- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03364660
Aufgabenspezifische Studie zur epiduralen Stimulation (TSEPI)
Aufgaben- und physiologisch spezifische Stimulation zur Wiederherstellung der autonomen Funktion, der freiwilligen Bewegung und des Stehens mit epiduraler Stimulation und Training nach schwerer Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Akute epidurale Stimulation für kardiovaskuläre Stabilität
- Gerät: Langfristige epidurale Stimulation für kardiovaskuläre Stabilität
- Gerät: Die Teilnehmer durchlaufen etwa vier Monate lang eine epidurale Stimulation für freiwillige Bewegungen sowie ein Standtraining.
- Gerät: Langfristige epidurale Stimulation für kardiovaskuläre Stabilität plus Standtraining
- Gerät: Die Teilnehmer unterziehen sich etwa vier Monate lang einer epiduralen Stimulation für freiwillige Bewegungen.
Detaillierte Beschreibung
Experimentelles Design
Die Ermittler werden die Interventionen bei 36 Forschungsteilnehmern, die in den vorgeschlagenen Experimenten eine Querschnittlähmung erlitten haben, einschreiben, implantieren und durchführen. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie 108 potenzielle Forschungsteilnehmer untersuchen müssen, um 36 Personen einzuschreiben, die die Studie abschließen werden. Diese Stichprobengröße bietet eine ausreichende Replikation pro Studiengruppe (n=4), aus der Varianz- und Effektgrößenschätzungen für jede Studienhypothese berechnet und Hypothesentests durchgeführt werden können. Die Ermittler werden auch Personen auswählen, um sicherzustellen, dass es mindestens 25 % (n = 9) Frauen gibt, um den Prozentsatz in der SCI-Population angemessen darzustellen. Die Ermittler werden jede Patientenkohorte umfassend untersuchen, und jeder Einzelne wird basierend auf der Minimierungsmethode den Gruppeninterventionen zugeordnet. Die Forschungsteilnehmer werden in Gruppeninterventionen randomisiert. Dieser neuartige Ansatz, wiederholte Experimente mit umfassenden Bewertungen in einer kleineren Patientenkohorte durchzuführen, anstelle eines traditionelleren Ansatzes, eine große Anzahl von Patienten einzubeziehen und sich auf ein einzelnes Ergebnis zu konzentrieren, wird sowohl das klinische als auch das wissenschaftliche Wissen in dieser hochkomplexen Population voranbringen. Die Forscher waren mit dem kleineren Kohortenansatz erfolgreich, da sie strengere, quantitative und sensiblere Ergebnisse verwenden können, die sie nicht nur über die potenzielle klinische Wirksamkeit informieren, sondern auch weiteres Wissen über die Mechanismen der neuronalen Bewegungssteuerung und andere damit verbundene physiologische Mechanismen liefern auf kardiovaskuläre, respiratorische, Blasen-, Darm- und sexuelle Funktion.
Gruppe A:
- Vol-scES während des freiwilligen Beinbewegungstrainings im Sitzen oder Liegen in Rückenlage (A1).
- CV-scES im Sitzen oder Liegen in Rückenlage (A2).
Gruppe B:
- Vol-scES beim freiwilligen Beinbewegungstraining + Stand-ES beim Standtraining (B1).
- CV-ES im Sitzen oder Liegen in Rückenlage + Stand-ES im Stehtraining (B2).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susan J Harkema, PhD
- Telefonnummer: 502-582-7443
- E-Mail: susan.harkema@louisville.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manpreet A Chopra, BAMS
- Telefonnummer: 502-582-7443
- E-Mail: manpreet.chopra@louisville.edu
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- University of Louisville
-
Kontakt:
- Susan Harkema, PhD
- Telefonnummer: 502-582-7443
- E-Mail: susan.harkema@louisville.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Nicht fortschreitende Rückenmarksverletzung
- Mindestens 2 Jahre nach Verletzung
- Stabiler Gesundheitszustand
- Unfähigkeit, alle einzelnen Gelenke der Beine willkürlich zu bewegen
- Kann nicht selbstständig stehen
- Kardiovaskuläre Dysfunktion, einschließlich anhaltend niedriger Blutdrucke und/oder Symptome autonomer Dysreflexie und/oder orthostatischer Hypotonie und/oder Dysregulation als Reaktion auf Haltungsänderungen und/oder stark schwankende Blutdruckwerte innerhalb von 24 Stunden
- Urodynamische Dysfunktion einschließlich Dyssynergie und/oder Unfähigkeit, freiwillig Wasser zu lassen und/oder geringes Wasserlassen
- Respiratorische Dysfunktion, einschließlich eines Defizits von mindestens 15 % bei den vorhergesagten Lungenfunktionsergebnissen
Ausschlusskriterien:
- Beatmungsabhängig
- Unbehandelte schmerzhafte muskuloskelettale Dysfunktion, Fraktur oder Druckgeschwür
- Unbehandelte psychiatrische Störung oder andauernder Drogenmissbrauch
- Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Blasen- oder Nierenerkrankung, die nichts mit einer Rückenmarksverletzung zu tun hat
- Blasen-Botox-Injektionen weniger als 12 Monate vor der Implantation
- Kolostomiebeutel, Urostomie
- Jede implantierte Pumpe (z. B. Baclofen-Pumpe, Schmerzpumpe usw.)
