- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03380039
Klinische Studie zu CAR-BCMA-T-Zellen bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom
Klinische Studie zu umgeleiteten autologen T-Zellen mit einem BCMA-gerichteten chimären Antigenrezeptor bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und das Transplantationspotenzial von Anti-BCMA-Lentivirus-transduzierten autologen T-Zellen bei Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem multiplem Myelom bestimmen.
Hauptziele:
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von CAR-BCMA-T-Zellen (autologe T-Zellen, die mit chimären Antigenrezeptoren transduziert wurden, die BCMA erkennen) bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom.
- Beobachten Sie die Zytokinetik von CAR-BCMA-T-Zellen.
Sekundäre Ziele:
- Beobachten Sie die Anti-Tumor-Reaktion von CAR-BCMA-T-Zellen auf refraktäres oder rezidivierendes multiples Myelom (bewertet nach diagnostischen Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG2014-Version) als CR, sCR, ICR, MCR oder VGPR).
- Führen Sie eine Bewertung der Verteilung und des In-vivo-Überlebens von CAR-BCMA-T-Zellen in peripherem Blut, Lymphknoten und Knochenmark durch.
- Beobachten Sie die Immunogenität von CAR-BCMA-T-Zellen und bestimmen Sie, ob es eine zelluläre Anti-BCMA-scFv-Immunantwort und eine humorale Anti-BCMA-scFv-Immunantwort gibt.
- Beobachten Sie die Veränderungen von Zelluntergruppen von CAR-BCMA-T-Zellen gegen T-Zellen (Tcm, T-Lymphozyten des zentralen Gedächtnisses; Tem, T-Lymphozyten des Effektorgedächtnisses; Treg, regulatorische T-Lymphozyten).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200092
- Xin Hua Hospital of Shanghai Jiao Tong University of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
- Die Knochenmarkprobe wird durch Durchflusszytometrie oder pathologische Untersuchung als BCMA-positiv bestätigt.
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die die folgenden Bedingungen erfüllen:
- 1) Die heilende Wirksamkeit ist gering oder die Krankheit schreitet nach 2 Zyklen des Standardbehandlungsschemas voran;
- 2) Krankheitsrückfall nach Chemotherapie oder HSCT. Die heilende Wirksamkeit ist gering oder die Krankheit schreitet nach 2 Zyklen des ursprünglichen Behandlungsschemas fort;
- 3) Mehr als 60 Tage zwischen letzter Behandlung und Krankheitsprogression;
- 4) Autologe oder allogene SCT ist derzeit nicht verfügbar oder Patient weigert sich, SCT zu erhalten;
- 5) Der Krankheitsverlauf ist definiert gemäß den „Chinese Guidelines for Diagnosis and Treatment of Multiple Myeloma (Revision in 2015)“. Mindestens eine der folgenden Bedingungen sollte erfüllt sein:
- - ich. Das M-Protein im Serum steigt um ≥ 25 % (der absolute Anstieg sollte ≥ 5 g/l betragen). Wenn das Serum-M-Protein zu Studienbeginn ≥ 50 g/l beträgt, kann der Anstieg des Serum-M-Proteins ≥ 10 g/l betragen;
- - ii. Anstieg des M-Proteins im Urin um ≥ 25 % (absoluter Anstieg sollte ≥ 200 mg/24 h betragen);
- - iii. Wenn das M-Protein im Serum und Urin nicht nachweisbar ist, ist eine Erhöhung der Differenz zwischen beteiligten und unbeteiligten FLC-Spiegeln um ≥ 25 % erforderlich (die absolute Erhöhung sollte ≥ 100 mg/l betragen);
- - iv. Der Prozentsatz der Plasmazellen im Knochenmark steigt um ≥ 25 % (die absolute Zunahme sollte ≥ 10 % betragen);
- - v. Größe bestehender Knochenläsionen oder Plasmozytome des Weichgewebes nimmt um ≥ 25 % zu oder Entwicklung neuer lytischer Knochenläsionen oder Plasmozytome des Weichgewebes;
- - vi. Entwicklung einer Hyperkalzämie, die einer proliferativen Störung der Plasmazellen zugeschrieben werden kann (korrigierter Calciumwert ist > 2,8 mmol/l oder 11,5 mg/dl);
- - VII. Die Krankheitsprogression muss durch 2 aufeinanderfolgende Bewertungen bestätigt werden.
