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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Vitamin D3 bei 80 Frauen, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde. Verwenden von FIQ Score und VAS.

15. Juni 2020 aktualisiert von: Luis Ivan Lozano Plata, Universidad Autonoma de Nuevo Leon

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Messung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vitamin D3 bei Patienten mit Fibromyalgie.

Fibromyalgie ist eine Krankheit, die die Lebensqualität der betroffenen Menschen erheblich beeinträchtigt und aufgrund der daraus resultierenden Behinderung große Auswirkungen auf sozioökonomischer Ebene hat. Es ist gekennzeichnet durch generalisierte Schmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, psychischen Stress und mentale Veränderungen, neben der körperlichen Untersuchung schmerzhafter Punkte in verschiedenen Körperteilen. Es ist notwendig, nur wenige wirksame Behandlungen zu haben, um neue Optionen in ihrer Behandlung zu erkunden, um den allgemeinen Zustand des Patienten zu verbessern. Frühere Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Fibromyalgie einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel im Blut hatten, eine positive Reaktion auf eine Post-Vitamin-D-Supplementierung wurde beobachtet. Dieses Vitamin wurde mit Schmerzbahnen und mit einer erhöhten Wahrnehmung derselben in Verbindung gebracht, wenn es in geringerer Menge vorhanden ist. Wir werden Patienten mit der Diagnose Fibromyalgie aus der externen Sprechstunde der Rheumatologie des Universitätsklinikums „Dr. José Eleuterio González "von der UANL, über 18 Jahre alt, die zuvor nicht mit Vitamin D ergänzt wurden, wird zunächst Vitamin D im Blut gemessen, zusätzlich zu Kalzium als Sicherheitsmaßnahme, wir werden eine Gruppe haben, die nur erhält Placebo und ein weiteres, das 12 Wochen lang wöchentlich mit 50.000 Einheiten ergänzt wird, wir werden einen Fragebogen anwenden, der die Schmerzskala misst, und einen anderen, der die Auswirkungen der Krankheit auf das tägliche Leben des Patienten misst. Dies wird zunächst geschehen und am Ende der 12 Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Fibromyalgie ist eine Krankheit, die hauptsächlich durch generalisierte Schmerzen gekennzeichnet ist, mit großen Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten sowie auf seine berufliche und soziale Leistungsfähigkeit. Es gibt verschiedene Therapien, die für die Behandlung dieser Pathologie nicht vollständig wirksam waren. Aus diesem Grund ist es notwendig, nach kostengünstigen Optionen zu suchen und alle Patienten zu erreichen, um eine Linderung der Symptome zu erreichen.

Fibromyalgie betrifft 1-4% der Allgemeinbevölkerung, Patienten manifestieren chronische Schmerzen und andere Komorbiditäten wie Schlafstörungen, Müdigkeit, Depressionen, psychische Belastungen und kognitive Störungen. Es ist eine bedeutende Ursache für den Verlust des Arbeitsplatzes und die Trennung vom sozialen Umfeld.

An der Ambulanz des Rheumatologischen Dienstes des Universitätsklinikums „Dr. José Eleuterio González“ von der Autonomen Universität Nuevo León.

DEFINITION VON VARIABLEN

Abhängige Variable:

Vitamin-D-Spiegel Konzeptionelle Definition: Es gilt als Prohormon, sein aktiver Metabolit 1-25-Dihydroxyvitamin D fungiert als Hormon, da es seine eigenen Rezeptoren hat, die in allen menschlichen Zellen zu finden sind.4 Operative Definition: Normalwerte > 30-100 ng/ml, 10-30 ng/ml Insuffizienz und ein vom Labor definiertes Defizit <10 ng/ml.19 Messskala: qualitativ.

Unabhängige Variablen:

Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) Begriffliche Definition: Ein Fragebogen, der die Auswirkungen von FM auf die körperliche Leistungsfähigkeit, die Möglichkeit, die übliche Arbeit zu verrichten, und, im Falle einer bezahlten Arbeit, das Ausmaß, in dem FM auch diese Aktivität beeinflusst hat, bewertet Als subjektive Items, die sehr eng mit dem FM-Bild (Schmerz, Erschöpfung, Müdigkeit und Steifheit) und dem emotionalen Zustand (Angst und Depression) zusammenhängen.

Operative Definition: besteht aus drei Domänen Funktionalität, globale Auswirkung und Symptomatik. Es besteht aus 10 Artikeln. Das erste ist das einzige, das mehrere Subitems (a-j) in der Anzahl von 10 enthält, jedes mit einem Rang von 4 Punkten (von 0, immer, bis 3, nie) gemäß einer Likert-Skala.

