- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03399539
Venetoclax, Ixazomib Citrate und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom
Klinische Phase-I-Studie mit Venetoclax (ABT-199) in Kombination mit Ixazomib und Dexamethason für Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Venetoclax in Kombination mit Ixazomibcitrat (Ixazomib) und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom (MM). (Phase 1)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um Toxizitäten im Zusammenhang mit Venetoclax in Kombination mit Ixazomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidivierendem MM zu beschreiben. (Phase 1)
TERTIÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Konzentrationen von Proteinen der BCL-2-Familienmitglieder (BCL-2, BCL-x, MCL-1) in Knochenmarksbiopsien unter Verwendung von Ribonukleinsäuresequenzierung (RNASeq) und Immunhistochemie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Venetoclax, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Venetoclax oral (PO) täglich an den Tagen 1-28, Ixazomibcitrat p.o. einmal wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 und Dexamethason p.o. an den Tagen 1, 8, 15 und 22 für die Kurse 1-12. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang alle 3 oder 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Rogel Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Siteman Cancer Center at Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Phase 1: Rezidiviertes MM mit mindestens einer vorherigen Therapielinie und sollte einen Proteasom-Inhibitor und ein immunmodulatorisches Medikament erhalten haben
- Phase 2: 1-3 vorherige Therapielinien und sollte einen Proteasom-Inhibitor und ein immunmodulatorisches Medikament erhalten haben
- Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Berechnete Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) >= 30 ml/min
- Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/uL (ohne Wachstumsfaktorunterstützung)
- Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Thrombozytenzahl ohne Transfusion >= 75.000/uL (>= 50.000/uL, wenn Markplasmazellen [PC] % > 50 %)
- Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Hämoglobin >= 8,0 g/dL
- Erhalten = < 14 Tage vor der Registrierung: Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Erhalten = < 14 Tage vor der Registrierung: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN
- Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Alkalische Phosphatase =< 750 U/L
- Nur Expansionskohorte: Plasmazellen-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest (FISH), der das Vorhandensein von t(11;14) zeigt
Messbare Erkrankung des multiplen Myeloms, definiert durch mindestens EINEN der folgenden Punkte:
- Monoklonales Protein im Serum >= 1,0 g/dl
- > 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
- Freie leichte Kette von Serum-Immunglobulin >= 10 mg/dL UND anormales Verhältnis von freier leichter Kette von Kappa- zu Lambda-Serum-Immunglobulin
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
Bereit, strenge Empfängnisverhütungsmaßnahmen zu befolgen, wie in der Studie vorgeschlagen
Weibliche Patienten: Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, müssen sie einer der folgenden Bedingungen zustimmen:
- Praktizieren Sie gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments UND müssen sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten , ODER
- Stimmen Sie zu, wahre Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt; (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden)
Männliche Patienten: Auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), müssen sie einem der folgenden Punkte zustimmen:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren
- Stimmen Sie zu, wahre Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt; (Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden)
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
- Bereit, Knochenmark-Aspiratproben für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert oder behandelt wegen einer anderen Malignität = < 2 Jahre vor Studieneinschluss oder zuvor mit einer anderen Malignität diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung; HINWEIS: Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Andere Begleiterkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden, z. unkontrollierte Infektion, unkompensierte Herz- oder Lungenerkrankung
Eine andere gleichzeitige Chemotherapie oder eine Begleittherapie, die als Untersuchungstherapie angesehen wird
- HINWEIS: Bisphosphonate gelten eher als unterstützende Behandlung als als Therapie und sind daher während der Protokollbehandlung erlaubt
- Periphere Neuropathie >= Grad 2 bei klinischer Untersuchung oder Grad 1 mit Schmerzen während des Screeningzeitraums
- Größere Operation = < 14 Tage vor Studienregistrierung
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Bekannte Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper) oder aktive Hepatitis
- Verabreichung eines starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitors oder -Induktors = < 14 Tage vor der Registrierung
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, einschließlich solcher mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie
- Unvollständige Genesung (d. h. Toxizität < Grad 1) von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie
- Strahlentherapie =< 14 Tage vor Anmeldung; Hinweis: Wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichender Zeitraum zwischen der Behandlung und der Verabreichung von Ixazomib angesehen
- Bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankung oder gastrointestinaler Eingriff, die bzw. der die orale Resorption oder Verträglichkeit von Ixazomib beeinträchtigen könnte, einschließlich Schluckbeschwerden
- Vorherige Behandlung mit Ixazomib oder Teilnahme an einer verblindeten Studie mit Ixazomib
- Lebendvirus-Impfstoffe = < 28 Tage vor der Registrierung
- Herzinsuffizienz > Klasse II der New York Heart Association (NYHA).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Venetoclax, Ixazomibcitrat, Dexamethason)
Die Patienten erhalten Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 1–28, Ixazomibcitrat p.o. einmal wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 und Dexamethason p.o. an den Tagen 1, 8, 15 und 22 für die Zyklen 1–12.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Venetoclax in Kombination mit Ixazomib und Dexamethason (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Definiert als die Dosisstufe unterhalb der niedrigsten Dosis, die bei mindestens einem Drittel der Patienten (mindestens 2 von maximal 6 neuen Patienten) eine dosislimitierende Toxizität (DLT) hervorruft.
Wird explorativ und hypothesengenerierend untersucht.
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Bis zu 28 Tage
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahren
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Die Verteilung des Gesamtüberlebens wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahren
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 3 Jahren
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Die Verteilung des progressionsfreien Überlebens wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 3 Jahren
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Rate des bestätigten Ansprechens, definiert als ein Patient, der bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen (Phase 2) ein stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), vollständiges Ansprechen (CR), sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) oder partielles Ansprechen (PR) erreicht hat
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Erfolge wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
95-Prozent-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach dem Ansatz von Duffy und Santner berechnet.
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Bis zu 3 Jahre
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Rate des bestätigten Ansprechens bei Patienten mit t(11;14)-Translokation
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird anhand der Anzahl der Patienten mit bestätigter sCR, CR, VGPR oder PR geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten mit t(11;14)-Translokation geschätzt.
Exakte binomiale 95%-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden berechnet.
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Bis zu 3 Jahre
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CR-Rate definiert als die Anzahl der Patienten mit sCR oder CR dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Exakte binomiale 95%-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden berechnet.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der maximale Grad für jede Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster zu bestimmen.
Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen dem/den unerwünschten Ereignis(en) und der Studienbehandlung berücksichtigt.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shaji Kumar, M.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Glycin-Agenten
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Venetoclax
- Ixazomib
- Glycin
- Ichthammol
Andere Studien-ID-Nummern
- MC168C (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- NCI-2017-02456 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 16-008629 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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