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Die CYBERnetic LowEr-Limb CoGnitive Ortho-Prothese Plus Plus, 1. Klinische Studie (CLs++1stCS)

24. Dezember 2019 aktualisiert von: Raffaele Molino Lova, Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus

The CYBERnetic LowEr-Limb CoGnitive Ortho-Prothesis Plus Plus, 1. Klinische Studie: Validierung der Wirksamkeit der CYBERnetic LowEr-Limb CoGnitive Ortho-Prothese Plus Plus Module in einer klinischen Umgebung

Das globale Ziel des Projekts CYBERnetic LowEr-limb coGnitive ortho-prosthesis Plus Plus (CLs++) ist die Validierung der technischen und wirtschaftlichen Realisierbarkeit der angetriebenen robotischen Orthoprothese, die innerhalb des 7. Rahmenprogramms – Informations- und Kommunikationstechnologie – CYBERnetic LowEr-limb entwickelt wurde KoGnitives Orthoprothesenprojekt als Mittel zur Verbesserung/Wiederherstellung der Mobilität von Oberschenkelamputierten und zur Befähigung zur Durchführung von Fortbewegungsaufgaben wie ebenerdiges Gehen, Treppensteigen/-absteigen, Aufstehen, Hinsetzen und Drehen in Szenarien des realen Lebens . Die wiederhergestellte Mobilität wird es Amputierten ermöglichen, sich körperlich zu betätigen und so dem körperlichen und kognitiven Verfall entgegenzuwirken, der mit zunehmendem Alter auftritt, und den allgemeinen Gesundheitszustand und die Lebensqualität verbessern.

Dieses Projekt umfasst Akteure aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Endnutzern sowie der Robotik- und Gesundheitsindustrie und wurde von der Europäischen Kommission finanziert (Aufrufkennung H2020 – Informations- und Kommunikationstechnologie 24-2015, Bereich c, nämlich Technologietransfer – Robotik Anwendungsfälle, Grant Agreement 731931).

Das CLs++-Projekt ist eine Innovation Action (IA) und sieht 2 klinische Studien vor, die darauf abzielen, die Wirksamkeit der CLs++-Module in verschiedenen Umgebungen zu bewerten.

In dieser ersten klinischen Studie werden 16 Patienten mit unilateraler transfemoraler Amputation, 8 von der Don-Gnocchi-Stiftung, Zentrum von Florenz, und 8 von der Freien Universität Brüssel, Abteilung für Humanphysiologie, an der Bewertung der Wirksamkeit von teilnehmen die CLs++ Orthoprothesenmodule im klinischen Umfeld.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der ersten klinischen Studie wurde eine Reihe von Kombinationen der drei Hardware (HW)-Module der CLs++-Orthoprothese, nämlich der aktiven transfemoralen Prothese (ATP), der aktiven Beckenorthese (APO) und der aktiven Knieorthese (AKO ) werden zusammen mit dem Wearable Sensory Apparatus (WSA), dem Bidirectional Interface (BI) und der Steuerungssoftware (SW) getestet.

Die Rekrutierung potenzieller Teilnehmer wird von einem multidisziplinären Team (Ärzte, Physiotherapeuten und Psychologen) durchgeführt und zielt darauf ab, die Einschluss- und Ausschlusskriterien zu ermitteln, die im Abschnitt „Teilnahmeberechtigung“ aufgeführt sind. Erfüllt der potentielle Teilnehmer die Voraussetzungen für eine Immatrikulation, wird ihm der Studienverantwortliche das Informationsblatt aushändigen und alle möglichen Fragen beantworten. Sobald der Teilnehmer der Teilnahme an der Studie zustimmt, unterzeichnet er die Einwilligungserklärung. Außerdem wird ein Termin mit der orthopädischen Werkstatt vereinbart, um einen Ersatzschaft für die Verwendung mit dem ATP anzufertigen.

Das Protokoll der ersten klinischen Studie von CLs++ besteht aus zwei Hauptphasen.

Die erste Phase wird voraussichtlich eine Woche dauern und hat das Ziel, die Funktionalität der CLs++ HW- und SW-Module in strukturierten oder halbstrukturierten klinischen Umgebungen anhand einer vorläufigen Reihe von Aktivitäten zu untersuchen. Insbesondere werden die eingeschriebenen Teilnehmer 4 verschiedene Kombinationen von CLs++-Modulen testen:

a) APO + WSA + BI; b) ATP + WSA; c) APO + ATP + WSA; d) APO + AKO + WSA.

