- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03387475
Bewertung von niedrig dosiertem Deferasirox (DFX) bei Patienten mit MDS-Resistenz oder -Rückfall mit niedrigem Risiko nach ESA-Wirkstoffen (LODEFI)
Phase-II-Studie zur Bewertung von niedrig dosiertem Deferasirox (DFX) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem Risiko (MDS), das nach ESA-Wirkstoffen resistent oder rezidivierend ist (LODEFI)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten die Anzahl der DFX-Tabletten (Exjade, cp filmbeschichtet, 90 mg oder 360 mg), bezogen auf ihr Körpergewicht, näher bei 3,5 mg / kg / d für 12 Monate.
Nach einem Monat und sechs Monaten Behandlung werden die verbleibenden DFX-Plasmaspiegel bei Patienten gemessen (eingeschickt an das Bordeaux-Labor für Biochemie, Pr Molimard), damit die Dosis angepasst werden kann (Plasmaziel von 3 μM).
Bei Aufnahme (J1) und nach 6 Monaten Behandlung wird eine Dosis von NTBI und Hepcidin durchgeführt.
Wenn Patienten transfusionsabhängig (≥) 2 Erythrozytenkonzentrate (RBP) pro 2-Monats-Zeitraum, bewertet über 6 Monate, werden, beenden sie das niedrig dosierte DFX und verlassen das Protokoll, um DFX mit 20 mg / kg (gemäß EMEA-Zulassung) zu erhalten ) für die Eisenchelation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble Alpes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit MDS gemäß den Kriterien der WHO 2008 (refraktäre Anämie mit multilineager Dysplasie, RA (refraktäre Anämie), refraktäre Anämie mit ringförmigen Sideroblasten (RARS) einschließlich CMML-1 (chronische myelomonozytäre Leukämie) Typ 1 mit <10 % Blasten)
- geringes Risiko (IPSS-R sehr niedrig, niedrig und intermediär)
- bei primärem oder sekundärem Versagen nach Erythropoese-stimulierenden Mitteln (ESAs) (entweder Epoetine (≥60.000 Einheiten/Woche) oder Darbepoetin (≥250 μg/Woche), verabreicht für mindestens 12 Wochen, gemäß den IWG-Kriterien 2006 (Nr erythroides Ansprechen nach 12 Wochen oder mehr als 15 g/l Abnahme des Hb nach Ansprechen auf ESAs) PS: Patienten mit niedriger Transfusion von weniger als (<) 4 RBP, die über 4 Monate beurteilt werden (RBP wird bei Patienten mit Hb ≤ 9 g/dl verabreicht). akzeptiert sein)
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG ≤2
- Einverständniserklärung datiert und unterschrieben
- einem Sozialversicherungssystem angeschlossen
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Dauer der Studie und bis zu 4 Tage nach der letzten Verabreichung von Deferasirox über eine wirksame Empfängnisverhütung verfügen
Ausschlusskriterien:
- Transfusionsabhängiger Patient (≥) 2 rote Blutkörperchen (RBP) pro 2-Monats-Zeitraum, bewertet über 4 Monate zwischen M-4 und M0
- Patienten mit Hochrisiko-MDS (basierend auf IPSS-R) und Patienten mit anderen hämatologischen und nicht hämatologischen Malignomen, die aufgrund des schnellen Fortschreitens ihrer Erkrankung nicht von einer Chelat-Therapie profitieren sollten
- Ferritin < 200 ng / ml
- Eisenüberladung: Ferritin > 1000 ng/ml
- Kreatinin-Clearance nach MDRD ≤60 ml/min
- 5q-Deletion zum Karyotyp
- Patient geeignet für Allotransplantat
- Patient, der an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnimmt oder Ausschlusszeitraum von einer anderen Studie
- Vorgeschichte von Krebs, der weniger als 5 Jahre behandelt oder unbehandelt war, unabhängig davon, ob es Anzeichen eines Rückfalls oder von Metastasen gibt, mit Ausnahme von basozellulärem Krebs.
- Personen im Sinne der Artikel L1121-5 bis L1121-8 des CSP: Schwangere, Gebärende, stillende Mütter, Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegen, können nicht aufgenommen werden klinische Versuche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Deferasirox
Wirksamkeit von 3,5 mg/kg/Tag
|
Eisenchelat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten ohne Transfusionsabhängigkeit nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten ohne Transfusionsabhängigkeit nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie Park, University Hospital, Grenoble
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC17.064
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Deferasirox
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTransfusionsabhängige AnämieÄgypten, Ungarn, Truthahn, Vereinigte Staaten, Bulgarien, Italien, Belgien, Russische Föderation, Philippinen, Frankreich, Malaysia, Indien, Oman, Panama, Libanon, Thailand, Tunesien
-
DisperSol Technologies, LLCAbgeschlossenThalassämie majorThailand, Vereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht transfusionsabhängige Thalassämie | Transfusionsabhängige ThalassämieÄgypten, Truthahn, Thailand, Libanon, Marokko, Saudi-Arabien, Vietnam
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMyelodysplastisches Syndrom mit niedrigem und Int-1-RisikoDeutschland, Kanada, Korea, Republik von, Schweden, Spanien, China, Argentinien, Italien, Vereinigtes Königreich, Algerien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAssociation pour l'Etude des Fonctions Digestives (AEFD)UnbekanntPorphyria Cutanea TardaFrankreich
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTransfusionshämosideroseVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenEisenüberlastung | Hereditäre HämochromatoseVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Australien, Kanada, Frankreich
-
Elliott VichinskyAbgeschlossenKombinierte Chelat-Therapie bei Patienten mit transfusionsabhängiger Thalassämie und EisenüberladungEisenüberlastung | ThalassämieVereinigte Staaten
-
Crolll GmbhUniversity of Magdeburg; Estimate, GmbHAbgeschlossenNichtalkoholische Stratohepatitis | Erhöhte Eisenspeicherung / gestörte VerteilungDeutschland
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTransfusionshämosiderose | Transfusionale EisenüberladungTaiwan, Truthahn, Ägypten, Vereinigtes Königreich, Thailand, Kanada, China, Italien, Zypern, Libanon, Vereinigte Arabische Emirate