- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03368196
DS-8201a bei Krebspatienten, die positiv auf das HER2-Protein (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2) getestet wurden
Multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1 zu DS-8201a zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik bei Patienten mit HER2-positivem fortgeschrittenem und/oder refraktärem Magen-, Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges oder Brustkrebs
HER2-positiver Krebs ist ein Krebs, der positiv auf ein Protein namens humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) getestet wird. HER2 fördert das Wachstum bestimmter Krebszellen. In dieser Studie wird DS-8201a (Trastuzumab-Deruxtecan), ein auf HER2 gerichtetes Antikörper- und Topoisomerase-I-Inhibitor-Konjugat, getestet.
Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von DS-8201a wird bei chinesischen Patienten mit bestimmten Arten von Magen- und Brustkrebs bewertet, die positiv auf HER2 getestet wurden. Es wird auch getestet, wie sich DS-8201a im Körper bewegt (Pharmakokinetik).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die erwartete Zeit von der Immatrikulation des ersten Faches bis zur Immatrikulation des letzten Faches beträgt ca. 8 Monate. Der Untersuchungszeitraum beträgt 28 Tage und jeder Behandlungszyklus 21 Tage.
Die Anzahl der Behandlungszyklen ist in dieser Studie nicht festgelegt. Probanden, die weiterhin klinischen Nutzen aus dem Studienmedikament ziehen, ohne dass ein Widerruf der Einwilligung, eine fortschreitende Erkrankung (PD) oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt, können das Studienmedikament weiter verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 112
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat ein pathologisch dokumentiertes inoperables oder metastasiertes Magen- oder GEJ-Adenokarzinom oder Brustkrebs mit HER2-Expression [Immunhistochemie (IHC) 3+, 2+ oder 1+ und/oder In-situ-Hybridisierung (ISH) +], die refraktär oder nicht tolerierbar ist mit Standardbehandlung oder für die keine Standardbehandlung verfügbar ist
- Hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Hat eine medizinische Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Hat eine Krankengeschichte von ventrikulären Arrhythmien, außer seltenen gelegentlichen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen
- Hat eine unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
Hat eine andere Vorgeschichte oder einen anderen Zustand, der Folgendes beeinträchtigen könnte:
- Sicherheit des Teilnehmers oder der Nachkommen
- Sicherheit des Studienpersonals
- Analyse der Ergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DS-8201a
DS-8201a verabreicht durch intravenöse Infusion an Tag 1 jedes Zyklus, einmal alle 3 Wochen (Q3W)
|
Ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte Nebenwirkungen nach Behandlung mit DS-8201a (Trastuzumab Deruxtecan)
Zeitfenster: Baseline bis zum Widerruf der Einwilligung, fortschreitender Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eingetreten ist), bis zu etwa 5 Monate nach der Einnahme
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) sollten unter Verwendung von MedDRA Version 20.1 kodiert und Schweregrade basierend auf Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 zugewiesen werden.
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wurde als ein AE definiert, das auftrat, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments fehlte oder sich nach Beginn des Studienmedikaments bis zu 47 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments in seiner Schwere oder Schwere verschlechtert hatte.
|
Baseline bis zum Widerruf der Einwilligung, fortschreitender Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eingetreten ist), bis zu etwa 5 Monate nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetischer Parameter der maximal (maximal) beobachteten Serumkonzentration (Cmax) nach Behandlung in Zyklus 1 und Zyklus 3 mit DS-8201a (Trastuzumab Deruxtecan)
Zeitfenster: Zyklen 1 und 3, Tag 1: vor der Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tage 2 und 4, 24 Stunden, 72 Stunden; Tage 8 und 15; Zyklen 2, 4, 6 und 8, Tag 1: BI und EOI
|
Die maximale Konzentration (Cmax) von DS-8201a und dem gesamten Anti-HER2-Antikörper wurde bestimmt.
|
Zyklen 1 und 3, Tag 1: vor der Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tage 2 und 4, 24 Stunden, 72 Stunden; Tage 8 und 15; Zyklen 2, 4, 6 und 8, Tag 1: BI und EOI
|
|
Pharmakokinetischer Parameter der maximal (maximal) beobachteten Serumkonzentration (Cmax) von MAAA-1181a nach Behandlung in Zyklus 1 und Zyklus 3 mit DS-8201a (Trastuzumab Deruxtecan)
Zeitfenster: Zyklen 1 und 3, Tag 1: vor der Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tage 2 und 4, 24 Stunden, 72 Stunden; Tage 8 und 15; Zyklen 2, 4, 6 und 8, Tag 1: BI und EOI
|
Die maximale Konzentration (Cmax) von MAAA-1181a wurde bestimmt.
