- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03358277
Aripiprazol hinzugefügt für DMDD bei Jugendlichen mit ADHS (AAOFDIYWA)
Aripiprazol zusätzlich zu Methylphenidat bei der Behandlung von Jugendlichen mit komorbidem ADHS und DMDD
Ziele:
- Untersuchung der Wirksamkeit von Adjuvans mit Aripiprazol zu Methylphenidat bei disruptiver Stimmungsdysregulationsstörung (DMDD) bei Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Untersuchung der neuronalen Grundlagen chronischer Reizbarkeit bei Jugendlichen mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT)
- Um die klinischen Charakteristika von Jugendlichen mit komorbidem ADHS und DMDD mit Jugendlichen nur mit ADHS zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Disruptive Stimmungsdysregulationsstörung (DMDD) bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige klinische Herausforderung und führt zu schwerwiegenden Auswirkungen und Belastungen sowohl für die Patienten als auch für ihre Familie. Obwohl Methylphenidat (MPH) eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung von ADHS zeigte, fehlt es immer noch an einer gut etablierten pharmakologischen Behandlung von DMDD. Darüber hinaus konzentriert sich wenig Forschung auf die Wirkung einer pharmakologischen Behandlung auf neurale Korrelate von chronischer Reizbarkeit. Frühere Literatur deutete auf die mögliche Rolle von atypischen Antipsychotika bei der Behandlung von DMDD hin. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit des Adjuvans von Aripiprazol (APZ) zu MPH bei Patienten mit komorbidem ADHS und DMDD zu untersuchen. Darüber hinaus untersuchten die Forscher die klinische Manifestation und die neuralen Grundlagen von DMDD unter Verwendung von Inventaren, neuropsychologischen Tests und Neuroimaging-Studien.
Methoden:
Die Prüfärzte nahmen Patienten mit ADHS+DMDD (n = 31) und nur ADHS (n = 27) auf. Diese Probanden wurden mit Bestandsaufnahmen von emotionalen und Verhaltensproblemen, neuropsychologischen Tests sowie fMRI mit herausfordernden Tests bewertet, die darauf abzielten, Frustration bei der Ausgangsbeurteilung hervorzurufen. Anschließend erhielten die Probanden der ADHS+DMDD-Gruppe eine 6-wöchige Kombinationsbehandlung von MPH+APZ mit flexibler Dosierung gemäß klinischer Beurteilung. Alle anfänglichen Auswertungen wurden nach der Behandlung erneut durchgeführt. Der Vergleich der klinischen Merkmale und Befunde der Neuroimaging zwischen der ADHS+DMDD-Gruppe und der ADHS-Gruppe wird durchgeführt. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der Behandlung analysiert. Die Auswirkungen einer pharmakologischen Behandlung auf neurale Korrelate chronischer Reizbarkeit werden ebenfalls untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Probanden mit komorbidem ADHS und DMDD:
- Das Subjekt erfüllt die DSM-5-Kriterien für ADHS und DMDD
- Das Subjekt ist seit mindestens einem Jahr frei von vorheriger Psychopharmaka
Nur für Personen mit ADHS:
- Das Subjekt erfüllt die DSM-5-Kriterien für ADHS und DMDD
- Das Subjekt ist seit mindestens einem Jahr frei von vorheriger Psychopharmaka
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach ausführlicher Aufklärung nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen
- Patienten, die den Anweisungen des Prüfarztes nicht folgen konnten
- Patienten mit schweren neurologischen oder psychischen Erkrankungen wie Epilepsie, Schizophrenie, bipolarer Störung, geistiger Behinderung oder unkontrolliertem Suizidrisiko
- Patienten mit schweren Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffen, die von den Prüfärzten aus Sicherheitsgründen als ungeeignet für diese Studie beurteilt wurden, wie z. B. unkontrollierte abnormale Schilddrüsenfunktion, Herzinfarkt in der Vorgeschichte, unkontrollierter Bluthochdruck.
