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Pharmakokinetik, Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von Wilat bei vorbehandelten pädiatrischen Patienten mit schwerer Hämophilie A

21. Dezember 2020 aktualisiert von: Octapharma

Klinische Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von Wilat bei vorbehandelten pädiatrischen Patienten mit schwerer Hämophilie A

Eine prospektive, nicht kontrollierte, internationale, multizentrische Phase-3-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von Wilate bei zuvor behandelten Kindern mit schwerer Hämophilie A

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kirov, Russische Föderation
        • Kirov SSC Hematology and Transfusiology
      • Kyiv, Ukraine
        • "National Children's Specialized Clinic "OKHMATDYT"
      • Lviv, Ukraine
        • "Western Ukrainian Specialized Children's Medical Center"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 11 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schwere Hämophilie A (< 1 % FVIII:C) gemäß Anamnese
  2. Männliche Patienten im Alter von 1 bis < 12 Jahren
  3. Vorherige Behandlung mit einem FVIII-Konzentrat für mindestens 50 Expositionstage (EDs)
  4. Immunkompetenz (CD4+-Zahl >200/μl)
  5. Freiwillig erteilte, vollständig informierte, schriftliche und unterschriebene Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten und, je nach Entwicklungsstand und intellektuellen Fähigkeiten des Kindes, informierte Zustimmung der Patienten, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden

Der Abstand zwischen dem Screening-Besuch und dem PK-Besuch sollte 30 Tage nicht überschreiten. Bei Überschreitung des 30-Tage-Intervalls ist die Bestimmung der CD4+-Zahl zu wiederholen und muss für die Patientenaufnahme > 200/μL sein (d.h. Einschlusskriterium Nr. 4).

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Gerinnungsstörungen außer Hämophilie A
  2. Geschichte der FVIII-Inhibitoraktivität (≥0,6 BU) oder nachweisbare FVIII-inhibitorische Antikörper (≥0,6 BU unter Verwendung der Nijmegen-Modifikation des Bethesda-Assays) beim Screening, wie vom Zentrallabor bestimmt
  3. Schwere Leber- oder Nierenerkrankungen (Alaninaminotransferase [ALAT]- und Aspartattransaminase [ASAT]-Spiegel >5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin >120 μmol/L)
  4. Patienten, die immunmodulierende Medikamente (außer antiretroviraler Chemotherapie) wie Alpha-Interferon, Prednison (entsprechend > 10 mg/Tag) oder ähnliche Medikamente erhalten oder erhalten sollen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alle Patienten
Alle Patienten erhalten Wilate zur prophylaktischen Behandlung. Die Patienten erhalten bei Bedarf auch Wilate zur Behandlung von Durchbruchblutungen
von-Willebrand-Faktor / Faktor VIII (aus Plasma gewonnen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) (Fläche unter der Kurve (AUC)) von FVIII:C
Zeitfenster: 0 h, 0,25 h, 1 h, 6 h, 24 h und 48 h nach einer Einzeldosis Wilate
PK-Beurteilungen der Gerinnungsaktivität von Faktor VIII (FVIII:C) für Wilate wurden unter Verwendung des einstufigen (OS) Assays bestimmt. Die Maßeinheiten zur Berechnung der AUC sind Stunden (h) x Internationale Einheiten (IE)/Deziliter (dL).
0 h, 0,25 h, 1 h, 6 h, 24 h und 48 h nach einer Einzeldosis Wilate
Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) (Fläche unter der Kurve [AUC] normalisiert (AUCNorm)) von FVIII:C für Wilate
Zeitfenster: 0 h, 0,25 h, 1 h, 6 h, 24 h und 48 h nach einer Einzeldosis Wilate

PK-Beurteilungen der Gerinnungsaktivität von Faktor VIII (FVIII:C) für Wilate wurden unter Verwendung des einstufigen (OS) Assays bestimmt. Für Wilate wurde die für die verabreichte Dosis normalisierte mittlere Fläche unter der Kurve (AUCnorm) berechnet.

Die verwendeten Maßeinheiten waren AUC dividiert durch die Dosis.

