- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03374566
Immunschwäche bei schwerer Epstein-Barr-Virus-Infektion
Screening auf Immunschwächekrankheiten bei Patienten mit schwerer Epstein-Barr-Virusinfektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Epstein-Barr-Virus (EBV) gehört zur Familie der Herpesviridae, die mehr als 90 % der Bevölkerung infiziert. Eine EBV-Infektion ist normalerweise asymptomatisch und führt zu einer lebenslangen Persistenz im Wirt, obwohl eine Primärinfektion später als die Adoleszenz häufig zu einer infektiösen Mononukleose (IM) führt. Selten können Personen eine Untergruppe von EBV-assoziierten lebensbedrohlichen Komplikationen entwickeln (einschließlich Leberfunktionsstörungen, Hämophagozytose und Malignität).
Obwohl EBV-infizierte B-Zellen das Potenzial zur Proliferation haben, werden sie effektiv von den EBV-spezifischen zytotoxischen T-Zellen (CTL) entfernt. In den immunkompetenten Wirten spielen natürliche Killerzellen (NK) und Antigen-spezifische Cluster-Bezeichnung 8 (CD8+) T-Zellen eine wichtige Rolle bei der Hemmung des Fortschreitens der primären EBV-Infektion durch Granula-vermittelte Zytotoxizität. Das Immunsystem ist notwendig, um die virusinduzierte Transformation und die unbegrenzte Vermehrung der B-Zelle zu kontrollieren.
Primäre Immunschwäche ist eine heterogene Gruppe von Erbkrankheiten, die mit einer beeinträchtigten Immunantwort einhergehen. Es gibt eine Reihe von Immunschwächen, die dazu führen, dass das Immunsystem die EBV-Infektion nicht kontrollieren kann, z. XIAP)-Mangel, Cluster of Differentiation Antigen 27 (CD27)-Mangel, Interleukin-2-induzierbarer T-Zell-Kinase (ITK)-Mangel und so weiter. Dagegen bleiben einige andere klinische Zustände, die mit einer EBV-Empfindlichkeit verbunden sind, weitgehend unbekannt. Seltene EBV-infizierte Personen ohne offensichtliche Immunschwäche zeigen auch anhaltende IM-ähnliche Symptome, Hepatosplenomegalie, Leberfunktionsstörung, Lymphadenopathie und hämophagozytische Lymphohistiozytose.
Patienten mit schweren EBV-Infektionen sollten sich auf die Früherkennung eines möglichen primären Immundefekts oder einer chronischen aktiven EBV-Infektion (CAEBV) und einer hämophagozytischen Lymphohistiozytose (HLH) konzentrieren. Die immunologische Phänotypisierung der NK-, T- und B-Zell-Differenzierung und funktionelle Assays, einschließlich der Abtötungsfunktion zytotoxischer Zellen und der Freisetzung zytotoxischer Granula, liefern eine nützliche Identifizierung für klinische Zustände, die EBV-Infektionen nicht kontrollieren können. Genomische DNA wird aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes isoliert und amplifiziert, um auf einen möglichen Immundefekt zu screenen.
Die Gründe für die Unfähigkeit dieser Patienten, die EBV-Infektion zu kontrollieren, sind noch unbekannt. Obwohl derzeit keine wirksame Behandlung verfügbar ist, könnten diese Patienten von einer frühen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) profitieren. Durch diese Studie hoffen wir, die unbekannte Immunimmunschwäche und Pathophysiologie dieser EBV-assoziierten Erkrankungen zu identifizieren. Die Forscher schlagen vor, bei der Früherkennung und der Entwicklung wirksamer Therapien zu helfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
- Children's Hospital of Fudan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter: Geburt bis 18 Jahre 2. Schwere Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus
Ausschlusskriterien:
- 1. Fehlende Zustimmung der Eltern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gescreente Patienten
Immundefizienz-Screening: Heparinisiertes peripheres Blut wird von Patienten mit schweren EBV-Infektionen für immunologische Funktionstests und genetische Analysen gewonnen, wenn ein aktuelles Screening nach Information und Zustimmung der Eltern durchgeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunschwäche-Inzidenz bei Patienten mit schwerer EBV-Infektion
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wir werden die Immunschwäche-Inzidenz bei Patienten mit schwerer EBV-Infektion untersuchen.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Worth AJ, Houldcroft CJ, Booth C. Severe Epstein-Barr virus infection in primary immunodeficiency and the normal host. Br J Haematol. 2016 Nov;175(4):559-576. doi: 10.1111/bjh.14339. Epub 2016 Oct 17.
- Shabani M, Nichols KE, Rezaei N. Primary immunodeficiencies associated with EBV-Induced lymphoproliferative disorders. Crit Rev Oncol Hematol. 2016 Dec;108:109-127. doi: 10.1016/j.critrevonc.2016.10.014. Epub 2016 Nov 2.
- Palendira U, Rickinson AB. Primary immunodeficiencies and the control of Epstein-Barr virus infection. Ann N Y Acad Sci. 2015 Nov;1356:22-44. doi: 10.1111/nyas.12937. Epub 2015 Sep 28.
- Taylor GS, Long HM, Brooks JM, Rickinson AB, Hislop AD. The immunology of Epstein-Barr virus-induced disease. Annu Rev Immunol. 2015;33:787-821. doi: 10.1146/annurev-immunol-032414-112326. Epub 2015 Feb 11.
- Fujiwara S, Kimura H, Imadome K, Arai A, Kodama E, Morio T, Shimizu N, Wakiguchi H. Current research on chronic active Epstein-Barr virus infection in Japan. Pediatr Int. 2014 Apr;56(2):159-66. doi: 10.1111/ped.12314.
- Eligio P, Delia R, Valeria G. EBV Chronic Infections. Mediterr J Hematol Infect Dis. 2010 Aug 10;2(1):e2010022. doi: 10.4084/MJHID.2010.022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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- EBV
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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