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Einfluss von „Snacks“ beim Sprint-Treppensteigen auf Marker des Stoffwechsels und der Gefäßfunktion

24. September 2019 aktualisiert von: Jonathan Little, University of British Columbia

Speichelinsulinprofile im Laufe des Tages bei gesunden Menschen

Es hat sich gezeigt, dass längeres Sitzen den Stoffwechsel und die Gefäßfunktion beeinträchtigt. Der Gesamtzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das Aufbrechen längeren (9 Stunden) Sitzens mit kurzen (~20 Sekunden) Treppensteigerübungen „Snacks“ die Marker der Stoffwechselkontrolle und der Gefäßgesundheit bei gesunden jungen männlichen Teilnehmern und bei Männern oder Frauen verbessern kann Frauen mit Übergewicht/Fettleibigkeit, bei denen das Risiko einer Insulinresistenz besteht. Ein weiterer Zweck besteht darin, festzustellen, ob Speichelinsulin als gültiger Indikator für Blutinsulin verwendet werden kann, wenn es den ganzen Tag über unter sitzenden und aktiven Bedingungen gemessen wird und wenn Diäten mit unterschiedlichen Kohlenhydratmengen eingenommen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1V 3G1
        • University of British Columbia Okanagan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahmekriterien für Lean-Gruppen:

Nichtraucher

Ausschlusskriterien für Lean-Gruppen:

Bei Ihnen wurde Diabetes oder Prädiabetes (Nüchternblutzucker über 6,0 mmol/l) oder eine andere chronische Erkrankung diagnostiziert, die sich auf den Glukose- oder Insulinspiegel auswirken kann.

Der BMI liegt über 25 kg/m2. Nehmen Sie Medikamente ein, die den Glukose- und Insulinspiegel beeinflussen können. Sie sind allergisch gegen Eier. Raucher Leistungssportler oder ernsthafter Ausdauersportler.

Einschlusskriterien für übergewichtige/fettleibige Gruppen:

Erhöhter Taillenumfang (>102 cm für Männer und >88 cm für Frauen)

Ausschlusskriterien für übergewichtige/fettleibige Gruppen:

Bei Ihnen wurde Diabetes diagnostiziert (Nüchternblutzucker über 7,0 mmol/l). Sie nehmen Medikamente ein, die den Glukose- und Insulinspiegel beeinflussen können. Sie sind allergisch gegen Eier. Raucher Leistungssportler oder ernsthafter Ausdauersportler.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohlenhydratreiche, sitzende Tätigkeit
Die Teilnehmer bleiben 9 Stunden lang sitzen (mit Ausnahme der Benutzung der Toilette) und nehmen dabei eine kohlenhydratreiche Diät (3 Mahlzeiten) zu sich.
Drei kohlenhydratreiche Mahlzeiten werden in Abständen von ca. 3 Stunden eingenommen (Frühstück, Mittagessen und Abendessen), während die Teilnehmer während des gesamten 9-stündigen Interventionszeitraums in sitzender Position bleiben.
Experimental: Aktiv mit hohem Kohlenhydratgehalt
Die Teilnehmer bleiben 9 Stunden lang sitzen (mit Ausnahme der Benutzung der Toilette) und nehmen dabei eine kohlenhydratreiche Diät (3 Mahlzeiten) zu sich, absolvieren jedoch einmal pro Stunde 8 Sprint-„Snacks“ beim Treppensteigen, bei denen sie 3 Treppen in kräftigem Tempo hinaufsteigen (~ jeweils 20 Sekunden).
Drei kohlenhydratreiche Mahlzeiten werden in Abständen von ca. 3 Stunden eingenommen (Frühstück, Mittagessen und Abendessen), während die Teilnehmer während des gesamten 9-stündigen Interventionszeitraums in sitzender Position bleiben, mit der Ausnahme, dass sie einmal pro Stunde kräftig drei Treppenstufen hinaufsteigen (Treppe). Klettersprint „Snack“) für insgesamt 8 Aktivpausen.
Aktiver Komparator: Kohlenhydratarme, sitzende Tätigkeit
Die Teilnehmer bleiben 9 Stunden lang sitzen (mit Ausnahme der Benutzung der Toilette) und nehmen dabei eine kohlenhydratarme Diät (3 Mahlzeiten) zu sich.
Drei kohlenhydratarme Mahlzeiten werden in Abständen von ca. 3 Stunden eingenommen (Frühstück, Mittagessen und Abendessen), während die Teilnehmer während des gesamten 9-stündigen Interventionszeitraums in sitzender Position bleiben. Dieser Zustand führt zu einem Zustand, bei dem die Blutzucker- und Insulinreaktionen relativ niedrig und den ganzen Tag über stabil sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Insulin-Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: Gemessen über 9 Stunden jedes Interventionstages
Die Plasma-Insulinkonzentration, gemessen durch die Fläche unter der Kurve des enzymgebundenen Immunosorbens-Assays, wird unter Verwendung der Trapezregel gemessen.
Gemessen über 9 Stunden jedes Interventionstages

