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Massage auf Schmerzniveau, Bewegungsbereich und Muskelkraft bei einseitig amputierten unteren Extremitäten

24. September 2018 aktualisiert von: Heather Appling, Loma Linda University

Auswirkungen der myofaszialen Entspannungsmassage auf das Schmerzniveau, den Bewegungsumfang und die Muskelkraft bei einseitig amputierten Unterschenkeln

Der Zweck dieser Graduiertenforschungsstudie ist es, die therapeutischen Vorteile der myofaszialen Release-Massage bei Amputierten der unteren Extremitäten mit Schmerzniveau, Bewegungsumfang und Muskelkraft zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt keine anderen Studien, die sich mit den Auswirkungen der Massagetherapie als Behandlungsoption für Amputierte der unteren Extremitäten, die unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden, oder den Auswirkungen, die dies auf die Muskelleistung und/oder den Bewegungsbereich hat, befassen. Bei der Berücksichtigung der physischen, psychischen und sozialen Bedürfnisse einer Person, die mit dem Verlust von Gliedmaßen lebt, sollte ein multidisziplinärer Ansatz in Betracht gezogen werden, der möglicherweise Massagetherapie als grundlegenden Behandlungsstandard beinhalten könnte. Daher ist der Zweck dieser Doktorandenforschungsstudie, zu testen, ob die myofasziale Entspannungsmassage das Schmerzniveau im unteren Rücken bei Amputierten der unteren Extremitäten verbessern und folglich die Lebensqualität und andere messbare Variablen wie Bewegungsumfang und Muskelkraft verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92350
        • Loma Linda Universtiy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Transtibiale, transfemorale, Knieexartikulation oder Symes-Amputierte
  • Einseitige Amputation der unteren Extremitäten
  • Das Subjekt ist bereit, über einen Zeitraum von 4 Wochen einmal pro Woche eine Massage zu erhalten
  • Der Proband muss bereit sein, 24 Stunden vor jeder Behandlung auf rezeptfreie und verschreibungspflichtige Schmerzmittel zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Offene Wunden im Behandlungsbereich
  • Bilaterale Amputierte der unteren Extremitäten
  • Schwangere (Selbstauskunft)
  • Lymphödem
  • Amputation distal zum Knöchel
  • Probanden, die derzeit regelmäßig Massagebehandlungen erhalten
  • Probanden, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen
  • Personen mit Allergien gegen Kokosöl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Massagegruppe
Die Probanden füllen die SF-36-, ODI- und demografischen Umfragen aus und erhalten dann vor der Massage den Bewegungsumfang, die Muskelstärke und die visuelle analoge Schmerzskala vor der Behandlung. Anschließend erhalten Sie eine 45-minütige myofasziale Entspannungsmassage. Dann füllen sie die visuelle analoge Schmerzskala erneut aus. (ca. 90 Minuten) Zweiter und dritter Besuch: Visuelle Analogskala vor der Behandlung; 45-minütige Massage durch denselben Therapeuten, der sie beim ersten Besuch behandelt hat, und füllt nach der Behandlung eine zweite visuelle analoge Schmerzskala aus. (ca. 60 Minuten) Der vierte Besuch: visuelle analoge Schmerzskala und 45-minütige Massage; SF-36 nach der Behandlung, ODI-Erhebungen, visuelle analoge Schmerzskala, Bewegungsumfang und Muskelkraft nach der Behandlung.
Die Techniken umfassen myofasziale Entlastung und manuelles aktives und passives Dehnen mit der Absicht, übermäßig kontrahiertes oder verkürztes Gewebe zu verlängern, den Bewegungsbereich zu vergrößern und jegliche Fehlpositionierung struktureller Orientierungspunkte wie durch ihr kontralaterales Gegenstück definiert wiederherzustellen. Indem Sie die Symptome der somatischen Dysfunktion angehen, reduzieren Sie wiederum die insgesamt wahrgenommenen Schmerzen im Körper, die in diesen verwandten Geweben verursacht werden. Die Dauer jeder Massagesitzung beträgt 45 Minuten und die Therapeuten verwenden einen Timer, um sicherzustellen, dass alle Probanden die gleiche Behandlungsdauer erhalten. Die Patienten werden weiterhin von demselben Therapeuten behandelt, um die Konsistenz der Ergebnisse zu gewährleisten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzen im unteren Rückenbereich zwischen Studienbeginn und Abschluss der Studie in der vierten Woche (Besuch 4).
