstoffe (d. h. Adalimumab, Etanercept, Infliximab)
- 4 Wochen für andere systemische Psoriasis-Behandlungen (d. h. Methotrexat, systemische Steroide, Retinoide, Apremilast) und Photochemotherapie
- 2 Wochen für Phototherapie (UVA, UVB)
- 2 Wochen für topische Psoriasis-Therapien
- Personen, die nicht bereit sind, die Exposition gegenüber UV-Licht zu begrenzen
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung
- Schwangere/stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden
- Diagnose einer anderen bestehenden Hauterkrankung oder Hautinfektion, die die Behandlung und/oder Untersuchung von Psoriasis-Läsionen beeinträchtigen kann
- Aktuelle signifikante medizinische Probleme oder Laboranomalien, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes durch die Teilnahme an der Studie einem erheblichen Risiko aussetzen würden
- Vorgeschichte oder aktuelle Infektion mit Hepatitis C, Hepatitis B oder HIV
- Aktive systemische Infektion während der 2 Wochen vor der Randomisierung
- Nachweis einer Tuberkulose-Infektion (unbestimmt oder positives Quantiferon-Gold) beim Screening. Das Subjekt kann aufgenommen werden, wenn die vollständige Tuberkulose-Aufklärung in den 12 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen wurde und der Patient mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung mit einer geeigneten Behandlung begonnen wurde
- Bösartigkeit in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, aktinischer Keratose, Morbus Bowen der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses (entfernt) oder nicht-invasiven malignen Farbpolypen (entfernt)
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil des IP
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Secukinumab
300 mg subkutan
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Jede 300-mg-Dosis wird als zwei subkutane Injektionen von Secukinumab 150 mg, 1 mg Flüssigformulierung in einer Fertigspritze verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Psoriasis Area Severity Index (PASI) 90
Zeitfenster: Baseline, Woche 16 und Woche 24
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Anteil der Patienten, die in Woche 16 eine Verbesserung des Psoriasis Area Severity Index (PASI) um ≥90 % im Vergleich zum Ausgangswert (PASI90) erreichten.
Der PASI wird zu Studienbeginn und dann in regelmäßigen Abständen bis Woche 24 bestimmt.
|
Baseline, Woche 16 und Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des PASI 75
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12, 16 und 24
|
PASI 75 in Woche 4, 12, 16, 24 – Anteil der Patienten, die in Woche 4, 12, 16 und 24 eine Verbesserung des Psoriasis Area Severity Index (PASI) um ≥75 % im Vergleich zum Ausgangswert (PASI75) erreichten.
|
Baseline, Wochen 4, 12, 16 und 24
|
Änderung des PASI 90
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12, 16 und 24
|
PASI 90 in Woche 4, 12, 24 – Anteil der Patienten, die eine Verbesserung des Psoriasis Area Severity Index (PASI) um ≥90 % in Woche 4, 12 und 24 im Vergleich zum Ausgangswert (PASI90) erreichten.
|
Baseline, Wochen 4, 12, 16 und 24
|
Änderung des PASI 100
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12, 16 und 24
|
PASI 100 in Woche 4, 12, 16, 24 – Anteil der Patienten, die in Woche 4, 12, 16 und 24 eine 100 %ige Verbesserung des Psoriasis Area Severity Index (PASI) im Vergleich zum Ausgangswert (PASI100) erreichten.
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Baseline, Wochen 4, 12, 16 und 24
|
Änderung im Investigator Global Assessment (IGA) Mod 2011
Zeitfenster: Wochen 12, 16 und 24
|
IGA mod 2011 0/1 in Woche 12, 16, 24 – Anteil der Patienten in Woche 12, 16 und 24, die einen Behandlungserfolg gemäß globaler Beurteilung des Prüfarztes (IGA mod 2011) des gesamten Körpers einschließlich Kopfhaut erzielten.
IGA-Gesamtbereich von 0 (klar) bis 4 (schwer).
Der Behandlungserfolg wird als IGA von frei (0) oder fast frei (1) definiert.
|
Wochen 12, 16 und 24
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Änderung des PGAxBSA-Scores (The Physician Global Assessment and Body Surface Area).
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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≥75 % Reduktion des IGAxBSA-Scores (IGAxBSA-75) in Woche 16 – ≥75 % Verbesserung des PGAxBSA Composite Tool zwischen Woche 16 und Ausgangswert.