Dieses Item bewertet die Funktionsfähigkeit des Patienten anhand von Fragen zu Aktivitäten im Zusammenhang mit dem täglichen Leben: Einkaufen, Autofahren usw. Das zweite und dritte Item entsprechen numerischen Skalen, die sich auf Wochentage beziehen: das zweite auf einer Skala von 1 bis 7 und das dritte von 1 bis 5. Die restlichen Items werden anhand analoger visueller Skalen (EVA) bewertet 0 bis 10.

Variablentyp: Quantitativ dichotom.

Visuelle Analogskala (VAS) Begriffliche Definition: Ansatz zur Schmerzmessung. In einer Zeile gibt der Patient einen Punkt an, der die Intensität seiner Schmerzen am besten beschreibt.

Operative Definition: Eine Skala, die es ermöglicht, die Schmerzintensität zu messen, zeichnet eine Linie, die von 0 bis 10 teilt, links entspricht die Schmerzanwendung mit der Zahl 0, rechts entspricht der maximale Schmerzgrad 10 .

Art der Variablen: quantitativ

Andere Variablen:

Alter Begriffsdefinition: Zeit, die eine Person seit ihrer Geburt gelebt hat. Operative Definition: Alter ausgedrückt in Jahren gemäß der klinischen Akte. Art der Variablen: quantitativ.

Geschlecht Begriffliche Definition: Gruppe von Personen oder Dingen, die allgemeine allgemeine Merkmale aufweisen.

Operative Definition: männlich und weiblich gemäß der klinischen Akte. Art der Variablen: Qualitativ.

C-reaktives Protein (CRP) Begriffsdefinition: Plasmaprotein oder Akute-Phase-Reaktant, der bei entzündlichen Prozessen aufsteigt.

Operative Definition: Es wurde als erhöht angesehen, wenn seine Werte 1 mg / dl überschritten, da es das Labor kennzeichnet. Es wurde gemäß dieser kommentierten Ebene als positiv oder negativ angesehen.

Erythrozytensedimentationsrate (ESR) Konzeptionelle Definition: Akute-Phase-Reaktant, misst die Zeit, die Erythrozyten benötigen, um in einem bestimmten Zeitraum zu fallen oder zu dekantieren. Es ist bei entzündlichen, infektiösen und neoplastischen Prozessen erhöht.

Operative Definition: Erhöhte BSG-Werte wurden nach der altersangepassten Formel bei Männern = Alter / 2, bei Frauen = Alter + 10/2 betrachtet.

MESSGERÄTE

Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) Fragebogen, der die Auswirkungen misst, die Fibromyalgie auf das tägliche Leben des Patienten hat. Es ist für die Bewertung von drei Punkten verantwortlich: Funktionalität des Subjekts, Gesamtauswirkung der Krankheit und Symptomatik. Es wurde 1980 von Dr. Carol Burckhardt, Sharon Clark und Robert Bennett Portland, Oregon, USA. Veröffentlicht 1991, Überarbeitungen 1997 - 2002 - 2009. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Tools zur Bewertung von Patienten mit FM. Es besteht aus 10 Artikeln. Das erste ist das einzige, das mehrere Subitems (a-j) in der Anzahl von 10 enthält, jedes mit einem Rang von 4 Punkten (von 0, immer, bis 3, nie) gemäß einer Likert-Skala. Dieses Item bewertet die Funktionsfähigkeit des Patienten anhand von Fragen zu Aktivitäten im Zusammenhang mit dem täglichen Leben: Einkaufen, Autofahren usw. Das zweite und dritte Item entsprechen numerischen Skalen, die sich auf Wochentage beziehen: das zweite auf einer Skala von 1 bis 7 und das dritte von 1 bis 5. Die restlichen Items werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) From bewertet 0 bis 10. Es wurde 2004 von Monterde validiert.

Visuelle Analogskala (VAS) Skala, die es ermöglicht, die Schmerzintensität zu messen, zeichnet eine Linie, die sich von 0 bis 10 teilt, links entspricht die Schmerzanwendung mit der Zahl 0, rechts entspricht der maximale Schmerzgrad bis 10.

