- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03378362
Schmerzlinderung und funktionelles Ergebnis nach partieller Denervation des Handgelenks
28. März 2022 aktualisiert von: Elin Swärd, Karolinska Institutet
Eine prospektive Studie zur Schmerzlinderung und zum funktionellen Ergebnis nach partieller Denervation des Handgelenks
Prospektive Studie über die Wirkung einer partiellen Denervation des Handgelenks (dh kombinierte anteriore und posteriore interossäre Neurektomie) auf die Schmerzlinderung und das funktionelle Ergebnis bei Patienten mit Osteoarthritis des Handgelenks.
Der Einfluss psychologischer Faktoren auf das postoperative Ergebnis wird untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 11883
- Handkirurgiska kliniken Södersjukhuset
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Chronische Handgelenksschmerzen (≥6 Monate) durch posttraumatische Arthritis nach distaler Radiusfraktur oder SLAC/SNAC-Arthritis oder Arthritis durch Mb Preiser/Mb Kienböck, bei denen eine chirurgische Entlastung des Knochens nicht möglich ist.
- Der Schmerz ist resistent gegen nicht-chirurgische Behandlungen wie Korsettierung, Kortikosteroid-Injektion, orale Analgetika, NSAIDs, Physiotherapie.
Ausschlusskriterien
- Rheumatoide oder andere entzündliche Arthritis.
- Frühere Handgelenkoperation mit gleichzeitiger PIN/AIN-Neurektomie.
- Gleichzeitige Arthritis oder symptomatische Instabilität des distalen Radioulnargelenks (DRU) auf der ipsilateralen Seite.
- Unfähigkeit, mit dem Nachsorgeprotokoll zu kooperieren (Sprachschwierigkeiten, schwere psychiatrische Störung, kognitive Beeinträchtigung, Drogenabhängigkeit).
- Patientenwunsch nach einem bestimmten Eingriff.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Partielle Denervation des Handgelenks
Die Patienten werden mit einer partiellen Denervation des Handgelenks über einen einzigen dorsalen Zugang operiert.
|
Partielle Denervation des Handgelenks (posteriore und anteriore interossäre Neurektomie) über einen einzigen dorsalen Zugang.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Scores für Arm-, Schulter- und Handbehinderung (DASH)
Zeitfenster: peroperativ, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
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Fragebogen
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peroperativ, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der patientenbezogenen Handgelenksbewertung (PRWE)
Zeitfenster: peroperativ, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Fragebogen
|
peroperativ, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
|
Änderung in EQ5D
Zeitfenster: peroperativ, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Fragebogen
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peroperativ, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
|
Veränderung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS)
Zeitfenster: peroperativ, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Fragebogen.
Bestimmt das Ausmaß von Angst und Depression.
14-Item-Skala, die ordinale Daten generiert.
Sieben Items beziehen sich auf Angst und sieben auf Depression.
Jedes Item wird mit 0-3 bewertet, was bedeutet, dass eine Person entweder für Depression oder Angst zwischen 0-21 Punkte erzielen kann.
Eine Punktzahl von 11 oder mehr auf beiden Skalen gilt als Unterdrückung von Depressionen oder Angstzuständen.
|
peroperativ, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
|
Veränderung des Bewegungsumfangs, der Griffstärke
Zeitfenster: peroperativ, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
objektive körperliche Funktion
|
peroperativ, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
|
Änderung des Kohärenzgefühls -13 (SOC13)
Zeitfenster: peroperativ, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Fragebogen
|
peroperativ, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maria Wilcke, MD, PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Karolinska Institute
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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