- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03380689
Phase-I-Studie zum zweiwöchentlichen SIRB-Regime bei metastasierendem Darmkrebs (SIRB2)
4. März 2021 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital
Phase-I-Studie zur Kombinationstherapie mit S-1, Irinotecan und Bevacizumab als 1-Linien-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs.
Phase-I-Studie zur zweiwöchentlichen Kombinationstherapie mit S-1, Irinotecan und Bevacizumab als 1-Linien-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In mehreren klinischen Studien aus Japan und Südkorea hat die Kombinationsbehandlung von S-1 und Irinotecan Wirksamkeit bei der Behandlung von fortgeschrittenem Dickdarmkrebs gezeigt, und eine Phase-III-Studie (TRICOLORE) zeigte, dass die Kombinationstherapie mit S-1/Irinotecan/ Bevacizumab (ein 3-wöchiges Regime [SIRB] oder ein 4-wöchiges Regime [IRIS/Bevacizumab]) ist der auf Oxaliplatin basierenden Standardbehandlung (mFOLFOX6/Bevacizumab oder CapeOX/Bevacizumab) bei Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom, die dies zuvor nicht hatten, nicht unterlegen Chemotherapie erhalten.
Hier entwerfen wir diese Phase-I-Studie, um die Verträglichkeit und Wirksamkeit des zweiwöchentlichen SIRB-Regimes (S-1/Irinotecan/Bevacizumab) in der chinesischen Bevölkerung zu untersuchen und die empfohlene Dosis von Irinotecan in diesem Regime zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350014
- Rongbo Lin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes kolorektales Karzinom mit inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, das einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist
- Messbare Erkrankung oder nicht messbare, aber bewertbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
- Patienten ohne vorherige Behandlung (Strahlentherapie oder Chemotherapie). Patienten, die eine postoperative adjuvante Chemotherapie erhalten haben, kommen in Frage, wenn ein Rückfall mehr als 180 Tage nach Ende einer solchen Behandlung diagnostiziert wird.
- Alter ≥20 Jahre
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- ECOG PS von 0 oder 1
Angemessene Funktion der wichtigsten Organe wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- Leukozytenzahl ≥ 3.500/mm3
- Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- AST und ALT ≤ 100 U/l (< 200 U/l bei Patienten mit Lebermetastasen)
Serumkreatinin ≤1,2 mg/dl
- Schätzung der Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Methode > 50 ml/min (Anfangsdosis um einen Schritt reduzieren, wenn ≥ 50, aber < 80 ml/min)
- Kann Kapseln oral einnehmen.
- Keine elektrokardiographischen Anomalien innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie klinisch ausschließen würden.
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Arzneimittelüberempfindlichkeit oder Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte
- Aktiver Doppelkrebs
- Aktive Infektionen (z. B. Patienten mit Fieber von 38℃ oder höher)
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforation, Darmlähmung oder Ileus innerhalb von 1 Jahr.
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwerwiegende Komplikationen (z. B. Lungenfibrose, interstitielle Pneumonitis, Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Leberversagen oder schlecht eingestellter Diabetes)
- Mäßiger oder schwerer Aszites oder behandlungsbedürftiger Pleuraerguss
- Wässriger Durchfall
- Behandlung mit Flucytosin oder Atazanavirsulfat
- Metastasierung in das ZNS
- Schwangere, möglicherweise Schwangere, Frauen mit Kinderwunsch und stillende Mütter. Männer, die derzeit versuchen, Kinder zu zeugen.
- Schwere psychische Störung
- Kontinuierliche Behandlung mit Steroiden
- Urinmessstab für Proteinurie sollte <2+ sein
- Patient mit einer Vorgeschichte von Thrombose, Hirninfarkt, Myokardinfarkt oder Lungenembolie
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder klinisch signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen
- Tägliche Langzeitbehandlung mit Aspirin (>325 mg/Tag)
- Anamnese oder Hinweise auf ererbte Blutungsneigung oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko
- Vom Prüfarzt aus Sicherheitsgründen als nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet beurteilt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SIRB2
Zweiwöchentliche Kombinationstherapie mit S-1, Irinotecan und Bevacizumab
|
- S-1 wird oral an den Tagen 1 bis 7 eines 14-tägigen Zyklus verabreicht.
Die Patienten werden auf der Grundlage der Körperoberfläche (KOF) einer der folgenden oralen Dosen zweimal täglich zugeteilt: 40 mg (KOF 1,25 bis 1,50 m2).
Andere Namen:
- CPT-11 wurde als 90-minütige intravenöse Infusion am Tag 1 eines 14-tägigen Zyklus verabreicht.
Es wurden fünf ansteigende Dosisstufen von CPT-11 vorbereitet, bei einer Anfangsdosis von 75 mg/m2/Tag (Stufe 1), schrittweise erhöht auf 100 (Stufe 2), 125 (Stufe 3), 150 (Stufe 4) oder 175 (Stufe 5) mg/m2/Tag.
Andere Namen:
- Bevacizumab (5 mg/kg) wird als intravenöse Infusion über 30 bis 90 Minuten am Tag 1 jedes 2-wöchigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Toleranzdosis
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss. Geschätzt etwa 12 Monate.
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Maximale Toleranzdosis (MTD) ist die Behandlungsdosis in der Kohorte, in der 2 Fälle von DTL gemeldet wurden.
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Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss. Geschätzt etwa 12 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss. Geschätzt etwa 12 Monate.
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Die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) wird als nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder hämatologische Toxizität Grad 4 gemäß den Kriterien von NCI CTCAE 4.03 bezeichnet.
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Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss. Geschätzt etwa 12 Monate.
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 6 Monate nach der Behandlung.
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Klinisches Ansprechen der Behandlung gemäß den Kriterien von RESIST v1.1 (ORR, objektive Ansprechrate).
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Von der Einschreibung bis 6 Monate nach der Behandlung.
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Krankheitsverlauf. Geschätzt etwa 6 Monate.
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Die Dauer von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PFS, progressionsfreies Überleben).
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Von der Aufnahme bis zum Krankheitsverlauf. Geschätzt etwa 6 Monate.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Tod des Patienten. Geschätzt ca 1 Jahr.
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Die Dauer von der Einschreibung bis zum Todeszeitpunkt (OS, Gesamtüberleben).
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Von der Aufnahme bis zum Tod des Patienten. Geschätzt ca 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
5. Januar 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
5. Juli 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
5. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Bevacizumab
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- FNF008
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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