- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03375125
L. Reuteri ATCC PTA 5289 + L. Reuteri DSM 17938 bei Schwangeren
Sicherheit und Wirksamkeit von L. Reuteri ATCC PTA 5289 und L. Reuteri DSM 17938 bei Schwangeren zur Verbesserung der Mundgesundheit und Verringerung des Risikos für Frühgeburtlichkeit oder intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von L. reuteri ATCC PTA 5289 und L. reuteri DSM 17938 bei schwangeren Frauen mit Parodontitis und/oder Gingivitis zur Verbesserung der Mundgesundheit und gleichzeitig zur Verringerung des Risikos für Frühgeburten oder intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR).
Frauen in dieser Studie erhalten L. reuteri Prodentis (L. reuteri DSM 17938 & L. reuteri ATCC PTA 5289) in einer Dosis von 2 x 10^8 koloniebildenden Einheiten (CFU). Eine Lutschtablette ist zweimal täglich (eine morgens und eine nachmittags) einzunehmen, was eine tägliche Gesamtdosis von mindestens 4 x 108 CFU/Tag seit der Randomisierung bis zur Entbindung ergibt. Die Kontrollgruppe erhält Placebo-Lutschtabletten, die bis auf das Fehlen der Bakterien identische Inhaltsstoffe enthalten. Eine Lutschtablette ist zweimal täglich einzunehmen (eine morgens und eine nachmittags). Das Studienprodukt wird gekühlt aufbewahrt (+20 - +80 C)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung. Gingivitis und Parodontitis sind weit verbreitete orale Pathologien bei schwangeren Frauen. Die durch die Schwangerschaft verursachten physiologischen, immunologischen und endokrinen Veränderungen sind mit einer erhöhten Prädisposition für die Entwicklung einer Gingivitis verbunden. In Anbetracht des potenziellen Zusammenhangs zwischen dem Vorhandensein einer Gingivitis und der Entwicklung von Komplikationen während der Schwangerschaft und dem Zeitpunkt der Entbindung (Präeklampsie, Frühgeburt, IUGRs) ist es wichtig, die Auswirkungen einer frühen Verabreichung einer Mischung aus Laktobazillen auf einen verbesserten Gesundheitszustand im Mund zu bewerten. und gleichzeitig die Wirkung auf die Risikominderung von Frühgeburten und/oder IUGRs zu bewerten.
Für das primäre Ergebnis werden die Prüfärzte die Veränderungen im Verlauf der Studie im Mundgesundheitszustand bewerten, der durch eine Kombination aus modifiziertem Gingivaindex (Lobene) + Plaqueindex (Silnes und Loe) + Gingivablutungsindex + Sondierungstaschentiefe (PPD) und klinische Befestigung bewertet wird Stufe (CAL).
Für sekundäre Ergebnisse bewerten die Ermittler die Rate der Frühgeburtlichkeit und/oder die intrauterine Wachstumsverzögerung; Veränderungen der Speichelmarker der Mutter für systemische Entzündungen; Profil des Inflammosoms in Plazenta und neugeborenem Nabelschnurblut; Laktobazillen-, Bifidobakterien- und Streptokokkenprofil in der Vagina durch RT-PCR (spezifische Primer); Änderungen während der Studie für das orale Mikrobiom Die Interventionsgruppe erhält L. reuteri Prodentis (L. reuteri DSM 17938 & L. reuteri ATCC PTA 5289) in einer Dosis von 2 x 10^8 koloniebildenden Einheiten (CFU). Eine Lutschtablette ist zweimal täglich (eine morgens und eine nachmittags) einzunehmen, was eine tägliche Gesamtdosis von mindestens 4 x 108 CFU/Tag seit der Randomisierung bis zur Entbindung ergibt.
