- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03370562
Dexmedetomidin nach Kaiserschnitt zur Behandlung von Übelkeit und Schüttelfrost
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Bewertung der Anwendung einer Einzeldosis Dexmedetomidin zur Vorbeugung von Schüttelfrost und Übelkeit nach Kaiserschnitt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patienten, die Dexmedetomidin (im Vergleich zu Placebo) erhalten, eine geringere Schwere von postoperativem Zittern und Übelkeit haben werden.
Bei den Studienteilnehmern wird ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt. Sie erhalten vor der Operation eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung. Nach der Aufnahme erhalten die Patienten eine Spinalanästhesie bestehend aus 11,25 mg Bupivacain, 25 µg Fentanyl und 250 µg Morphin. Alle IV-Flüssigkeiten werden erwärmt.
Nach der Geburt des Neugeborenen, der Geburt der Plazenta und der Sicherstellung eines angemessenen Uterustonus werden die Patientinnen 1:1 randomisiert und erhalten eine verblindete Studienspritze, die entweder aus Placebo-Kochsalzlösung oder 10 µg Dexmedetomidin besteht.
Die Studienergebnisse werden auf einer 11-Punkte-Likert-Skala gemessen, die Zittern, Übelkeit, Schmerzen, Pruritus und Sedierung bewertet. Die Bewertungen werden bei der Aufnahme in den Aufwachraum sowie nach 30 und 60 Minuten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewählter Kaiserschnitt
- ≥ 18 Jahre alt
- Einlingsschwangerschaft
- Termingeburt (37. Schwangerschaftswoche oder länger)
- Geplant ist eine Spinal- oder kombinierte Spinal-Epiduralanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Nicht gewählter Kaiserschnitt
- Einnahme von Misoprostil oder Carboprost
- Postpartale Blutung größer als 1000 cc
- Chronischer Opioidkonsum
- Vorgeschichte von chronischer Übelkeit oder Juckreiz in der Schwangerschaft
- Einnahme von Medikamenten gegen Übelkeit
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Intraoperative Einnahme eines der folgenden Medikamente: Misoprostil, Carboprost, Medikamente gegen Übelkeit
- Postpartale Blutung größer als 1000 cc
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Dexmedetomidin
Der Patient erhält 10 µg Dexmedetomidin in 5 ml normaler Kochsalzlösung, verabreicht durch langsame intravenöse Injektion
|
Verabreichung von 10 µg Dexmedetomidin intravenös
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Der Patient erhält 5 ml normale Kochsalzlösung, die durch langsame intravenöse Injektion verabreicht wird
|
Verabreichung von normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zittern gemessen durch visuellen analogen Score
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Schweregrad des Zitterns des Patienten, gemessen auf einer 10-Zentimeter-Linie, wobei 0 cm für keins und 10 cm für das Schlimmste steht
|
60 Minuten
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen, gemessen anhand des visuellen Analogscores
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Schweregrad von postoperativer Übelkeit und Erbrechen, gemessen auf einer 10-Zentimeter-Linie, wobei 0 cm keine und 10 cm das Schlimmste darstellt
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz gemessen durch visuellen analogen Score
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Schweregrad der Schnittschmerzen, gemessen auf einer 10-Zentimeter-Linie, wobei 0 cm keine und 10 cm das Schlimmste darstellt
|
60 Minuten
|
|
Pruritus gemessen durch visuellen Analogwert
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Schweregrad des postoperativen Juckreizes, gemessen auf einer 10-Zentimeter-Linie, wobei 0 cm für keinen und 10 cm für den schlimmstmöglichen steht
|
60 Minuten
|
|
Sedierung gemessen durch visuellen analogen Score
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Schweregrad der postoperativen Sedierung, gemessen auf einer 10-Zentimeter-Linie, wobei 0 cm keine und 10 cm das Schlimmste darstellt
|
60 Minuten
|
|
Mundtrockenheit gemessen durch visuellen Analogwert
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Schweregrad der Patientenbeschwerden über Mundtrockenheit, gemessen auf einer 10-Zentimeter-Linie, wobei 0 cm keine und 10 cm das Schlimmste darstellt
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000517
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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