- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03366428
Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von DS-8201a auf das QT/QTc-Intervall und die Pharmakokinetik bei HER2-exprimierendem Brustkrebs
17. März 2022 aktualisiert von: Daiichi Sankyo Co., Ltd.
Multizentrische, offene Phase-1-Studie mit Mehrfachdosis von DS-8201a zur Bewertung der Wirkung auf das QT-Intervall und die Pharmakokinetik bei Patienten mit HER2-exprimierendem metastasierendem und/oder nicht resezierbarem Brustkrebs
In dieser Studie wird die Wirkung auf das QTc-Intervall und die Pharmakokinetik nach Mehrfachdosierung bei Patienten mit HER2-exprimierendem metastasiertem und/oder inoperablem Brustkrebs untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan, 811-1395
- National Hospital Organization Kyushu Cancer Center
-
Kagoshima, Japan, 892-0833
- Social Medical Corporation Hakuaikai Sagara Hospital
-
Shizuoka, Japan, 411-8777
- Shizuoka Cancer Center
-
-
Kanagawa
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 241-8515
- Kanagawa Cancer Center
-
-
Tokyo
-
Chuo Ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
-
Koto-Ku, Tokyo, Japan, 135-8550
- The Cancer Institute Hospital of Japanese Foundation for Cancer Research
-
Minato-Ku, Tokyo, Japan, 105-8470
- Toranomon Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat einen pathologisch dokumentierten inoperablen oder metastasierten Brustkrebs mit HER2-Expression (Immunhistochemie [IHC] 3+, IHC 2+, IHC 1+ und/oder In-situ-Hybridisierung [ISH] +), der gegenüber einer Standardbehandlung refraktär oder nicht tolerierbar ist, oder für für die es keine Standardbehandlung gibt
- Hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Hat eine medizinische Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Hat eine Krankengeschichte von ventrikulären Arrhythmien, außer seltenen gelegentlichen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen
- Hat eine unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Alle Teilnehmer
Alle Teilnehmer erhalten DS-8201a durch intravenöse Infusion
|
DS-8201a wird als lyophilisiertes Pulver geliefert, das zur Infusion rekonstituiert wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des QTcF nach der Behandlung mit DS-8201a bei Teilnehmern mit HER2-exprimierendem metastasierendem und/oder nicht resezierbarem Brustkrebs
Zeitfenster: Screening (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung) bis Zyklus 3 Tag 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Elektrokardiogrammveränderungen, die vordefinierte Kriterien erfüllen, wird gemeldet.
|
Screening (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung) bis Zyklus 3 Tag 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Pharmakokinetische Parameter der maximalen Serumkonzentration (Cmax) nach Behandlungen in Zyklus 1 und Zyklus 3 mit DS-8201a bei Teilnehmern mit HER2-exprimierendem metastasiertem und/oder nicht resezierbarem Brustkrebs
Zeitfenster: Zyklen 1 und 3: Tag 1: vor Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tag 2 und 4: 24 Stunden, 72 Stunden; Tag 8 und 15; Zyklus 2: Tag 1 BI, EOI; Zyklen 4, 6 und 8: Tag 1 BI und EOI (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die maximale Serumkonzentration (Cmax) von DS-8201a und des gesamten Anti-HER2-Antikörpers wurde bestimmt.
|
Zyklen 1 und 3: Tag 1: vor Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tag 2 und 4: 24 Stunden, 72 Stunden; Tag 8 und 15; Zyklus 2: Tag 1 BI, EOI; Zyklen 4, 6 und 8: Tag 1 BI und EOI (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Pharmakokinetische Parameter der maximalen Serumkonzentration (Cmax) von MAAA-1181 nach Behandlungen in Zyklus 1 und Zyklus 3 mit DS-8201a bei Teilnehmern mit HER2-exprimierendem metastasiertem und/oder nicht resezierbarem Brustkrebs
Zeitfenster: Zyklen 1 und 3: Tag 1: vor Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tag 2 und 4: 24 Stunden, 72 Stunden; Tag 8 und 15; Zyklus 2: Tag 1 BI, EOI; Zyklen 4, 6 und 8: Tag 1 BI und EOI (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die maximale Serumkonzentration (Cmax) von MAAA-1181 wurde bestimmt.
|
Zyklen 1 und 3: Tag 1: vor Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tag 2 und 4: 24 Stunden, 72 Stunden; Tag 8 und 15; Zyklus 2: Tag 1 BI, EOI; Zyklen 4, 6 und 8: Tag 1 BI und EOI (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Bereich der pharmakokinetischen Parameter unter der Konzentrations-Zeit-Kurve nach Behandlungen in Zyklus 1 und Zyklus 3 mit DS-8201a bei Teilnehmern mit HER2-exprimierendem metastasierendem und/oder nicht resezierbarem Brustkrebs
Zeitfenster: Zyklen 1 und 3: Tag 1: vor Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tag 2 und 4: 24 Stunden, 72 Stunden; Tag 8 und 15; Zyklus 2: Tag 1 BI, EOI; Zyklen 4, 6 und 8: Tag 1 BI und EOI (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) und während des Dosierungsintervalls (AUCtau) von DS-8201a und dem gesamten Anti-HER2-Antikörper wurden bewertet.