- Fortlaufender Nikotinkonsum
- Schwanger zum Zeitpunkt der Einschreibung oder geplant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Freiwillige Bewegung ES + Standtraining
Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine epidurale Stimulation speziell für willkürliche Bewegungen und erhalten außerdem ein Stehtraining.
|
Die Teilnehmer unterziehen sich etwa 4 Monate lang an 4–7 Tagen pro Woche einer epiduralen Stimulation für willkürliche Bewegungen.
Stehen in einem Körpergewichtsunterstützungsgurt (BWS) auf einem Laufband oder Stehen in einem Stehgestell mit epiduraler Stimulation zum Stehen an bis zu 5 Tagen pro Woche.
Stehen in einem Körpergewichtsunterstützungsgurt (BWS) auf einem Laufband oder Stehen in einem Stehgestell mit epiduraler Stimulation zum Stehen an bis zu 5 Tagen pro Woche.
|
|
Experimental: Kardiovaskuläres ES + Standtraining
Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten eine für die kardiovaskuläre Funktion spezifische Epiduralstimulation sowie ein Standtraining.
|
Die Teilnehmer unterziehen sich täglich etwa vier Monate lang einer epiduralen Stimulation zur kardiovaskulären Stabilität.
Stehen in einem Körpergewichtsunterstützungsgurt (BWS) auf einem Laufband oder Stehen in einem Stehgestell mit epiduraler Stimulation zum Stehen an bis zu 5 Tagen pro Woche.
|
|
Experimental: Epidurale Stimulation für kardiovaskuläre Stabilität bei täglichen Aktivitäten
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, werden randomisiert und erhalten eine epidurale Stimulation, die speziell für die Herz-Kreislauf-Funktion allein oder die Herz-Kreislauf-Funktion und das Stehen oder die freiwillige Bewegung allein oder die freiwillige Bewegung und das Stehen spezifisch ist.
|
Die Teilnehmer unterziehen sich täglich etwa vier Monate lang einer epiduralen Stimulation zur kardiovaskulären Stabilität.
|
|
Experimental: Akute epidurale Stimulation für kardiovaskuläre Stabilität.
Die Teilnehmer werden sowohl mit als auch ohne epidurale Stimulation auf kardiovaskuläre Stabilität bei anhaltender Hypotonie, orthostatischer Hypotonie und autonomer Dysreflexie untersucht.
|
Berechtigten Teilnehmern wird ein 16-Elektroden-Epiduralarray und ein Epiduralstimulator im Rückenmark implantiert.
Die Teilnehmer erhielten eine Kartierung zur kardiovaskulären Stabilität.
|
|
Experimental: Epidurale Stimulation für freiwillige Bewegung
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine epidurale Stimulation speziell für willkürliche Bewegungen.
|
Die Teilnehmer unterziehen sich etwa vier Monate lang einer epiduralen Stimulation für freiwillige Bewegungen an vier bis sieben Tagen in der Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wiederherstellung der autonomen Kontrolle der Herz-Kreislauf-Funktion, wie durch kardiovaskuläre Untersuchungen beurteilt
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
|
bis zu 20 Monate
|
|
Wiederherstellung der willkürlichen Bewegung, bewertet durch funktionelle Bewegungsbewertungen
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
|
bis zu 20 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan J Harkema, PhD, University of Louisville
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16.0179 TS EPI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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