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Praxisstudie zur tiefen Venenthrombose. Analyse potenzieller Fälle in Universitätskliniken von São Paulo (DVT)

10. März 2025 aktualisiert von: Selma Regina de Oliveira Raymundo, Fundação Faculdade Regional de Medicina de São José do Rio Preto

Praxisstudie zu tiefer Venenthrombose in Brasilien. Analyse potenzieller Fälle in Universitätskliniken im Bundesstaat São Paulo

Hintergrund: Die tiefe Venenthrombose (TVT) ist aufgrund ihrer Morbidität und Mortalität eine häufige und wichtige Gefäßerkrankung.

Seine Inzidenz ist weltweit nach wie vor hoch und stellt ernsthafte Probleme für die nationale und internationale öffentliche Gesundheit dar.

Mehrere ererbte und/oder erworbene Risikofaktoren können für die Thrombusbildung verantwortlich sein. In der Literatur sind nur wenige epidemiologische Daten zum realen Panorama dieser Krankheit in Südamerika und Brasilien verfügbar.

Ziel: Evaluierung von demographischen Daten, diagnostischen Methoden und Behandlung von tiefer Venenthrombose in der realen Welt in öffentlichen Universitätskliniken in Brasilien.

Methoden: Fünfjährige prospektive Aufzeichnungen über tiefe Venenthrombosen wurden von der RHEUNI-Gruppe von fünf öffentlichen Schulen im Bundesstaat São Paulo gesammelt.

Demografische Daten der Patienten werden zusammen mit den wichtigsten Risikofaktoren, dem Krankheitsbild, den diagnostischen Methoden, der Verwendung verschiedener Medikamente zur Behandlung der Krankheit und ihrer Komplikationen ausgewertet. Für die Datenerfassung wurde eine digitale Plattform verwendet. Ist eine multizentrische Studie und die Analyse wird mit Microsoft Excel und Epi-Info durchgeführt.

Schlüsselwörter: tiefe Venenthrombose, Bewertung, Risikofaktoren, demografische Daten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung TVT ist eine multidisziplinäre Erkrankung, hauptsächlich als Folge chirurgischer oder klinischer Zustände, und die akute Lungenembolie und das postthrombotische Syndrom (PTS) sind die schwerwiegendsten Komplikationen.

Die Inzidenz tiefer Venenthrombosen der unteren Extremitäten in der Bevölkerung beträgt 0,2 bis 0,7 Fälle pro 1.000 Einwohner/Jahr, und in Brasilien wurde eine geschätzte Inzidenz von 0,6 Fällen/1.000 Einwohner/Jahr geschätzt.

Zu den Risikofaktoren für TVT gehören: fortgeschrittenes Alter, Immobilisierung in der Vorgeschichte oder längere Bettruhe während des Krankenhausaufenthalts, Fettleibigkeit, Rauchen, kürzlich durchgeführte Operation, frühere VTE-Episoden, Krebs, schweres Trauma oder Trauma der unteren Extremitäten, Krebstherapie, akute Infektionskrankheit, Herzinsuffizienz, respiratorische Insuffizienz , Anwendung von Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie, Schwangerschaft oder Wochenbett, Schlaganfall mit motorischen Defiziten, VTE (Thrombophilie) in der Familienanamnese.

Die klinische Diagnose einer TVT, die nur auf der körperlichen Untersuchung basiert, ist ungenau und unempfindlich, und nur ein Drittel oder weniger der klinischen Verdachtsmomente werden durch bildgebende Verfahren bestätigt.

Die primären Ziele der TVT-Behandlung sind die Vorbeugung und/oder Behandlung ihrer Komplikationen. Eine gerinnungshemmende Therapie ist wirksam, aber mit einem gewissen Blutungsrisiko verbunden. Mechanische Prophylaxemaßnahmen (Gehen und Tragen von elastischen Strümpfen mit allmählicher Kompression) sind wichtig bei Hochrisikopatienten und bei Kontraindikationen für Antikoagulanzien.

Obwohl allgemein bekannt, können epidemiologische Daten zu dieser Krankheit einige Besonderheiten in Bezug auf geografische Regionen aufweisen. Daten aus Registern in den USA und Europa haben einige Unterschiede im demografischen Profil, den Risikofaktoren und den Behandlungen gezeigt.

