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Vergleich von 1.550-nm-Laser und fraktionierter Hochfrequenz-Mikronadel zur Behandlung von Aknenarben in ethnischer Haut

17. November 2019 aktualisiert von: Mathew Avram, MD, JD, Massachusetts General Hospital

Vergleich eines fraktionierten Erbium-dotierten 1.550-nm-Lasers und eines bipolaren fraktionierten Hochfrequenz-Mikronadelgeräts zur Behandlung von atrophischen Aknenarben in ethnischer Haut: Eine randomisierte kontrollierte Split-Face-Pilotstudie

Das Hauptziel dieser randomisierten, kontrollierten Split-Face-Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit eines Erbium-dotierten 1.550-nm-nicht-ablativen fraktionierten Lasers und eines bipolaren fraktionierten Hochfrequenz-Mikronadelgeräts zur Behandlung von atrophischen Aknenarben im Gesicht bei ethnischen Gruppen Haut (Fitzpatrick Skin Phototypes III-VI).

Die Hypothese dieser Studie ist, dass sowohl der mit Erbium dotierte nicht-ablative fraktionierte 1.550-nm-Laser als auch das bipolare fraktionierte Radiofrequenz-Mikronadelgerät für die Behandlung von atrophischen Aknenarben in ethnischer Haut (SPT III-VI) gleichermaßen wirksam sind. Das bipolare fraktionierte Hochfrequenz-Mikronadelgerät hat jedoch weniger nachteilige Wirkungen als erbiumdotierte 1.550-nm-nicht-ablative fraktionierte Laser, da keine Streuung und keine chromophorspezifischen Ziele - überwiegend Melanin - fehlen, die traditionell bei Laserbehandlungen benötigt werden; daher hat das fraktionierte Radiofrequenz-Mikronadelgerät ein höheres Sicherheitsprofil bei dunkleren Hauttypen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Akne ist eine weit verbreitete Krankheit, und es hat sich gezeigt, dass die Angst nach der Akne nachteilige Auswirkungen auf das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden einer Person hat. Aknenarben können in allgemeine Kategorien von hypertrophen oder keloiden Narben, atrophischen Narben (Eispickel, Rolling, Boxcar) und Pigmentveränderungen (Rötung, Hypo- und Hyperpigmentierung) eingeteilt werden. Diese Studie wird sich auf die Behandlung von mittelschweren bis schweren Narben atrophischer Akne konzentrieren. Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines mit Erbium dotierten nicht-ablativen fraktionierten 1.550-nm-Lasers und eines bipolaren fraktionierten Hochfrequenz-Mikronadelgeräts zur Behandlung von atrophischen Aknenarben in ethnischer Haut (Fitzpatrick Skin Phototypes III-VI) zu vergleichen, indem wir a Split-Face randomisierte kontrollierte Studie.

Beide Geräte in dieser Studie sind bereits von der FDA zugelassene Behandlungsmodalitäten für Aknenarben.

Geschichte des Erbium-dotierten 1.550 nm nicht-ablativen fraktionierten Lasers (Fraxel® Restore Laser System, Solta Medical, Inc., Hayward, CA):

Nicht-ablative fraktionierte Laser arbeiten nach der Theorie der fraktionierten Photothermolyse, die Hunderte bis Tausende von mikroskopischen thermischen Zonen (MTZs) oder Säulen thermisch geschädigter Haut erzeugt, während das umgebende Gewebe geschont wird. Die gepixelte Art der Behandlung und das funktionell unbeeinträchtigte Stratum Corneum ermöglichen eine schnelle Gewebeheilung und ermöglichen eine sicherere Behandlung unserer Patienten. Mechanistisch ermöglicht die fraktionierte Photothermolyse, dass kontrollierte Mengen an hoher Energie tief in die Dermis abgegeben werden, was zu Kollagenolyse und Neokollagenese führt, wodurch die strukturellen Anomalien der Aknenarben geglättet werden.

Mehrere veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass erbiumdotierte 1.550 nm nicht-ablative fraktionierte Laser ("NAFL") erfolgreich bei der Behandlung aller Formen atrophischer Aknenarben - Eispickel-, Güterwagen- und rollende Narben - mit einem sehr guten Ergebnis eingesetzt werden können günstiges Sicherheitsprofil bei allen Hauttypen und wurde daher von der Food and Drug Administration (FDA) für diese spezielle Indikation freigegeben. Gemäß dem Herstellungshandbuch (Referenz im Abschnitt „Anhänge“ beigefügt) ist NAFL indiziert zur „Verwendung bei Hauterneuerungsverfahren sowie zur Behandlung von Aknenarben, Operationsnarben, Lentigos (Altersflecken), Solar-Lentigos (Sonnenflecken), aktinische Keratose und Melasma."

