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Die CYBERnetic Lower Limb Cognitive Ortho-Prothese Plus Plus, 1. Klinische Studie (CLs++)

22. Dezember 2017 aktualisiert von: Romain Meeusen, Vrije Universiteit Brussel

Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit der Cyberlegs++ (CLs++) Orthoprothesenmodule zur Ermöglichung und Verbesserung der Mobilität bei Oberschenkelamputierten

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Verwendbarkeit der ortho-Prothese cyberlegs++ zur Verbesserung der Mobilität und Lebensqualität bei Oberschenkelamputierten zu beurteilen. Diese Forschung konzentriert sich auf die körperliche und geistige Anstrengung, die bei bewegungsbezogenen Aufgaben und der Mensch-Roboter-Interaktion bei Oberschenkelamputierten mit einer neuartigen aktiven Prothese erforderlich ist. Dies ist ein internationales Projekt und sieht 2 klinische Studien vor, die darauf abzielen, die Wirksamkeit der CLs++-Module in verschiedenen Umgebungen zu bewerten.

In dieser ersten klinischen Studie wurden 16 Patienten mit unilateraler transfemoraler Amputation, 8 von der Vrije Universiteit Brussel Department Human Physiology Research Group (VUB-MFYS) und 8 von der Don Gnocchi Foundation, Zentrum von Florenz, untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Verwendbarkeit der cyberlegs ++ Orthoprothese zur Verbesserung der Mobilität und Lebensqualität bei Oberschenkelamputierten zu beurteilen. Diese Forschung konzentriert sich auf die körperliche und geistige Anstrengung, die bei bewegungsbezogenen Aufgaben und der Mensch-Roboter-Interaktion bei Oberschenkelamputierten mit den CLs++-Orthoprothesenmodulen erforderlich ist. Einseitig Oberschenkelamputierte werden von einem multidisziplinären Team (Ärzte, Physiotherapeuten und Psychologen) rekrutiert und eine Liste von Einschluss- und Ausschlusskriterien, wie im Abschnitt „Berechtigung“ angegeben, erfüllt, um an dem Experiment teilnehmen zu können. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen zur Immatrikulation, wird ihm der Studienverantwortliche das Merkblatt aushändigen und alle möglichen Fragen beantworten. Sobald der Teilnehmer der Teilnahme an der Studie zustimmt, unterzeichnet er/sie die Einverständniserklärung und vereinbart mit der orthopädischen Werkstatt einen Termin zur Anfertigung eines Ersatzschafts, der während der klinischen Tests verwendet werden soll. In dieser ersten klinischen Studie wird eine Reihe von Modulen der drei Hardware (HW)-Module der CLs++-Orthoprothese getestet, nämlich die aktive transfemorale Prothese (ATP), die aktive Beckenorthese (APO) und das Kniegelenk Fußorthese (KAFO).

Jedes Subjekt wird die verschiedenen Kombinationen von CLs++-Modulen zusammen mit dem Wearable Sensory Apparatus (WSA) und der Steuerungssoftware (SW) testen:

1) APO+WSA, 2) ATP+WSA, 3) APO+ATP+WSA, 4) APO+KAFO+WSA.

Das Protokoll der ersten klinischen Studie von CLs++ besteht aus zwei Hauptphasen:

Die Einstiegsphase/Eingewöhnungsphase:

Die geeignete Kombination der CL++-Module wird basierend auf der klinischen Bewertung ausgewählt (z. Gehasymmetrie, Flexion-Extension, Hüftkraft, Kraft der kontralateralen Extremität) und das subjektive Feedback in Bezug auf Komfort und wahrgenommene Funktionalität durch den Teilnehmer. Die Probanden werden gebeten, mit ihrer selbstgewählten Geschwindigkeit auf einem Laufband zu gehen. Um alle Variablen zu kontrollieren, werden die oben genannten funktionellen Bewertungen auf einem Laufband durchgeführt, jedoch werden, wenn möglich, gangbezogene Aufgaben und Zusatzaufgaben während des Gehens über Grund durchgeführt, um die funktionelle Trainingskapazität zu bewerten:

  • Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
  • Hanggehen
  • Der Timed Up and Go Test (TUG) zur Bewertung des Gleichgewichts, Stehen/Sitzen auf dem Stuhl.
  • Der Stair Climbing Test (SCT) zur Bewertung des Treppensteigens Elektrophysiologische und biomechanische Parameter werden erhoben, um uns zu sagen, ob es einen Vorteil bei der Verwendung der neuartigen aktiven Prothese im Vergleich zur reinen aktuellen Prothese gibt.