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speichelinsulinbereich unter der Kurve
Zeitfenster: Gemessen über 9 Stunden jedes Interventionstages
Die Speichelinsulinkonzentration, gemessen durch die Fläche unter der Kurve des enzymgebundenen Immunosorbens-Assays, wird unter Verwendung der Trapezregel gemessen.
Gemessen über 9 Stunden jedes Interventionstages
Plasmaglukosebereich unter der Kurve
Zeitfenster: Gemessen über 9 Stunden jedes Interventionstages
Die mit der Hexokinase-Methode gemessene Fläche unter der Kurve der Plasmaglukosekonzentration wird unter Verwendung der Trapezregel gemessen.
Gemessen über 9 Stunden jedes Interventionstages
Plasmatriglyceridfläche unter der Kurve
Zeitfenster: Gemessen über 9 Stunden jedes Interventionstages
Die Plasmatriglyceridkonzentration, gemessen durch die biochemische Testfläche unter der Kurve, wird unter Verwendung der Trapezregel gemessen.
Gemessen über 9 Stunden jedes Interventionstages
Bereich der nicht veresterten Fettsäuren im Plasma unter der Kurve
Zeitfenster: Gemessen über 9 Stunden jedes Interventionstages
Die Konzentration an nicht veresterten Fettsäuren im Plasma, gemessen durch die biochemische Testfläche unter der Kurve, wird unter Verwendung der Trapezregel gemessen.
Gemessen über 9 Stunden jedes Interventionstages
Durch Fluss vermittelte Dilatation der Oberschenkelarterie
Zeitfenster: Gemessen am Morgen (Zeit 0 Stunden) und nachmittags (Zeit 8,5 Stunden) an jedem Interventionstag
Flussvermittelte Erweiterung der Oberschenkelarterie, gemessen durch Gefäßultraschall
Gemessen am Morgen (Zeit 0 Stunden) und nachmittags (Zeit 8,5 Stunden) an jedem Interventionstag
Zerebrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: Gemessen am Morgen (Zeit 0,5 Stunden) und nachmittags (Zeit 6 Stunden) an jedem Interventionstag
Zerebrovaskuläre Funktion gemessen durch transkraniellen Doppler-Ultraschall
Gemessen am Morgen (Zeit 0,5 Stunden) und nachmittags (Zeit 6 Stunden) an jedem Interventionstag
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Gemessen am Morgen (Zeit 0,5 Stunden) und nachmittags (Zeit 6 Stunden) an jedem Interventionstag
Kognitive Funktion gemessen mit der Vital Signs-Testbatterie der Computerized Neurocognitive Assessment Software (CNS).
Gemessen am Morgen (Zeit 0,5 Stunden) und nachmittags (Zeit 6 Stunden) an jedem Interventionstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H17-01747

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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