- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03388398
Bewertung der Auswirkungen der PMTCT-Option B+ auf Bevölkerungsebene in Simbabwe
Bewertung der Auswirkung der Option B+ des HIV-Übertragungsprogramms von der Mutter auf das Kind auf Bevölkerungsebene in Simbabwe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt allen Schwangeren eine antiretrovirale Therapie (ART) während der Schwangerschaft und Stillzeit („Option B“) oder idealerweise lebenslang unabhängig vom klinischen Stadium („Option B+“). Im Februar 2013 erklärte das Ministerium für Gesundheit und Kinderschutz (MoHCW) von Simbabwe, dass Simbabwe im Oktober 2013 mit der Umsetzung von Option B+ beginnen werde. Diese Wirkungsevaluierung verwendet serielle bevölkerungsbasierte Erhebungen auf Gemeindeebene, um die Prävention der Mutter-Kind-HIV-Übertragungsstrategie (PMTCT) „Option B+“ unter Mutter-Kind-Paaren in Simbabwe umfassend zu bewerten. Die Ermittler werden die Auswirkungen von Option B+ auf Bevölkerungsebene in Simbabwe anhand serieller gemeinschaftsbasierter Querschnittsserumstudien mit Daten aus drei Zeitpunkten bewerten: 2012 (vor Option A Standardbehandlung), 2014 (nach Option A / vor Option B+) und 2017 (nach der Umsetzung von Option B+), um Trends auf Bevölkerungsebene in Bezug auf MTCT und HIV-freies Überleben von Säuglingen zu überwachen.
Die Ermittler werden die Ergebnisse bei Säuglingen aus dem Jahr 2017 mit den Ergebnissen bei Mutter-Kind-Paaren vergleichen, die an ähnlichen Umfragen teilgenommen haben, die 2012 und 2014 durchgeführt wurden. Diese Daten auf Gemeindeebene werden es den Ermittlern zusammen mit detaillierten Daten aus der Einrichtungserhebung auch ermöglichen, die Wirkungsheterogenität durch das Ausmaß der Integration von PMTCT- und ART-Diensten in der Einrichtung zu untersuchen. Zusammen mit den Wirksamkeitsdaten aus den Serosurveys ermöglichen die Ressourcennutzungs- und Kostendaten auf Einrichtungsebene eine Bewertung der Kostenwirksamkeit von Option B+. Darüber hinaus wird diese Studie auch eine 2017 durchgeführte bevölkerungsbezogene Umfrage auf Gemeindeebene umfassen, um die Beibehaltung von Müttern in ART-Diensten nach dem Abstillen (19-36 Monate nach der Geburt) zu bewerten. Diese Daten werden es den Ermittlern ermöglichen, die Verweildauer HIV-infizierter Mütter zum Zeitpunkt der Erhebung, wenn die meisten Mütter mit dem Stillen aufgehört haben, zu beurteilen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Studienteilnehmer werden aus 157 Gesundheitseinrichtungen und Einzugsgebieten von Gesundheitseinrichtungen in den Provinzen Harare, Mashonaland West, Mashonaland Central, Manicaland und Matabeleland South in Simbabwe eingeschrieben. In Simbabwe hat das Einzugsgebiet einer Gesundheitseinrichtung einen Radius von etwa 10 km (unter Berücksichtigung von geografischen Schwankungen).