In der Literatur sind nur wenige epidemiologische Daten zum realen Panorama dieser Krankheit in Südamerika und Brasilien verfügbar.

Ziel war es daher, demografische Daten, Diagnosemethoden und Behandlung von tiefer Venenthrombose in der realen Welt in öffentlichen Universitätskliniken in Brasilien zu evaluieren.

Methoden

  1. Patientenpopulation Die Register der Universitätskliniken (RHEUNI) in Brasilien haben seit Juli 2013 konsekutive Patienten mit tiefer Venenthrombose registriert, mit einer prospektiven Sammlung epidemiologischer Daten von Patienten, die an fünf öffentliche Universitätskliniken im Bundesstaat São überwiesen wurden Paulo (Base Hospital of São José do Rio Preto Medical School, Clinics Hospital Ribeirão Preto Medical School of São Paulo University, Clinics Hospital of Campinas University, Clinics Hospital of Botucatu Medical School of the Paulista State University, Clinics Hospital of Marília Medical School). Diese Studie wurde in den Ethikkommissionen aller Institutionen genehmigt. Eine Einverständniserklärung wurde vom Patienten unterschrieben, nachdem er den Zweck der Studie erklärt hatte.

    Einschlusskriterien sind wie folgt: Patienten mit Venenthrombosen jeglicher Lokalisation, männlich oder weiblich, unabhängig vom Alter, mit erster Episode oder rezidivierenden Episoden und mit oder ohne Lungenembolie.

    Es gibt keine Ausschlusskriterien.

  2. Patientenregistrierung Patienten wurden in geplante digitale Tabellenkalkulationen eingetragen und in ein Computerprogramm zur statistischen Analyse (Epi-Info) geladen. Jedes einzelne ausgefüllte Arbeitsblatt wird zur statistischen Analyse in ein Excel-Arbeitsblatt exportiert.

    Die wichtigsten zu überprüfenden Ergebnisse sind: demografische Merkmale (Alter, Geschlecht und Hautfarbe), Hauptrisikofaktoren für TVT und Zeitpunkt der klinischen Anamnese, die von aufeinanderfolgenden Patienten gesammelt wurden, die an diese Krankenhäuser überwiesen wurden. Erfasst wurden die wichtigsten von den Patienten gemeldeten Symptome und Anzeichen, die von Thrombose betroffenen Bereiche sowie die eingesetzten diagnostischen Hilfsmittel.

  3. Arbeitsblattformular Zu den erfassten Merkmalen und Hintergründen von Patienten mit Venenthrombose gehören: Alter, Geschlecht und Hauptkliniken oder chirurgische Risikofaktoren. Darüber hinaus werden die wichtigsten Anzeichen und Symptome und die von Thrombose betroffenen Sektoren sowie die eingesetzten diagnostischen Instrumente berichtet.

    Analysiert wird der Einsatz verschiedener Antikoagulanzien zur Behandlung von Venenthrombosen und blutungsbedingten Komplikationen.

  4. Verantwortlichkeiten von Forschern und Institutionen Die Hauptforscher und Mitbeteiligten verpflichten sich, das Projekt laufend mit genauen Informationen zu pflegen und an vierteljährlichen Treffen der RHEUNI-Gruppe teilzunehmen, um den Fortschritt des Projekts zu analysieren und die Ergebnisse zu veröffentlichen.

    Das Projekt hat keine externe finanzielle Unterstützung und es gibt keine Interessenkonflikte von Forschern.

  5. Statistische Analyse Die Analysen umfassen die soziodemografischen Merkmale von Patienten mit tiefer Venenthrombose. Die prognostizierte Fallzahl während des Studienzeitraums liegt bei etwa 800 Patienten. Alle Analysen werden mit Microsoft Excel durchgeführt.

