- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03376919
Die CYBERnetic Lower Limb Cognitive Ortho-Prothese Plus Plus, 1. Klinische Studie (CLs++)
Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit der Cyberlegs++ (CLs++) Orthoprothesenmodule zur Ermöglichung und Verbesserung der Mobilität bei Oberschenkelamputierten
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Verwendbarkeit der ortho-Prothese cyberlegs++ zur Verbesserung der Mobilität und Lebensqualität bei Oberschenkelamputierten zu beurteilen. Diese Forschung konzentriert sich auf die körperliche und geistige Anstrengung, die bei bewegungsbezogenen Aufgaben und der Mensch-Roboter-Interaktion bei Oberschenkelamputierten mit einer neuartigen aktiven Prothese erforderlich ist. Dies ist ein internationales Projekt und sieht 2 klinische Studien vor, die darauf abzielen, die Wirksamkeit der CLs++-Module in verschiedenen Umgebungen zu bewerten.
In dieser ersten klinischen Studie wurden 16 Patienten mit unilateraler transfemoraler Amputation, 8 von der Vrije Universiteit Brussel Department Human Physiology Research Group (VUB-MFYS) und 8 von der Don Gnocchi Foundation, Zentrum von Florenz, untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Verwendbarkeit der cyberlegs ++ Orthoprothese zur Verbesserung der Mobilität und Lebensqualität bei Oberschenkelamputierten zu beurteilen. Diese Forschung konzentriert sich auf die körperliche und geistige Anstrengung, die bei bewegungsbezogenen Aufgaben und der Mensch-Roboter-Interaktion bei Oberschenkelamputierten mit den CLs++-Orthoprothesenmodulen erforderlich ist. Einseitig Oberschenkelamputierte werden von einem multidisziplinären Team (Ärzte, Physiotherapeuten und Psychologen) rekrutiert und eine Liste von Einschluss- und Ausschlusskriterien, wie im Abschnitt „Berechtigung“ angegeben, erfüllt, um an dem Experiment teilnehmen zu können. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen zur Immatrikulation, wird ihm der Studienverantwortliche das Merkblatt aushändigen und alle möglichen Fragen beantworten. Sobald der Teilnehmer der Teilnahme an der Studie zustimmt, unterzeichnet er/sie die Einverständniserklärung und vereinbart mit der orthopädischen Werkstatt einen Termin zur Anfertigung eines Ersatzschafts, der während der klinischen Tests verwendet werden soll. In dieser ersten klinischen Studie wird eine Reihe von Modulen der drei Hardware (HW)-Module der CLs++-Orthoprothese getestet, nämlich die aktive transfemorale Prothese (ATP), die aktive Beckenorthese (APO) und das Kniegelenk Fußorthese (KAFO).
Jedes Subjekt wird die verschiedenen Kombinationen von CLs++-Modulen zusammen mit dem Wearable Sensory Apparatus (WSA) und der Steuerungssoftware (SW) testen:
1) APO+WSA, 2) ATP+WSA, 3) APO+ATP+WSA, 4) APO+KAFO+WSA.
Das Protokoll der ersten klinischen Studie von CLs++ besteht aus zwei Hauptphasen:
Die Einstiegsphase/Eingewöhnungsphase:
Die geeignete Kombination der CL++-Module wird basierend auf der klinischen Bewertung ausgewählt (z. Gehasymmetrie, Flexion-Extension, Hüftkraft, Kraft der kontralateralen Extremität) und das subjektive Feedback in Bezug auf Komfort und wahrgenommene Funktionalität durch den Teilnehmer. Die Probanden werden gebeten, mit ihrer selbstgewählten Geschwindigkeit auf einem Laufband zu gehen. Um alle Variablen zu kontrollieren, werden die oben genannten funktionellen Bewertungen auf einem Laufband durchgeführt, jedoch werden, wenn möglich, gangbezogene Aufgaben und Zusatzaufgaben während des Gehens über Grund durchgeführt, um die funktionelle Trainingskapazität zu bewerten:
- Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
- Hanggehen
- Der Timed Up and Go Test (TUG) zur Bewertung des Gleichgewichts, Stehen/Sitzen auf dem Stuhl.
- Der Stair Climbing Test (SCT) zur Bewertung des Treppensteigens Elektrophysiologische und biomechanische Parameter werden erhoben, um uns zu sagen, ob es einen Vorteil bei der Verwendung der neuartigen aktiven Prothese im Vergleich zur reinen aktuellen Prothese gibt.
Die Ergebnismessungen in dieser Studie sind:
- Elektroenzephalographie (EEG) zur Aufzeichnung der kortikalen Hirnaktivität mit einer Elektroenzephalographiekappe (EEGcap, Brain Products GmbH),
- Indirekte Messung des Energieverbrauchs durch Messung der Sauerstoffaufnahme und des produzierten Kohlendioxids (ml/min/kg, portables Gasanalysegerät, Cosmed K5)
- Herzfrequenz (Polar Pulsmesser)
Die Studie sieht die Verwaltung dedizierter Fragebögen zur Bewertung der Arbeitsbelastung vor, wie z. B.:
- The Short Form-36 (SF-36) Bericht der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)-Borg-Skala, Selbstbericht der wahrgenommenen körperlichen Anstrengungsskala.
- Task Load Index der National Aeronautics and Space Administration (NASA-TLX)
- Die System Usability Scale (SUS) zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit des CLs++-Systems.
