- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03359421
Trauma-Routing-Algorithmus für die Pädiatrie (TRAP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das North Carolina Trauma Registry wird pädiatrische Traumapatienten im Alter zwischen 0 und 18 Jahren identifizieren, die sich nach einer Verletzung vom 1. Januar 2013 bis Oktober 2017 direkt vor Ort bei Traumazentren der Stufe 1 in North Carolina vorstellten.
Bei der Analyse handelt es sich aufgrund der Art des Datensatzes um eine retrospektive Kohortenstudie. Die endgültige Methodik wird nach der Genehmigung des Institutional Review Board und der Gewinnung statistischer Unterstützung durch das Clinical and Translational Science Institute festgelegt. Klinische und nichtklinische Faktoren werden zunächst mit einer univariaten Analyse zusammengefasst, um einen deskriptiven Überblick über die Studienpopulation zu erhalten. Zu diesen Faktoren gehören die Anzahl der Fallpatienten, demografische Daten, Adresse/Ort des Unfallorts, Zeitpunkt der Verletzung, beteiligte Rettungsdienststelle, Rufzeiten des Rettungsdienstes, Transportmechanismus, Transportzeit, Transportentfernung, geografisches Verletzungsgebiet, Verletzungsmechanismus und Schweregrad Scores, Glasgow Coma Score, Vitalfunktionen, Name des Empfangskrankenhauses und andere Variablen. In ähnlicher Weise werden Interventionen und Ergebnisse zwischen Studiengruppen anhand von Faktoren wie Dauer des Aufenthalts in der Notaufnahme, Disposition in der Notaufnahme, Zeit bis zum Operationssaal, Intubationsstatus bei der Ankunft, Verabreichung von Blutprodukten, Tage des Krankenhausaufenthalts, Tage der Intensivpflege verglichen Stationsaufenthalt, Beatmungstage, ob lebensfähige Organe postmortal entnommen wurden und Sterblichkeit zu bestimmten Zeitpunkten. Die Ergebnisse werden durch Regressionsanalyse oder ähnliche Mittel verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27057
- Wake Forest University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Traumaopfer im Alter von 0 bis 16 Jahren, die im North Carolina Trauma Registry gemeldet werden, nachdem sie sich zwischen dem 1. Januar 2013 und Oktober 2017 in einem North Carolina Trauma Center vorgestellt haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einrichtungsübergreifendem Transport sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Flugmedizinischer Transport
Patienten werden per Hubschrauber ins Traumazentrum transportiert
|
|
Bodentransport
Patienten werden mit einem Krankenwagen zum Traumazentrum transportiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: ca. 1 Monat oder weniger
|
Patientenüberleben
|
ca. 1 Monat oder weniger
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arfken CL, Shapiro MJ, Bessey PQ, Littenberg B. Effectiveness of helicopter versus ground ambulance services for interfacility transport. J Trauma. 1998 Oct;45(4):785-90. doi: 10.1097/00005373-199810000-00031.
- Baxt WG, Moody P. The impact of a rotorcraft aeromedical emergency care service on trauma mortality. JAMA. 1983 Jun 10;249(22):3047-51.
- Biewener A, Aschenbrenner U, Rammelt S, Grass R, Zwipp H. Impact of helicopter transport and hospital level on mortality of polytrauma patients. J Trauma. 2004 Jan;56(1):94-8. doi: 10.1097/01.TA.0000061883.92194.50.
- Bledsoe BE, Wesley AK, Eckstein M, Dunn TM, O'Keefe MF. Helicopter scene transport of trauma patients with nonlife-threatening injuries: a meta-analysis. J Trauma. 2006 Jun;60(6):1257-65; discussion 1265-6. doi: 10.1097/01.ta.0000196489.19928.c0.
- Chappell VL, Mileski WJ, Wolf SE, Gore DC. Impact of discontinuing a hospital-based air ambulance service on trauma patient outcomes. J Trauma. 2002 Mar;52(3):486-91. doi: 10.1097/00005373-200203000-00012.
- Englum BR, Rialon KL, Kim J, Shapiro ML, Scarborough JE, Rice HE, Adibe OO, Tracy ET. Current use and outcomes of helicopter transport in pediatric trauma: a review of 18,291 transports. J Pediatr Surg. 2017 Jan;52(1):140-144. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2016.10.030. Epub 2016 Oct 27.