0 h, 0,25 h, 1 h, 6 h, 24 h und 48 h nach einer Einzeldosis Wilate
Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) (Halbwertszeit (h)) von FVIII:C
Zeitfenster: 0 h, 0,25 h, 1 h, 6 h, 24 h und 48 h nach einer Einzeldosis Wilate
PK-Beurteilungen der Gerinnungsaktivität von Faktor VIII (FVIII:C) für Wilate wurden unter Verwendung des einstufigen (OS) Assays bestimmt. Die Maßeinheit zur Berechnung der Halbwertszeit sind Stunden.
0 h, 0,25 h, 1 h, 6 h, 24 h und 48 h nach einer Einzeldosis Wilate
Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) (maximale Plasmakonzentration) für FVIII:C
Zeitfenster: 0 h, 0,25 h, 1 h, 6 h, 24 h und 48 h nach einer Einzeldosis Wilate

PK-Bewertungen von FVIII:C wurden unter Verwendung der einstufigen (OS) Assays bestimmt. Die maximale Plasmakonzentration von FVIII:C wurde basierend auf den FVIII:C-Werten berechnet, die bei den an der PK-Studie teilnehmenden Patienten gemessen wurden.

Maßeinheiten für die maximale Plasmakonzentration sind Internationale Einheiten (IE)/Deziliter (dl)

0 h, 0,25 h, 1 h, 6 h, 24 h und 48 h nach einer Einzeldosis Wilate
Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)) von FVIII:C
Zeitfenster: 48 h nach einer Einzeldosis Wilate
PK-Beurteilungen der Gerinnungsaktivität von Faktor VIII (FVIII:C) für Wilate wurden unter Verwendung des einstufigen (OS) Assays bestimmt. Die Maßeinheit zur Berechnung von Tmax sind Stunden (h).
48 h nach einer Einzeldosis Wilate
Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) (mittlere Verweilzeit (MRT)) von FVIII:C
Zeitfenster: 48 h nach einer Einzeldosis Wilate
PK-Beurteilungen der Gerinnungsaktivität von Faktor VIII (FVIII:C) für Wilate wurden unter Verwendung des einstufigen (OS) Assays bestimmt. Die Maßeinheit zur Berechnung der MRT sind Stunden.
48 h nach einer Einzeldosis Wilate
Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) (Verteilungsvolumen (Vd)) von FVIII:C
Zeitfenster: 0 h, 0,25 h, 1 h, 6 h, 24 h und 48 h nach einer Einzeldosis Wilate
PK-Beurteilungen der Gerinnungsaktivität von Faktor VIII (FVIII:C) für Wilate wurden unter Verwendung des einstufigen (OS) Assays bestimmt. Die Maßeinheit zur Berechnung von Vd ist Deziliter (dL)/Kilogramm (kg).
0 h, 0,25 h, 1 h, 6 h, 24 h und 48 h nach einer Einzeldosis Wilate
Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) (Clearance) von FVIII:C
Zeitfenster: 0 h, 0,25 h, 1 h, 6 h, 24 h und 48 h nach einer Einzeldosis Wilate
PK-Beurteilungen der Gerinnungsaktivität von Faktor VIII (FVIII:C) für Wilate wurden unter Verwendung des einstufigen (OS) Assays bestimmt. Die Maßeinheiten zur Berechnung der Freigabe sind Deziliter (dL)/ Stunden (h)/ Kilogramm (kg).
0 h, 0,25 h, 1 h, 6 h, 24 h und 48 h nach einer Einzeldosis Wilate
Inkrementelle In-vivo-Wiederherstellung (IVR) von FVIII:C
Zeitfenster: 48 h nach einer Einzeldosis Wilate

Der inkrementelle IVR wurde bei allen Patienten zu Studienbeginn mit dem einstufigen (OS) Assay bestimmt (standardisiert auf 50 IE/kg).

Die Maßeinheiten zur Berechnung des IVR sind Kilogramm (kg) / Deziliter (dL)

48 h nach einer Einzeldosis Wilate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte annualisierte Blutungsrate (TABR)
Zeitfenster: 6 Monate

Die Gesamtzahl der Blutungsereignisse (BEs) im Zeitraum zwischen der ersten IMP-Dosis und dem Studienabschlussbesuch, dividiert durch die Dauer (in Jahren) zwischen der ersten IMP-Dosis und dem Studienabschlussbesuch.

Operationsperioden und BEs, die innerhalb dieser Perioden auftreten, werden von der Berechnung der TABR ausgeschlossen.

6 Monate
Spontane annualisierte Blutungsrate (SABR)
Zeitfenster: 6 Monate

Die SABR wurde analog zur TABR berechnet. Die Gesamtzahl spontaner Blutungsereignisse (BEs) im Zeitraum zwischen der ersten IMP-Dosis und dem Studienabschlussbesuch, dividiert durch die Dauer (in Jahren) zwischen der ersten IMP-Dosis und dem Studienabschlussbesuch.

Operationsperioden und BEs, die innerhalb dieser Perioden auftreten, werden von der Berechnung der SABR ausgeschlossen.