- Patienten, die innerhalb eines Jahres vor der Bewertung für den Eintritt in unsere Studie Psychopharmaka einnehmen
- Patienten, die allergisch gegen Methylphenidat oder Aripiprazol sind
- Weibliche Patienten, die schwanger sind, stillen oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ADHS+DMDD-Gruppe
Die Probanden mit komorbidem ADHS und DMDD erhielten sechs Wochen lang eine pharmakologische Intervention mit einer Kombinationsbehandlung von MPH+APZ mit flexibler Dosierung gemäß klinischer Beurteilung.
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MPH wurde entweder mit Ritalin (von 10 mg/Tag bis 40 mg/Tag) oder Concerta (von 18 mg/Tag bis 36 mg/Tag) nach klinischem Ermessen sechs Wochen lang verabreicht.
APZ wurde sechs Wochen lang mit einer Dosis von 2,5 mg/Tag bis 5 mg/Tag gemäß klinischer Beurteilung verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subskalenwerte der Child Behaviour Checklist (CBCL).
Zeitfenster: sechs Wochen
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Die Child Behavior Checklist (CBCL) ist ein weit verbreitetes Berichtsformular für Betreuer, das problematisches Verhalten bei Kindern identifiziert.
Der Patient wird anhand von 113 Items bewertet, die auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
CBCL besteht aus acht empirisch fundierten Syndrom-Subskalen.
Die Bereiche der Subskalenwerte (summiert) sind: Aggressives Verhalten (0–36), Ängstlich/Depressiv (0–26), Aufmerksamkeitsprobleme (0–20), Verhalten gegen Regeln (0–34), Somatische Beschwerden (0– 22), Soziale Probleme (0-22), Denkprobleme (0-30) und Zurückgezogen/Depressiv (0-16).
Die höhere Punktzahl weist auf die schwereren Symptome hin.
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sechs Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Swanson-, Nolan- und Pelham-Skala-Version IV (SNAP-IV) Gesamt- und Subskalenergebnisse
Zeitfenster: sechs Wochen
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Das SNAP-IV ist ein weit verbreitetes Berichtsformular für Pflegekräfte, das die Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern identifiziert.
Der Patient wird anhand von 26 Items bewertet, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
SNAP-IV besteht aus drei Subskalen: Unaufmerksamkeit (Items #1-#9, Bereich der Subskala-Summenpunktzahl 0-27), Hyperaktivität/Impulsivität (Items #11-#18, Bereich der Subskala-Summenpunktzahl 0-27) und Symptome der oppositionellen trotzigen Störung (Items Nr. 19–Nr. 26, Bereich der subskalierten Summenpunktzahl 0–24).
Die höhere Punktzahl weist auf die schwereren Symptome hin.
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sechs Wochen
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Beck Youth Inventories-II-Subskala-Ergebnisse
Zeitfenster: sechs Wochen
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Eine selbstberichtete Bestandsaufnahme zur Bewertung der emotionalen und sozialen Beeinträchtigung von Kindern und Jugendlichen.
Es umfasst fünf Subskalen: Depression, Angst, Wut, störendes Verhalten und Selbstkonzept.
Jede Subskala besteht aus 20 Items, und jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Der Bereich der Punktzahlen jeder Subskala (summiert) beträgt 0-60.
Die höhere Punktzahl weist auf die schwereren Symptome hin.
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sechs Wochen
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Kontinuierlicher Leistungstest nach Conner
Zeitfenster: sechs Wochen
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Eine aufgabenbasierte computergestützte Bewertung von Aufmerksamkeitsproblemen und neurologischen Funktionen
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sechs Wochen
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Farbspurtest für Kinder (CCTT)
Zeitfenster: sechs Wochen
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Der CCTT bewertet anhaltende Aufmerksamkeit, Sequenzierung und andere Exekutivfunktionen.
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sechs Wochen
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Funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand
Zeitfenster: sechs Wochen
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Eine Methode der funktionellen Bildgebung des Gehirns, die verwendet werden kann, um regionale Interaktionen zu bewerten, die auftreten, wenn eine Person keine explizite Aufgabe ausführt.
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sechs Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chin-Bin Yeh, MD, PhD, Tri-Service General Hospital, National Defense Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TSGH 099-05-159
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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