- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03370198
Hepatische transarterielle Verabreichung von NKR-2 bei Patienten mit nicht resezierbaren Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs (LINK)
27. Februar 2024 aktualisiert von: Celyad Oncology SA
Eine offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität mehrerer hepatischer transarterieller Verabreichungen von NKR-2 bei Patienten mit nicht resezierbaren Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine experimentelle Immuntherapie gegen Krebs namens NKR-2 (modifizierte T-Zellen) zu testen, um Darmkrebs mit inoperablen Lebermetastasen zu behandeln.
In der Studie werden drei Dosisstufen getestet (Dosissteigerung).
Bei jeder Dosis erhalten die Patienten drei aufeinanderfolgende hepatische transarterielle Verabreichungen von NKR-2-Zellen im Abstand von zwei Wochen.
An der Studie werden bis zu 18 Patienten teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF ≥ 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss ein histologisch gesichertes Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms haben.
- Der Patient muss Lebermetastasen haben, die zum Zeitpunkt der Registrierung nicht mit heilender Absicht durch chirurgische Resektion oder lokale Ablation behandelt werden können.
- Der Patient muss messbare Lebermetastasen haben, die in RECIST Version 1.1 für solide Tumoren definiert sind.
- Der Patient muss zuvor eine Chemotherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung erhalten haben und eine Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber dieser Behandlung entwickelt haben.
- Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 haben.
- Der Patient muss über eine Knochenmarkreserve sowie Leber- und Nierenfunktionen verfügen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Anzeichen von Aszites, Leberzirrhose, Pfortaderhochdruck, Tumorbeteiligung der Hauptportalvene oder Thrombose aufweisen, wie durch klinische oder radiologische Untersuchung festgestellt.
- Patienten, bei denen geplant ist, ein nicht gegen Krebs gerichtetes Prüfpräparat zu erhalten oder gleichzeitig zu erhalten, oder die innerhalb von 3 Wochen vor dem geplanten Tag für die erste NKR-2-Verabreichung ein nicht gegen Krebs gerichtetes Prüfpräparat erhalten haben.
- Patienten, bei denen eine gleichzeitige Behandlung mit Wachstumsfaktoren (außer Erythropoietin), systemischen Steroiden, anderen immunsuppressiven Therapien oder zytotoxischen Wirkstoffen (systemisch oder lokal) vorgesehen ist, die nicht der gemäß Protokoll zugelassenen Behandlung entsprechen.
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Tag der ersten NKR-2-Verabreichung einer größeren Operation unterzogen haben.
- Patienten, die ≤ 6 Wochen vor dem geplanten Tag der ersten NKR-2-Verabreichung einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
- Patienten mit einer angeborenen oder erblichen Immunschwäche in der Familienanamnese.
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisstufe 1
Der Arm der Dosisstufe 1 wird ein 3+3-Design verwenden.
NKR-2-Zellen werden alle 2 Wochen (14 Tage) für insgesamt 3 Verabreichungen (hepatische transarterielle Verabreichungen) innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) verabreicht.
|
NKR-2-Zellen werden alle 2 Wochen (14 Tage) verabreicht (hepatische transarterielle Verabreichung), also insgesamt 3 Verabreichungen innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosisstufe 2
Der Arm der Dosisstufe 2 wird ein 3+3-Design verwenden.
NKR-2-Zellen werden alle 2 Wochen (14 Tage) für insgesamt 3 Verabreichungen (hepatische transarterielle Verabreichungen) innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) verabreicht.
|
NKR-2-Zellen werden alle 2 Wochen (14 Tage) verabreicht (hepatische transarterielle Verabreichung), also insgesamt 3 Verabreichungen innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosisstufe 3
Der Arm der Dosisstufe 3 wird ein 3+3-Design verwenden.
