- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03380845
Vergleich von 1.550-nm-Laser und fraktionierter Hochfrequenz-Mikronadel zur Behandlung von Aknenarben in ethnischer Haut
Vergleich eines fraktionierten Erbium-dotierten 1.550-nm-Lasers und eines bipolaren fraktionierten Hochfrequenz-Mikronadelgeräts zur Behandlung von atrophischen Aknenarben in ethnischer Haut: Eine randomisierte kontrollierte Split-Face-Pilotstudie
Das Hauptziel dieser randomisierten, kontrollierten Split-Face-Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit eines Erbium-dotierten 1.550-nm-nicht-ablativen fraktionierten Lasers und eines bipolaren fraktionierten Hochfrequenz-Mikronadelgeräts zur Behandlung von atrophischen Aknenarben im Gesicht bei ethnischen Gruppen Haut (Fitzpatrick Skin Phototypes III-VI).
Die Hypothese dieser Studie ist, dass sowohl der mit Erbium dotierte nicht-ablative fraktionierte 1.550-nm-Laser als auch das bipolare fraktionierte Radiofrequenz-Mikronadelgerät für die Behandlung von atrophischen Aknenarben in ethnischer Haut (SPT III-VI) gleichermaßen wirksam sind. Das bipolare fraktionierte Hochfrequenz-Mikronadelgerät hat jedoch weniger nachteilige Wirkungen als erbiumdotierte 1.550-nm-nicht-ablative fraktionierte Laser, da keine Streuung und keine chromophorspezifischen Ziele - überwiegend Melanin - fehlen, die traditionell bei Laserbehandlungen benötigt werden; daher hat das fraktionierte Radiofrequenz-Mikronadelgerät ein höheres Sicherheitsprofil bei dunkleren Hauttypen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akne ist eine weit verbreitete Krankheit, und es hat sich gezeigt, dass die Angst nach der Akne nachteilige Auswirkungen auf das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden einer Person hat. Aknenarben können in allgemeine Kategorien von hypertrophen oder keloiden Narben, atrophischen Narben (Eispickel, Rolling, Boxcar) und Pigmentveränderungen (Rötung, Hypo- und Hyperpigmentierung) eingeteilt werden. Diese Studie wird sich auf die Behandlung von mittelschweren bis schweren Narben atrophischer Akne konzentrieren. Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines mit Erbium dotierten nicht-ablativen fraktionierten 1.550-nm-Lasers und eines bipolaren fraktionierten Hochfrequenz-Mikronadelgeräts zur Behandlung von atrophischen Aknenarben in ethnischer Haut (Fitzpatrick Skin Phototypes III-VI) zu vergleichen, indem wir a Split-Face randomisierte kontrollierte Studie.
Beide Geräte in dieser Studie sind bereits von der FDA zugelassene Behandlungsmodalitäten für Aknenarben.
Geschichte des Erbium-dotierten 1.550 nm nicht-ablativen fraktionierten Lasers (Fraxel® Restore Laser System, Solta Medical, Inc., Hayward, CA):
Nicht-ablative fraktionierte Laser arbeiten nach der Theorie der fraktionierten Photothermolyse, die Hunderte bis Tausende von mikroskopischen thermischen Zonen (MTZs) oder Säulen thermisch geschädigter Haut erzeugt, während das umgebende Gewebe geschont wird. Die gepixelte Art der Behandlung und das funktionell unbeeinträchtigte Stratum Corneum ermöglichen eine schnelle Gewebeheilung und ermöglichen eine sicherere Behandlung unserer Patienten. Mechanistisch ermöglicht die fraktionierte Photothermolyse, dass kontrollierte Mengen an hoher Energie tief in die Dermis abgegeben werden, was zu Kollagenolyse und Neokollagenese führt, wodurch die strukturellen Anomalien der Aknenarben geglättet werden.
