- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03380936
Pilotstudie zur Behandlung subklinischer AMR (Antikörper-vermittelte Abstoßung) bei Empfängern von Nierentransplantationen
23. Oktober 2020 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Eine randomisierte Pilotstudie zur Behandlung der subklinischen Antikörper-vermittelten Abstoßung bei Nierentransplantationsempfängern
Dies ist eine Pilotstudie, um festzustellen, ob Envarsus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in optimaler Konzentration genauso wirksam ist wie invasivere Standardtherapien für subklinische (leichte) AMR (Antikörper-vermittelte Abstoßung) bei Nierentransplantationspatienten.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder auf Envarsus XR (erweiterte Version) umgestellt; oder zu einem Standardbehandlungsschema von Plasmaaustausch/IVIG (intravenöses Immunglobulin)/Rituximab-Behandlungen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Derzeit liegen nur wenige Daten vor, um die Behandlung leichter Transplantatschäden bei Nierentransplantationspatienten zu leiten.
Einige der derzeit verwendeten Therapien gehen oft mit gefährlichen Komplikationen einher (Infektionen, bösartige Erkrankungen usw.).
Dies ist eine Pilotstudie, um festzustellen, ob Envarsus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in optimaler Konzentration genauso wirksam ist wie invasivere Standardtherapien für subklinische (leichte) AMR (Antikörper-vermittelte Abstoßung) bei Nierentransplantationspatienten.
Die Probanden werden randomisiert einer der beiden Umstellungen von ihrer derzeitigen Tacrolimus-Behandlung auf Envarsus XR (eine einmal täglich verlängerte Version von Tacrolimus); oder zu einem Regime von 5 Behandlungen mit Plasmaaustausch/IVIG (intravenöses Immunglobulin) und einer Behandlung mit Rituximab.
Probanden, die sich im ersten Jahr der Transplantation befinden, besuchen ihren Arzt monatlich für regelmäßige Tests und Kontrollen und erhalten dann nach 6 Monaten eine Nierenbiopsie.
Probanden, die ihre Transplantation vor mehr als einem Jahr hatten, werden den Arzt nach 1, 3 und 5 Monaten zu Tests und Kontrollen aufsuchen und dann wird im 6. Monat eine Biopsie der Niere durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18+ Jahre) Empfänger von Nieren- oder Nieren-/Pankreastransplantationen
- Bereit, eine vom IRB (Institutional Review Board) genehmigte Zustimmung zu unterzeichnen und die Studienanforderungen zu erfüllen
- DSA (spenderspezifische Antikörper), nachgewiesen durch SAB-Screening (Single Antigen Beads) mit MFI ≥ 2000
- Transplantatbiopsie, die innerhalb der letzten 30 Tage durchgeführt wurde
- Stabile Nierenfunktion, definiert durch Anstieg des Serumkreatinins um ≤ 30 % in den letzten 6 Monaten
- Subakute Antikörper-vermittelte Abstoßung bei Biopsie, definiert durch ptc + g + C4d ≥ 2 nach den Kriterien von Banff 2013
Ausschlusskriterien:
- Niere/Leber- oder Niere/Herz-Empfänger
- Nicht willens/nicht in der Lage, sich einer Screening-Biopsie zu unterziehen
- HIV (Human Immunodeficiency Virus), HCV (Hepatitis-C-Virus) oder HBsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) positiv
- Aktive/unbehandelte Infektion
- Akute zelluläre Abstoßung mit Banff-Grad 1b, 2a, 2b bei anfänglicher Biopsie, die eine rATG-Therapie (Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin) erfordert
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1 – Umstellung auf Envarsus XR
Optimieren: Umstellung auf Envarsus XR (Tacrolimus Oral Tablette mit verlängerter Freisetzung [Envarsus]) mit Ziel-Talspiegel > 8 ng/ml, MPA mit 720 mg zweimal täglich, sofern nicht medizinisch kontraindiziert, Prednison in der aktuellen Dosis (5 mg) oder Ausschleichen auf 5 mg pro Zentrum Behandlungsstandardprotokoll
|
Wechsel von der aktuellen Tacrolimus-Version zur Extended-Release-Version mit einmal täglicher Gabe (Envarsus) und Titration der Dosis, um einen optimalen Talspiegel zu erreichen.
Tac-Zielspiegel > 8 ng/ml, MPA mit 720 mg 2-mal täglich, sofern nicht medizinisch kontraindiziert, Prednison in der aktuellen Dosis (5 mg) oder weiter ausschleichen auf 5 mg gemäß Behandlungsstandard des Zentrums.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2 – Plasmaaustausch und IVIG
Klinische AMR behandeln: Plasmaaustausch x 5 Behandlungen, jeweils gefolgt von IVIG 200 mg/kg, außer der letzten Dosis von 1 g/kg.
Rituximab 375 mg/m2 nach abschließender Plasmaaustauschbehandlung.
|
Plasmaaustausch x 5 Behandlungen, jeweils gefolgt von IVIG 200 mg/kg, mit Ausnahme der letzten Dosis von 1 g/kg.
Rituximab 375 mg/m2 nach abschließender Plasmaaustauschbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der histologischen Parameter der akuten Entzündung
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Jede Erhöhung oder Verringerung des ptc+g+C4d-Scores nach Banff-2013-Kriterien) vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zu 6 Monaten (nach Beginn der Behandlung).
Die Analyse umfasst exakte Chi-Quadrat-Tests zum Vergleich binomialer Anteile der histologischen Reaktion zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
|
Baseline und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der MDRD GFR (Diätmodifikation bei glomerulärer Filtrationsrate bei Nierenerkrankungen)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Vergleich dieser Werte und etwaiger Änderungen der Werte/Raten unter Verwendung zweiseitiger t-Tests bei zwei Stichproben.
|
6 und 12 Monate
|
|
Änderung der mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) des spenderspezifischen Antikörpers (DSA).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Vergleich dieser Werte und etwaiger Änderungen der Werte/Raten unter Verwendung zweiseitiger t-Tests bei zwei Stichproben.
|
6 und 12 Monate
|
|
Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Vergleich dieser Werte und etwaiger Änderungen der Werte/Raten unter Verwendung zweiseitiger t-Tests bei zwei Stichproben.
|
6 und 12 Monate
|
|
Transplantat-Überleben
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Total und todeszensiert nach Kaplan-Meier-Methoden berechnet und mit Logrank-Tests verglichen.
|
6 und 12 Monate
|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Total und todeszensiert nach Kaplan-Meier-Methoden berechnet und mit Logrank-Tests verglichen.
|
6 und 12 Monate
|
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Alle potenziellen unerwünschten Ereignisse werden von den Studienkoordinatoren während der Besuche in der Standardbehandlungsklinik nach der Behandlung erfasst und aufgezeichnet und von PI überprüft.
Unerwünschte Ereignisse werden für jede Gruppe separat berichtet und unter Verwendung von exakten Chi-Quadrat-Tests verglichen.
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Cooper, M.D., University of Colorado, Denver
- Hauptermittler: Scott Davis, M.D., University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-1812
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Abstoßung einer Nierentransplantation
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicinePatient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-BetreuerVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
Klinische Studien zur Tacrolimus Oraltablette mit verlängerter Freisetzung [Envarsus]
-
University of British ColumbiaPaladin Labs Inc.RekrutierungLebertransplantation | Neurotoxizität | Tremor | Tacrolimus | ImmunsuppressionKanada
-
Simon Tremblay, PharmD, PhDVeloxis PharmaceuticalsUnbekanntNierentransplantation | ImmunsuppressionVereinigte Staaten