- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03379805
Lymphfunktion bei Patienten mit Fontan-Kreutzer-Kreislauf
Die lymphatische Morphologie und Funktion von Fontan-Kreutzer-operierten Patienten
Die Lymphgefäße regulieren die interstitielle Flüssigkeit, indem sie überschüssige Flüssigkeit entfernen. Sie stellt einen äußerst wichtigen Schritt zur Vorbeugung von Ödemen dar. Das Fontan-Kreutzer-Verfahren hat die Behandlung des univentrikulären Herzens revolutioniert. Es ist jedoch mit schweren Komplikationen wie Proteinverlust-Enteropathie (PLE) und peripheren Ödemen verbunden, die den Lymphkreislauf betreffen können.
Unsere Hypothese ist, dass Patienten mit einem univentrikulären Kreislauf eine reduzierte Funktionalität des lymphatischen Gefäßsystems haben, was sie für die Entwicklung von Komplikationen wie Ödemen und PLE prädisponiert.
Der Funktionszustand der Lymphgefäße wird mittels Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung, NIRF, untersucht. Die Anatomie wird mittels Nicht-Kontrast-MRT beschrieben und die Kapillarfiltrationsrate wird mittels Plethysmographie gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Lymphgefäße regulieren die interstitielle Flüssigkeit, indem sie überschüssige Flüssigkeit entfernen. Sie stellt einen äußerst wichtigen Schritt zur Vorbeugung von Ödemen dar. Das Fontan-Kreutzer-Verfahren hat die Behandlung des univentrikulären Herzens revolutioniert. Es ist jedoch mit schweren Komplikationen wie Proteinverlust-Enteropathie (PLE) und peripheren Ödemen verbunden, die den Lymphkreislauf betreffen können.
Hypothese:
Patienten mit einem univentrikulären Kreislauf haben eine reduzierte Funktionalität des lymphatischen Gefäßsystems, was sie für die Entwicklung von Komplikationen wie Ödemen und PLE prädisponiert.
Material und Methoden:
Der Funktionszustand der Lymphgefäße wird mittels Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung, NIRF, untersucht. Die Anatomie wird mittels Nicht-Kontrast-MRT beschrieben und die Kapillarfiltrationsrate wird mittels Plethysmographie gemessen. Die Studienpopulation sind Patienten mit Fontan-Kreutzer-Kreislauf, die im Universitätskrankenhaus Aarhus betrieben werden. Ausschlusskriterien sind BMI > 30 und Alter (Jahre) < 18. Die Fontan-Kreutzer-Gruppe wird mit einer alters-, geschlechts- und gewichtsangepassten Kontrollgruppe gesunder Probanden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fontan-Kreutzer-Kreislauf
Ausschlusskriterien:
- BMI>30,
- Alter<18
- Geisteskrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fontan-Kreutzer operierte Patienten
Patienten mit einem Fontan-Kreutzer-Kreislauf.
Es werden keine Eingriffe vorgenommen.
(Der Eingriff ist die Operation, die vor 15-20 Jahren durchgeführt wurde)
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Der Funktionszustand der Lymphgefäße wird mittels Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung, NIRF, untersucht.
Andere Namen:
Die Anatomie wird mit Nativ-MRT beschrieben.
Die Kapillarfiltrationsrate wird mittels Plethysmographie gemessen
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Gesunde Kontrollpersonen
Alter, Geschlecht und Gewicht entsprachen den Kontrollpersonen
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Der Funktionszustand der Lymphgefäße wird mittels Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung, NIRF, untersucht.
Andere Namen:
Die Anatomie wird mit Nativ-MRT beschrieben.
Die Kapillarfiltrationsrate wird mittels Plethysmographie gemessen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pumpendruck
Zeitfenster: 1 Stunde
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Verschluss des Lymphflusses durch Aufblasen einer Manschette (Hokanson E20 Rapid Cuff Inflator, Hokanson AG101 Air Source) auf 70 mmHg und anschließende Reduzierung des Drucks um 5 mmHg alle 5 Minuten.
Der höchste Druck, bei dem der fluoreszierende Farbstoff die aufblasbare Manschette passieren kann, wird mit Ppump bezeichnet.
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1 Stunde
|
|
Kontraktionsfrequenz
Zeitfenster: 6min
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Kontraktionshäufigkeit in Gefäßen im Hauptabflussweg der Beine (ventromediales Bündel) sowie Gefäßen, die den Bereich hinter dem Innenknöchel entwässern.
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6min
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Nachfüllzeit
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Die Zeit, die ein 10 cm langes Gefäß benötigt, um sich nach dem Entleeren des Gefäßes mit Massage wieder zu füllen
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20 Minuten
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|
Geschwindigkeit
Zeitfenster: 6min
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Die in cm/s gemessene Geschwindigkeit für ein Lymphpaket, das sich von einem interessierenden Bereich (ROI) durch einen Atlas eines 5 cm langen geraden Gefäßes zu einem anderen bewegt
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6min
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Kapillarfiltrationsrate
Zeitfenster: 25min
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Ein 5-stufiges 20-minütiges venöses Stauungsprotokoll wird verwendet, um die Kapillarfiltration zu messen.
Die Kapillarfiltrationsrate (μl·100 ml –1 ·min –1 ) wird als Steigung der Zeit-Volumen-Änderungskurve (%) im stationären Zustand am Ende jeder Druckphase gemessen.
|
25min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vibeke E Hjortdal, MD, PhD, Dr.Med, Aarhus University Hospital, Department of Cardiothoracic and Vascular Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Fontan17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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