Gesundheitspersonal, Anbieter und Patienten werden aus Gesundheitseinrichtungen beprobt, während Mutter-Kind-Paare und Mütter/Betreuer aus Einzugsgebieten von Gesundheitseinrichtungen beprobt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien Mutter-Kind-Paare:
- Mutter oder Bezugsperson ist 16 Jahre oder älter
- Entbindung oder Pflege eines Säuglings (lebend oder verstorben), der zum Zeitpunkt der Erhebung 9 bis 18 Monate alt ist oder gewesen wäre
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien Mutter-Kind-Paare:
- Mutter oder Bezugsperson ist jünger als 16 Jahre
- Säugling (lebend oder verstorben) ist/war zum Zeitpunkt der Erhebung nicht 9-18 Monate alt
Einschlusskriterien Mütter/Betreuer:
- Mindestens 16 Jahre oder älter
- Entbindung eines Säuglings (lebend oder verstorben), der zum Zeitpunkt der Umfrage 19 bis 36 Monate alt ist oder gewesen wäre
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien Mütter/Betreuer:
- Mutter oder Bezugsperson ist jünger als 16 Jahre
- Säugling (lebend oder verstorben) ist/war zum Zeitpunkt der Befragung nicht 19-36 Monate alt
Einschlusskriterien Gesundheitspersonal:
- Mindestens 18 Jahre oder älter
- Erbringt derzeit PMTCT-Dienste in einer der 157 ausgewählten Einrichtungen
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien Gesundheitspersonal:
- Das Gesundheitspersonal ist jünger als 18 Jahre
- Das Gesundheitspersonal bietet derzeit keine PMTCT-Dienste in einer der 157 ausgewählten Einrichtungen an
Anbieter von Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre oder älter
- Derzeit Bereitstellung von ANC- oder ART-Pflege direkt für Kunden in einer der 20 gezielt ausgewählten Einrichtungen
- Aufteilen der Zeit als Anbieter zwischen einem oder mehreren der folgenden HIV-Dienste: HIV-Tests und -Beratung (HTC), Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) und männliche Beschneidung (MC)
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Anbieter von Ausschlusskriterien:
- Anbieter ist jünger als 18 Jahre
- Derzeit keine ART-Versorgung direkt für Kunden in einer der 20 gezielt ausgewählten Einrichtungen
- Teilt die Zeit als Anbieter nicht zwischen einem oder mehreren der folgenden HIV-Dienste auf: HIV-Tests und -Beratung (HTC), Prävention der Mutter-Kind-HIV-Übertragung (PMTCT) und männliche Beschneidung (MC)
Einschlusskriterien Patienten:
- Mindestens 18 Jahre oder älter
- Am Tag des Interviews in einer der 20 gezielt ausgewählten Einrichtungen HIV-Tests und -Beratung (HTC), Prävention der Mutter-Kind-HIV-Übertragung (PMTCT) oder männliche Beschneidung (MC) erhalten
- Fähigkeit und Bereitschaft zur mündlichen Einwilligung
Ausschlusskriterien Patienten:
- Der Patient ist jünger als 18 Jahre
- Hat am Tag des Interviews keine HIV-Tests und -Beratung (HTC), Prävention der Mutter-Kind-HIV-Übertragung (PMTCT) oder männliche Beschneidung (MC) in einer der 20 gezielt ausgewählten Einrichtungen erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Mutter-Kind-Paare
Mütter oder Bezugspersonen (mindestens 16 Jahre alt) und ihre Kleinkinder, die zum Zeitpunkt ihrer Befragung 9 bis 18 Monate alt sind.
|
|
Mütter oder Betreuer
Mütter oder Bezugspersonen (mindestens 16 Jahre alt), die zum Zeitpunkt der Befragung 19 bis 36 Monate nach der Geburt sind.
|
|
Personal im Gesundheitswesen
Gesundheitspersonal (angestellte und ehrenamtliche Mitarbeiter ab 18 Jahren) in allen teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen.
|
|
Anbieter
Gesundheitsdienstleister (mindestens 18 Jahre) in ausgewählten teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen.