Neuropsychiatrisches Mini-Interview Es ist ein kurzes und stark strukturiertes Interview über die wichtigsten psychiatrischen Störungen von ICD-10 und DSM-IV. Es wurde von Y. Lecrubier et al. Von den "Salpétrére" von Paris und D. Scheehan et al. 1992, 1994 und 1998 an der University of Tampa Florida. Es dient der Diagnose von Depressionen, Phobien, Suiziden, generalisierten Angststörungen, Agoraphobie, Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit. Ein Werkzeug von großem Nutzen in der Grundversorgung.

PROBENGRÖSSE:

Gemäß Youngs Nomogramm zur Berechnung der Stichprobengröße für kontrollierte klinische Studien (mit einem Alpha von 0,05 und einer statistischen Aussagekraft von 0,8) beträgt die Stichprobengröße (einschließlich 20 % zum Ausgleich möglicher Verluste) nach Studiengruppe: 80 Patienten.

Sampling-Technik:

Die Patienten wurden unter Verwendung eines nicht-probabilistischen Stichprobenverfahrens für aufeinanderfolgende Fälle ausgewählt.

STATISTISCHE ANALYSE:

Der t-Test für unabhängige Stichproben und die logistische Regression werden verwendet, um die Wirkung der unabhängigen Variablen auf die abhängige Variable zu bewerten. Ein Wert von p ≤ 0,05 gilt als signifikant. Es wird das Statistikpaket SPSS Version 17.0 für Windows 7 verwendet.

METHODEN Zuordnungsmethode: Patienten mit aufeinanderfolgenden Vorfällen werden eingeschlossen, diejenigen, die für die Studie geeignet sind, werden Behandlungsgruppen zugeordnet, wobei eine vorab festgelegte Zuordnungstabelle verwendet wird, die im Randomisierungsmodul des True Epistat-Statistikprogramms generiert wurde.

BESCHREIBUNG DER STUDIE

  1. Für die Bewertung der Probanden sind vier Besuche geplant.
  2. Beim ersten Besuch besuchen die Probanden die Sprechstunde 12 der Klinik für Rheumatologie am Universitätsklinikum „Dr. José Eleuterio González ", wo sie von einem Rheumatologen bewertet werden, um die Diagnose von Fibromyalgie nach den Kriterien des American College of Rheumatology von 1990 und 2010 zu bestätigen. Der Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) wird zu Studienbeginn und die Visual Analog Scale (VAS) angewendet.
  3. Sobald die Diagnose Fibromyalgie gestellt wurde, wird bei demselben ersten Besuch ein gemeinsamer Ultraschall von einem Rheumatologen auf diesem Gebiet durchgeführt, um das Vorhandensein einer Synovitis nur bei Patienten mit primärer Fibromyalgie zu beurteilen.
  4. Alle in die Fibromyalgie-Diagnosestudie eingeschlossenen Patienten werden mit ihrer etablierten Standardbehandlung für die Krankheit fortfahren und können bei Bedarf eine Salvage-Behandlung zur Schmerzbehandlung erhalten.
  5. Beim zweiten Besuch werden 15 ml Blut durch Venenpunktion entnommen. 4 ml Serum werden in Aliquots von je 0,5 ml in einem Gefrierschrank bei -80 ° C im Labor des Rheumatologischen Dienstes gelagert, um die basalen Vitamin-D-Spiegel, C-reaktiven Proteinspiegel und Sedimentationswerte zu bestimmen, um sie zu korrelieren mit den erhaltenen klinischen Entzündungsdaten zur Befragung. Wir werden den Serumkalziumspiegel bestimmen, um die Möglichkeit einer Hyperkalzämie zu Beginn der Studie und als Sicherheitsmaßnahme auszuschließen. Bei klinischem Verdacht auf Fibromyalgie als Folge von rheumatoider Arthritis wird die Untersuchung von Antikörpern gegen Rheumafaktor und antizyklische citrullinierte Peptide durchgeführt. Das Mini-Neuro-psychiatrische Interview wird von einem erfahrenen Psychiater der UANL durchgeführt, der zuvor für diese Aufgabe ausgebildet wurde.
  6. Beim zweiten Besuch werden die Probanden 12 Wochen lang wöchentlich auf Placebo oder 50.000 internationale Einheiten Vitamin D3 randomisiert. Es sollte beachtet werden, dass weder der Rheumatologe, der die Fibromyalgie-Diagnose durchgeführt hat, noch die Person, die für die Bereitstellung des Placebos oder des Vitamins verantwortlich ist, den Inhalt der Kapseln kennen wird. Eine Doppelblindstudie ist geplant.
  7. In Woche 6 der Studie werden alle Patienten telefonisch angerufen, um die Nebenwirkungen zu beurteilen.
  8. Der dritte Besuch wird in Woche 12 der Studie durchgeführt, Probanden aus beiden Gruppen werden erneut anhand des FibromyalgiaImpact Questionnaire (FIQ) und der Visual Analogue Scale (VAS) bewertet. Eine 15-ml-Blutprobe wird entnommen, um den Vitamin-D-Spiegel sowie den Serumkalziumspiegel zur Überwachung von Nebenwirkungen zu bestimmen.
  9. Nach Abschluss einer 12-wöchigen Vitamin-D-Ergänzung oder gegebenenfalls eines Placebos. Alle Probanden in der Placebogruppe haben die Möglichkeit, 12 Wochen lang eine orale Vitamin-D3-Ergänzung mit 50.000 IE in Kapseln pro Woche zu erhalten, und dann erhalten sie bei einem vierten Besuch eine 15-ml-Blutprobe, um den Vitamin-D-Spiegel zu messen. Dies bedeutet, dass die Studie geöffnet wird, um die Probanden zu kennen, die Placebo erhalten haben, nachdem sie die ersten zwölf Wochen abgeschlossen haben. Die entnommenen Blutproben werden nur während der Studiendauer im Labor der Klinik für Rheumatologie aufbewahrt.