Die Daten zu Schmerzen im unteren Rücken des Probanden werden über den Owestry Disability Index (ODI) erfasst. Es ist gültig und zuverlässig in einer Vielzahl von Einstellungen. Die Patienten wählen Aussagen aus, die auf ihre aktuelle Situation am ehesten zutreffen, in den folgenden Bereichen: Intensität der Schmerzen, Heben, Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, Fähigkeit zu gehen, Fähigkeit zu sitzen, sexuelle Funktion (falls zutreffend), Fähigkeit zu stehen, soziales Leben, Schlafqualität und Reisefähigkeit. Der Fragebogen dauert weniger als 5 Minuten. Der Fragebogen wird zu Beginn der Studie ausgegeben und dann mit den Antworten nach der 4-wöchigen Behandlung verglichen.
Veränderung der Schmerzen im unteren Rückenbereich zwischen Studienbeginn und Abschluss der Studie in der vierten Woche (Besuch 4).
visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: Änderung der visuellen analogen Schmerzskala zwischen dem Ausgangswert und dem Abschluss der Studie in der vierten Woche (Besuch 4).
Eine visuelle Analogskala, bestehend aus einer 10 cm langen horizontalen Linie, die verschiedene Schmerzgrade darstellt, mit „Kein Schmerz“ an einem Ende und „Unerträglicher Schmerz“ am anderen Ende, wird gegeben.
Änderung der visuellen analogen Schmerzskala zwischen dem Ausgangswert und dem Abschluss der Studie in der vierten Woche (Besuch 4).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsbereichs, gemessen mit einem Goniometer, zwischen dem Ausgangswert und dem Abschluss der Studie in der vierten Woche (Besuch 4).
Um festzustellen, ob die Probanden eine Verbesserung ihres Bewegungsbereichs (ROM) hatten, messen die Ermittler ihre Hüft- und Kniegelenke (falls zutreffend). Die Ermittler werden ein standardmäßiges 12-Zoll-Goniometer aus Kunststoff verwenden, um die Winkel an jedem Gelenk zu messen und aufzuzeichnen. Das spezielle Goniometer wurde von Ever Ready First Aid Medical Supply Corp. in Brooklyn, NY, hergestellt. Dieses Werkzeug kann bis zu 360 Grad in 1-Grad-Schritten messen und wurde gemäß den International Standards of Measurement kalibriert.
Änderung des Bewegungsbereichs, gemessen mit einem Goniometer, zwischen dem Ausgangswert und dem Abschluss der Studie in der vierten Woche (Besuch 4).
Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung des Muskelkraft-Scores, gemessen durch die MMT zwischen Baseline und Studienabschluss in der vierten Woche (Besuch 4).
In Bezug auf die Muskelkraft führen die Ermittler einen manuellen Muskeltest (MMT) gemäß der 9. Ausgabe von Daniels & Worthington's Muscle Testing durch. Die in diesem Text beschriebenen spezifischen Techniken konzentrieren die MMT eher auf Gelenkbewegungen als auf einzelne Muskeln (z. B. Kniestreckung vs. Rectus femoris). Das gebräuchlichste Verfahren wird als Bruchtest bezeichnet, bei dem das Glied am Ende des verfügbaren Bereichs (für eingelenkige Muskeln) oder im mittleren Bereich (für zweigelenkige Muskeln) platziert und gehalten wird und ein manueller Widerstand ausgeübt wird den Therapeuten in Richtung der Zuglinie des/der zu testenden Muskels/Muskeln. Dann wird dem/den Muskel(n) ein numerischer und qualitativer Score zugeordnet, der von 5: Normal (N) bis 0: Keine Aktivität (0) reicht.
Veränderung des Muskelkraft-Scores, gemessen durch die MMT zwischen Baseline und Studienabschluss in der vierten Woche (Besuch 4).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heather Appling, MSOP, Loma Linda University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5170458

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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