Ziel der Studie ist es, die demografischen Daten und die häufigsten klinischen Merkmale von Patienten mit tiefer Venenthrombose in öffentlichen Krankenhäusern, ihre wichtigsten prädisponierenden Faktoren, die am häufigsten verwendeten diagnostischen Tests und die durchgeführten Behandlungen zu bewerten. Die teilnehmenden Krankenhäuser haben gemeinsame Merkmale: Sie sind große öffentliche Universitätskliniken mit einer beträchtlichen Anzahl von Patienten, die von neuen Angiologen und Gefäßchirurgen im Bundesstaat Sao Paulo ins Krankenhaus eingeliefert und ausgebildet werden. Diese Studie wird eine signifikante Stichprobe von tiefer Venenthrombose und ihren wichtigsten Risikofaktoren und Behandlungen darstellen, die durchgeführt werden, damit diese Krankheit in einigen Krankenhaussituationen und Situationen nach der Entlassung verhindert werden kann, um zu versuchen, ihre Häufigkeit zu verringern. Die Behandlung in unserer realen Welt ist in den meisten Fällen aufgrund der sozioökonomischen Bedingungen der Patienten und der Schwierigkeiten bei der Beschaffung der neuen oralen Antikoagulanzien zunächst nicht möglich, ambulant durchgeführt zu werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • São Paulo
      • Botucatu, São Paulo, Brasilien, 18607621
        • Rekrutierung
        • Clinics Hospital of Faculty of Medicine of Paulista State University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Winston B Yoshida, MD; PhD
        • Kontakt:
          • Marcone L Sobreira, MD; PhD
        • Kontakt:
          • Regina Moura, MD; PhD
        • Kontakt:
          • Edwaldo E Jovilliano, MD; PhD
        • Kontakt:
          • Ana T Guillaumon, MD; PhD
        • Kontakt:
          • Marcelo J Almeida, MD; PhD
        • Kontakt:
          • Daniel G Miquelin
        • Kontakt:
          • Ludvig Hafner
        • Kontakt:
          • Martin A Geiger

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit venöser Thrombose an beliebigen Stellen, männlich oder weiblich, unabhängig vom Alter, mit erster Episode oder rezidivierenden Episoden und mit oder ohne Lungenembolie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Venenthrombosen an beliebigen Stellen, männlich oder weiblich, unabhängig vom Alter, mit erster Episode oder wiederkehrenden Episoden und mit oder ohne Lungenembolie.

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit tiefer Venenthrombose

Fünfjährige prospektive Aufzeichnungen über tiefe Venenthrombosen wurden von der RHEUNI-Gruppe von fünf öffentlichen Schulen im Bundesstaat São Paulo gesammelt.

Demografische Daten der Patienten werden zusammen mit den wichtigsten Risikofaktoren, dem Krankheitsbild, den diagnostischen Methoden, der Verwendung verschiedener Medikamente zur Behandlung der Krankheit und ihrer Komplikationen ausgewertet.

Fünfjährige prospektive Analyse der tiefen Venenthrombose, durchgeführt von der RHEUNI-Gruppe von fünf öffentlichen Schulen im Bundesstaat São Paulo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Risikofaktoren für TVT
Zeitfenster: 5 Jahre
  1. Vererbung einer Blutgerinnungsstörung.
  2. Längere Bettruhe, z. B. während eines langen Krankenhausaufenthalts, oder Lähmung.
  3. Verletzung oder Operation.
  4. Schwangerschaft.
  5. Antibabypillen (orale Kontrazeptiva) oder Hormonersatztherapie.
  6. Übergewicht oder Fettleibigkeit.
  7. Rauchen.
  8. Krebs.
  9. Herzinsuffizienz.
  10. Entzündliche Darmerkrankung.
  11. Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie.
  12. Alter. Wenn Sie älter als 60 Jahre sind, erhöht sich Ihr Risiko für eine TVT.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arten von Behandlungen, die in der realen Welt durchgeführt werden
Zeitfenster: 5 Jahre

Antikoagulation.

Arten von Behandlungen, die in der realen Welt durchgeführt werden

Beschreibung:

Antikoagulation.

  • Unfraktioniertes Heparin, das in eine Vene (intravenös) verabreicht wird – Dies kann unter bestimmten Umständen die bevorzugte Wahl sein, z. B. wenn der Patient an schwerem Nierenversagen oder instabilem Blutdruck leidet.
  • Direkte orale Antikoagulanzien – Diese sind in Pillenform erhältlich; dazu gehören Rivaroxaban (Markenname: Xarelto) und Apixaban (Markenname: Eliquis).

Die Wahl des Antikoagulans hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Präferenz des Patienten und des Gesundheitsdienstleisters, der Krankengeschichte des Patienten und anderer Zustände sowie Kostenerwägungen.

5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Selma R Raymundo, MD; PhD, Fundação Faculdade Regional de Medicina de São José do Rio Preto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DVT 2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur tiefe Venenthrombose

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