- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03375944
Nutzung der Telemedizin im Rahmen eines optimalen Herzrehabilitationsprogramms bei Patienten nach myokardialer Revaskularisation (RESTORE)
Der Einsatz moderner telemedizinischer Technologien in einem innovativen Programm zur optimalen Herzrehabilitation bei Patienten nach abgeschlossener myokardialer Revaskularisation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl klinische Daten die Vorteile einer Kombination aus vollständiger Revaskularisation und optimaler kardialer Rehabilitation (OCR) belegen, nehmen weniger als ein Drittel der Patienten in europäischen Ländern an kardiologischen Rehabilitationsprogrammen teil.
Darüber hinaus sind die größten Einschränkungen der aktuellen CR-Programme ihre kurze Dauer ohne langfristige Nachsorge, das Fehlen einer angemessenen klinischen und funktionellen Überwachung und strukturelle Probleme, einschließlich einer geografischen Fehlverteilung verfügbarer Programme. Daher wollen wir in Zusammenarbeit mit polnischen Marktführern in den Bereichen Herz-Kreislauf-Medizin, Rehabilitation und medizinisches Softwaredesign das System der optimalen kardialen Telerehabilitation zusätzlich zur optimalen Behandlung der koronaren Herzkrankheit einführen und evaluieren. In erster Linie wird das Telerehabilitationssystem konzipiert und entwickelt. Zweitens wird ein Koordinierungszentrum gebaut und es werden technische Tests durchgeführt, um seine Integrität mit dem Telerehabilitationssystem zu bewerten. Drittens wird das gesamte System in klinischen Umgebungen an Patientenpopulationen mit koronarer Herzkrankheit und abgeschlossener Revaskularisierung validiert. Abschließend werden Verfahrensschritte durchgeführt, um das Gesamtsystem der optimalen kardialen Telerehabilitation für die Umsetzung vorzubereiten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lower Silesian
-
Kedzierzyn Kozle, Lower Silesian, Polen, 47-200
- Aktiv, nicht rekrutierend
- IV Oddział Kardiologii Inwazyjnej, Elektrostymulacji i Angiologii
-
-
Malopolskie
-
Chrzanow, Malopolskie, Polen, 32-500
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Malopolskie Centrum Sercowo-Naczyniowe
-
-
Upper Silesia
-
Bielsko-Biala, Upper Silesia, Polen, 43-316
- Aktiv, nicht rekrutierend
- II Oddział Kardiologiczny
-
Dąbrowa Górnicza, Upper Silesia, Polen, 41-300
- Aktiv, nicht rekrutierend
- III Oddział Kardiologii Inwazyjnej, Angiologii i Elektrokardiologii
-
Tychy, Upper Silesia, Polen, 43-100
- Rekrutierung
- X Department of Interventional Cardiology
-
Kontakt:
- Adam Janas, MD, PhD
- Telefonnummer: 0048602332935
- E-Mail: adamjjanas@gmail.com
-
Kontakt:
- Maria Jarnot
- Telefonnummer: 0048509658798
- E-Mail: maria.jarnot@ahop.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 und unter 70
- abgeschlossene Revaskularisation bei Patienten mit stabiler oder instabiler Angina pectoris oder nach Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung (NSTEMI)
- Bei Patienten mit Verdacht auf myokardiale Narben wird eine MRT empfohlen, um die Lebensfähigkeit des Myokards zu bestätigen.
- Berechtigung zur Teilnahme an einem Programm zur kardiologischen Frührehabilitation
- unterschriebene Einverständniserklärung
- die Fähigkeit, Telerehabilitationssystem zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- akuter Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung/Neuauftreten eines Linksschenkelblocks (LBBB),
- suboptimale (nicht abgeschlossene) Revaskularisation
- Auswurffraktion < 40 %.