- Erwartetes Überleben > 12 Wochen.
Krankheit ist messbar, und mindestens eine der folgenden Bedingungen sollte erfüllt sein:
- 1) Serum-M-Protein ist ≥ 10 g/L;
- 2) M-Protein im 24-Stunden-Urin ist ≥ 200 mg;
- 3) Serum-FLC ist ≥ 5 mg/dL;
- 4) Plasmozytome, die durch Bildgebung gemessen oder bewertet werden können;
- 5) Der Anteil der Plasmazellen im Knochenmark beträgt ≥ 20 %.
- ECOG-Werte 0 - 1.
- Angemessener venöser Zugang für die Apherese und venöse Blutentnahme und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese.
- WBC ≥ 1,5 × 10 ^ 9/l, PLT ≥ 45 × 10 ^ 9/l;
- Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN.
- ALT ≤ 2,5 ULN, AST ≤ 2,5 ULN. Die oben genannten Laborergebnisse sollten nicht diejenigen beinhalten, die aus einer laufenden unterstützenden Behandlung stammen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen sind für diese Studie nicht geeignet.
- Transduktion von Ziel-Lymphozyten < 10 %, Expansion als Reaktion auf αCD3/CD28-Kostimulation < 5-fach.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- HIV-positiv oder HCV-positiv
- Unkontrollierte aktive Infektion, einschließlich aktiver Tuberkulose und HBV-DNA-Kopien ≥ 1×10^3 Kopien/ml.
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
- Allergisch gegen Immuntherapien und verwandte Medikamente.
- Patienten mit Herzerkrankungen, die behandelt werden müssen, oder mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck.
- Hyponatriämie: Natriumspiegel im Serum < 125 mmol/l.
- Baseline-Serumkalium < 3,5 mmol/l (die Einnahme von Kaliumpräparaten vor der Teilnahme an der Studie zur Erhöhung des Kaliumspiegels ist akzeptabel).
- Vorherige Behandlung mit Radiochemotherapie, Immuntherapie und Tumor-Targeting-Medikament, die 2 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie oder Blutentnahme durchgeführt wurde.
- Die Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie oder der Blutentnahme eine Immunsuppression gegen Graft-versus-Host-Disease (GVHD) erhalten, oder bei dem Patienten wird eine akute oder chronische GVHD diagnostiziert.
- Andere schwere Erkrankungen, die Patienten von der Teilnahme an dieser Studie abhalten könnten (z. Diabetes, schwere Herzfunktionsstörung, Myokardinfarkt oder instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Monaten, Magengeschwür, aktive Autoimmunerkrankung usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-BCMA-T-Zellen
In dieser Studie werden autologe T-Zellen, die mit einem auf BCMA gerichteten chimären Antigenrezeptor (CAR-BCMA-T-Zellen) transduziert wurden, zur Behandlung von Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom verwendet. Art der Anwendung: Intravenöse Injektion. Lymphödepletion Konditionierung: Eine Lymphdepletion wird einige Tage vor der Infusion von CAR-BCMA-T-Zellen durchgeführt. Zur Lymphdepletion wird eine Kombination aus Fludarabin und Cyclophosphamid eingesetzt. |
Es wird eine Einzeldosis von CAR-BCMA-T-Zellen infundiert, und es wird eine klassische „3+3“-Dosiseskalation angewendet.
Andere Namen:
Fludarabin wird zur Lymphdepletion eingesetzt.
Cyclophosphamid wird zur Lymphdepletion eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der CAR-BCMA-T-Zelltherapie gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit studienbedingten unerwünschten Ereignissen, die als Labortoxizitäten und klinische Ereignisse definiert sind, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zu irgendeinem Zeitpunkt von der Infusion bis Woche 24 zusammenhängen, einschließlich infusionsbedingter Toxizität und jeglicher Toxizität, die möglicherweise mit CAR in Zusammenhang steht BCMA-T-Zellen.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einpflanzung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Dauer des In-vivo-Überlebens von CAR-BCMA-T-Zellen wird als "Einpflanzung" definiert.