Geschichte des fraktionierten Radiofrequenz-Mikronadelgeräts (Fractora; Invasix Ltd./InMode MD Ltd., Israel):

Fractional Radiofrequenz ist kein Laser. Stattdessen verwenden diese Geräte eine Reihe von Elektroden, die es ermöglichen, Zonen mit thermischen Wunden zwischen Bereichen nicht betroffener Zonen zu schaffen, wodurch der Hautumbau stimuliert und eine Versorgung mit Reservoirzellen ermöglicht wird, um die Heilung zu fördern. Es gibt Variationen der fraktionierten Hochfrequenz, bei denen Mikronadeln verwendet werden, um elektrischen Strom bis zu einer bestimmten Tiefe in der Dermis abzugeben, wodurch die Schädigung der Epidermis verringert wird. Diese fraktionierten Hochfrequenz-Mikronadelgeräte bieten eine Alternative zu herkömmlichen Methoden der Aknenarbenbehandlung (wie NAFL). Aufgrund des Fehlens von Lichtstreuung und des Fehlens chromophorspezifischer Ziele, die traditionell bei Laserbehandlungen benötigt werden, hat sich in den letzten Jahren großes Interesse an der Verwendung solcher Vorrichtungen bei Aknenarben entwickelt. Da Melanin kein Ziel ist, wird davon ausgegangen, dass es bei dunkleren Hauttypen ein höheres Sicherheitsprofil hat.

Eine kürzlich durchgeführte Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit eines spezifischen bipolaren fraktionierten Radiofrequenz-Mikronadelgeräts (Fractora; Invasix Ltd./InMode MD Ltd., Israel) bei Akne und Aknenarben. In dieser Studie wurden 8 Patienten mit Aknenarben gemeldet und es wurde festgestellt, dass alle Patienten (unabhängig von ihrem Hautfototyp) nach 4 Behandlungen und einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 1 Monat eine Verbesserung ihrer aktiven Akne und Aknenarben hatten. Die Behandlung wurde ohne Nebenwirkungen gut vertragen. Hautbiopsien aus dieser Studie zeigten eine Verringerung der Narbentiefe und eine Neubildung von Kollagen, wobei eine Zunahme elastischer Fasern und Adnexstrukturen festgestellt wurde. Ein Follow-up-Bericht zeigte, dass 4 von 8 Patienten, die in der ursprünglichen Studie waren, für eine Langzeit-Follow-up von 1 bis 2 Jahren zurückkamen, die anhaltende klinische Verbesserungen bei diesen Patienten zeigte. Dieses spezielle bipolare fraktionierte Radiofrequenz-Mikronadelgerät ("FRM") wurde von der FDA für Aknenarben und Hautverjüngung zugelassen.

Bis heute wurde die Wirksamkeit und Sicherheit eines fraktionierten 1.550-nm-Photothermolysesystems nicht mit einem fraktionierten Hochfrequenz-Mikronadelgerät für atrophische Aknenarben in ethnischer Haut in einer randomisierten kontrollierten Split-Face-Studie verglichen. Ein Hauptvorteil eines selbstgesteuerten Split-Face-Designs wäre die Minimierung von Störfaktoren. Laser-Resurfacing wurde gut untersucht und wird häufig bei Personen mit heller Haut – Fitzpatrick Skin Phototypes (SPT) I bis II – eingesetzt. Es gibt jedoch nur wenige veröffentlichte Studien mit Personen mit dunkleren Hauttypen (SPT III-VI) – einer Population, die ein höheres Risiko für laserassoziierte Pigmentstörungen aufweist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mit Fitzpatrick-Hauttypen III bis VI und Aknenarben im Gesicht der Grade III-IV werden aufgenommen. Beide Seiten des Gesichts der Teilnehmer sollten fast die gleiche Menge und Schwere der Aknenarben aufweisen. Die Teilnehmer sind über 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen insgesamt gesund sein, ohne Keloidnarben, lokalisierte oder aktive Infektionen in der Behandlungsregion, Immunschwächeerkrankungen, Porphyrie oder Lichtempfindlichkeit und Bindegewebserkrankungen in der Vorgeschichte. Nach PI-Ermessen jede ernsthafte Erkrankung, die die Studie beeinträchtigen könnte. Darüber hinaus werden schwangere oder stillende Frauen, Patienten, die vor der Behandlung 6 Monate lang Isotretinoin eingenommen haben, und Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine kosmetische Behandlung (Laser, Dermabrasion, chemische Peelings usw.) erhalten haben, ausgeschlossen. Auch Patienten mit Nierenerkrankungen und Allergien gegen Lidocain, Tetracain oder Valtrex werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fraxel Restore auf einer Seite des Gesichts