Die Kontrollgruppe erhält Placebo-Lutschtabletten, die bis auf das Fehlen der Bakterien identische Inhaltsstoffe enthalten. Eine Lutschtablette ist zweimal täglich einzunehmen (eine morgens und eine nachmittags). Das Studienprodukt wird gekühlt aufbewahrt (+20 - +80 C)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bari, Italien, 70121
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Pediatric. Università di Bari; Ospedale Pediatrico Giovanni XXIII
-
Kontakt:
- Flavia Indrio, PhD
- Telefonnummer: +393292938421
- E-Mail: f.indrio@alice.it
-
Kontakt:
- Guisseppe Loverro, MD
- Telefonnummer: +393292938421
- E-Mail: giuseppe.loverro@uniba.it
-
-
-
-
Tlalpan
-
Mexico city, Tlalpan, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Hospital General Dr. Manuel Gea González
-
Kontakt:
- Cesar D Nieto, MSc
- Telefonnummer: 1246 525540003000
- E-Mail: cedav08@hotmail.com
-
Kontakt:
- Paola Juarez, MD
- Telefonnummer: 1246 525540003000
- E-Mail: pao_8816@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde schwangere Frauen
- Alter (Italien: 18–40 Jahre; Mexiko: 15–40 Jahre)
- Schwangerschaftswoche (Mexiko: >8 Wochen und 16 Wochen; Italien: >8 Wochen und 12 Wochen)
- Leichte bis schwere Zahnfleisch- und Parodontalerkrankungen, bestätigt durch den Zahnarzt unter Verwendung von Lobene Modified Gingival Index, Plaque Index, Gingival Bleeding Index, Sondierungstaschentiefe (PPD) und Clinical Attachment Level (CAL)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Schwangerschaft (außer Präeklampsie und/oder Bakteriurie)
- Schweres Übergewicht (Body Mass Index >35)
- Verwendung eines Produkts, das Probiotika enthält, 2 Wochen vor der Randomisierung
- Verwendung eines beliebigen Produkts, das Chlorhexidin enthält, 2 Wochen vor der Randomisierung
- Antibiotikatherapie innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung
- Bekannte Allergien gegen Inhaltsstoffe des Versuchsprodukts
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen
- Systemische Erkrankungen unterscheiden sich von der Parodontitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotisch
L. reuteri DSM 17938 + L. reuteri ATCC PTA 5289), Dosis von 2x10^8 koloniebildenden Einheiten (KBE).
Eine Lutschtablette wird zweimal täglich eingenommen (eine morgens und eine nachmittags), was einer täglichen Gesamtdosis von mindestens 4 x 108 CFU/Tag entspricht
|
L. reuteri DSM 17938 & L. reuteri ATCC PTA 5289) werden in einer Dosis von 2 x 10^8 koloniebildenden Einheiten (KBE) verabreicht.
Eine Lutschtablette ist zweimal täglich einzunehmen (eine morgens und eine nachmittags), was einer Gesamttagesdosis von mindestens 4 x 108 KBE/Tag entspricht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo hat identisches Aussehen, Geschmack und Aroma, außer dass ihm die Bakterien fehlen.
Eine Lutschtablette wird zweimal täglich eingenommen (eine morgens und eine nachmittags).
|
Placebo hat identisches Aussehen, Geschmack und Aroma, außer dass ihm die Bakterien fehlen.
Eine Lutschtablette wird zweimal täglich eingenommen (eine morgens und eine nachmittags).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Parodontitis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen während der Studie bei Parodontalerkrankungen, bewertet durch den modifizierten Gingiva-Index
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des Frühgeburtlichkeitsrisikos
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Frühgeburtenrate zum Zeitpunkt der Entbindung
|
Bei Lieferung
|
|
Mutter-Inflammosom-Profil
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der Speichel-Biomarker für Entzündungen
|
6 Monate
|
|
Plazentares Inflammosom
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Profil von Zytokinen, gemessen in der Plazenta bei der Entbindung
|
Bei Lieferung
|
|
Veränderungen im vaginalen Mikrobiom
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung von vaginalen Laktobazillen, Bifidobakterien und Streptokokken-Mikrobiom durch RT-PCR
|
6 Monate
|
|
Risikoreduktion durch intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR).
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Rate der intrauterinen Wachstumsverzögerung (IUGR) bei der Entbindung
|
Bei Lieferung
|
|
Inflammosom aus Nabelschnurblut bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Profil von Zytokinen, gemessen im neugeborenen Nabelschnurblut bei der Geburt
|
Bei Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krasse P, Carlsson B, Dahl C, Paulsson A, Nilsson A, Sinkiewicz G. Decreased gum bleeding and reduced gingivitis by the probiotic Lactobacillus reuteri. Swed Dent J. 2006;30(2):55-60.
