- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03379701
Anwendungen von Nanotechnologie und chemischen Sensoren zur Erkennung und Identifizierung von Subtypen chronischer Sinusitis anhand von Atemwegsproben
Professor Hossam Haick vom Technion entwickelte eine elektronische Nase zur Diagnose von Krankheiten anhand von Atemproben.
Mit der „elektronischen Nase“ können Biomarker aus Nase, Nebenhöhlen und oberen Atemwegen erfasst werden.
Die Identifizierung von Biomarkern aus Nase, Nebenhöhlen und oberen Atemwegen kann zwischen den Subtypen von CRS (chronische Rhinosinusitis) unterscheiden und als Marker für die Krankheit (im Vergleich zu Kontrollen) und die Krankheitsaktivität (Vorhersage eines aggressiven Krankheitsverlaufs, Vorhersage bösartiger vs. gutartiger Nasenpolypen) dienen ", wie invertiertes Papillom oder Karzinom; Vorhersage des Ansprechens auf eine Therapie (Steroid, Antibiotika, Nasenspülung, Chirurgie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Professor Hossam Haick vom Technion entwickelte eine elektronische Nase zur Diagnose von Krankheiten anhand von Atemproben.
Mit der „elektronischen Nase“ können Biomarker aus Nase, Nebenhöhlen und oberen Atemwegen erfasst werden.
Die Identifizierung von Biomarkern aus Nase, Nebenhöhlen und oberen Atemwegen kann zwischen den Subtypen von CRS (chronische Rhinosinusitis) unterscheiden und als Marker für die Krankheit (im Vergleich zu Kontrollen) und die Krankheitsaktivität (Vorhersage eines aggressiven Krankheitsverlaufs, Vorhersage bösartiger vs. gutartiger Nasenpolypen) dienen ", wie invertiertes Papillom oder Karzinom; Vorhersage des Ansprechens auf eine Therapie (Steroid, Antibiotika, Nasenspülung, Chirurgie).
Ziel dieser Studie ist die Bewertung verschiedener CRS-Erkrankungen mit der Elektronischen Nase, um CRSwPolypen, CRS ohne Polypen, PCD, AFS, Vaskulitis (wie Wegener-Granulomatose) und allergische Rhinitis mit CRS besser zu unterscheiden.
Aus diesem Grund wurden Proben von Patienten aus verschiedenen Gruppen von „CRS-Patienten“ entnommen: 1. CRSwPolypen ohne Eosonophilie, 2. CRSwPolypen mit Eosonopholie, 3. CRS ohne Polypen, 4. PCD, 5. AFS, 6. allergische Rhinitis und 7 . Kontrollpersonen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CRS-Patienten, die sich in der Rhinological-Klinik im Hillel Yaffe Medical Center vorstellten. CRS-Patienten, die sich noch nie einer FESS (endoskopische Nasennebenhöhlenoperation) unterzogen haben.
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Kontrollpersonen:
- Alters- und Geschlechts-Matching-Kontrollpersonen, die kein CRS oder eine andere Erkrankung haben, die als Nasenerkrankung definiert ist. Diese Personen werden als „Referenzgruppe für gesunde Bevölkerung“ rekrutiert.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren, schwangere Frauen
- Vorhandensein von HIV, Hepatitis oder einer anderen potenziell schweren und ansteckenden Krankheit. Patient, der sich einer Nasennebenhöhlenoperation unterzogen hatte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
CRSwPolypen ohne Eosonophilie
CRS-Patienten mit Nasenpolyposis und keiner Eosonophilie.
|
|
CRSwPolypen mit Eosonopholie
CRS-Patienten mit Nasenpolyposis und Eosonophilie.
|
|
CRS ohne Polypen
Patienten mit chronischer Rhinosinusitis und ohne Nasenpolypose.
|
|
PCD
Patienten mit primärer Ziliardyskinesie.
|
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AFRS
Patienten mit allergischer Pilz-Rhinosinusitis.
|
|
allergischer Schnupfen
Patienten mit allergischer Rhinitis
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|
Kontrolle
Gesunde Probanden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterscheidung zwischen gesunden und CRS-Subtypen basierend auf den Ergebnissen des SNOT 22-Fragebogens
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl seit der Einstellung und alle sechs Monate bis drei Jahre nach der Einstellung.
|
SNOT 22-Punktzahl (Punktzahl 0-110)
|
Änderung der Punktzahl seit der Einstellung und alle sechs Monate bis drei Jahre nach der Einstellung.
|
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Erfolgreiche Unterscheidung zwischen gesunden und CRS-Subtypen basierend auf der Sensorreaktion (elektrische Widerstandsmessungen)
Zeitfenster: Änderung des elektrischen Widerstands seit der Rekrutierung und alle sechs Monate bis 3 Jahre nach der Rekrutierung.
|
Elektrischer Widerstand – Krankheitsdiagnose basierend auf der Klassifizierung von Atemanalysedaten mithilfe eines künstlichen Geruchssystems (auch bekannt als elektronische Nase)
|
Änderung des elektrischen Widerstands seit der Rekrutierung und alle sechs Monate bis 3 Jahre nach der Rekrutierung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0037-14
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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