|
Zyklen 1 und 3: Tag 1: vor Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tag 2 und 4: 24 Stunden, 72 Stunden; Tag 8 und 15; Zyklus 2: Tag 1 BI, EOI; Zyklen 4, 6 und 8: Tag 1 BI und EOI (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Bereich der pharmakokinetischen Parameter unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von MAAA-1181 nach Zyklus 1- und Zyklus 3-Behandlungen mit DS-8201a bei Teilnehmern mit HER2-exprimierendem metastasierendem und/oder nicht resezierbarem Brustkrebs
Zeitfenster: Zyklen 1 und 3: Tag 1: vor Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tag 2 und 4: 24 Stunden, 72 Stunden; Tag 8 und 15; Zyklus 2: Tag 1 BI, EOI; Zyklen 4, 6 und 8: Tag 1 BI und EOI (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) und während des Dosierungsintervalls (AUCtau) wurden bewertet.
|
Zyklen 1 und 3: Tag 1: vor Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tag 2 und 4: 24 Stunden, 72 Stunden; Tag 8 und 15; Zyklus 2: Tag 1 BI, EOI; Zyklen 4, 6 und 8: Tag 1 BI und EOI (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes (unbestätigt) nach DS-8201a-Behandlung bei Teilnehmern mit HER2-exprimierendem metastasierendem und/oder nicht resezierbarem Brustkrebs
Zeitfenster: Baseline bis zum Widerruf der Einwilligung, fortschreitender Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 12 Monate nach der Einnahme
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) wurde definiert als unbestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR), wie vom Prüfarzt basierend auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 beurteilt.
CR wurde definiert als ein Verschwinden aller Zielläsionen und PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
|
Baseline bis zum Widerruf der Einwilligung, fortschreitender Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 12 Monate nach der Einnahme
|
|
Objektive Ansprechrate basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes (unbestätigt) nach DS-8201a-Behandlung bei Teilnehmern mit HER2-exprimierendem metastasierendem und/oder nicht resezierbarem Brustkrebs
Zeitfenster: Baseline bis zum Widerruf der Einwilligung, fortschreitender Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 38 Monate nach der Einnahme
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) wurde definiert als unbestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR), wie vom Prüfarzt basierend auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 beurteilt.
CR wurde definiert als ein Verschwinden aller Zielläsionen und PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
|
Baseline bis zum Widerruf der Einwilligung, fortschreitender Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 38 Monate nach der Einnahme
|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse jeden Grades nach Systemorganklassen und bevorzugter Dauer nach DS-8201a-Behandlung bei Teilnehmern mit HER2-exprimierendem metastasierendem und/oder nicht resezierbarem Brustkrebs
Zeitfenster: Baseline bis zum Widerruf der Einwilligung, fortschreitender Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu etwa 12 Monate nach der Einnahme
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) sollten unter Verwendung von MedDRA Version 20.1 kodiert und Schweregrade basierend auf Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 zugewiesen werden.
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wurde als ein AE definiert, das auftrat, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments fehlte oder sich nach Beginn des Studienmedikaments bis 47 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments in Schwere oder Schweregrad verschlechtert hatte.
|
Baseline bis zum Widerruf der Einwilligung, fortschreitender Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu etwa 12 Monate nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
26. Dezember 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
5. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
19. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DS8201-A-J102
- 173791 (REGISTRIERUNG: JAPIC CTI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente können auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar sein.
In Fällen, in denen klinische Studiendaten und unterstützende Dokumente gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen.
Einzelheiten zu den Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den US-, EU- oder JP-Gesundheitsbehörden erhalten haben, wenn behördliche Anträge eingereicht wurden alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan ab dem 1. Januar 2014 und darüber hinaus zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden.
Dies muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und mit der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur DS-8201a
-
Daiichi Sankyo Taiwan Ltd., a Daiichi Sankyo CompanyAstraZenecaAbgeschlossenNeubildung, Brust | Adenokarzinom, MagenTaiwan
-
Daiichi Sankyo Co., Ltd.AstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten, Japan
-
Kristina A. FanucciStemline Therapeutics, Inc.RekrutierungBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Brustkrebs weiblich | HER2-negativer Brustkrebs | HER2-NiedrigbrustkarzinomVereinigte Staaten
-
Daiichi Sankyo Co., Ltd.AstraZenecaAbgeschlossenNeoplasma, Magen-DarmKorea, Republik von, Japan
-
Daiichi Sankyo Co., Ltd.AstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenKolorektale NeubildungVereinigte Staaten, Spanien, Japan, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Daiichi SankyoRekrutierungFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten, China, Japan, Italien
-
UNICANCERDaiichi Sankyo Europe, GmbH, a Daiichi Sankyo CompanyAbgeschlossen
-
Daiichi SankyoAstraZenecaAbgeschlossenFortgeschrittener DarmkrebsVereinigte Staaten, Taiwan, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, Japan, Vereinigtes Königreich, Australien, Südkorea
-
Ana C Garrido-Castro, MDAstraZeneca; Translational Breast Cancer Research ConsortiumRekrutierungBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | HER2-negativer Brustkrebs | HER2-niedriger BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Daiichi SankyoAstraZenecaRekrutierungFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten, Spanien, Kanada, Frankreich