- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03398174
Eine Pilotstudie über motorische Kontrollübungen und Patientenaufklärung zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen in der ländlichen nigerianischen Gemeinde.
Motorische Kontrollübungen und Patientenaufklärung zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen in einer ländlichen nigerianischen Gemeinde mit geringen Ressourcen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird bestimmen, ob überwachtes Bewegungstraining mit Schwerpunkt auf motorischen Kontrollübungen (MCE) und ein entworfenes Patientenaufklärungsprogramm (PE) auf der Grundlage des psychosozialen Ansatzes machbar und akzeptabel sind, um die Schmerzintensität und funktionelle Behinderung bei Landbewohnern mit CLBP in Nigeria zu reduzieren.
Die Teilnehmer werden rekrutiert und einer von drei Interventionsgruppen zugeordnet, die eine MCE-Gruppe, eine PE-Gruppe oder eine MCE plus PE-Gruppe umfassen, wobei eine einfache Zufallstechnik verwendet wird, die auf einer elektronischen Randomisierungstabelle basiert, die von einem Computersoftwareprogramm generiert wird. Eine verblindete Bewertung aller klinischen Ergebnisse wird zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Randomisierung durchgeführt.
Zu den primären Endpunkten gehören Schmerzintensität und funktionelle Behinderung, während zu den sekundären Endpunkten die allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung gehört.
Die Daten werden mit deskriptiver Statistik, gepaartem t-Test und ANOVA analysiert. Alle statistischen Analysen werden auf SPSS (Version 24.00) auf einem Alpha-Niveau von 0,05 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kano, Nigeria, 700
- Tsakuwa Primary Healthcare Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich zwischen 18 und 65 Jahren.
- Primäre Beschwerde über LBP, die mindestens in den letzten 3 Monaten aufgetreten ist.
- Fähigkeit, Englisch oder Hausa zu lesen/zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Brustwirbelsäulen- oder lumbosakralen Wirbelsäulenoperation.
- Alle neurologischen Befunde, die auf eine Radikulopathie hinweisen.
- Hinweise auf eine schwerwiegende Wirbelsäulenpathologie (z. Tumor, Infektion, Fraktur, Spinalkanalstenose, entzündliche Erkrankung).
- Instabile oder schwer beeinträchtigende chronische Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen.
- Vorgeschichte einer schweren psychischen oder psychiatrischen Erkrankung.
- Aktuelle Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Motorische Kontrollübung plus Patientenaufklärung
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 6 Wochen insgesamt 12 Sitzungen (2 Sitzungen pro Woche) eines Übungsprogramms, das aus einem Training zur motorischen Kontrolle und einer Gruppenschulung für Patienten einmal pro Woche (6 Sitzungen) besteht. Das motorische Kontrolltraining zielt darauf ab, die Funktion bestimmter Muskeln der Lenden-Becken-Region und die Kontrolle von Haltung und Bewegung zu verbessern. Das Patientenaufklärungsprogramm zielt darauf ab, nicht bedrohliche Informationen bereitzustellen, damit Patienten ihre Schmerzen besser verstehen, nicht hilfreiche Überzeugungen über LBP ändern und Selbstmanagement und aktive Bewältigungsstrategien integrieren können, die sich mit Angstvermeidungsverhalten und Katastrophengedanken befassen. Darüber hinaus führen die Teilnehmer auch Dehnübungen durch und werden angewiesen, einen kontinuierlichen oberirdischen Spaziergang durchzuführen. |
Übung, die darauf abzielt, die Funktion bestimmter Muskeln der Lenden-Becken-Region und die Kontrolle von Körperhaltung und Bewegung zu verbessern. Darüber hinaus führen die Teilnehmer Dehnübungen durch, die darauf abzielen, die Haltungsmuskulatur und das Bindegewebe um den unteren Rücken, das Becken und die unteren Gliedmaßen anzusprechen, die bei chronischem LBP zu einer Verkürzung neigen, und es wird ihnen geraten, Aerobic-Übungen in Form von oberirdischem Gehen durchzuführen mit gewünschter Geschwindigkeit zu Hause.
