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Kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei Personen mit HIV-Infektion

17. Februar 2021 aktualisiert von: Samir K Gupta, MD, MS, Indiana University

Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei HIV: Ein Pilotversuch

Ziel dieser Vorstudie ist es, die Wirksamkeit eines internetbasierten Behandlungsprogramms gegen Schlaflosigkeit bei HIV-infizierten Personen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, 10-wöchige Veränderungen der Insomnia Severity Index (ISI)-Werte bei HIV-infizierten Erwachsenen mit klinisch relevantem Schweregrad der Schlaflosigkeit zu vergleichen, die bereits eine virologisch unterdrückende antiretrovirale Therapie (ART) erhalten und dann einer der beiden randomisiert zugeteilt werden Behandlung mit dem kognitiven Verhaltenstherapieprogramm SHUTi oder zur üblichen Pflege (UC). Insgesamt können 100 Personen mit HIV untersucht werden, um die 32 Teilnehmer zu identifizieren, die in die Pilotstudie aufgenommen und randomisiert werden sollen. Diese Teilnehmer sind ≥ 18 Jahre alt, haben innerhalb von drei Monaten nach dem Eintrittsbesuch eine antiretrovirale Therapie mit einer HIV-Viruslast < 75 Kopien/ml erhalten und haben innerhalb von drei Monaten nach dem Eintrittsbesuch einen ISI-Wert ≥ 15. Diese Teilnehmer werden 1:1 randomisiert (geschichtet nach Alter <40 vs. ≥ 40 Jahre) und erhalten entweder eine Schlaflosigkeitsbehandlung mit dem kognitiven Verhaltenstherapieprogramm SHUTi (N=16) oder die übliche Pflege (N=16).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Infectious Diseases Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-1-Infektion, dokumentiert durch: (1) einen zugelassenen HIV-Schnelltest oder ein HIV-Enzymtestkit zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studienbeginn und (2) durch mindestens ein nachweisbares HIV-1-Antigen oder mindestens ein nachweisbares Plasma-HIV- 1 RNA-Viruslast.
  2. Alter mindestens 18 Jahre.
  3. Laufender Erhalt einer antiretroviralen Therapie jeglicher Art für mindestens 3 Monate vor dem Einreisebesuch.
  4. HIV-1-RNA-Spiegel < 75 Kopien/ml, der während der routinemäßigen klinischen Behandlung innerhalb von 90 Tagen nach dem Einreisebesuch ermittelt wurde.

    HINWEIS: Für diese Studie gibt es keine Zulassungskriterien für die CD4-Zellzahl.

  5. ISI-Score ≥ 15

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung einzuholen.
  2. Inhaftierung zum Zeitpunkt eines Studienbesuchs.
  3. Aktive Suizidalität, wie vom HIV-Anbieter oder Sozialarbeiter des Patienten nach einer positiven Reaktion (1, 2 oder 3) auf PHQ-9 Punkt Nr. 9 festgestellt
  4. Diagnostizierte Gefäßerkrankung (dokumentierte Vorgeschichte von Angina pectoris, Koronarerkrankung, peripherer Gefäßerkrankung, zerebrovaskulärer Erkrankung, Aortenaneurysma oder einer anderen bekannten atherosklerotischen Erkrankung).
  5. Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz, auch wenn diese derzeit kompensiert wird.
  6. Diagnostizierte Krankheit oder Prozess neben der HIV-Infektion, der mit einer erhöhten systemischen Entzündung einhergeht (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, entzündliche Darmerkrankungen und andere Kollagen-Gefäßerkrankungen).

    Hinweis: Koinfektionen mit Hepatitis B oder C sind KEIN Ausschluss

  7. Bekannte oder vermutete bösartige Erkrankung, die innerhalb von 180 Tagen nach dem Eingangsbesuch eine systemische Behandlung erfordert.

    HINWEIS: Eine lokalisierte Behandlung von Hautkrebs ist kein Ausschlusskriterium.

