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Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren zur Verbesserung der Wirksamkeit der viralen Reaktivierung mit Histon-Deacetylase-Inhibitoren

In dieser Studie wurden die Auswirkungen einer Tamoxifen-Exposition in Kombination mit Vorinostat auf die Virusreaktivierung bei HIV-1-infizierten postmenopausalen Frauen mit virologischer Suppression auf eine antiretrovirale Therapie (ART) im Vergleich zu Vorinostat allein untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der selektive Östrogenrezeptormodulator (SERM) Tamoxifen kann die Fähigkeit des Histon-Deacetylase-Inhibitors (HDACi) Vorinostat verstärken, die HIV-1-Latenz umzukehren. Diese Studie bewertete die Sicherheit einer Tamoxifen-Therapie in Kombination mit Vorinostat und die Wirksamkeit dieser Kombination auf die latente Virusreaktivierung bei HIV-1-infizierten postmenopausalen Frauen mit virologischer Suppression unter antiretroviraler Therapie im Vergleich zu Vorinostat allein.

Die Studie wird in zwei Schritten durchgeführt. Während Schritt 1 schrieb die Studie Frauen mit HIV in zwei Gruppen ein. Arm A erhielt 38 Tage lang täglich Tamoxifen plus eine Einzeldosis Vorinostat an den Tagen 35 und 38. Arm B hatte einen 38-tägigen Beobachtungszeitraum ohne Tamoxifen plus eine Einzeldosis Vorinostat an den Tagen 35 und 38. Alle Teilnehmer nahmen weiterhin die von ihren Ärzten verschriebenen ART-Medikamente ein. ART-Medikamente wurden von der Studie nicht bereitgestellt.

Studienbesuche während Schritt 1 fanden an den Tagen 0, 28, 35, 38, 45 und 65 statt. Studienbesuche können körperliche Untersuchungen, Blutentnahmen, Elektrokardiogramme und Adhärenzbewertungen umfassen.

Während Schritt 2 werden alle Teilnehmer für 240 zusätzliche Wochen für die jährliche Langzeit-Sicherheitsnachsorge beobachtet. Diese Besuche werden telefonisch durchgeführt und sammeln Informationen von den Teilnehmern über den Vitalzustand und alle neuen Krebsdiagnosen.

Schritt 1 wurde abgeschlossen und diese Ergebnisübermittlung bezieht sich auf Schritt 1. Die Nachverfolgung von Schritt 2 läuft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00935
        • Puerto Rico AIDS Clinical Trials Unit CRS
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Alabama CRS
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
        • UCLA CARE Center CRS
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • Ucsf Hiv/Aids Crs
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Harbor-UCLA CRS
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital CRS
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20005
        • Whitman-Walker Health CRS
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308-2012
        • The Ponce de Leon Center CRS
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University CRS
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital CRS (MGH CRS)
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • New Jersey Medical School Clinical Research Center CRS
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Chapel Hill CRS
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
        • Greensboro CRS
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • Cincinnati Clinical Research Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Therapeutics, CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-1-Infektion
  • Postmenopausal bei Studieneintritt mit Zustimmung, zukünftig nicht mehr an assistierten Reproduktionstechniken teilzunehmen.
  • CD4+-Zellzahl von mehr als 300 Zellen/uL, die innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt erhalten wurde.
  • Kontinuierliche antiretrovirale Therapie (ART) für mindestens 2 Jahre vor der Einschreibung ohne bekannte Unterbrechung der Therapie für mehr als 7 Tage innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
  • Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel von weniger als 20 Kopien/ml, erhalten durch den Roche-HIV-1-Viruslast-Assay oder weniger als 40 Kopien/ml, erhalten durch den Abbott-Assay, innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
  • Fähigkeit und Bereitschaft des potenziellen Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der venösen Thromboembolie.
  • Geschichte des Schlaganfalls.
  • Bekannte Vorgeschichte eines hyperkoagulierbaren Zustands.
  • Tabakrauchen oder E-Zigarettenkonsum innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
  • Vorgeschichte einer Malignität, die eine systemische Chemotherapie oder systemische Immuntherapie erfordert.
  • Vorgeschichte von Endometrium- oder Brustkrebs oder bekannter Gentest mit positiven BRCA-Ergebnissen, die auf ein erhöhtes Risiko für Brust- und Eierstockkrebs hinweisen.
  • Verwendung von Immunmodulatoren (z. B. Interleukine, Interferone, Cyclosporin), HIV-Impfstoff oder Prüftherapie innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt.
  • Jede systemische Hormontherapie, definiert als orale oder injizierbare Kontrazeptiva, Östrogen und kombinierte Östrogen-Progesteron-Ersatztherapie in den letzten 12 Monaten oder ein hormonhaltiges Intrauterinpessar (IUP) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
  • Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Studienmedikamenten oder deren Formulierungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: Tamoxifen + Vorinostat
Von Tag 0 bis Tag 38 erhalten die Teilnehmer einmal täglich Tamoxifen oral. An den Tagen 35 und 38 erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis Vorinostat oral.
20 mg oral
400 mg oral
Die Teilnehmer erhalten antiretrovirale Medikamente, die von ihren eigenen Ärzten bereitgestellt werden. Antiretrovirale Medikamente werden von der Studie nicht bereitgestellt.
Aktiver Komparator: Arm B: Vorinostat allein
Tag 0 bis Tag 38 ist ein Beobachtungszeitraum ohne Tamoxifen. An den Tagen 35 und 38 erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis Vorinostat oral.
400 mg oral
Die Teilnehmer erhalten antiretrovirale Medikamente, die von ihren eigenen Ärzten bereitgestellt werden. Antiretrovirale Medikamente werden von der Studie nicht bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit neuen unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Gemessen ab Studieneintritt bis Tag 65
Anteil der Teilnehmer mit neuen unerwünschten Ereignissen vom Grad 3 oder höher, die als definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise im Zusammenhang mit der Studienbehandlung angesehen werden (wie vom Kernprotokollteam beurteilt). Es wurde die DAIDS AE Grading Table (korrigierte Version 2.1, Juli 2017) verwendet.
Gemessen ab Studieneintritt bis Tag 65
Veränderung der zellassoziierten HIV-1-RNA in CD4+-T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Voranmeldung, Eintrag und Tag 38
Die Baseline ist definiert als der Durchschnitt der Pre-Entry- und Entry-Werte. Die Veränderung wurde als der Wert der zellassoziierten HIV-1-RNA an Tag 38 (5 Stunden nach Vorinostat) abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Voranmeldung, Eintrag und Tag 38

