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Bewertung der refraktiven und visuellen Ergebnisse mit den Modellen Alcon Toric ReSTOR +2.5 und +3.0

15. Juli 2021 aktualisiert von: Clayton Blehm, MD, Gainesville Eye Associates
Die Studie wird die Sehschärfe und die Sehfunktion mit einer „blended“ ReSTOR Toric Intraokularlinse (IOL)-Implantation nach einer Kataraktoperation bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist die Bereitstellung eines normativen Standards für refraktive und visuelle Ergebnisse bei Augen mit signifikantem Hornhautastigmatismus, die sich einer Kataraktoperation mit der Alcon Toric ReSTOR-Linse unterziehen. Die Patienten werden bilateral implantiert, wobei das Toric ReSTOR +2.5D-Modell in das dominante Auge und das Toric ReSTOR +3.0D-Modell in das nicht dominante Auge implantiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
        • Gainesville Eye Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden sind für die Studie geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

Hinweis: Das geeignete Auge muss die Augenkriterien erfüllen.

  • Bilaterale visuell signifikante Katarakte
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • eine gute Augengesundheit haben, ohne Pathologie, die die Sehschärfe beeinträchtigt (außer Refraktionsfehler und Katarakt)
  • Regelmäßiger Hornhautverkrümmung von 1,00 dpt bis 2,50 dpt in beiden Augen
  • Möglicher postoperativer Visus von 20/25 oder besser

Ausschlusskriterien:

  • Wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien auf den Probanden oder eines der Augen zutrifft, sollte der Proband nicht in die Studie aufgenommen werden.

    • Unregelmäßiger Astigmatismus (z. Keratokonus)
    • Hornhautpathologie (z. Trübungen, epitheliale Basalmembrandystrophie (EBMD), Fuchs-Dystrophie etc.)
    • Monokularer Status (z. B. Amblyopie)
    • Frühere radiale Keratotomie, refraktive Hornhautchirurgie oder andere Hornhautoperationen (z. Hornhauttransplantation, Descemet Stripping Automated Endothelial Keratoplasty (DSAEK), lamelläre Keratoplastik)
    • Vorherige Vorder- oder Hinterkammeroperation (z. B. Vitrektomie, Laser-Iridotomie)
    • Mittelschweres bis fortgeschrittenes Glaukom
    • Schielen
    • Verwendung bogenförmiger Einschnitte zur Behandlung von Astigmatismus zum Zeitpunkt der Operation
    • Diabetische Retinopathie
    • Makulapathologie (z. altersbedingte Makuladegeneration, epiretinale Membran etc.)
    • Geschichte der Netzhautablösung
    • Probanden mit einer akuten oder chronischen Krankheit oder Krankheit, die die Ergebnisse dieser Untersuchung verfälschen würde (z. B. immungeschwächt, Bindegewebserkrankung, klinisch signifikante atopische Krankheit, Diabetes und jede andere derartige Krankheit oder Krankheit), von der bekannt ist, dass sie das postoperative Sehvermögen beeinträchtigt Schärfe.
    • Teilnahme an (oder aktueller Teilnahme) an einem Prüfpräparat oder einer Gerätestudie innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Startdatum dieser Studie.

Der Hauptprüfarzt behält sich das Recht vor, einen Patienten auf der Grundlage medizinischer Beweise, die darauf hindeuten, dass er für die Studie nicht geeignet ist, für nicht geeignet oder nicht auswertbar zu erklären.

