- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03397160
Bahnbrechende Fortschritte in Pflege und Bildung (PACE) (PACE)
Entwicklung, Validierung und Verbreitung eines integrierten Risikovorhersagemodells und einer Entscheidungshilfe zur Unterscheidung zwischen aggressivem und indolentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein dringender Bedarf der öffentlichen Gesundheit an verbesserten Prognoseinstrumenten, um aggressiven von langsam wachsendem Prostatakrebs bei der Diagnose zu unterscheiden, und an besseren Unterstützungssystemen, um Patienten bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf Behandlungsoptionen zu unterstützen.
Interventionen zur Entscheidungsunterstützung, die auf spezifische klinische Bedingungen zugeschnitten sind, haben bekanntermaßen die Selbstwirksamkeit, das Wissen, das Fragenstellen und die Zufriedenheit der Patienten erhöht; und verminderter Entscheidungskonflikt, Bedauern, Angst und Stress.
Um das Risiko einer Überbehandlung zu reduzieren, hat unser Team individuelle Risikovorhersagemodelle entwickelt, die wir nun in unsere Decision Support Intervention (DSI) integriert haben.
Die Bereitstellung einer solchen Intervention zur Entscheidungsunterstützung sollte das Patientenwissen und die Fragestellung des Patienten an seinen Arzt verbessern.
Die Intervention zur Entscheidungsunterstützung kann per Telefon und/oder Internet durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94301
- Palo Alto Medical Foundation
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California San Francisco
-
-
Minnesota
-
Sartell, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56377
- CentraCare Clinic Adult & Pediatric Urology
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17604-3200
- Lancaster Urology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich >=18 Jahre und neu diagnostizierter Prostatakrebs (PCa) (innerhalb von 3 Monaten).
Dokumentation einer PCa-Diagnose mit geringem Risiko, belegt durch klinische Merkmale der folgenden Kriterien:
- PSA-Test bei Diagnose <=15 ng/ml
- Lokalisiertes PCa (cT1/T2, N0, M0)
Biopsie Gleason-Grad 2–6 ODER (oder 3+4 UND <=33 % Kerne sind positiv für Adenokarzinom)
***Mindestens 10 diagnostische Kerne, die durch einen systematischen, gezielten Ansatz entnommen wurden. Die Probenahme kann durch zielgerichteten transrektalen Ultraschall (TRUS) oder MRT-Bildgebung erfolgen.
Noch keine Behandlung
- Keine vorherige Bestrahlung oder gleichzeitige Anwendung von Androgenentzug
- Die vorherige Anwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern ist erlaubt, wenn sie für 6 oder mehr Monate abgesetzt wurden und eine Biopsie durchgeführt wurde, als der Patient das Medikament nicht einnahm
- Beherrschung der englischen Sprache und Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Der leitende Urologe betrachtet sie als Kandidaten für eine aktive Überwachung
- Schriftliche Einverständniserklärung (und ggf. Zustimmung) des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, einschließlich der Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu sprechen.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie:
- eine aktive Therapie gegen Prostatakrebs durchgeführt haben, werden ausgeschlossen;
- kein Englisch lesen/sprechen können; oder
- wenn ihr leitender Urologe sie NICHT als Kandidaten für eine aktive Überwachung betrachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Teilnehmer, die dem Kontrollarm zugewiesen sind, erhalten die übliche Pflege, einschließlich aller Informationsmaterialien, die ihnen von ihrem Urologen zur Verfügung gestellt werden.
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Aktiver Komparator: Entscheidungsunterstützungsintervention (DSI)
Die der Intervention zugewiesenen Teilnehmer erhalten eine Entscheidungsunterstützungsintervention in Form einer Entscheidungshilfe plus Gesundheitscoaching.
Die Entscheidungshilfe (bereitgestellt über das Internet und als Dokument im Portable Document Format (PDF)) bietet den Teilnehmern einen Bericht über Optionen und Ergebnisse, wie in der Literatur beschrieben; zusammen mit maßgeschneiderteren Risikoinformationen.
Zu den maßgeschneiderten Risikoinformationen gehört das geschätzte Risiko, an aggressiverem Prostatakrebs zu erkranken, basierend auf den klinischen/pathologischen Merkmalen (d. h. „Mein klinisches Risiko“).
