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Anwendungen von Nanotechnologie und chemischen Sensoren zur Erkennung und Identifizierung von Subtypen chronischer Sinusitis anhand von Atemwegsproben

19. Dezember 2017 aktualisiert von: Hillel Yaffe Medical Center

Professor Hossam Haick vom Technion entwickelte eine elektronische Nase zur Diagnose von Krankheiten anhand von Atemproben.

Mit der „elektronischen Nase“ können Biomarker aus Nase, Nebenhöhlen und oberen Atemwegen erfasst werden.

Die Identifizierung von Biomarkern aus Nase, Nebenhöhlen und oberen Atemwegen kann zwischen den Subtypen von CRS (chronische Rhinosinusitis) unterscheiden und als Marker für die Krankheit (im Vergleich zu Kontrollen) und die Krankheitsaktivität (Vorhersage eines aggressiven Krankheitsverlaufs, Vorhersage bösartiger vs. gutartiger Nasenpolypen) dienen ", wie invertiertes Papillom oder Karzinom; Vorhersage des Ansprechens auf eine Therapie (Steroid, Antibiotika, Nasenspülung, Chirurgie).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Professor Hossam Haick vom Technion entwickelte eine elektronische Nase zur Diagnose von Krankheiten anhand von Atemproben.

Mit der „elektronischen Nase“ können Biomarker aus Nase, Nebenhöhlen und oberen Atemwegen erfasst werden.

Die Identifizierung von Biomarkern aus Nase, Nebenhöhlen und oberen Atemwegen kann zwischen den Subtypen von CRS (chronische Rhinosinusitis) unterscheiden und als Marker für die Krankheit (im Vergleich zu Kontrollen) und die Krankheitsaktivität (Vorhersage eines aggressiven Krankheitsverlaufs, Vorhersage bösartiger vs. gutartiger Nasenpolypen) dienen ", wie invertiertes Papillom oder Karzinom; Vorhersage des Ansprechens auf eine Therapie (Steroid, Antibiotika, Nasenspülung, Chirurgie).

Ziel dieser Studie ist die Bewertung verschiedener CRS-Erkrankungen mit der Elektronischen Nase, um CRSwPolypen, CRS ohne Polypen, PCD, AFS, Vaskulitis (wie Wegener-Granulomatose) und allergische Rhinitis mit CRS besser zu unterscheiden.

Aus diesem Grund wurden Proben von Patienten aus verschiedenen Gruppen von „CRS-Patienten“ entnommen: 1. CRSwPolypen ohne Eosonophilie, 2. CRSwPolypen mit Eosonopholie, 3. CRS ohne Polypen, 4. PCD, 5. AFS, 6. allergische Rhinitis und 7 . Kontrollpersonen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

CRS-Patienten werden nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung über die Rhinological-Klinik im Hillel Yaffe Medical Center rekrutiert. Gesunde Personen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden aus dem Kreis der Patientenbegleiter zur Klinik oder der Patienten, die zu anderen Operationen kommen (nicht verwandter Ehepartner oder Bekannter, nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung) rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. CRS-Patienten, die sich in der Rhinological-Klinik im Hillel Yaffe Medical Center vorstellten. CRS-Patienten, die sich noch nie einer FESS (endoskopische Nasennebenhöhlenoperation) unterzogen haben.
  2. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Kontrollpersonen:

  1. Alters- und Geschlechts-Matching-Kontrollpersonen, die kein CRS oder eine andere Erkrankung haben, die als Nasenerkrankung definiert ist. Diese Personen werden als „Referenzgruppe für gesunde Bevölkerung“ rekrutiert.
  2. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren, schwangere Frauen
  2. Vorhandensein von HIV, Hepatitis oder einer anderen potenziell schweren und ansteckenden Krankheit. Patient, der sich einer Nasennebenhöhlenoperation unterzogen hatte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CRSwPolypen ohne Eosonophilie
CRS-Patienten mit Nasenpolyposis und keiner Eosonophilie.
CRSwPolypen mit Eosonopholie
CRS-Patienten mit Nasenpolyposis und Eosonophilie.
CRS ohne Polypen
Patienten mit chronischer Rhinosinusitis und ohne Nasenpolypose.
PCD
Patienten mit primärer Ziliardyskinesie.
AFRS
Patienten mit allergischer Pilz-Rhinosinusitis.
allergischer Schnupfen
Patienten mit allergischer Rhinitis
Kontrolle
Gesunde Probanden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterscheidung zwischen gesunden und CRS-Subtypen basierend auf den Ergebnissen des SNOT 22-Fragebogens
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl seit der Einstellung und alle sechs Monate bis drei Jahre nach der Einstellung.
SNOT 22-Punktzahl (Punktzahl 0-110)
Änderung der Punktzahl seit der Einstellung und alle sechs Monate bis drei Jahre nach der Einstellung.
Erfolgreiche Unterscheidung zwischen gesunden und CRS-Subtypen basierend auf der Sensorreaktion (elektrische Widerstandsmessungen)
Zeitfenster: Änderung des elektrischen Widerstands seit der Rekrutierung und alle sechs Monate bis 3 Jahre nach der Rekrutierung.
Elektrischer Widerstand – Krankheitsdiagnose basierend auf der Klassifizierung von Atemanalysedaten mithilfe eines künstlichen Geruchssystems (auch bekannt als elektronische Nase)
Änderung des elektrischen Widerstands seit der Rekrutierung und alle sechs Monate bis 3 Jahre nach der Rekrutierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur CRS

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