- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03398044
Verabreichung von Dexamethason in der PONV-Prophylaxe bei Kindern, die sich einer Adenotomie unterziehen
Verabreichung von Dexamethason in der PONV-Prophylaxe bei Kindern zwischen 3 und 15 Jahren, die sich einer Adenotomie in Allgemeinanästhesie unterziehen; Risiken und Nebenwirkungen der Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierung Die Studienteilnehmer wurden unter Verwendung einer computergenerierten Folge von Binärcodes in zwei Arme randomisiert: Interventionsarm mit Dexamethason-Verabreichung und Kontrollgruppe mit einer Placebo-physiologischen Lösung. Anästhesiologische Krankenschwester, die nicht Teil des Forschungsteams war, wählte nach dem Zufallsprinzip für jeden aufgenommenen Patienten ein Fläschchen aus, das dem Patienten später verabreicht wurde. Die Nummer der Ampulle entsprach der Patientennummer.
Standardisiertes anästhesiologisches Protokoll Jedem pädiatrischen Patienten wurde eine Vollnarkose gemäß einem standardisierten anästhesiologischen Protokoll verabreicht. Jede Person erhielt eine Prämedikation mit Midazolam in einer Dosis von 0,5 mg/kg Körpergewicht peroral 45 Minuten vor dem chirurgischen Eingriff. Die Inhalationseinleitung der Allgemeinanästhesie wurde mit Sevofluran eingeleitet, der Verdampfer wurde auf 8 % eingestellt, wobei das Trägergasgemisch O2/Luft im Verhältnis 1:1 verwendet wurde. Nach Einleitung der Anästhesie wurde die periphere Venenleitung gesichert, mit anschließender Verabreichung eines Opioids – Sufentanil in der Dosis von 0,2 uq/kg Körpergewicht, zusammen mit dem Forschungsarzneimittel in der Dosis von 0,15 mg/kg Körpergewicht Maximaldosis von 4 mg intravenös verabreicht. Die Atemwege wurden gemäß Standardverfahren gesichert, die bei unserer mittig bewaffneten Larynxmaske verwendet werden. Bei Undichtigkeiten, Luftlecks oder anderen Problemen mit der Larynxmaske wurden die Atemwege durch orotracheale Intubation und Einlage einer Tamponade in den Hypopharynx gesichert. Die allgemeine Anästhesie wurde weiterhin unter Verwendung von Sevofluran in Richtung der Werte von MAC 1,2–1,5 aufrechterhalten. Die Flüssigkeitstherapie richtete sich nach 4/2/1 ml/kg Körpergewicht/h. Regel - mit Ringers Lösung. Jede Person erhielt eine Standard-Analgetisierung für die frühe postoperative Phase: Paracetamol in der Dosis von 15 mg/kg Körpergewicht i.v. im Laufe von 10 Minuten des chirurgischen Eingriffs. Für jeden Patienten wurde eine Standardüberwachung durchgeführt: EKG, Blutdruckmessung, Sättigung, Kapnometrie, Inspirations- und Exspirations-Sevofluran-Konzentrationen. Nach der Operation wurde jeder Patient aus der Narkose geweckt, die Larynxmaske wurde entfernt (Extubation) mit spontaner Beatmung, der Patient wurde weiter auf PACU verlegt.
Datenerhebung Das Anästhesieteam (Anästhesist + Krankenpfleger), das für die Durchführung der Vollnarkose gemäß dem standardisierten Protokoll verantwortlich war und für die Durchführung der Studie gemäß dem Studienprotokoll geschult war, erfasste die Daten zur Dexamethason/Placebo-Verabreichung in einem speziellen Fall Berichtsformular, das die Identifikation und Nummer des Studienmedikaments enthält. Das Formular wurde zusammen mit dem Patienten an die PACU übermittelt, wo das Auftreten von PONV überwacht und zusammen mit dem ersten Wert des BARF-Scores von einer PACU-Pflegekraft und den Eltern des Kindes aufgezeichnet wurde. Das Formular über die Inzidenz von PONV in der stationären Abteilung wurde für den Elternteil bereitgestellt, der bis zur Entlassung des Kindes aus dem Krankenhaus die ganze Zeit am Bett des Patienten anwesend war - der Elternteil notierte die Anzahl der Erbrechensepisoden und den BARF-Score 8 Stunden danach die Operation (später BARF-Score); Die Eltern wurden weiter angewiesen, das Kind alle 2 Stunden nach einer möglichen Krankheit zu fragen. Im Falle von Erbrechen wurden die Zeit und die Anzahl der Erbrechensepisoden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (3-15 Jahre)
- Unterschriebene Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter des Kindes und des Patienten (je nach Alter des Patienten)
- Patienten, die für einen chirurgischen Eingriff indiziert sind: Adenotomie
Ausschlusskriterien:
- ASA III und mehr
- Chronische Medikamente: Kortikosteroide
- Bösartige Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexamethason
Patienten, die in den Dexamethason-Arm randomisiert wurden, wird während der Anästhesieeinleitung das aktive untersuchte Medikament verabreicht.
|
Dexamethason wird Patienten verabreicht, die in den aktiven Behandlungsarm randomisiert wurden, um den Einfluss auf die PONV-Inzidenz zu bestimmen.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die in den Kontroll-Placeboarm randomisiert wurden, wird Placebo während der Narkoseeinleitung verabreicht.
|
Placebo wird Patienten verabreicht, die randomisiert in den Kontrollgruppenarm eingeteilt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PONV-Inzidenz
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es sollte festgestellt werden, ob Dexamethason, verabreicht in einer prophylaktischen Einzeldosis von 0,15 mg/kg Körpergewicht des Kindes, nach Einleitung der Vollnarkose, die Inzidenz von PONV bei pädiatrischen Patienten im Alter zwischen 3 und 15 Jahren, die sich einer Adenotomie unterziehen, statistisch signifikant verringert
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Übelkeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung des Auftretens von Übelkeit bei Kindern unter Verwendung des BARF-Scores und Überwachung möglicher Unterschiede zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michal Frelich, MD, University Hospital Ostrava
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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