Die Ergebnismessungen in dieser Studie sind:

  • Elektroenzephalographie (EEG) zur Aufzeichnung der kortikalen Hirnaktivität mit einer Elektroenzephalographiekappe (EEGcap, Brain Products GmbH),
  • Indirekte Messung des Energieverbrauchs durch Messung der Sauerstoffaufnahme und des produzierten Kohlendioxids (ml/min/kg, portables Gasanalysegerät, Cosmed K5)
  • Herzfrequenz (Polar Pulsmesser)

Die Studie sieht die Verwaltung dedizierter Fragebögen zur Bewertung der Arbeitsbelastung vor, wie z. B.:

  • The Short Form-36 (SF-36) Bericht der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)-Borg-Skala, Selbstbericht der wahrgenommenen körperlichen Anstrengungsskala.
  • Task Load Index der National Aeronautics and Space Administration (NASA-TLX)
  • Die System Usability Scale (SUS) zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit des CLs++-Systems.
  • Der SF-36 (Kurzform-36-Item) zu Studienbeginn Die Probanden führen während der Anfangsphase 2 experimentelle Versuche durch, dies nur mit den CLs++-Modulen und nur mit ihrer aktuellen Prothese. Der Teilnehmer kann sich zwischen den Bewertungen ausruhen, damit sich der Patient erholen kann, mit mindestens 15-30 Minuten.

Die zweite Phase der Studie besteht aus einer Intervention, dies ist ein Gangtrainingsprogramm auf dem Laufband mit der ausgewählten Kombination von CLs++-Modulen, 1 Stunde, 3-mal pro Woche. Die Teilnehmer werden gebeten, mit ihrer selbstgewählten Geschwindigkeit zu gehen, und sie dürfen aufhören zu gehen, wenn sie sich müde fühlen. Am Ende eines jeden Monats prüfen wir, ob die in der Ausbildungszeit gesammelten Erfahrungen Wirkung zeigen.

Die Daten jedes Patienten werden separat analysiert, um das Auftreten von Unterschieden zwischen Sitzungen vor und nach der Bewertung hervorzuheben. Dies ist eine nicht-randomisierte Cross-Over-Forschung, eine Stichprobengröße von 16 Probanden wird in der Lage sein, eine 15%ige Veränderung der gehbezogenen körperlichen Anstrengung in Bezug auf den Energieverbrauch in einer einzelnen Gruppe von Oberschenkelamputierten mit einer Statistik festzustellen Leistung >0,9 auf dem zweiseitigen Alpha-Niveau.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einseitig Oberschenkelamputierte beiderlei Geschlechts Alter: 30 - 80 Jahre Funktionelles K-Level 1-4

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Komorbidität (Hemiplegie, degenerative Erkrankungen des Nervensystems, schwere Hüft- oder Kniearthrose, chronische Herzinsuffizienz, chronisch obstruktiver Lungen-, Hüft- oder Kniegelenkersatz, schwere Sensibilitätsstörung
  • Schmerzen am Stumpf/Schaft, schlechter Sitz
  • Unfähigkeit, (sicher) auf einem Laufband zu gehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CLs++
CLs++ Gangschulung
CLs++ Gangtraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieverbrauch
Zeitfenster: durch 6 Minuten
Sauerstoffaufnahme (ml.kg)/Kohlendioxidproduktion (ml.kg)
durch 6 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: durch 6 Minuten
die Distanz (m), die in 6 Minuten zurückgelegt wurde, bedeutet eine längere Distanz ein besseres Ergebnis
durch 6 Minuten
Timed Up & Go-Test
Zeitfenster: durch 14 Sekunden
die Zeit in Sekunden, die der Teilnehmer benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen und eine Strecke von 3 Metern zu gehen, höhere Werte bedeuten besser ein besseres Ergebnis
durch 14 Sekunden
Setzen Sie sich auf den Prüfstand
Zeitfenster: durch 5 Minuten
5 Minuten lang aufstehen und wieder auf den Stuhl setzen, je höher die Werte, desto besser die Ergebnisse
durch 5 Minuten
Hangwandern
Zeitfenster: durch 5 Minuten
bergauf und bergab gehen
durch 5 Minuten
Borg-Skala-Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Minute 6
subjektive Messung, Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung, numerische Skala, die zwischen 6 (überhaupt keine Anstrengung) und 20 (maximale Anstrengung) reicht. 7 = extrem leicht, 9 = sehr leicht, 11 = leicht, 13 = etwas hart, 15 = hart, 17 = sehr hart, 19 = extrem hart. Eine höhere Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnis
Minute 6
Task Load Index der National Aeronautics & Space Administration
Zeitfenster: Minute 6
Subjektive Bewertungsskala
Minute 6
Short Form 36-Fragebogen
Zeitfenster: Minute 1
subjektive Messung
Minute 1
Fragebogen zur Beurteilung der Prothese
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
subjektive Beurteilung der Prothese
bis zu 24 Wochen
System-Usability-Skala
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
subjektive Beurteilung der neuen Prothese
bis zu 24 Wochen
Treppensteigtest
Zeitfenster: durch 5 Minuten
die Möglichkeit zum Auf- und Abstieg Treppen
durch 5 Minuten
EEG
Zeitfenster: durch 6 Minuten
Elektroenzephalographie
durch 6 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VUB-MFYS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CLs++ Gangtraining

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