- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03367182
Praktische Wirksamkeit von Bevacizumab basierend auf AURELIA bei platinresistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom (REBECA)
10. Januar 2019 aktualisiert von: Yonsei University
In dieser Studie werden das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil, die Ansprechrate, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Bevacizumab (Avastin) zusätzlich zur Chemotherapie bei Patienten mit epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom mit Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach Platinbehandlung bewertet .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom mit Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach Platinbehandlung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem rezidivierendem epithelialem Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder Peritonealkrebs.
- Patienten mit platinresistenter Erkrankung (definiert als Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach ihrer letzten platinhaltigen Behandlung)
- Patienten, die sich einer Chemotherapie mit entweder wöchentlich Paclitaxel + Bevacizumab, Topotecan + Bevacizumab, pegyliertem liposomalem Doxorubicin + Bevacizumab als Zweitlinien- oder Drittlinien-Chemotherapie unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Behandlung mit Bevacizumab.
- Patienten, die eine Bevacizumab-Kombinationstherapie in einer Chemotherapie der 4. Linie oder einer weiteren Chemotherapie erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Wöchentlich Paclitaxel + Bevacizumab
|
Medikament: Paclitaxel 80 mg/m2 iv an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 4-Wochen-Zyklus
Medikament: Bevacizumab [Avastin] 10m/kg iv alle 2 Wochen oder 15mg/kg iv alle 3 Wochen
|
|
Topotecan + Bevacizumab
|
Medikament: Bevacizumab [Avastin] 10m/kg iv alle 2 Wochen oder 15mg/kg iv alle 3 Wochen
Medikament: Topotecan 4 mg/m2 iv an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 4-wöchigen Zyklus oder 1,25 mg/kg an den Tagen 1-5 jedes 3-wöchigen Zyklus
|
|
Pegyliertes liposomales Doxorubicin + Bevacizumab
|
Medikament: Bevacizumab [Avastin] 10m/kg iv alle 2 Wochen oder 15mg/kg iv alle 3 Wochen
Medikament: liposomales Doxorubicin 40 mg/m2 iv alle 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die Progression basierte auf der Tumorbeurteilung durch die Prüfärzte gemäß den RECIST-Kriterien
|
36 Monate
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand von Todesfällen, Labordaten und Vitalzeichen beurteilt.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE-Version 4.0.
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bestes insgesamt bestätigtes objektives Ansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) nach modifiziertem RECIST, bis eine Progression gemeldet wird.
Das objektive Ansprechen wurde vom Prüfarzt anhand der modifizierten RECIST-Kriterien, Version 1.0, bestimmt.
Ein objektives Ansprechen war ein vollständiges oder teilweises bestätigtes Gesamtansprechen, wie von den Prüfärzten festgestellt.
CR definiert als vollständiges Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und keine neuen Läsionen.
PR definiert als größer oder gleich (≥) 30 Prozent (%) Abnahme der Summe geeigneter Durchmesser aller messbaren Zielläsionen, kein Fortschritt bei der nicht messbaren Erkrankung und keine neuen Läsionen.
|
36 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Dauer des Gesamtüberlebens wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
Die OS-Daten von Teilnehmern, für die kein Todesfall in der klinischen Datenbank erfasst wurde, wurden zum letzten Zeitpunkt zensiert, zu dem bekannt war, dass sie am Leben waren.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibiotika, antineoplastische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Bevacizumab
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2017-0748
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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