- akute Herzinsuffizienz (Killip IV) zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus
- Die duale Thrombozytenaggregationshemmung kann nach der PCI nicht für 1 Jahr aufrechterhalten werden
- hämorrhagischer Schlaganfall in der Vergangenheit
- ischämischer Schlaganfall oder vorübergehende Ischämie in den letzten 6 Wochen
- Thrombozytenzahl <100.000 / mm3
- chronisches Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml / min / 1,73 m2
- geplante Operation
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaften
- erwartete Lebenserwartung weniger als 3 Jahre nach Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Herzüberwachung
|
|
|
Sonstiges: Studiengruppe
Herzüberwachung und Rehabilitation
|
Der Zweck dieses Arbeitspakets besteht darin, die kurz- und langfristigen klinischen Auswirkungen einer optimalen, kontinuierlichen und regelmäßig kontrollierten Telerehabilitation zu bewerten, die auf Bewegungstraining, intensiven Ernährungs- und Aufklärungsprogrammen mit Schwerpunkt auf der Änderung des Lebensstils und der Risikofaktoren basiert.
Die Haupterwartungen der OCR sind die Normalisierung der jährlichen Sterblichkeit auf das Niveau der „gesunden“ Bevölkerung mit geringem Risiko.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Gesamtmortalität zwischen der Kontrollgruppe und der Studiengruppe während der jährlichen Nachuntersuchung.
|
12 Monate
|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 9 Monate
|
Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Gesamtmortalität zwischen der Kontrollgruppe und der Studiengruppe während der 9-monatigen Nachbeobachtung.
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate schwerwiegender unerwünschter koronarer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: 9 Monate und 1 Jahr
|
MACCE definiert als entweder: Tod jeglicher Ursache, wiederholte Revaskularisation, Myokardinfarkt und Schlaganfall nach 1 Jahr Nachbeobachtung,
|
9 Monate und 1 Jahr
|
|
Rate des Versagens des Zielgefäßes (TVF)
Zeitfenster: 9 Monate und 1 Jahr
|
TVF definiert als Kombination aus Tod, Myokardinfarkt oder Revaskularisation des Zielgefäßes
|
9 Monate und 1 Jahr
|
|
Herztod
Zeitfenster: 9 Monate und 1 Jahr
|
alle Ursachen und der Herztod werden aufgezeichnet
|
9 Monate und 1 Jahr
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 9 Monate und 1 Jahr
|
Die gesamte Krankenhausdauer wird aufgezeichnet
|
bis zu 9 Monate und 1 Jahr
|
|
Rückbildung, Stabilisierung oder Progression atherosklerotischer Plaques
Zeitfenster: Baseline + bis zu 1 Jahr Follow-up
|
Gemessen in Koronararterien mit IVUS/NIRS (Intravaskulärer Ultraschall / Nahinfrarot-Spektroskopie)
|
Baseline + bis zu 1 Jahr Follow-up
|
|
Molekulare Veränderungen im Blut
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr Follow-up
|
Mehrere molekulare Parameter werden zu Studienbeginn und nach 9-12 Monaten bei der Nachuntersuchung gemessen
|
bis zu 1 Jahr Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Krzysztof Milewski, MD PhD, American Heart of Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RESTORE2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rehabilitation
-
Tuba MadenAbgeschlossenMultiple Sklerose | Posturales Gleichgewicht | Erkrankungen der zervikalen Region Nr | Muskeltonus | PropriozeptionTruthahn
-
I.R.C.C.S. Fondazione Santa LuciaAbgeschlossenMultiple SkleroseItalien
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpARekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz, gemischt | Komorbiditäten und BegleiterkrankungenItalien
-
Hopital FochRekrutierungVerletzungen des RückenmarksFrankreich
-
Poznan University of Medical SciencesAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceAbgeschlossenPulmonale HypertonieFrankreich
-
Campus Bio-Medico UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Rehabilitation | Orthopädische Störung | Physiotherapie | KernstärkungItalien
-
IRCCS San Camillo, Venezia, ItalyIRCCS San Raffaele; Istituto Universitario di Studi Superiori PaviaRekrutierungStreicheln | Schizophrenie | Schädel-Hirn-TraumaItalien
-
I.R.C.C.S Ospedale Galeazzi-Sant'AmbrogioRekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceRekrutierungVorderer Kreuzbandriss | Ligament KnieverletzungFrankreich, Schweiz