|
Zyklen 1 und 3, Tag 1: vor der Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tage 2 und 4, 24 Stunden, 72 Stunden; Tage 8 und 15; Zyklen 2, 4, 6 und 8, Tag 1: BI und EOI
|
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Pharmakokinetischer Parameter der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls (AUCtau) nach Behandlung in Zyklus 1 und Zyklus 3 mit DS-8201a (Trastuzumab Deruxtecan)
Zeitfenster: Zyklen 1 und 3, Tag 1: vor der Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tage 2 und 4, 24 Stunden, 72 Stunden; Tage 8 und 15; Zyklen 2, 4, 6 und 8, Tag 1: BI und EOI
|
Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls (AUCtau) von DS-8201a und der gesamte Anti-HER2-Antikörper wurden bewertet.
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Zyklen 1 und 3, Tag 1: vor der Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tage 2 und 4, 24 Stunden, 72 Stunden; Tage 8 und 15; Zyklen 2, 4, 6 und 8, Tag 1: BI und EOI
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Pharmakokinetischer Parameter der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls (AUCtau) von MAAA-1181a nach Behandlung in Zyklus 1 und Zyklus 3 mit DS-8201a (Trastuzumab Deruxtecan)
Zeitfenster: Zyklen 1 und 3, Tag 1: vor der Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tage 2 und 4, 24 Stunden, 72 Stunden; Tage 8 und 15; Zyklen 2, 4, 6 und 8, Tag 1: BI und EOI
|
Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls (AUCtau) von MAAA-1181a wurde bewertet.
|
Zyklen 1 und 3, Tag 1: vor der Infusion (BI), Ende der Infusion (EOI), 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden; Tage 2 und 4, 24 Stunden, 72 Stunden; Tage 8 und 15; Zyklen 2, 4, 6 und 8, Tag 1: BI und EOI
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Bestes Gesamtansprechen nach Einschätzung des Prüfarztes (unbestätigt) bei Teilnehmern mit HER2-positivem fortgeschrittenem und/oder refraktärem Magen-, Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges oder Brustkrebs
Zeitfenster: Baseline bis zum Widerruf der Einwilligung, fortschreitender Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eingetreten ist), bis zu etwa 5 Monate nach der Einnahme
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Das beste Gesamtansprechen (BOR) wurde vom Prüfarzt basierend auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 beurteilt.
Vollständiges Ansprechen (CR) wurde definiert als ein Verschwinden aller Zielläsionen, PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, und eine stabile Erkrankung (SD) wurde definiert als keine ausreichende Schrumpfung, um sich für eine PR zu qualifizieren noch eine ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren (PD; mindestens eine 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
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Baseline bis zum Widerruf der Einwilligung, fortschreitender Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eingetreten ist), bis zu etwa 5 Monate nach der Einnahme
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Objektive Ansprechrate (unbestätigt) wie bei Teilnehmern mit HER2-positivem fortgeschrittenem und/oder refraktärem Adenokarzinom des Magens, gastroösophagealen Überganges oder Brustkrebs bewertet
Zeitfenster: Baseline bis zum Widerruf der Einwilligung, fortschreitender Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eingetreten ist), bis zu etwa 5 Monate nach der Einnahme
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Die objektive Ansprechrate (ORR; definiert als Teilnehmer, die CR und PR erreichten) wurde vom Prüfarzt basierend auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet.
CR wurde definiert als ein Verschwinden aller Zielläsionen und PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
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Baseline bis zum Widerruf der Einwilligung, fortschreitender Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eingetreten ist), bis zu etwa 5 Monate nach der Einnahme
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Krankheitskontrollrate (unbestätigt) wie bei Teilnehmern mit HER2-positivem fortgeschrittenem und/oder refraktärem Adenokarzinom des Magens, gastroösophagealen Überganges oder Brustkrebs bewertet
Zeitfenster: Baseline bis zum Widerruf der Einwilligung, fortschreitender Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eingetreten ist), bis zu etwa 5 Monate nach der Einnahme
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Die Krankheitskontrollrate (DCR; definiert als Teilnehmer, die CR, PR und SD erreichten) wurde vom Prüfarzt basierend auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet.
CR wurde definiert als ein Verschwinden aller Zielläsionen, PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, und SD wurde definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren als mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
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Baseline bis zum Widerruf der Einwilligung, fortschreitender Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eingetreten ist), bis zu etwa 5 Monate nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- DS8201-A-A103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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