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit HIV-1-RNA-Spiegeln (gemessen durch Einzelkopie-Assay) größer oder gleich der unteren Quantifizierungsgrenze
Zeitfenster: Voreintritt, Eintritt, Tag 28, Tag 35, Tag 38 (5 Stunden nach Vorinostat), Tag 45, Tag 65
Anzahl der Teilnehmer mit HIV-1-RNA-Spiegeln, gemessen durch Single-Copy-Assay (SCA), größer oder gleich der unteren Quantifizierungsgrenze (LOQ). Die untere Quantifizierungsgrenze für diese Studie lag bei 0,47 Kopien/ml.
Voreintritt, Eintritt, Tag 28, Tag 35, Tag 38 (5 Stunden nach Vorinostat), Tag 45, Tag 65
Veränderung der HIV-1-DNA-Gesamtspiegel in CD4+-T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Voranmeldung, Eintrag und Tag 38
Die Baseline ist definiert als der Durchschnitt der Pre-Entry- und Entry-Werte. Die Veränderung wurde als der Wert der Gesamt-HIV-1-DNA an Tag 38 (5 Stunden nach Vorinostat) minus dem Wert zu Studienbeginn berechnet.
Voranmeldung, Eintrag und Tag 38

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rajesh Gandhi, MD, Massachusetts General Hospital (MGH) CRS
  • Studienstuhl: Eileen Scully, MD, PhD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die der Veröffentlichung zugrunde liegen, nach Anonymisierung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnt 3 Monate nach der Veröffentlichung und ist während des gesamten Finanzierungszeitraums der AIDS Clinical Trials Group durch die NIH verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Mit denen?

Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Verwendung der Daten vorlegen, der von der AIDS Clinical Trials Group genehmigt wurde.

Für welche Arten von Analysen?

Um die Ziele des von der AIDS Clinical Trials Group genehmigten Vorschlags zu erreichen. Durch welchen Mechanismus werden Daten zur Verfügung gestellt?

Forscher können mit dem „Data Request“-Formular der AIDS Clinical Trials Group unter https://submit.mis.s-3.net/ einen Antrag auf Zugang zu Daten stellen. Forscher von genehmigten Vorschlägen müssen eine Datennutzungsvereinbarung der AIDS Clinical Trials Group unterzeichnen, bevor sie die Daten erhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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