Das DSI wurde an der UCSF gemäß den International Patient Decision Aid Standards entwickelt und getestet (siehe http://ipdas.ohri.ca/).
(IRS# 14-13332) und beinhaltet maßgeschneiderte, entwickelte und validierte Risikomodelle.
|
Der Gesundheitscoach erstellt eine Fragenliste (QL), die Bereiche enthält, die den Patienten betreffen, und wird vom Patienten und dem Urologen bei ihrem ersten Beratungsbesuch verwendet, bei dem sie das Ausmaß ihres Krebses besprechen und Behandlungsoptionen in Betracht ziehen.
Der Coach verwendet das Prostatakrebs-SCOPED-Modell, um ein „Prostate Cancer SCOPED Model Form“ auszufüllen.
Das SCOPED-Modell verwendet Konzepte wie die Situation, Entscheidungen (Behandlung), Ziele (persönliche Ziele und Prioritäten), Personen (beteiligt an der Unterstützung einer Behandlungsentscheidung), Bewertung und Entscheidungen (Klärung, welche Wahl die beste ist und nächste Schritte).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Decision Quality Index (DQI)-Werte
Zeitfenster: 12 Monate
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Der DQI misst das Patientenwissen, die Übereinstimmung und den Entscheidungsprozess.
Für jede Tatsache über Prostatakrebs, eine richtige Antwort = 1 Punkt.
Fehlende Antworten = 0 Punkte.
Die Gesamtpunktzahl wird für alle Patienten berechnet, die mindestens die Hälfte der Items ausgefüllt haben, und von 0–100 % skaliert, wobei höhere Punktzahlen ein größeres Wissen anzeigen.
Die Patienten bewerten ihre Ziele und Anliegen auf einer 11-stufigen Wichtigkeitsskala von 0 (überhaupt nicht wichtig) bis 10 (sehr wichtig).
Diese Fragen + eine Frage zur Behandlungspräferenz des Patienten können verwendet werden, um einen Konkordanzwert zu berechnen.
Die Patienten werden gefragt, ob ihnen eine Wahl angeboten wurde, wie viel Vor- und Nachteile diskutiert wurden und ob der Gesundheitsdienstleister nach ihren Präferenzen gefragt hat.
Teilnehmer erhalten 1 Punkt für eine Antwort von „ja“ / „viel/etwas“.,
Die Gesamtpunkte werden summiert und dann durch die Gesamtzahl der Elemente geteilt, um eine Punktzahl von 0-100 % für den Entscheidungsprozess zu erhalten.
Höhere Werte weisen auf einen stärker geteilten Entscheidungsprozess hin.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnisse der Memorial Anxiety Scale for Prostate Cancer (MAX-PC).
Zeitfenster: 12 Monate
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Der MAX-PC ist ein 18-Punkte-Fragebogen mit einer 4-Punkte-Likert-Skala, die fragt, wie häufig bestimmte „Kommentare von Männern über Prostatakrebs“ auf den Befragten zutreffen (Roth et al., 2003).
Jedes Item wird von 0 bis 4 bewertet, wobei die Ankerpunkte von „überhaupt nicht“ bis „oft“ reichen.
Die Skala kann als Ganzes bewertet werden, indem alle Punkte summiert werden, oder die Gesamtpunktzahlen können in Prostatakrebs-Angst (11 Punkte), Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Angst (3 Punkte) oder Angst vor einem erneuten Auftreten (4 Punkte) gruppiert werden ).
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12 Monate
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Decision Self-Efficacy (DSE) Scores
Zeitfenster: 12 Monate
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Der DSE misst das Selbstvertrauen oder den Glauben an die eigene Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen und an der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit Angehörigen der Gesundheitsberufe teilzunehmen.
Es handelt sich um ein 11-Punkte-Instrument mit einer fünfstufigen Antwortskala, die von 0 (überhaupt nicht überzeugt) bis 4 (sehr zuversichtlich) reicht.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter R Carroll, MD, MPH, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fruro.2023.1127089/full
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-12951 / UCSF-HDFCC 17553
- A-17812.5a,b,c,d,f (Andere Kennung: HRPO-U.S. Army Medical Research and Materiel Command)
- NCI-2018-01341 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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