- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03389620
Transforaminale versus lateralisierte interlaminare zervikale Epiduralanästhesie
4. Dezember 2025 aktualisiert von: Duke University
Vergleich zervikaler transforaminaler epiduraler Kortikosteroid-Injektionen mit lateralisierten interlaminaren epiduralen Kortikosteroid-Injektionen zur Behandlung der zervikogenen Radikulopathie der oberen Extremität
Der Zweck dieser Studie ist es, zwei Methoden zur Verabreichung von epiduralen Steroidinjektionen bei Nervenschmerzen im Arm, die vom Hals ausgehen, zu vergleichen.
Eine epidurale Steroidinjektion kann auf zwei verschiedene Arten verabreicht werden, entweder in die Rückseite der Wirbelsäule im Nacken oder in den Nacken neben der Nervenwurzel, die zum Arm führt.
Beides sind medizinische Standardbehandlungen.
Die Forscher würden gerne sehen, wie wirksam diese Behandlungen sind und ob es Unterschiede in der Wirksamkeit oder Sicherheit zwischen diesen beiden Wegen gibt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Radiology and Orthopaedic Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige zervikogene Radikulopathie der oberen Extremitäten (mit oder ohne begleitende Nackenschmerzen)
- Ausgangswert der numerischen Schmerzskala (NRS) > 4
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche (d. h. < 2 Monate) Operation an der Halswirbelsäule
- Kürzliche (d. h. < 1 Monat) zervikale Epidural- oder Kortikosteroidinjektion der oberen Extremität
- Kontraindikation oder Unfähigkeit, sich dem Verfahren zu unterziehen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Voraussichtliche Unfähigkeit, die Nachuntersuchung abzuschließen
- Kontraindikation Kontrastmittelgabe (Ausschluss eines Epidurogramms)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Transforaminale zervikale epidurale Kortikosteroid-Injektionen
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0,8 ml Dexamethason (10 mg/ml) werden langsam über einen Zeitraum von etwa 30 Sekunden injiziert
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Experimental: Lateralisierte interlaminare epidurale Kortikosteroid-Injektionen
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0,8 ml Dexamethason (10 mg/ml) werden langsam über einen Zeitraum von etwa 30 Sekunden injiziert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schmerz-Numerischen Bewertungsskala (Durchschnitt der letzten 24 Stunden)
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate
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Die numerische Schmerzskala (NRS) ist ein gut validiertes Instrument zur quantitativen Bewertung von Schmerzen bei Patienten.
Die NRS bittet Patienten, ihre aktuelle Schmerzintensität auf einer 11-Punkte-Skala von 0 ("kein Schmerz") bis 10 ("stärkster vorstellbarer Schmerz") zu bewerten.
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Baseline bis 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate
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Der NDI ist ein gut validiertes Messinstrument, das 10 Items enthält: sieben beziehen sich auf Aktivitäten des täglichen Lebens, zwei auf Schmerzen und eines auf Konzentration.
Jeder Punkt wird von 0 bis 5 bewertet und die Gesamtpunktzahl wird als Prozentsatz ausgedrückt, wobei höhere Punktzahlen einer größeren Behinderung entsprechen.
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Baseline, 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate
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Veränderung der Schmerz-Numerischen Bewertungsskala (Durchschnitt der letzten 24 Stunden)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Monate
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Die numerische Schmerzskala (NRS) ist ein gut validiertes Instrument zur quantitativen Erfassung der Schmerzen von Patienten.
Die NRS bittet Patienten, ihre aktuelle Schmerzintensität auf einer 11-Punkte-Skala von 0 ("kein Schmerz") bis 10 ("stärkster vorstellbarer Schmerz") einzuschätzen.
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Baseline, 2 Wochen, 4 Monate
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Änderung der EuroQol-5 Dimension (EQ-5D) Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate
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EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das von der EuroQol-Gruppe entwickelt wurde, um ein einfaches, generisches Maß für die Gesundheit für klinische und wirtschaftliche Bewertungen bereitzustellen.
Es ist ein gut validiertes Instrument zur Messung des Gesundheitszustands und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei zervikogenen radikulären Schmerzen.
Die EQ VAS erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala, deren Endpunkte mit 'Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können' (100) und 'Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können' (0) gekennzeichnet sind.
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Baseline, 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate
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Änderung des EuroQol-5 Dimension (EQ-5D) Index-Scores
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate
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EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das von der EuroQol-Gruppe entwickelt wurde, um ein einfaches, generisches Maß für die Gesundheit für klinische und wirtschaftliche Bewertungen bereitzustellen.
Es ist ein gut validiertes Instrument zur Messung des Gesundheitszustands und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei zervikogenen radikulären Schmerzen.
Der Indexwert wurde unter Verwendung der Time-Trade-Off (TTO)-Bewertungsmethode abgeleitet und reicht von etwa 0 (tot) bis 1 (volle Gesundheit), wobei negative Werte Gesundheitszustände anzeigen, die schlechter als der Tod sind.
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Baseline, 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate
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Veränderung des Work Ability Index (WAI) bezüglich Absentismus
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate
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Der Work Ability Index (WAI) ist ein validiertes, zuverlässiges Maß für die Fähigkeit eines Arbeitnehmers, seine oder ihre Arbeit zu verrichten, von dem gezeigt wurde, dass es Arbeitsunfähigkeit, Renteneintritt und Sterblichkeit vorhersagen kann.
Der WAI wird auf einer Skala von 7 bis 49 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Arbeitsfähigkeit anzeigen.
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Ausgangswert, 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate
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Veränderung des Work Ability Index (WAI) Präsentismus
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate
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Der Work Ability Index (WAI) ist ein validiertes, zuverlässiges Maß für die Fähigkeit eines Arbeitnehmers, seine oder ihre Arbeit auszuführen, das nachweislich Arbeitsunfähigkeit, Renteneintritt und Sterblichkeit vorhersagt.
Der WAI wird auf einer Skala von 7 bis 49 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Arbeitsfähigkeit anzeigen.
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Baseline, 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate
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Veränderung des Work Ability Index (WAI) Arbeitsproduktivitätsverlust
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate
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Der Work Ability Index (WAI) ist ein validiertes, zuverlässiges Maß für die Fähigkeit eines Arbeitnehmers, seine oder ihre Arbeit zu verrichten, von dem gezeigt wurde, dass es Arbeitsunfähigkeit, Renteneintritt und Sterblichkeit vorhersagt.
Der WAI wird auf einer Skala von 7 bis 49 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Arbeitsfähigkeit anzeigen.
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Baseline, 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate
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Veränderung des Arbeitsfähigkeitsindex (WAI) Aktivitätseinschränkung
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate
|
Der Work Ability Index (WAI) ist ein validiertes, zuverlässiges Maß für die Fähigkeit eines Arbeitnehmers, seine oder ihre Arbeit auszuführen, das sich als Prädiktor für Arbeitsunfähigkeit, Renteneintritt und Mortalität erwiesen hat.
Der WAI wird auf einer Skala von 7 bis 49 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Arbeitsfähigkeit anzeigen.
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Baseline, 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit leichten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 2 Tage nach dem Eingriff
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Unmittelbar nach dem Eingriff, 2 Tage nach dem Eingriff
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 2 Tage nach dem Eingriff
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Unmittelbar nach dem Eingriff, 2 Tage nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit versehentlichen intravaskulären Kontrastmittelinjektionen
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Während des Eingriffs
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Anzahl der Teilnehmer mit Kontrastmittelausbreitung in die mediale Hälfte des Neuroforamens
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Während des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Amrhein, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00083262
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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