Fraxel Restore auf einer Seite des Gesichts

Fraxel Restore: Korrektur von Aknenarben

Randomisierte Behandlung mit Fraxel Restore auf einer Gesichtshälfte und Fractora auf der gegenüberliegenden Gesichtshälfte – die Studie ist eine randomisierte Einzelzentrumsstudie mit geteiltem Gesicht an Probanden, die eine Korrektur von Aknenarben anstreben. Die Probanden wurden mit Fraxel auf einer Seite des Gesichts und Fractora auf der anderen Seite des Gesichts behandelt. Die Seite des Gesichts für jedes Gerät wurde zufällig zugewiesen.

Nicht-ablativer Laser. In der Studie wird eine Seite des Gesichts drei Monate lang monatlich mit Fraxel Restore behandelt.
Aktiver Komparator: Fractora auf der anderen Seite des Gesichts

Fractora auf der anderen Seite des Gesichts

Fractora: Korrektur von Aknenarben

Randomisierte Behandlung mit Fraxel Restore auf einer Gesichtshälfte und Fractora auf der gegenüberliegenden Gesichtshälfte – die Studie ist eine randomisierte Einzelzentrumsstudie mit geteiltem Gesicht an Probanden, die eine Korrektur von Aknenarben anstreben. Die Probanden wurden mit Fraxel auf einer Seite des Gesichts und Fractora auf der anderen Seite des Gesichts behandelt. Die Seite des Gesichts für jedes Gerät wurde zufällig zugewiesen.

Fraktioniertes Radiofrequenz-Mikronadelgerät. In der Studie wird eine Seite des Gesichts drei Monate lang monatlich mit Fractora behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Aknenarbenbildung – vom Ausgangswert bis drei Monate nach der letzten Behandlung
Zeitfenster: drei Monate nach der letzten Behandlung
Die Verbesserung der Aknenarbenbildung wird von zwei verblindeten Gutachtern sowohl durch persönliche Beurteilungen als auch durch fotografische Überprüfung gemessen (digitale Fotografie wird unter standardisierten Bedingungen verwendet). Eine Quartil-Bewertungsskala (1 = 1 % bis 25 %, 2 = 26 % bis 50 %, 3 = 51 % bis 75 %, 4 = >76 % Verbesserung) wird verwendet, um die Verbesserung der Aknenarbe zu messen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
drei Monate nach der letzten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Nebenwirkungen der verschiedenen Laser
Zeitfenster: Behandlungsbesuch 1, Behandlungsbesuch 2, Behandlungsbesuch 3, drei Monate nach der letzten Behandlung
Messung von Nebenwirkungen anhand von vom Patienten gemeldeten unerwünschten Ereignissen und verblindeter Beurteilung der Nebenwirkungen durch den Arzt. Parameter, einschließlich Erythem, Ödem, Blasenbildung, Krustenbildung, Narbenbildung, Hypopigmentierung und Hyperpigmentierung, werden auf einer 4-Punkte-Skala (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = stark) bewertet. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Behandlungsbesuch 1, Behandlungsbesuch 2, Behandlungsbesuch 3, drei Monate nach der letzten Behandlung
Vergleich der Schmerzintensität mit den verschiedenen Lasern
Zeitfenster: Behandlungsbesuch 1, Behandlungsbesuch 2, Behandlungsbesuch 3
Die Schmerzintensität der Patienten wird auch anhand einer visuellen Analogskala bewertet (0 = keine Schmerzen, 10 = stärkste Schmerzen). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Behandlungsbesuch 1, Behandlungsbesuch 2, Behandlungsbesuch 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mathew Avram, MD, MGH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017P002061

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fraxel-Wiederherstellung

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