- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03390114
Kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei Personen mit HIV-Infektion
Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei HIV: Ein Pilotversuch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Infectious Diseases Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion, dokumentiert durch: (1) einen zugelassenen HIV-Schnelltest oder ein HIV-Enzymtestkit zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studienbeginn und (2) durch mindestens ein nachweisbares HIV-1-Antigen oder mindestens ein nachweisbares Plasma-HIV- 1 RNA-Viruslast.
- Alter mindestens 18 Jahre.
- Laufender Erhalt einer antiretroviralen Therapie jeglicher Art für mindestens 3 Monate vor dem Einreisebesuch.
HIV-1-RNA-Spiegel < 75 Kopien/ml, der während der routinemäßigen klinischen Behandlung innerhalb von 90 Tagen nach dem Einreisebesuch ermittelt wurde.
HINWEIS: Für diese Studie gibt es keine Zulassungskriterien für die CD4-Zellzahl.
- ISI-Score ≥ 15
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung einzuholen.
- Inhaftierung zum Zeitpunkt eines Studienbesuchs.
- Aktive Suizidalität, wie vom HIV-Anbieter oder Sozialarbeiter des Patienten nach einer positiven Reaktion (1, 2 oder 3) auf PHQ-9 Punkt Nr. 9 festgestellt
- Diagnostizierte Gefäßerkrankung (dokumentierte Vorgeschichte von Angina pectoris, Koronarerkrankung, peripherer Gefäßerkrankung, zerebrovaskulärer Erkrankung, Aortenaneurysma oder einer anderen bekannten atherosklerotischen Erkrankung).
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz, auch wenn diese derzeit kompensiert wird.
Diagnostizierte Krankheit oder Prozess neben der HIV-Infektion, der mit einer erhöhten systemischen Entzündung einhergeht (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, entzündliche Darmerkrankungen und andere Kollagen-Gefäßerkrankungen).
Hinweis: Koinfektionen mit Hepatitis B oder C sind KEIN Ausschluss
Bekannte oder vermutete bösartige Erkrankung, die innerhalb von 180 Tagen nach dem Eingangsbesuch eine systemische Behandlung erfordert.
HINWEIS: Eine lokalisierte Behandlung von Hautkrebs ist kein Ausschlusskriterium.
- Unkontrollierte Hyperthyreose oder Hypothyreose, definiert als TSH-Werte außerhalb des lokalen Referenzbereichs gemäß der letzten klinischen Beurteilung.
- Letzte bekannte klinikbasierte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 50 ml/min/1,73 m2. (berechnet aus der CKD-EPI-Gleichung 2009).
- Unkontrollierter Diabetes, definiert als der letzte bekannte klinikbasierte Hgb A1C > 8,0 g/dl.
- Letzter bekannter klinischer Gesamtcholesterinwert > 240 mg/dl.
Therapie schwerer medizinischer Erkrankungen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
Hinweis: Eine Therapie schwerer medizinischer Erkrankungen, die sich mit einem Hauptstudienbesuch überschneidet, führt zu einer Verschiebung dieses Studienbesuchs, bis der Therapieverlauf abgeschlossen ist. Eine Verschiebung außerhalb des zulässigen Zeitrahmens für den Studienbesuch führt zum Abbruch der Studie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit im Verlauf der Studie.
Erhalt von Prüfpräparaten, zytotoxischer Chemotherapie, systemischen Glukokortikoiden (jeder Dosis) oder anabolen Steroiden beim Eingangsbesuch.
Hinweis: Eine physiologische Testosteronersatztherapie oder topische Steroide sind kein Ausschluss. Inhalative/nasale Steroide sind kein Ausschluss, solange der Teilnehmer nicht auch HIV-Proteasehemmer erhält.
- Aktiver Drogenkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung oder Demenz.
HINWEIS: Eine Depression ist kein Ausschlusskriterium, solange der Schweregrad der Depression die Fähigkeit zur Durchführung der erforderlichen Studienverfahren beeinträchtigt.
- Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologische Erkrankungen, die die Durchführung der erforderlichen Studienverfahren beeinträchtigen.
- Vorgeschichte von Schlafapnoe oder Restless-Legs-Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie SHUTi
SHUTi (www.myshuti.com) ist eine evidenzbasierte, kognitiv-verhaltensbezogene Online-Intervention gegen Schlaflosigkeit.
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SHUTi besteht aus sechs 40-minütigen wöchentlichen Sitzungen, in denen die Interventionskomponenten Reizkontrolle, Schlafbeschränkung, Schlafhygiene, kognitive Umstrukturierung und Rückfallprävention vermittelt werden.
Jede SHUTi-Sitzung hat die gleiche Struktur: den Hauptinhalt, einen Hausaufgabenbildschirm mit Optionen und eine Zusammenfassung der Hauptpunkte.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in die Gruppe „Übliche Pflege“ eingeteilt werden, werden dazu ermutigt, sich an ihren Hausarzt oder HIV-Anbieter zu wenden.
Zwischen dem Eingangsbesuch und dem Besuch in Woche 10 findet keine formelle Interaktion mit den Teilnehmern statt.
Den Teilnehmern wird jedoch empfohlen, sich bei etwaigen Änderungen ihres Zustands an das Studienteam zu wenden.
Es wird keine Einschränkungen bezüglich der Pflege geben, die in Anspruch genommen werden kann, wir werden jedoch während der Studie Änderungen in der Pflege beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Änderung des Insomnia Severity Index (ISI), gemessen anhand des Fragebogens.
Der ISI-Wert reicht von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schwere der Schlaflosigkeitssymptome hinweisen.
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samir K Gupta, MD, MS, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1712469162
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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