DATENSAMMLUNGSSYSTEM Eine Patientenakte wird beigefügt (Fallberichtsformular). Abschließend werden die Daten in die Datenbank übertragen und mit dem Programm SPSS für Windows 7 Version 17.0 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nuevo León
      • Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 66460
        • Universidad Autonoma de Nuevo Leon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten über 18 Jahre.
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
  • Diejenigen, die die Kriterien des ACR 1990 und 2010 für Fibromyalgie erfüllen.
  • Keine vorherige Anwendung von Vitamin D.
  • Patienten mit diagnostizierter primärer oder sekundärer Fibromyalgie.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden mit vorheriger Einnahme von Vitamin D.
  • Bekannte Personen mit Nieren-, Leber-, Kalziumstoffwechselstörungen, Malabsorptionsstörungen, bekannten Neubildungen.
  • Patienten mit Serumkalziumspiegeln von mindestens 10,2 mg/dl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin D3
In dieser Gruppe erhalten die Probanden 12 Wochen lang jede Woche 1 Vitamin-D3-Kapsel mit 50.000 Einheiten.
Die Probanden erhalten 12 Wochen lang jede Woche eine Kapsel mit 50.000 Einheiten Vitamin D3, die Basalspiegel von Vitamin D werden gemessen und erneut in Woche 12.
Andere Namen:
  • D3
Placebo-Komparator: Placebo
In dieser Gruppe erhalten die Probanden 12 Wochen lang jede Woche 1 Placebo-Kapsel.
Placebo-Pille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FIBROMYALGIE-AUSWIRKUNGS-FRAGEBOGEN
Zeitfenster: 12 Wochen

Anzahl der Items in der Skala: Die Version von 19911 bestand aus 10 Items mit 10 Unteritems in der physikalischen Funktionsskala (Gesamtitems + Unteritems = 19). Die modifizierte Version von 1997 besteht aus 20 Items mit 11 physikalischen Funktions-Items (Gesamt-Items + Unter-Items = 30). Die Version 2009 besteht aus 21 Items in den drei Bereichen Funktion (n = 9), Gesamtauswirkung (n = 2) und Symptome (n = 10).

Subskalen: Zu den Subskalen der Version 19911 gehören Körperliche Funktion (10 Subitems), Wohlfühlen (1 Item), Versäumte Arbeit (1 Item), Arbeit erledigen (1 Item), Schmerzen (1 Item), Müdigkeit (1 Item), Ausgeruht (1 Item), Steifheit (1 Item), Angst (1 Item) und Depression (1 Item).

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VISUELLE ANALOGSKALA
Zeitfenster: 12 Wochen
Visuelle Analogskalen (VAS) sind psychometrische Messinstrumente, die dazu dienen, die Ausprägung der krankheitsbedingten Symptomausprägung bei einzelnen Patienten zu dokumentieren und damit eine schnelle (statistisch messbare und reproduzierbare) Einstufung der Symptomausprägung und Krankheitskontrolle zu erreichen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mario Alberto Garza Elizondo, Ph D, Hospital Universitario "Dr. Jose Eleuterio Gonzalez"

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Sie wird mit allen beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern abgestimmt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

5 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin D3

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