- Der SF-36 (Kurzform-36-Item) zu Studienbeginn Die Probanden führen während der Anfangsphase 2 experimentelle Versuche durch, dies nur mit den CLs++-Modulen und nur mit ihrer aktuellen Prothese. Der Teilnehmer kann sich zwischen den Bewertungen ausruhen, damit sich der Patient erholen kann, mit mindestens 15-30 Minuten.
Die zweite Phase der Studie besteht aus einer Intervention, dies ist ein Gangtrainingsprogramm auf dem Laufband mit der ausgewählten Kombination von CLs++-Modulen, 1 Stunde, 3-mal pro Woche. Die Teilnehmer werden gebeten, mit ihrer selbstgewählten Geschwindigkeit zu gehen, und sie dürfen aufhören zu gehen, wenn sie sich müde fühlen. Am Ende eines jeden Monats prüfen wir, ob die in der Ausbildungszeit gesammelten Erfahrungen Wirkung zeigen.
Die Daten jedes Patienten werden separat analysiert, um das Auftreten von Unterschieden zwischen Sitzungen vor und nach der Bewertung hervorzuheben. Dies ist eine nicht-randomisierte Cross-Over-Forschung, eine Stichprobengröße von 16 Probanden wird in der Lage sein, eine 15%ige Veränderung der gehbezogenen körperlichen Anstrengung in Bezug auf den Energieverbrauch in einer einzelnen Gruppe von Oberschenkelamputierten mit einer Statistik festzustellen Leistung >0,9 auf dem zweiseitigen Alpha-Niveau.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einseitig Oberschenkelamputierte beiderlei Geschlechts Alter: 30 - 80 Jahre Funktionelles K-Level 1-4
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbidität (Hemiplegie, degenerative Erkrankungen des Nervensystems, schwere Hüft- oder Kniearthrose, chronische Herzinsuffizienz, chronisch obstruktiver Lungen-, Hüft- oder Kniegelenkersatz, schwere Sensibilitätsstörung
- Schmerzen am Stumpf/Schaft, schlechter Sitz
- Unfähigkeit, (sicher) auf einem Laufband zu gehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CLs++
CLs++ Gangschulung
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CLs++ Gangtraining
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Energieverbrauch
Zeitfenster: durch 6 Minuten
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Sauerstoffaufnahme (ml.kg)/Kohlendioxidproduktion (ml.kg)
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durch 6 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: durch 6 Minuten
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die Distanz (m), die in 6 Minuten zurückgelegt wurde, bedeutet eine längere Distanz ein besseres Ergebnis
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durch 6 Minuten
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Timed Up & Go-Test
Zeitfenster: durch 14 Sekunden
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die Zeit in Sekunden, die der Teilnehmer benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen und eine Strecke von 3 Metern zu gehen, höhere Werte bedeuten besser ein besseres Ergebnis
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durch 14 Sekunden
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Setzen Sie sich auf den Prüfstand
Zeitfenster: durch 5 Minuten
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5 Minuten lang aufstehen und wieder auf den Stuhl setzen, je höher die Werte, desto besser die Ergebnisse
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durch 5 Minuten
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Hangwandern
Zeitfenster: durch 5 Minuten
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bergauf und bergab gehen
|
durch 5 Minuten
|
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Borg-Skala-Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Minute 6
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subjektive Messung, Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung, numerische Skala, die zwischen 6 (überhaupt keine Anstrengung) und 20 (maximale Anstrengung) reicht.
7 = extrem leicht, 9 = sehr leicht, 11 = leicht, 13 = etwas hart, 15 = hart, 17 = sehr hart, 19 = extrem hart.
Eine höhere Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnis
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Minute 6
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Task Load Index der National Aeronautics & Space Administration
Zeitfenster: Minute 6
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Subjektive Bewertungsskala
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Minute 6
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Short Form 36-Fragebogen
Zeitfenster: Minute 1
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subjektive Messung
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Minute 1
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Fragebogen zur Beurteilung der Prothese
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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subjektive Beurteilung der Prothese
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bis zu 24 Wochen
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System-Usability-Skala
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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subjektive Beurteilung der neuen Prothese
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bis zu 24 Wochen
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Treppensteigtest
Zeitfenster: durch 5 Minuten
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die Möglichkeit zum Auf- und Abstieg Treppen
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durch 5 Minuten
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EEG
Zeitfenster: durch 6 Minuten
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Elektroenzephalographie
|
durch 6 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- VUB-MFYS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CLs++ Gangtraining
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Cheng-Hsin General HospitalAnmeldung auf Einladung
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Christina KruuseAbgeschlossenErworbene Hirnverletzung | BewusstseinsstörungenDänemark
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Fondazione Don Carlo Gnocchi OnlusRekrutierungStreicheln | Multiple Sklerose | Parkinson Krankheit | Erworbene HirnverletzungItalien
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Samsung Medical CenterAbgeschlossenGangstörungen im AlterKorea, Republik von
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Yun-Hee KimSamsung ElectronicsAbgeschlossenGangstörungen im AlterKorea, Republik von
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Hasselt UniversityJessa HospitalRekrutierungStreicheln | Schlaganfall mit HemipareseBelgien
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MultiCare Health System Research InstituteNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten
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University of Wisconsin, MadisonNational Institute on Aging (NIA)Noch keine Rekrutierung
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Spaulding Rehabilitation HospitalNortheastern UniversityBeendetGangtraining bei Gesunden | Gangtraining bei Schlaganfall-ÜberlebendenVereinigte Staaten
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Fondazione Don Carlo Gnocchi OnlusUniversité Catholique de Louvain; Vrije Universiteit Brussel; University of Ljubljana und andere MitarbeiterAbgeschlossenOberschenkelamputationItalien