|
|
Patienten
Patienten (mindestens 18 Jahre), die in ausgewählten teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen behandelt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vertikale Übertragung der HIV-Infektion
Zeitfenster: 9-18 Monate nach der Geburt
|
Anteil der Kinder von HIV-infizierten Müttern, die HIV-infiziert waren
|
9-18 Monate nach der Geburt
|
|
HIV-freies Überleben bei Säuglingen, die HIV ausgesetzt sind
Zeitfenster: 9-18 Monate nach der Geburt
|
Anteil der Kinder, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden, die lebten und nicht mit HIV infiziert waren
|
9-18 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbleib von Müttern in antiretroviralen Therapiediensten (ART) nach dem Abstillen
Zeitfenster: 19-36 Monate nach der Geburt
|
Der Anteil der HIV-infizierten Mütter, die mit ART begonnen wurden und die ART nach dem Abstillen fortsetzten
|
19-36 Monate nach der Geburt
|
|
Zeit zwischen Entwöhnung und Beendigung der antiretroviralen Therapie (ART) bei Müttern, die die ART nach der Entwöhnung nicht fortgesetzt haben
Zeitfenster: 19-36 Monate nach der Geburt
|
Durchschnittliche Zeit zwischen der Entbindung und dem Absetzen der ART bei den Müttern, die die ART nicht fortgesetzt haben
|
19-36 Monate nach der Geburt
|
|
Heterogenität der Auswirkungen von Option B+ auf das HIV-freie Überleben bei Säuglingen im Alter von 9 bis 18 Monaten durch das Ausmaß der Integration von PMTCT- und antiretroviralen Therapie (ART)-Diensten in Gesundheitseinrichtungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
HIV-freies Überleben in den Einzugsgebieten von Gesundheitseinrichtungen, stratifiziert nach dem Ausmaß der Integration von PMTCT- und ART-Diensten in der Gesundheitseinrichtung
|
Grundlinie
|
|
Heterogenität der Auswirkungen von Option B+ auf die Mutter-Kind-Übertragung von HIV (MTCT) bei Säuglingen im Alter von 9 bis 18 Monaten durch das Ausmaß der Integration von PMTCT und antiretroviralen Therapie (ART)-Diensten in Gesundheitseinrichtungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
MTCT in den Einzugsgebieten von Gesundheitseinrichtungen, stratifiziert nach dem Ausmaß der Integration von PMTCT- und ART-Diensten in der Gesundheitseinrichtung
|
Grundlinie
|
|
Kosteneffizienz von Option B+ im Vergleich zum Behandlungsstandard vor Option A
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kostendaten der Einrichtungen und HIV-freies Überleben und MTCT in den Einzugsgebieten der Gesundheitseinrichtungen im Jahr 2012 im Vergleich zu 2017
|
Grundlinie
|
|
Kosteneffizienz von Option B+ im Vergleich zu Option A
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kostendaten der Einrichtungen und HIV-freies Überleben und MTCT in den Einzugsgebieten der Gesundheitseinrichtungen im Jahr 2012 im Vergleich zu 2014
|
Grundlinie
|
|
Variabilität in der Zugänglichkeit von Gesundheitseinrichtungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Zugänglichkeit von Gesundheitseinrichtungen wurde anhand von Austrittsinterviews mit Patienten bewertet, die in Gesundheitseinrichtungen betreut werden
|
Grundlinie
|
|
Schwankungen in der Qualität der verfügbaren Dienste in Gesundheitseinrichtungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Qualität der verfügbaren Dienstleistungen in Gesundheitseinrichtungen, bewertet anhand von Austrittsinterviews mit Patienten, die in Gesundheitseinrichtungen betreut werden, sowie klinische Vignetten und Zeit- und Bewegungsstudien mit Gesundheitsdienstleistern in Gesundheitseinrichtungen
|
Grundlinie
|
|
Variabilität in der Angemessenheit der verfügbaren Dienste in Gesundheitseinrichtungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Angemessenheit der verfügbaren HIV-Tests und -Beratung (HTC), Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV (PMTCT) und männlichen Beschneidungsdiensten (MC), bewertet anhand klinischer Vignetten mit Gesundheitsdienstleistern in Gesundheitseinrichtungen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frances Cowan, MSc, MD, Liverpool School of Tropical Medicine, The Centre for Sexual Health and HIV/AIDS Research Zimbabwe
- Hauptermittler: Nancy Padian, MPH, Ph.D, University of California, Berkeley
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01HD080492-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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