- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03399019
Bispektraler Index (BIS) zur Tiefe der Sedierung mit Dexmedetomidin, Propofol und Midazolam während der Spinalanästhesie (BIS)
Nützlichkeit des Bispektalen Index (BIS) zur Tiefe der Sedierung mit Dexmedetomidin, Propofol und Midazolam während der Spinalanästhesie: eine prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sedierung ist ein wichtiges Element der Regionalanästhesie während der Operation, die einen reibungslosen Abschluss der Operation ermöglicht, indem die Angst und Furcht der Patienten, die sich einer Regional- und Lokalanästhesie unterziehen, reduziert wird.
Wenn während der Regionalanästhesie keine ausreichende Sedierung aufrechterhalten wird, kann die Operation durch die Bewegung des Patienten gestört werden. Dies kann dazu führen, dass der Patient körperlich und psychisch mit Beschwerden belastet wird.
Die häufig verwendete Messung zur Bestimmung des angemessenen Sedierungsniveaus beruht auf der subjektiven Einschätzung des Arztes, wie z. B. der Bewertung der Reaktion auf Sprechen, Schütteln und Schmerz. Diese Messung ist unzuverlässig und nicht kontinuierlich.
In jüngster Zeit wird BIS in vielen Studien zur Steuerung der Sedierung während der Spinalanästhesie als objektive Überwachungsmethode eingesetzt. aber frühere Studien ergaben einen Kontrast in der Korrelation zwischen BIS und Sedierungsniveaus mit fehlender Bewertung zwischen Beruhigungsmitteln.
In dieser Studie werden die Forscher die Nützlichkeit der BIS-Überwachung während der Regionalanästhesie mit Sedierung untersuchen und die Eignung der Korrelation von BIS und OAA/S zwischen Arzneimitteln (Midazolam, Propofol und Dexmedetomidin) bewerten. Das Anästhesie- und Sedierungsprotokoll wird standardisiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Anyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, KS009
- Rekrutierung
- Hallym University Sacred Heart Hospital
-
Kontakt:
- Soo Kyung Lee, MD
- Telefonnummer: 3944 +82-31-380-3944
- E-Mail: agnetask@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine arthroskopische Knieoperation unter Spinalanästhesie geplant war
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Patienten mit Allergien gegen Studienmedikamente (Dexmedetomidin, Propofol, Midazolam).
- Hämodynamisch instabile Patienten.
- Patienten, die nicht kommunikativ sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dexmedetomidin
Dexmedetomidin : Anfangsbelastung 0,5-1 mg/kg für 10 Minuten und Erhaltung 0,2-0,7 mg/kg/h Überprüfen Sie den BIS (Bispectral Index)-Score und den OAA/S (Observer Assessment of Alertness/Sedation Score) nach Zeit |
Anfangsdosis (0,5 ~ 1㎍/kg für 10 Minuten) und Erhaltungsinfusion (0,2-0,7㎍/kg/h)
|
Aktiver Komparator: Propofol
Propofol : 0,75-3 mg/kr/h Dauerinfusion Überprüfen Sie den BIS-Score (bispektraler Index) und OAA/S (Beobachterbewertung des Wachheits-/Sedierungs-Scores) nach Zeit |
Dauerinfusion (0,75-3 mg/kg/h)
|
Aktiver Komparator: Midazolam
Midazolam : Anfangsbelastung 0,5-1 mg/kg für 10 Minuten und Erhaltung 0,2-0,7 mg/kg/h Überprüfen Sie den BIS (Bispectral Index)-Score und den OAA/S (Observer Assessment of Alertness/Sedation Score) nach Zeit |
0,05 mg/kg Bolusinjektion und wenn nicht OAA/S ≤ 3 innerhalb von 5 Minuten, fügen Sie 0,01 mg/kg in Intervallen von 1 bis 2 Minuten hinzu
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen BIS- und OAA/S-Score (Beobachterbewertung der Aufmerksamkeit/Sedierung).
Zeitfenster: 1 Tag
|
Statistisch signifikant (p < 0,05)
Korrelationen zwischen BIS (Bereich von 0–100) und OAA/S-Skala (Bereich von 1–5) bei Dexmedetomidin, Propofol und Midazolam.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Menge an Notfall-Analgetika (Fentanyl in mg) und Notfall-Hypnotikum (Propofol in mg)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Menge an Notfall-Hypnotika aufgrund unzureichender Sedierung (zusätzliches Gesamtvolumen an Propofol in mg) und Notfall-Analgetika (zusätzliches Gesamtvolumen an Fentanyl in mng) aufgrund unzureichender Schmerzkontrolle
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Soo Kyung Lee, M.D, Hallym University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kato T, Koitabashi T, Ouchi T, Serita R. The utility of bispectral index monitoring for sedated patients treated with low-dose remifentanil. J Clin Monit Comput. 2012 Dec;26(6):459-63. doi: 10.1007/s10877-012-9379-4. Epub 2012 Jul 25.
- Venn RM, Grounds RM. Comparison between dexmedetomidine and propofol for sedation in the intensive care unit: patient and clinician perceptions. Br J Anaesth. 2001 Nov;87(5):684-90. doi: 10.1093/bja/87.5.684.
- Kasuya Y, Govinda R, Rauch S, Mascha EJ, Sessler DI, Turan A. The correlation between bispectral index and observational sedation scale in volunteers sedated with dexmedetomidine and propofol. Anesth Analg. 2009 Dec;109(6):1811-5. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181c04e58.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-I097
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