Andere Namen:
Patientenaufklärung, um Patienten zu befähigen, ihre Schmerzen besser zu verstehen, nicht hilfreiche Überzeugungen über LBP zu ändern und Selbstmanagement und aktive Bewältigungsstrategien zu integrieren, die sich mit Angstvermeidungsverhalten und Katastrophengedanken befassen. Darüber hinaus führen die Teilnehmer Dehnübungen durch, die darauf abzielen, die Haltungsmuskulatur und das Bindegewebe um den unteren Rücken, das Becken und die unteren Gliedmaßen anzusprechen, die bei chronischem LBP zu einer Verkürzung neigen, und es wird ihnen geraten, Aerobic-Übungen in Form von oberirdischem Gehen durchzuführen mit gewünschter Geschwindigkeit zu Hause.
Andere Namen:
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Experimental: Übung zur motorischen Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten das gleiche Übungsprogramm zur motorischen Kontrolle, das in der Patientenaufklärungs- und motorischen Übungsgruppe beschrieben ist. Darüber hinaus führen die Teilnehmer auch Dehnübungen durch und werden angewiesen, einen kontinuierlichen oberirdischen Spaziergang durchzuführen. |
Übung, die darauf abzielt, die Funktion bestimmter Muskeln der Lenden-Becken-Region und die Kontrolle von Körperhaltung und Bewegung zu verbessern. Darüber hinaus führen die Teilnehmer Dehnübungen durch, die darauf abzielen, die Haltungsmuskulatur und das Bindegewebe um den unteren Rücken, das Becken und die unteren Gliedmaßen anzusprechen, die bei chronischem LBP zu einer Verkürzung neigen, und es wird ihnen geraten, Aerobic-Übungen in Form von oberirdischem Gehen durchzuführen mit gewünschter Geschwindigkeit zu Hause.
Andere Namen:
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Experimental: Patientenaufklärung
Die Teilnehmer erhalten das gleiche Patientenschulungsprogramm, das in der Übung zur motorischen Kontrolle plus Patientenschulungsgruppe beschrieben ist. Darüber hinaus führen die Teilnehmer auch Dehnübungen durch und werden angewiesen, einen kontinuierlichen oberirdischen Spaziergang durchzuführen. |
Patientenaufklärung, um Patienten zu befähigen, ihre Schmerzen besser zu verstehen, nicht hilfreiche Überzeugungen über LBP zu ändern und Selbstmanagement und aktive Bewältigungsstrategien zu integrieren, die sich mit Angstvermeidungsverhalten und Katastrophengedanken befassen. Darüber hinaus führen die Teilnehmer Dehnübungen durch, die darauf abzielen, die Haltungsmuskulatur und das Bindegewebe um den unteren Rücken, das Becken und die unteren Gliedmaßen anzusprechen, die bei chronischem LBP zu einer Verkürzung neigen, und es wird ihnen geraten, Aerobic-Übungen in Form von oberirdischem Gehen durchzuführen mit gewünschter Geschwindigkeit zu Hause.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Die Schmerzintensität wird anhand einer 11-Punkte (0-10) Numerical Pain Rating Scale (NPRS) gemessen.
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Baseline und 6 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Änderung der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Die funktionelle Behinderung wird anhand des Oswestry Disability Index (ODI) gemessen.
Der Fragebogen besteht aus 10 Items mit jeweils sechs Aussagen.
Alle Bewertungen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index (Bereich 0 bis 100) zu erhalten, wobei eine höhere Bewertung eine größere Behinderung anzeigt.
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Baseline und 6 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
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Die Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „sehr unzufrieden“ (0) bis „sehr zufrieden“ (4) reicht, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit widerspiegeln.
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aminu A Ibrahim, BPT, MPT, Physiotherapy Department, Faculty of Allied Health Sciences, Bayero University, Kano. Nigeria
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPS/PPT/15/00009
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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