Der PGAxBSA-Score wird berechnet, indem der statische PGA-Score mit dem BSA multipliziert wird (Bereich: 0 bis 400 [z. B. maximaler statischer PGA = 4 und maximaler BSA = 100]).
|
Baseline und Woche 16
|
Veränderung des Melaninindex (MI)
Zeitfenster: Wochen 4, 12, 16, 24
|
Veränderung des Melaninindex (MI) der Zielläsion in Woche 12, 16, 24 im Vergleich zu Woche 4. Melaninindex-Gesamtskala von 0–999, höhere Punktzahl zeigt höheren Melaningehalt an.
|
Wochen 4, 12, 16, 24
|
Veränderung des Erythemindex (EI)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12, 16 und 24
|
Ein Hautspektrophotometer (Mexameter) wird verwendet, um den MI (Grad der Hyperpigmentierung oder Hypopigmentierung) und EI der Läsionen im Vergleich zu einem Indexbereich nicht betroffener Haut zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 16 und Woche 24 zu quantifizieren zur Grundlinie.
Volle Skala von 0-4, höhere Punktzahl zeigt mehr Erythem an
|
Baseline, Wochen 4, 12, 16 und 24
|
Änderung der numerischen Bewertungsskala für Ärzte (Arzt)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12, 16 und 24
|
Der Dyspigmentierungs-NRS-Wert des Arztes reicht von 5 (starke dunkelbraune Pigmentierung) bis -5 (vollständiges Fehlen von Pigmenten), wobei 0 die Ausgangspigmentierung der Haut ist.
Die Skala lautet wie folgt: 5 starke dunkelbraune Pigmentierung (dunkelste vorstellbare Farbe), 4 dunkelbraune Pigmentierung, 3 mittelbraune Pigmentierung, 2 hellbraune Pigmentierung, 1 leichte dunkle Pigmentierung (kaum wahrnehmbar im Vergleich zur umgebenden Haut), 0 Grundlinien-Hautpigmentierung, -1 leichte Hypopigmentierung (im Vergleich zur umgebenden Haut kaum wahrnehmbar), -2 leichte Hypopigmentierung (hellbraun), -3 mäßige Hypopigmentierung (cremefarbene Haut), -4 schwere Hypopigmentierung (fast vollständiges Fehlen von Pigmenten), -5 Depigmentierung (komplette Fehlen von Pigmenten).
Es wird nur eine Zahl entlang der Skala ausgewählt (entsprechend entweder Hypopigmentierung oder Hyperpigmentierung).
Veränderung in Woche 12, 16 und 24 im Vergleich zu Woche 4.
|
Baseline, Wochen 4, 12, 16 und 24
|
Änderung der vom Patienten bewerteten visuellen Analogskala
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12, 16 und 24
|
Der NRS reicht von 5 (starke dunkelbraune Pigmentierung) bis -5 (vollständiges Fehlen von Pigmenten), wobei 0 die Grundlinien-Hautpigmentierung ist.
Die Skala lautet wie folgt: 5 starke dunkelbraune Pigmentierung (dunkelste vorstellbare Farbe), 4 dunkelbraune Pigmentierung, 3 mittelbraune Pigmentierung, 2 hellbraune Pigmentierung, 1 leichte dunkle Pigmentierung (kaum wahrnehmbar im Vergleich zur umgebenden Haut), 0 Grundlinien-Hautpigmentierung, -1 leichte Hypopigmentierung (im Vergleich zur umgebenden Haut kaum wahrnehmbar), -2 leichte Hypopigmentierung (hellbraun), -3 mäßige Hypopigmentierung (cremefarbene Haut), -4 schwere Hypopigmentierung (fast vollständiges Fehlen von Pigmenten), -5 Depigmentierung (komplette Fehlen von Pigmenten).
Es wird nur eine Zahl entlang der Skala ausgewählt (entsprechend entweder Hypopigmentierung oder Hyperpigmentierung).
Veränderung in Woche 12, 16 und 24 im Vergleich zu Woche 4.
|
Baseline, Wochen 4, 12, 16 und 24
|
Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Wochen 12, 16 und 24
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Veränderung des DLQI-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert und Anteil der Probanden, die DLQI 0/1 in den Wochen 12, 16, 24 erreichten.
Vollständige Skala von 0–10, wobei eine höhere Punktzahl einen stärkeren Einfluss auf die Lebensqualität anzeigt
|
Wochen 12, 16 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saakshi Khattri, M.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 18-2408
- CAIN457AUS16T (ANDERE: Novartis Pharmaceuticals)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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