Mehrere veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass erbiumdotierte 1.550 nm nicht-ablative fraktionierte Laser ("NAFL") erfolgreich bei der Behandlung aller Formen atrophischer Aknenarben - Eispickel-, Güterwagen- und rollende Narben - mit einem sehr guten Ergebnis eingesetzt werden können günstiges Sicherheitsprofil bei allen Hauttypen und wurde daher von der Food and Drug Administration (FDA) für diese spezielle Indikation freigegeben. Gemäß dem Herstellungshandbuch (Referenz im Abschnitt „Anhänge“ beigefügt) ist NAFL indiziert zur „Verwendung bei Hauterneuerungsverfahren sowie zur Behandlung von Aknenarben, Operationsnarben, Lentigos (Altersflecken), Solar-Lentigos (Sonnenflecken), aktinische Keratose und Melasma."
Geschichte des fraktionierten Radiofrequenz-Mikronadelgeräts (Fractora; Invasix Ltd./InMode MD Ltd., Israel):
Fractional Radiofrequenz ist kein Laser. Stattdessen verwenden diese Geräte eine Reihe von Elektroden, die es ermöglichen, Zonen mit thermischen Wunden zwischen Bereichen nicht betroffener Zonen zu schaffen, wodurch der Hautumbau stimuliert und eine Versorgung mit Reservoirzellen ermöglicht wird, um die Heilung zu fördern. Es gibt Variationen der fraktionierten Hochfrequenz, bei denen Mikronadeln verwendet werden, um elektrischen Strom bis zu einer bestimmten Tiefe in der Dermis abzugeben, wodurch die Schädigung der Epidermis verringert wird. Diese fraktionierten Hochfrequenz-Mikronadelgeräte bieten eine Alternative zu herkömmlichen Methoden der Aknenarbenbehandlung (wie NAFL). Aufgrund des Fehlens von Lichtstreuung und des Fehlens chromophorspezifischer Ziele, die traditionell bei Laserbehandlungen benötigt werden, hat sich in den letzten Jahren großes Interesse an der Verwendung solcher Vorrichtungen bei Aknenarben entwickelt. Da Melanin kein Ziel ist, wird davon ausgegangen, dass es bei dunkleren Hauttypen ein höheres Sicherheitsprofil hat.
Eine kürzlich durchgeführte Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit eines spezifischen bipolaren fraktionierten Radiofrequenz-Mikronadelgeräts (Fractora; Invasix Ltd./InMode MD Ltd., Israel) bei Akne und Aknenarben. In dieser Studie wurden 8 Patienten mit Aknenarben gemeldet und es wurde festgestellt, dass alle Patienten (unabhängig von ihrem Hautfototyp) nach 4 Behandlungen und einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 1 Monat eine Verbesserung ihrer aktiven Akne und Aknenarben hatten. Die Behandlung wurde ohne Nebenwirkungen gut vertragen. Hautbiopsien aus dieser Studie zeigten eine Verringerung der Narbentiefe und eine Neubildung von Kollagen, wobei eine Zunahme elastischer Fasern und Adnexstrukturen festgestellt wurde. Ein Follow-up-Bericht zeigte, dass 4 von 8 Patienten, die in der ursprünglichen Studie waren, für eine Langzeit-Follow-up von 1 bis 2 Jahren zurückkamen, die anhaltende klinische Verbesserungen bei diesen Patienten zeigte. Dieses spezielle bipolare fraktionierte Radiofrequenz-Mikronadelgerät ("FRM") wurde von der FDA für Aknenarben und Hautverjüngung zugelassen.