  8. Unkontrollierte Hyperthyreose oder Hypothyreose, definiert als TSH-Werte außerhalb des lokalen Referenzbereichs gemäß der letzten klinischen Beurteilung.
  9. Letzte bekannte klinikbasierte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 50 ml/min/1,73 m2. (berechnet aus der CKD-EPI-Gleichung 2009).
  10. Unkontrollierter Diabetes, definiert als der letzte bekannte klinikbasierte Hgb A1C > 8,0 g/dl.
  11. Letzter bekannter klinischer Gesamtcholesterinwert > 240 mg/dl.
  12. Therapie schwerer medizinischer Erkrankungen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.

    Hinweis: Eine Therapie schwerer medizinischer Erkrankungen, die sich mit einem Hauptstudienbesuch überschneidet, führt zu einer Verschiebung dieses Studienbesuchs, bis der Therapieverlauf abgeschlossen ist. Eine Verschiebung außerhalb des zulässigen Zeitrahmens für den Studienbesuch führt zum Abbruch der Studie.

  13. Schwangerschaft oder Stillzeit im Verlauf der Studie.
  14. Erhalt von Prüfpräparaten, zytotoxischer Chemotherapie, systemischen Glukokortikoiden (jeder Dosis) oder anabolen Steroiden beim Eingangsbesuch.

    Hinweis: Eine physiologische Testosteronersatztherapie oder topische Steroide sind kein Ausschluss. Inhalative/nasale Steroide sind kein Ausschluss, solange der Teilnehmer nicht auch HIV-Proteasehemmer erhält.

  15. Aktiver Drogenkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  16. Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung oder Demenz.

    HINWEIS: Eine Depression ist kein Ausschlusskriterium, solange der Schweregrad der Depression die Fähigkeit zur Durchführung der erforderlichen Studienverfahren beeinträchtigt.

  17. Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologische Erkrankungen, die die Durchführung der erforderlichen Studienverfahren beeinträchtigen.
  18. Vorgeschichte von Schlafapnoe oder Restless-Legs-Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie SHUTi
SHUTi (www.myshuti.com) ist eine evidenzbasierte, kognitiv-verhaltensbezogene Online-Intervention gegen Schlaflosigkeit.
SHUTi besteht aus sechs 40-minütigen wöchentlichen Sitzungen, in denen die Interventionskomponenten Reizkontrolle, Schlafbeschränkung, Schlafhygiene, kognitive Umstrukturierung und Rückfallprävention vermittelt werden. Jede SHUTi-Sitzung hat die gleiche Struktur: den Hauptinhalt, einen Hausaufgabenbildschirm mit Optionen und eine Zusammenfassung der Hauptpunkte.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in die Gruppe „Übliche Pflege“ eingeteilt werden, werden dazu ermutigt, sich an ihren Hausarzt oder HIV-Anbieter zu wenden. Zwischen dem Eingangsbesuch und dem Besuch in Woche 10 findet keine formelle Interaktion mit den Teilnehmern statt. Den Teilnehmern wird jedoch empfohlen, sich bei etwaigen Änderungen ihres Zustands an das Studienteam zu wenden. Es wird keine Einschränkungen bezüglich der Pflege geben, die in Anspruch genommen werden kann, wir werden jedoch während der Studie Änderungen in der Pflege beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 10 Wochen
Änderung des Insomnia Severity Index (ISI), gemessen anhand des Fragebogens. Der ISI-Wert reicht von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schwere der Schlaflosigkeitssymptome hinweisen.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samir K Gupta, MD, MS, Indiana University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden anderen Forschern zur Verfügung gestellt. Dazu gehören Demografie, Krankengeschichte/Medikamentengeschichte, ISI-Werte und Veränderungen der ISI-Werte je nach Studienarm.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der endgültigen statistischen Analyse verfügbar sein. Es gibt keinen Ablauf der Datenverfügbarkeit.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für spezifische Details zur Datenverfügbarkeit wenden Sie sich bitte an den Studienleiter Dr. Samir Gupta.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SHUTi

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