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Intra-Sinus Povidon-Iod und Budesonid nach endoskopischer Nasennebenhöhlenchirurgie bei chronischer Rhinosinusitis (PVP-I)

26. Januar 2026 aktualisiert von: Amin Javer

Die Wirksamkeit einer intra-sinusären Povidon-Iod/Budesonid-Gel-bildenden Suspension nach endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation bei chronischer Rhinosinusitis: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Die endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (ESS) wird häufig bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (CRS) durchgeführt, um die Nasennebenhöhlendrainage zu verbessern und eine bessere Verabreichung topischer Therapien nach der Operation zu ermöglichen. Trotz der Operation kann eine postoperative Entzündung bestehen bleiben und sich negativ auf die Heilung und die Ergebnisse auswirken.

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie wird untersuchen, ob die intra-sinusale Verabreichung einer gelbildenden Suspension mit Povidon-Jod und Budesonid im Vergleich zu Placebo die postoperativen endoskopischen Ergebnisse der Nasennebenhöhlen drei Monate nach ESS verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Rhinosinusitis (CRS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. Die endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (ESS) wird bei Patienten mit CRS durchgeführt, die nicht ausreichend auf eine medikamentöse Therapie ansprechen, mit dem Ziel, die Nasennebenhöhlen-Drainage zu verbessern, die Krankheitslast zu reduzieren und die postoperative topische Behandlung zu erleichtern. Trotz Operation und standardmäßiger postoperativer Versorgung können jedoch postoperative Entzündungen und beeinträchtigte Schleimhautheilung bestehen bleiben.

Povidon-Iod (PVP-I) hat breite antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften, während Budesonid ein Kortikosteroid ist, das häufig intranasal zur Reduzierung der Nasennebenhöhlenentzündung eingesetzt wird. Obwohl beide Wirkstoffe einzeln in der Nasennebenhöhlenpflege verwendet werden, sind die Wirksamkeit und Sicherheit ihrer kombinierten intra-sinusalen Verabreichung in einer gelbildenden Suspension nach ESS nicht gut etabliert.

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer intra-sinusalen gelbildenden Suspension, die PVP-I und Budesonid enthält, bewerten, die zum Zeitpunkt der ESS bei erwachsenen Patienten mit CRS verabreicht wird. Die Teilnehmer werden randomisiert, um entweder die Untersuchungsgelbildungssuspension oder ein Placebogel nach Abschluss der Operation zu erhalten.

Die Teilnehmer werden postoperativ gemäß der standardmäßigen klinischen Versorgung nachverfolgt. Das primäre Ergebnis bewertet das endoskopische Erscheinungsbild der Nasennebenhöhlen drei Monate nach der ESS unter Verwendung eines validierten endoskopischen Bewertungssystems. Sekundäre Ergebnisse bewerten postoperative nasale Symptome, Schleimhautheilung und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse.

Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, festzustellen, ob die intra-sinusale Verabreichung einer kombinierten PVP-I- und Budesonid-Gelbildungssuspension die postoperativen endoskopischen Ergebnisse verbessert und ihre Verwendung als adjuvante Therapie nach ESS bei Patienten mit CRS unterstützt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 19 Jahre oder älter Geplant für endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (ESS)

Ausschlusskriterien:

Zystische Fibrose Systemische Vaskulitis Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Povidon-Iod Inhaliertes Drogenkonsum (z.B. Kokain) in den letzten 6 Monaten Nasentumore Bekannte oder vermutete Immundefekte Schwangere Frauen Stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Povidon-Iod und Budesonid Gel-bildende Suspension
Teilnehmer, die diesem Arm randomisiert wurden, erhalten eine intra-sinusale gelbildende Suspension mit Povidon-Iod und Budesonid, die nach Abschluss der endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation verabreicht wird.
Eine gelbildende Suspension mit Povidon-Iod und Budesonid, die intra-sinus nach Abschluss der endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation verabreicht wird und darauf abzielt, postoperative Entzündungen zu reduzieren und die Heilung der Nasennebenhöhlenhöhle zu verbessern.
Placebo-Komparator: Placebo Gel-Forming Suspension
Die Teilnehmer, die diesem Arm randomisiert wurden, erhalten eine intra-sinusale Placebo-Gel-bildende Suspension ohne Wirkstoff, die am Ende der endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation verabreicht wird.
Eine gelbildende Suspension ohne Povidon-Iod oder Budesonid, die intrasinusal bei Abschluss der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des modifizierten Lund-Kennedy (MLK) endoskopischen Scores
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
Veränderung des modifizierten Lund-Kennedy (MLK)-endoskopischen Scores im Vergleich von Ausgangswert zu 12 Wochen nach endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation.
Der MLK-Score ist ein validiertes endoskopisches Bewertungssystem zur Beurteilung der Nasennebenhöhlenentzündung, einschließlich Ödemen und Polypen, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung anzeigen.
12 Wochen postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Narbengewebsbildung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen postoperativ
Vorhandensein und Schweregrad der postoperativen Narbengewebsbildung, bewertet durch Nasenendoskopie.
Bis zu 24 Wochen postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis (CRS)

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