Bis heute wurde die Wirksamkeit und Sicherheit eines fraktionierten 1.550-nm-Photothermolysesystems nicht mit einem fraktionierten Hochfrequenz-Mikronadelgerät für atrophische Aknenarben in ethnischer Haut in einer randomisierten kontrollierten Split-Face-Studie verglichen. Ein Hauptvorteil eines selbstgesteuerten Split-Face-Designs wäre die Minimierung von Störfaktoren. Laser-Resurfacing wurde gut untersucht und wird häufig bei Personen mit heller Haut – Fitzpatrick Skin Phototypes (SPT) I bis II – eingesetzt. Es gibt jedoch nur wenige veröffentlichte Studien mit Personen mit dunkleren Hauttypen (SPT III-VI) – einer Population, die ein höheres Risiko für laserassoziierte Pigmentstörungen aufweist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit Fitzpatrick-Hauttypen III bis VI und Aknenarben im Gesicht der Grade III-IV werden aufgenommen. Beide Seiten des Gesichts der Teilnehmer sollten fast die gleiche Menge und Schwere der Aknenarben aufweisen. Die Teilnehmer sind über 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten müssen insgesamt gesund sein, ohne Keloidnarben, lokalisierte oder aktive Infektionen in der Behandlungsregion, Immunschwächeerkrankungen, Porphyrie oder Lichtempfindlichkeit und Bindegewebserkrankungen in der Vorgeschichte. Nach PI-Ermessen jede ernsthafte Erkrankung, die die Studie beeinträchtigen könnte. Darüber hinaus werden schwangere oder stillende Frauen, Patienten, die vor der Behandlung 6 Monate lang Isotretinoin eingenommen haben, und Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine kosmetische Behandlung (Laser, Dermabrasion, chemische Peelings usw.) erhalten haben, ausgeschlossen. Auch Patienten mit Nierenerkrankungen und Allergien gegen Lidocain, Tetracain oder Valtrex werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Fraxel Restore auf einer Seite des Gesichts
Fraxel Restore auf einer Seite des Gesichts Fraxel Restore: Korrektur von Aknenarben Randomisierte Behandlung mit Fraxel Restore auf einer Gesichtshälfte und Fractora auf der gegenüberliegenden Gesichtshälfte – die Studie ist eine randomisierte Einzelzentrumsstudie mit geteiltem Gesicht an Probanden, die eine Korrektur von Aknenarben anstreben. Die Probanden wurden mit Fraxel auf einer Seite des Gesichts und Fractora auf der anderen Seite des Gesichts behandelt. Die Seite des Gesichts für jedes Gerät wurde zufällig zugewiesen. |
Nicht-ablativer Laser.
In der Studie wird eine Seite des Gesichts drei Monate lang monatlich mit Fraxel Restore behandelt.
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Aktiver Komparator: Fractora auf der anderen Seite des Gesichts
Fractora auf der anderen Seite des Gesichts Fractora: Korrektur von Aknenarben Randomisierte Behandlung mit Fraxel Restore auf einer Gesichtshälfte und Fractora auf der gegenüberliegenden Gesichtshälfte – die Studie ist eine randomisierte Einzelzentrumsstudie mit geteiltem Gesicht an Probanden, die eine Korrektur von Aknenarben anstreben. Die Probanden wurden mit Fraxel auf einer Seite des Gesichts und Fractora auf der anderen Seite des Gesichts behandelt. Die Seite des Gesichts für jedes Gerät wurde zufällig zugewiesen. |
Fraktioniertes Radiofrequenz-Mikronadelgerät.
In der Studie wird eine Seite des Gesichts drei Monate lang monatlich mit Fractora behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung der Aknenarbenbildung – vom Ausgangswert bis drei Monate nach der letzten Behandlung
Zeitfenster: drei Monate nach der letzten Behandlung
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Die Verbesserung der Aknenarbenbildung wird von zwei verblindeten Gutachtern sowohl durch persönliche Beurteilungen als auch durch fotografische Überprüfung gemessen (digitale Fotografie wird unter standardisierten Bedingungen verwendet).
Eine Quartil-Bewertungsskala (1 = 1 % bis 25 %, 2 = 26 % bis 50 %, 3 = 51 % bis 75 %, 4 = >76 % Verbesserung) wird verwendet, um die Verbesserung der Aknenarbe zu messen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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drei Monate nach der letzten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Nebenwirkungen der verschiedenen Laser
Zeitfenster: Behandlungsbesuch 1, Behandlungsbesuch 2, Behandlungsbesuch 3, drei Monate nach der letzten Behandlung
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Messung von Nebenwirkungen anhand von vom Patienten gemeldeten unerwünschten Ereignissen und verblindeter Beurteilung der Nebenwirkungen durch den Arzt.