- Staab B, Eick S, Knofler G, Jentsch H. The influence of a probiotic milk drink on the development of gingivitis: a pilot study. J Clin Periodontol. 2009 Oct;36(10):850-6. doi: 10.1111/j.1600-051X.2009.01459.x. Epub 2009 Aug 12.
- Harini PM, Anegundi RT. Efficacy of a probiotic and chlorhexidine mouth rinses: a short-term clinical study. J Indian Soc Pedod Prev Dent. 2010 Jul-Sep;28(3):179-82. doi: 10.4103/0970-4388.73799.
- Slawik S, Staufenbiel I, Schilke R, Nicksch S, Weinspach K, Stiesch M, Eberhard J. Probiotics affect the clinical inflammatory parameters of experimental gingivitis in humans. Eur J Clin Nutr. 2011 Jul;65(7):857-63. doi: 10.1038/ejcn.2011.45. Epub 2011 Mar 30.
- Iniesta M, Herrera D, Montero E, Zurbriggen M, Matos AR, Marin MJ, Sanchez-Beltran MC, Llama-Palacio A, Sanz M. Probiotic effects of orally administered Lactobacillus reuteri-containing tablets on the subgingival and salivary microbiota in patients with gingivitis. A randomized clinical trial. J Clin Periodontol. 2012 Aug;39(8):736-44. doi: 10.1111/j.1600-051X.2012.01914.x. Epub 2012 Jun 13.
- Stensson M, Koch G, Coric S, Abrahamsson TR, Jenmalm MC, Birkhed D, Wendt LK. Oral administration of Lactobacillus reuteri during the first year of life reduces caries prevalence in the primary dentition at 9 years of age. Caries Res. 2014;48(2):111-7. doi: 10.1159/000354412. Epub 2013 Nov 29.
- Toiviainen A, Jalasvuori H, Lahti E, Gursoy U, Salminen S, Fontana M, Flannagan S, Eckert G, Kokaras A, Paster B, Soderling E. Impact of orally administered lozenges with Lactobacillus rhamnosus GG and Bifidobacterium animalis subsp. lactis BB-12 on the number of salivary mutans streptococci, amount of plaque, gingival inflammation and the oral microbiome in healthy adults. Clin Oral Investig. 2015 Jan;19(1):77-83. doi: 10.1007/s00784-014-1221-6. Epub 2014 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSUB0138
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parodontitis und Schwangerschaft
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenAmputation | Muskelkraft des Quadrizeps | Unterschenkelamputation - Einseitig | Timed Up and Go | Kniesehne MuskelkraftÄgypten
-
Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenPhysiotherapie | Chirurgische Komplikation | Timed Up and GoVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandUnbekanntKryptogene EpilepsieFrankreich
-
Istanbul UniversityAbgeschlossenBMI | Timed Up and Go | Unterernährte ältere Menschen | Lebensqualität (QOL) | HandgriffstärkeTruthahn
-
Neurocrine BiosciencesAbgeschlossenEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Schweiz
-
Neurocrine BiosciencesBeendetEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Vereinigtes Königreich, Schweiz
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossenSchwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische IntoleranzItalien
Klinische Studien zur Probiotisch
-
Mednax Center for Research, Education, Quality...Phoenix Children's Hospital; Banner University Medical CenterAbgeschlossenVollständige parenterale Ernährung | Nekrotisierende Enterokolitis des NeugeborenenVereinigte Staaten
-
University MariborUniversity Medical Centre MariborRekrutierung
-
Yuzuncu Yıl UniversityAbgeschlossenAtopische Dermatitis, Probiotika
-
University of North FloridaCelebrate Nutritional SupplementsRekrutierungKandidat für bariatrische ChirurgieVereinigte Staaten
-
Medstar Health Research InstituteRekrutierungVerletzungen des Rückenmarks | Neurogene BlasenVereinigte Staaten
-
Medical University of WarsawMedical Research Agency, Poland; Human Biome Institute S.A.RekrutierungResistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Arzneimittelresistenz, bakteriellPolen