NKR-2-Zellen werden alle 2 Wochen (14 Tage) für insgesamt 3 Verabreichungen (hepatische transarterielle Verabreichungen) innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) verabreicht.
|
NKR-2-Zellen werden alle 2 Wochen (14 Tage) verabreicht (hepatische transarterielle Verabreichung), also insgesamt 3 Verabreichungen innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten von DLTs bis 14 Tage nach der letzten Verabreichung der NKR-2-Studienbehandlung (Besuchstag 43)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis 14 Tage nach der letzten Verabreichung der NKR-2-Studienbehandlung (Tag 43)
|
Als DLT gilt jede Toxizität vom Grad 3 oder höher und jede Autoimmuntoxizität vom Grad 2 oder höher
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis 14 Tage nach der letzten Verabreichung der NKR-2-Studienbehandlung (Tag 43)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten von UEs und SAEs während der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlungsverabreichung (Besuchstag 57)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung (Tag 57)
|
AEs- und SAEs-Sammlung
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung (Tag 57)
|
|
Das Auftreten und die Dauer eines objektiven klinischen Ansprechens (vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR))
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (bis zum 24. Monat)
|
Vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR)
|
bis zum Studienabschluss (bis zum 24. Monat)
|
|
Das Auftreten und die Dauer des klinischen Nutzens (komplette Remission (CR), partielle Remission (PR) und stabile Erkrankung (SD))
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (bis zum 24. Monat)
|
Vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) und stabile Erkrankung (SD)
|
bis zum Studienabschluss (bis zum 24. Monat)
|
|
Das Auftreten und die Dauer einer gemischten Reaktion (MR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (bis zum 24. Monat)
|
Die verschiedenen Arten von MR werden nach den folgenden Kriterien definiert: mindestens 30 %ige Abnahme des längsten Durchmessers (oder kürzesten Durchmessers bei Knotenläsionen), der in mindestens einer Zielläsion auftritt, die zu Studienbeginn aufgezeichnet und gemessen wurde.
Eine solche Reaktion, die ansonsten im SD- oder PD-Status der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und ohne das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen auftritt, wird als „MR (SD)“ klassifiziert, was einer SD mit Zielläsionsregression oder „MR“ entspricht (PD)“, was PD mit Zielläsionsregression entspricht, und das Auftreten neuer Läsionen im ansonsten PR-Status der Summe der Durchmesser der Zielläsionen wird als „MR (PR)“ klassifiziert, was a entspricht PR mit neuer Läsion.
|
bis zum Studienabschluss (bis zum 24. Monat)
|
|
Die Resektionsrate am Besuchstag 57 und Monat 3
Zeitfenster: Bei Besuchen am 57. Tag und im 3. Monat
|
Beurteilung von R0-, R1- und R2-Resektionen
|
Bei Besuchen am 57. Tag und im 3. Monat
|
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (bis zum 24. Monat)
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird von der Registrierung in der Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache definiert
|
bis zum Studienabschluss (bis zum 24. Monat)
|
|
Das ereignisfreie Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (bis zum 24. Monat)
|
Das ereignisfreie Überleben (EFS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung in der Studie bis zu einem der folgenden Ereignisse: Progression, lokales oder entferntes Rezidiv oder Tod jeglicher Ursache
|
bis zum Studienabschluss (bis zum 24. Monat)
|
|
Das Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (bis zum 24. Monat)
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung in der Studie bis zum Tod.
Wenn der Tod nicht vor dem letzten Studienbesuch des Patienten eintritt, wird das Überleben zu dem Zeitpunkt zensiert, an dem bekannt ist, dass der Patient noch lebt
|
bis zum Studienabschluss (bis zum 24. Monat)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric Lehmann, MD, Celyad Oncology SA
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CYAD-N2T-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NKR-2-Zellen
-
Celyad Oncology SAUnbekanntAkute myeloische Leukämie/Myelodysplastisches Syndrom | Multiples Myelom (MM)Vereinigte Staaten, Belgien
-
Anhui Provincial HospitalNoch keine RekrutierungGynäkologischer KrebsChina
-
Celyad Oncology SAUnbekannt
-
Ruijin HospitalRekrutierungCovid19 | SARS-CoV-2-InfektionChina
-
PT. Kimia Farma (Persero) TbkRekrutierung
-
Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetSammlung zervikaler ZellenVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
University of RochesterAbgeschlossen
-
Celyad Oncology SAZurückgezogenMyelodysplastische Syndrome | AML, Erwachsener