Parameter, einschließlich Erythem, Ödem, Blasenbildung, Krustenbildung, Narbenbildung, Hypopigmentierung und Hyperpigmentierung, werden auf einer 4-Punkte-Skala (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = stark) bewertet.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Behandlungsbesuch 1, Behandlungsbesuch 2, Behandlungsbesuch 3, drei Monate nach der letzten Behandlung
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Vergleich der Schmerzintensität mit den verschiedenen Lasern
Zeitfenster: Behandlungsbesuch 1, Behandlungsbesuch 2, Behandlungsbesuch 3
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Die Schmerzintensität der Patienten wird auch anhand einer visuellen Analogskala bewertet (0 = keine Schmerzen, 10 = stärkste Schmerzen).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
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Behandlungsbesuch 1, Behandlungsbesuch 2, Behandlungsbesuch 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mathew Avram, MD, MGH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manstein D, Herron GS, Sink RK, Tanner H, Anderson RR. Fractional photothermolysis: a new concept for cutaneous remodeling using microscopic patterns of thermal injury. Lasers Surg Med. 2004;34(5):426-38. doi: 10.1002/lsm.20048.
- Hruza G, Taub AF, Collier SL, Mulholland SR. Skin rejuvenation and wrinkle reduction using a fractional radiofrequency system. J Drugs Dermatol. 2009 Mar;8(3):259-65.
- Purvis D, Robinson E, Merry S, Watson P. Acne, anxiety, depression and suicide in teenagers: a cross-sectional survey of New Zealand secondary school students. J Paediatr Child Health. 2006 Dec;42(12):793-6. doi: 10.1111/j.1440-1754.2006.00979.x.
- Alster TS, Tanzi EL, Lazarus M. The use of fractional laser photothermolysis for the treatment of atrophic scars. Dermatol Surg. 2007 Mar;33(3):295-9. doi: 10.1111/j.1524-4725.2007.33059.x.
- Chrastil B, Glaich AS, Goldberg LH, Friedman PM. Second-generation 1,550-nm fractional photothermolysis for the treatment of acne scars. Dermatol Surg. 2008 Oct;34(10):1327-32. doi: 10.1111/j.1524-4725.2008.34284.x.
- Mahmoud BH, Srivastava D, Janiga JJ, Yang JJ, Lim HW, Ozog DM. Safety and efficacy of erbium-doped yttrium aluminum garnet fractionated laser for treatment of acne scars in type IV to VI skin. Dermatol Surg. 2010 May;36(5):602-9. doi: 10.1111/j.1524-4725.2010.01513.x. Epub 2010 Apr 1.
- Alexis AF, Coley MK, Nijhawan RI, Luke JD, Shah SK, Argobi YA, Nodzenski M, Veledar E, Alam M. Nonablative Fractional Laser Resurfacing for Acne Scarring in Patients With Fitzpatrick Skin Phototypes IV-VI. Dermatol Surg. 2016 Mar;42(3):392-402. doi: 10.1097/DSS.0000000000000640.
- Chandrashekar BS, Sriram R, Mysore R, Bhaskar S, Shetty A. Evaluation of microneedling fractional radiofrequency device for treatment of acne scars. J Cutan Aesthet Surg. 2014 Apr;7(2):93-7. doi: 10.4103/0974-2077.138328.
- Chae WS, Seong JY, Jung HN, Kong SH, Kim MH, Suh HS, Choi YS. Comparative study on efficacy and safety of 1550 nm Er:Glass fractional laser and fractional radiofrequency microneedle device for facial atrophic acne scar. J Cosmet Dermatol. 2015 Jun;14(2):100-6. doi: 10.1111/jocd.12139. Epub 2015 Mar 23. Erratum In: J Cosmet Dermatol. 2016 Sep;15(3):303.
- Abdel Hay R, Shalaby K, Zaher H, Hafez V, Chi CC, Dimitri S, Nabhan AF, Layton AM. Interventions for acne scars. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Apr 3;4(4):CD011946. doi: 10.1002/14651858.CD011946.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P002061
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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