- Floccare DJ, Stuhlmiller DF, Braithwaite SA, Thomas SH, Madden JF, Hankins DG, Dhindsa H, Millin MG. Appropriate and safe utilization of helicopter emergency medical services: a joint position statement with resource document. Prehosp Emerg Care. 2013 Oct-Dec;17(4):521-5. doi: 10.3109/10903127.2013.804139. Epub 2013 Jul 8.
- Lerner EB, Drendel AL, Cushman JT, Badawy M, Shah MN, Guse CE, Cooper A. Ability of the Physiologic Criteria of the Field Triage Guidelines to Identify Children Who Need the Resources of a Trauma Center. Prehosp Emerg Care. 2017 Mar-Apr;21(2):180-184. doi: 10.1080/10903127.2016.1233311. Epub 2016 Oct 6.
- Michailidou M, Goldstein SD, Salazar J, Aboagye J, Stewart D, Efron D, Abdullah F, Haut ER. Helicopter overtriage in pediatric trauma. J Pediatr Surg. 2014 Nov;49(11):1673-7. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2014.08.008. Epub 2014 Nov 6. Erratum In: J Pediatr Surg. 2015 Mar;50(3):499-503.
- Mitchell AD, Tallon JM, Sealy B. Air versus ground transport of major trauma patients to a tertiary trauma centre: a province-wide comparison using TRISS analysis. Can J Surg. 2007 Apr;50(2):129-33.
- Moront ML, Gotschall CS, Eichelberger MR. Helicopter transport of injured children: system effectiveness and triage criteria. J Pediatr Surg. 1996 Aug;31(8):1183-6; discussion 1187-8. doi: 10.1016/s0022-3468(96)90114-1.
- Potoka DA, Schall LC, Gardner MJ, Stafford PW, Peitzman AB, Ford HR. Impact of pediatric trauma centers on mortality in a statewide system. J Trauma. 2000 Aug;49(2):237-45. doi: 10.1097/00005373-200008000-00009.
- Sathya C, Alali AS, Wales PW, Scales DC, Karanicolas PJ, Burd RS, Nance ML, Xiong W, Nathens AB. Mortality Among Injured Children Treated at Different Trauma Center Types. JAMA Surg. 2015 Sep;150(9):874-81. doi: 10.1001/jamasurg.2015.1121.
- Stewart CL, Metzger RR, Pyle L, Darmofal J, Scaife E, Moulton SL. Helicopter versus ground emergency medical services for the transportation of traumatically injured children. J Pediatr Surg. 2015 Feb;50(2):347-52. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2014.09.040. Epub 2014 Oct 1.
- Sullivent EE, Faul M, Wald MM. Reduced mortality in injured adults transported by helicopter emergency medical services. Prehosp Emerg Care. 2011 Jul-Sep;15(3):295-302. doi: 10.3109/10903127.2011.569849. Epub 2011 Apr 27.
- Webman RB, Carter EA, Mittal S, Wang J, Sathya C, Nathens AB, Nance ML, Madigan D, Burd RS. Association Between Trauma Center Type and Mortality Among Injured Adolescent Patients. JAMA Pediatr. 2016 Aug 1;170(8):780-6. doi: 10.1001/jamapediatrics.2016.0805.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00047353
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Trauma
-
Humacyte, Inc.AbgeschlossenTrauma | Trauma-Verletzung | Trauma, mehrfach | Trauma StumpfUkraine
-
Wonju Severance Christian HospitalNational Research Foundation of KoreaAbgeschlossenTrauma-Verletzung | Trauma, mehrfachKorea, Republik von
-
Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs HospitalBeendetTrauma, mehrfach | Trauma-Schwere-Indizes | Injuries, Multiple | Norway/Epidemiology | Trauma Centers/Statistics & Numerical Data
-
Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research...AbgeschlossenTrauma-Verletzung | Trauma, mehrfachTruthahn
-
Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Sunnaas Rehabilitation Hospital; South-Eastern Norway Regional...RekrutierungTrauma-Verletzung | Trauma, mehrfach | PolytraumaNorwegen
-
University Hospital, AngersRekrutierung
-
Al-Nahrain UniversityRekrutierung
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierung
-
Fundacion Clinica Valle del LiliUniversity of Pittsburgh; Hospital Universitario del Valle Evaristo GarciaRekrutierungTrauma | Trauma-Verletzung | Trauma, mehrfachKolumbien
-
Rabin Medical CenterIsraeli Ministry of SecurityUnbekannt