Die Schwangerschaft hat einen bekannten Einfluss auf die Stabilität der Refraktion und die Sehschärfe. Daher werden Probandinnen, die während der Studie schwanger werden, nicht abgebrochen, ihre Daten können jedoch von Wirksamkeitsanalysen ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ReSTOR Torisch
Die Patienten werden bilateral implantiert, wobei das Toric ReSTOR +2.5D-Modell in das dominante Auge und das Toric ReSTOR +3.0D-Modell in das nicht dominante Auge implantiert wird. Die Patienten entscheiden sich selbst für eine multifokale Implantation.
ReSTOR Toric bilaterale IOL-Implantation
Andere Namen:
  • ReSTOR +2,5 Torisch
  • ReSTOR +3.0 Torisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Restbrechungszylinder
Zeitfenster: 3 Monate
Manifester postoperativer refraktiver Zylinder (gemessen in Dioptrien, mit einem Phoropter oder einem Probelinsenset) nach Kataraktoperation und IOL-Implantation
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monokulare unkorrigierte Nahsehschärfe
Zeitfenster: 3 Monate
Monokulare unkorrigierte Nahvisusmessung in logMAR
3 Monate
Monokulare unkorrigierte Fernvisusschärfe
Zeitfenster: 3 Monate
Monokularer unkorrigierter Fernvisus, gemessen in logMAR-Notation
3 Monate
Monokulare unkorrigierte mittlere Sehschärfe
Zeitfenster: 3 Monate
Monokular Unkorrigierter Zwischenvisus, gemessen in logMAR-Notation (Log des minimalen Auflösungswinkels)
3 Monate
Monokulare Sehschärfe mit bester korrigierter Entfernung
Zeitfenster: 3 Monate
Monokularer bestkorrigierter Fernvisus, gemessen in logMAR-Notation
3 Monate
Monokulare beste entfernungskorrigierte mittlere Sehschärfe
Zeitfenster: 3 Monate
Monokularer bester entfernungskorrigierter Zwischenvisus in logMAR-Notation
3 Monate
Monokular Beste entfernungskorrigierte Nahvisusschärfe
Zeitfenster: 3 Monate
Monokularer bester entfernungskorrigierter Nahvisus, gemessen in logMAR-Notation
3 Monate
Binokulares unkorrigiertes Nahvisus
Zeitfenster: 3 Monate
Binokulare unkorrigierte Nahsicht (40 cm), gemessen in logMAR-Notation
3 Monate
Binokularer unkorrigierter Fernvisus
Zeitfenster: 3 Monate
Binokularer unkorrigierter Fernvisus, gemessen in logMAR-Notation
3 Monate
Binokulare unkorrigierte mittlere Sehschärfe
Zeitfenster: 3 Monate
Binokulare unkorrigierte mittlere (60 cm) Sehschärfe
3 Monate
Binokulare Bestkorrigierte Fernvisusschärfe
Zeitfenster: 3 Monate
Binokularer bestkorrigierter Fernvisus, gemessen in logMAR-Notation
3 Monate
Binokular Beste entfernungskorrigierte mittlere Sehschärfe
Zeitfenster: 3 Monate
Binokulare beste entfernungskorrigierte mittlere (60 cm) Sehschärfe
3 Monate
Binokular Beste entfernungskorrigierte Nahvisusschärfe
Zeitfenster: 3 Monate
Binokulare beste entfernungskorrigierte Nahsehschärfe (40 cm).
3 Monate
IOL-Ausrichtung
Zeitfenster: 3 Monate
Postoperative Orientierungsänderungen mit der Toric ReSTOR IOL bis zu 3 Monate nach der Operation werden gemessen, indem der Orientierungswinkel der IOL in Grad (0-180) mit einer Spaltlampe bestimmt wird.
3 Monate
Binokular Beste entfernungskorrigierte Defokuskurve
Zeitfenster: 3 Monate
Binokulare beste entfernungskorrigierte Defokuskurve.
3 Monate
Binokulare unkorrigierte Defokuskurve.
Zeitfenster: 3 Monate
Binokulare unkorrigierte Defokuskurve, von +1,0 D bis -4,00 D in 0,50 D-Schritten
3 Monate
Subjektive visuelle Qualität
Zeitfenster: 3 Monate
Sehqualität, gemessen mit einem subjektiven Fragebogen (Q von V). Zusammengefasste Statistiken zu Häufigkeit, Schweregrad und „Störungsgrad“. Bewertet auf einer Rasch-Skala (0-100), wobei niedriger besser ist.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Clayton G Blehm, MD, Gainesville Eye Associates

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CB-18-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ReSTOR Torisch

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