Diese Reihe von Experimenten ermöglicht es, relevante Daten zu Beginn des Protokolls zu sammeln, um die Funktionalität des CLs++-Systems für jeden Teilnehmer zu bewerten. Weiterhin wird aus einer der oben genannten Kombinationen die passende Kombination der drei HW-Module der CLs++ Orthoprothese ausgewählt. Die Auswahl wird mit Teilnehmern durchgeführt, die über den Boden und auf einem Laufband mit ihrer selbst gewählten Geschwindigkeit gehen, um die spezifischen Benutzerbedürfnisse basierend auf ihrer verbleibenden Bewegungsfähigkeit und der erforderlichen Bewegungsunterstützung optimal zu erfüllen. Insbesondere wird die geeignete Kombination der CLs++-Module basierend sowohl auf der klinischen Bewertung (z. Gehasymmetrie, Stumpflänge, Flexion-Extension-Hüftkraft, Kraft der kontralateralen Extremität) und das subjektive Feedback des Teilnehmers in Bezug auf Komfort und wahrgenommene Funktionalität.

Zu Beginn und am Ende der 1-monatigen Eingewöhnungs-/Trainingsphase werden Bewertungen durchgeführt, wobei die Teilnehmer sowohl ihre individuell angepasste Kombination der CLs++-Module als auch nur ihre eigene Prothese tragen. Die Funktionsbewertungen werden mit einem Laufband durchgeführt, um alle Variablen kontrollieren zu können. Wir werden jedoch auch einige Tests beim Gehen über Grund durchführen. Zusätzlich zu den im Abschnitt „Ergebnismessungen“ berichteten Bewertungen sieht die Studie die Anwendung der System Usability Scale (SUS) vor, um die Benutzerfreundlichkeit des CLs++-Systems zu bewerten. Die Studie sieht auch die Entwicklung von Ad-hoc-Instrumenten zur Untersuchung der wirtschaftlichen Dimension vor.

Die zweite Phase der Studie besteht aus einer Einarbeitung/Training im Krankenhaus, Gehen auf dem Laufband und über Tage mit der ausgewählten Kombination von CLs++-Modulen, 1 Stunde 3 Mal pro Woche für 1 Monat. Zu Recht konzentrieren sich die Schulungen hauptsächlich auf die Einarbeitung in die Verwendung der individuell angepassten Kombination von CLs++-Modulen und nicht auf das Aerobic-Training. Daher ist die Arbeitsbelastung, ausgedrückt durch die Gehgeschwindigkeit über der Erde oder auf dem Laufband, nicht kritisch. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, mit ihrer selbstgewählten Geschwindigkeit zu gehen und dürfen das Gehen unterbrechen, wenn sie sich müde fühlen, und wieder mit dem Gehen beginnen, sobald sie sich erholt haben.

Nach 2 Wochen Einarbeitung/Schulung kann der Prüfungssatz wiederholt werden, um zu beurteilen, ob die in der Schulungszeit gesammelten Erfahrungen Auswirkungen auf einen anderen Satz von CLs++-Modulen haben. Insbesondere wird der anfängliche Satz von Modulen, der für jeden Patienten identifiziert wurde, für die gesamte Dauer der Einarbeitung/Schulung unverändert beibehalten, und die Zwischensitzung wird als Bewertungsmittel verwendet.

Aus statistischer Sicht, wie im Abschnitt „Studiendesign“ berichtet, wird eine Stichprobengröße von 16 Probanden in der Lage sein, eine 15%ige Änderung der gehbezogenen körperlichen Anstrengung in Bezug auf die Sauerstoffaufnahme während des sechsminütigen Spaziergangs festzustellen Test, in einer einzelnen Gruppe von Oberschenkelamputierten mit einer statistischen Aussagekraft > 0,9 auf dem zweiseitigen 0,05-Alpha-Niveau. Deskriptive Statistiken werden zur Darstellung der Ergebnisse verwendet, während geeignete Inferenzstatistiken verwendet werden, um mögliche signifikante Unterschiede festzustellen. Die Daten werden auch nach einem Fallserienansatz analysiert: Die Daten jedes Patienten werden separat analysiert, um das Auftreten von Unterschieden zwischen Vor- und Nachbewertungssitzungen oder Lerneffekte während der Eingewöhnungs-/Trainingszeit hervorzuheben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Florence, Italien, 50143
        • Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitige Oberschenkelamputation (jeglicher Ursache)
  • Abschluss des Rehabilitationsprozesses nach der Amputation
  • Medicare-Funktionsklassifizierungsebene ≤ K3

Ausschlusskriterien:

  • Schlechte kognitive Fähigkeiten (Mini Mental State Examination)
  • Schwere Angst oder Depression (State-Trait Anxiety Inventory Form Y bzw. Beck Depression Inventory II)
  • Relevante Komorbidität (Hemiplegie, degenerative Erkrankungen des Nervensystems, Hüft- oder Kniegelenkersatz, chronische Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, akt.)
  • Stumpfschmerzen/Schlechter Sitz des Schaftes
  • Implantierbare Herzgeräte (PMK und AICD)
  • Unfähigkeit, auf einem Laufband zu gehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CLs++
Baseline-Bewertung, Intervention, abschließende Bewertung
Einarbeitung/Schulung in die individuelle Kombination der CLs++ Orthoprothesenmodule

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der körperlichen Belastung beim Gehen mit der eigenen Prothese vs. mit der individuellen Kombination von CLs++ Orthoprothesenmodulen.
Zeitfenster: Vor und nach der einmonatigen Einarbeitungs-/Schulungszeit.
Bei der Durchführung des 6-Minuten-Gehtests wird die Sauerstoffaufnahme mit einem tragbaren Gasanalysegerät bewertet und gilt als objektives Maß für die körperliche Anstrengung.
Vor und nach der einmonatigen Einarbeitungs-/Schulungszeit.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der selbst empfundenen körperlichen Anstrengung beim Gehen mit der eigenen Prothese vs. mit der individuellen Kombination von CLs++ Orthoprothesenmodulen.
Zeitfenster: Vor und nach der einmonatigen Einarbeitungs-/Schulungszeit.
Am Ende des Sechs-Minuten-Gehtests wird die Borg-Skala (CR-10) verabreicht und die Punktzahl wird als Maß für die wahrgenommene körperliche Anstrengung betrachtet.
Vor und nach der einmonatigen Einarbeitungs-/Schulungszeit.
Veränderung der kognitiven Anstrengung beim Gehen mit der eigenen Prothese vs. mit der individuellen Kombination von CLs++ Orthoprothesenmodulen
Zeitfenster: Vor und nach der einmonatigen Einarbeitungs-/Schulungszeit.
Die kognitive Anstrengung wird durch Veränderungen der galvanischen Hautreaktion (GSR), der Herzfrequenzvariabilität (HRV) und der elektrischen Gehirnaktivität (EEG) bewertet, während zwei Dual-Task-Tests durchgeführt werden, nämlich das Rückwärtszählen und der Stroop-Test.
Vor und nach der einmonatigen Einarbeitungs-/Schulungszeit.
Veränderung der Leistung beim Treppensteigen/-absteigen mit der eigenen Prothese vs. mit der individuellen Kombination von CLs++ Orthoprothesenmodulen.
Zeitfenster: Vor und nach der einmonatigen Einarbeitungs-/Schulungszeit.
Die Leistung bei der oben genannten Fortbewegungsaufgabe wird mit dem Stair Climbing Test (SCT) bewertet.
Vor und nach der einmonatigen Einarbeitungs-/Schulungszeit.
Veränderung der Leistungsfähigkeit beim Hinsetzen/Aufstehen und Drehen mit eigener Prothese vs. mit individueller Kombination von CLs++ Orthoprothesenmodulen
Zeitfenster: Vor und nach der einmonatigen Einarbeitungs-/Schulungszeit.
Die Leistung bei der oben genannten Fortbewegungsaufgabe wird mit dem Timed Get-Up and Go Test (TUG) bewertet.
Vor und nach der einmonatigen Einarbeitungs-/Schulungszeit.
Änderung der Gangasymmetrie mit der eigenen Prothese des Teilnehmers vs. mit der individuellen Kombination von CLs++ Orthoprothesenmodulen
Zeitfenster: Vor und nach der einmonatigen Einarbeitungs-/Schulungszeit.
Die Gangasymmetrie wird mit einem optoelektronischen oder markerlosen Motion-Capture-System beurteilt.
Vor und nach der einmonatigen Einarbeitungs-/Schulungszeit.
Änderung der elektrischen Muskelaktivität mit der eigenen Prothese des Teilnehmers vs. mit der individuellen Kombination von CLs++ Orthoprothesenmodulen
Zeitfenster: Vor und nach der einmonatigen Einarbeitungs-/Schulungszeit.
Die elektrische Muskelaktivität wird mittels Oberflächenelektromyographie (sEMG) beurteilt
Vor und nach der einmonatigen Einarbeitungs-/Schulungszeit.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raffaele Molino Lova, MD, Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CYBERLEGs Plus Plus

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oberschenkelamputation

Klinische Studien zur CLs++

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