Der primäre Transplantationsendpunkt ist die Anzahl der CAR-BCMA-DNA-Vektorkopien pro ml Blut von CAR-BCMA-T-Zellen in regelmäßigen Abständen von 24 Stunden nach der ersten Infusion bis 2 Jahre nach der letzten Infusion.
Die PCR für CAR-BCMA-T-Vektorsequenzen wird durchgeführt, bis zwei beliebige aufeinanderfolgende Tests negativ sind, was als Transplantation von CAR-BCMA-T-Zellen dokumentiert ist.
|
2 Jahre
|
|
Anti-Tumor-Antwort der CAR-BCMA-T-Zell-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beobachten Sie die Anti-Tumor-Reaktion von CAR-BCMA-T-Zellen auf refraktäres oder rezidivierendes multiples Myelom (bewertet nach diagnostischen Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG2014-Version) als CR, sCR, ICR, MCR oder VGPR).
|
2 Jahre
|
|
Statistischer Parameter der Wirksamkeitsbewertung#PFS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Statistischer Parameter#Progressionsfreies Überleben (PFS)
|
5 Jahre
|
|
Statistischer Parameter der Wirksamkeitsbewertung#DCR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Statistischer Parameter: Krankheitskontrollrate (DCR)
|
2 Jahre
|
|
Statistischer Parameter der Wirksamkeitsbewertung#ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Statistischer Parameter: Objektive Remissionsrate (ORR)
|
2 Jahre
|
|
Statistischer Parameter der Wirksamkeitsbewertung#OS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Statistischer Parameter: Gesamtüberleben (OS)
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der DNA-Kopien von CAR-BCMA-T-Zellen in Gewebeproben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der DNA-Kopien von CAR-BCMA-T-Zellen in Lymphknotenproben oder Knochenmarksproben in regelmäßigen Abständen ab 24 Stunden nach der ersten Infusion.
|
2 Jahre
|
|
Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ermitteln Sie den Titer des Anti-BCMA-Anti-Drug-Antikörpers (ADA).
|
2 Jahre
|
|
Veränderungen von Zelluntergruppen von CAR-BCMA-T-Zellen gegen T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beobachten Sie die Veränderungen von Zelluntergruppen von CAR-BCMA-T-Zellen gegen T-Zellen (Tcm, T-Lymphozyten des zentralen Gedächtnisses; Tem, T-Lymphozyten des Effektorgedächtnisses; Treg, regulatorische T-Lymphozyten).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Siguo Hao, MD, Xin Hua Hospital of Shanghai Jiao Tong University of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- XH-17-018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CAR-BCMA-T-Zellen
-
Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.Rekrutierung
-
University College, LondonRekrutierungMultiples MyelomVereinigtes Königreich
-
Xuanwu Hospital, BeijingBioray LaboratoriesNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie | Myasthenia gravis, verallgemeinertChina
-
Zhejiang UniversityYake Biotechnology Ltd.RekrutierungMultiples Myelom | Neue Diagnose TumorChina
-
Beijing GoBroad HospitalRuijin Hospital; Shanghai Liquan HospitalRekrutierungRezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom (RRMM)China
-
Hrain Biotechnology Co., Ltd.Shanghai Changzheng HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
Southwest Hospital, ChinaUnbekanntLymphom | Leukämie | Multiples MyelomChina
-
Zhejiang UniversityYake Biotechnology Ltd.RekrutierungRefraktäres multiples Myelom | Multiples Myelom rezidivierenChina
-
Zhejiang UniversityYake Biotechnology Ltd.RekrutierungVaskulitis | Amyloidose | Autoimmunhämolytische Anämie | POEMS-SyndromChina
-
Zhejiang UniversityYake Biotechnology Ltd.Noch keine RekrutierungRefraktäres multiples Myelom | Multiples Myelom rezidivierenChina