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Lymphfunktion bei Patienten mit Fontan-Kreutzer-Kreislauf

19. Dezember 2017 aktualisiert von: University of Aarhus

Die lymphatische Morphologie und Funktion von Fontan-Kreutzer-operierten Patienten

Die Lymphgefäße regulieren die interstitielle Flüssigkeit, indem sie überschüssige Flüssigkeit entfernen. Sie stellt einen äußerst wichtigen Schritt zur Vorbeugung von Ödemen dar. Das Fontan-Kreutzer-Verfahren hat die Behandlung des univentrikulären Herzens revolutioniert. Es ist jedoch mit schweren Komplikationen wie Proteinverlust-Enteropathie (PLE) und peripheren Ödemen verbunden, die den Lymphkreislauf betreffen können.

Unsere Hypothese ist, dass Patienten mit einem univentrikulären Kreislauf eine reduzierte Funktionalität des lymphatischen Gefäßsystems haben, was sie für die Entwicklung von Komplikationen wie Ödemen und PLE prädisponiert.

Der Funktionszustand der Lymphgefäße wird mittels Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung, NIRF, untersucht. Die Anatomie wird mittels Nicht-Kontrast-MRT beschrieben und die Kapillarfiltrationsrate wird mittels Plethysmographie gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Die Lymphgefäße regulieren die interstitielle Flüssigkeit, indem sie überschüssige Flüssigkeit entfernen. Sie stellt einen äußerst wichtigen Schritt zur Vorbeugung von Ödemen dar. Das Fontan-Kreutzer-Verfahren hat die Behandlung des univentrikulären Herzens revolutioniert. Es ist jedoch mit schweren Komplikationen wie Proteinverlust-Enteropathie (PLE) und peripheren Ödemen verbunden, die den Lymphkreislauf betreffen können.

Hypothese:

Patienten mit einem univentrikulären Kreislauf haben eine reduzierte Funktionalität des lymphatischen Gefäßsystems, was sie für die Entwicklung von Komplikationen wie Ödemen und PLE prädisponiert.

Material und Methoden:

Der Funktionszustand der Lymphgefäße wird mittels Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung, NIRF, untersucht. Die Anatomie wird mittels Nicht-Kontrast-MRT beschrieben und die Kapillarfiltrationsrate wird mittels Plethysmographie gemessen. Die Studienpopulation sind Patienten mit Fontan-Kreutzer-Kreislauf, die im Universitätskrankenhaus Aarhus betrieben werden. Ausschlusskriterien sind BMI > 30 und Alter (Jahre) < 18. Die Fontan-Kreutzer-Gruppe wird mit einer alters-, geschlechts- und gewichtsangepassten Kontrollgruppe gesunder Probanden verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit einem univentrikulären Herzen geboren wurden, das chirurgisch mit einem Fontan-Kreutzer-Kreislauf korrigiert wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fontan-Kreutzer-Kreislauf

Ausschlusskriterien:

  • BMI>30,
  • Alter<18
  • Geisteskrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fontan-Kreutzer operierte Patienten
Patienten mit einem Fontan-Kreutzer-Kreislauf. Es werden keine Eingriffe vorgenommen. (Der Eingriff ist die Operation, die vor 15-20 Jahren durchgeführt wurde)
Der Funktionszustand der Lymphgefäße wird mittels Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung, NIRF, untersucht.
Andere Namen:
  • Strain-Gauge-Plethysmographie
Die Anatomie wird mit Nativ-MRT beschrieben.
Die Kapillarfiltrationsrate wird mittels Plethysmographie gemessen
Gesunde Kontrollpersonen
Alter, Geschlecht und Gewicht entsprachen den Kontrollpersonen
Der Funktionszustand der Lymphgefäße wird mittels Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung, NIRF, untersucht.
Andere Namen:
  • Strain-Gauge-Plethysmographie
Die Anatomie wird mit Nativ-MRT beschrieben.
Die Kapillarfiltrationsrate wird mittels Plethysmographie gemessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pumpendruck
Zeitfenster: 1 Stunde
Verschluss des Lymphflusses durch Aufblasen einer Manschette (Hokanson E20 Rapid Cuff Inflator, Hokanson AG101 Air Source) auf 70 mmHg und anschließende Reduzierung des Drucks um 5 mmHg alle 5 Minuten. Der höchste Druck, bei dem der fluoreszierende Farbstoff die aufblasbare Manschette passieren kann, wird mit Ppump bezeichnet.
1 Stunde
Kontraktionsfrequenz
Zeitfenster: 6min
Kontraktionshäufigkeit in Gefäßen im Hauptabflussweg der Beine (ventromediales Bündel) sowie Gefäßen, die den Bereich hinter dem Innenknöchel entwässern.
6min
Nachfüllzeit
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Zeit, die ein 10 cm langes Gefäß benötigt, um sich nach dem Entleeren des Gefäßes mit Massage wieder zu füllen
20 Minuten
Geschwindigkeit
Zeitfenster: 6min
Die in cm/s gemessene Geschwindigkeit für ein Lymphpaket, das sich von einem interessierenden Bereich (ROI) durch einen Atlas eines 5 cm langen geraden Gefäßes zu einem anderen bewegt
6min
Kapillarfiltrationsrate
Zeitfenster: 25min
Ein 5-stufiges 20-minütiges venöses Stauungsprotokoll wird verwendet, um die Kapillarfiltration zu messen. Die Kapillarfiltrationsrate (μl·100 ml –1 ·min –1 ) wird als Steigung der Zeit-Volumen-Änderungskurve (%) im stationären Zustand am Ende jeder Druckphase gemessen.
25min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vibeke E Hjortdal, MD, PhD, Dr.Med, Aarhus University Hospital, Department of Cardiothoracic and Vascular Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Univentrikuläres Herz

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