6 Monate
Wirksamkeit von Wilate bei der Behandlung von Durchbruchblutungen (BEs)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der erfolgreich mit Wilate behandelten BEs wurde vom Patienten (bei Vor-Ort-Behandlung zusammen mit dem Prüfarzt) in einem Patiententagebuch erfasst. Die Behandlungswirksamkeit für alle BEs wurde anhand einer vordefinierten Vier-Punkte-Skala bewertet: „ausgezeichnet“, „gut“, „mäßig“, „keine“. „Ausgezeichnet“ wurde definiert als „abrupte Schmerzlinderung und/oder eindeutige Verbesserung der objektiven Anzeichen einer Blutung innerhalb von etwa 8 Stunden nach einer einzigen Injektion“ (bestes Ergebnis); „gut“ wurde definiert als „deutliche Schmerzlinderung und/oder Besserung der Blutungszeichen innerhalb von etwa 8–12 Stunden nach einer Injektion, die bis zu 2 Injektionen für eine vollständige Auflösung erfordert“. Alle mit „ausgezeichnet“ oder „gut“ bewerteten Wirksamkeitsbewertungen wurden als „erfolgreich behandelt“ gewertet. „Mäßig“ wurde definiert als „wahrscheinliche oder leichte positive Wirkung innerhalb von etwa 12 Stunden nach der ersten Injektion“ und „keine“ definiert als „keine Besserung innerhalb von 12 Stunden oder Verschlechterung der Symptome“.
6 Monate
Wilate-Verbrauchsdaten: Durchschnittliche Wilate-Dosis pro Studienwoche
Zeitfenster: 6 Monate
Der durchschnittliche Verzehr von Wilate pro Woche der Studie (I.E./kg) für alle Patienten, die eine Prophylaxe erhalten
6 Monate
Inkrementelle In-vivo-Wiederherstellung (IVR) von Wilate im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline und 3 und 6 Monate Behandlung
Der Anstieg der FVIII:C-Aktivität in I.E./dl pro verabreichter Einheitsdosis in I.E./kg wurde für alle Patienten zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten unter Verwendung des einstufigen (OS) Assays bestimmt.
Baseline und 3 und 6 Monate Behandlung
Assoziation zwischen ABO-Blutgruppe und der FVIII:C-Halbwertszeit von Wilate (OS-Assay)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Varianzanalyse (ANOVA) wurde in einem explorativen Sinn verwendet, um einen möglichen Zusammenhang zwischen der ABO-Blutgruppe und der FVIII:C-Halbwertszeit von Wilate zu beurteilen. Dies wurde durch Berechnen des mittleren Quadrats in einem einstufigen (OS) Assay analysiert.
6 Monate
Assoziation zwischen der VWF:Ag-Konzentration und der FVIII:C-Halbwertszeit von Wilate
Zeitfenster: 6 Monate
Die Varianzanalyse (ANOVA) wurde in einem explorativen Sinne verwendet, um eine mögliche Assoziation zwischen VWF:Ag und der FVIII:C-Halbwertszeit von Wilate zu bewerten. Dies wurde durch Berechnen des mittleren Quadrats in einem einstufigen (OS) Assay analysiert.
6 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von Wilate durch Überwachung der Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) während der gesamten Studie
Zeitfenster: 6 Monate
Bei jedem Besuch (egal ob geplant oder außerplanmäßig) werden UEs während der gesamten Studie vom Prüfarzt dokumentiert. Darüber hinaus überprüft der Prüfarzt die Patiententagebücher auf dokumentierte Ereignisse.
6 Monate
Immunogenität von Wilate: Anzahl der Teilnehmer mit FVIII-Inhibitor-Aktivität nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die FVIII-Inhibitor-Aktivität wurde bei jedem Studienbesuch bestimmt: Screening, PK, Besuch am Tag 14, Besuch am Tag 30, Besuch am 3. Monat und Besuch am 6. Monat vor der Injektion.
6 Monate
Virussicherheit gemessen an der Anzahl der Parvovirus B19-Serokonversionen zwischen Baseline (BL) und Studienende
Zeitfenster: 6 Monate
Die Virussicherheit wurde bewertet, indem vor der ersten Wilate-Injektion beim PK-Besuch eine Plasmaprobe für den Parvovirus-B19-Antikörpertest entnommen wurde. Alle Patienten, die beim Screening negativ waren, wurden beim Studienabschlussbesuch erneut getestet. Die Anzahl der Parvovirus B19-Serokonversionen zwischen BL und Studienende wurde erfasst
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schwere Hämophilie A

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