- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401372
BCD mit oder ohne Doxycyclin bei Patienten mit Leichtketten-Amyloidose im Mayo-Stadium II-III
19. Februar 2021 aktualisiert von: Jian Li
Vergleich der Bortezomib-Cyclophosphamid-Dexamethason-Chemotherapie mit oder ohne Doxycyclin bei neu diagnostizierten Patienten mit Mayo-Leichtketten-Amyloidose im Stadium II-III: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Das Überleben der primären Leichtketten-Amyloidose (pAL) mit mittlerem und hohem Risiko bleibt aufgrund der hohen Sterblichkeit innerhalb von 3-6 Monaten nach der Diagnose schlecht.
Schnell wirksame Therapien wie Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason (BCD) konnten die schlechte Prognose bei Patienten mit sehr fortgeschrittener pAL-Amyloidose noch nicht überwinden.
Kürzlich wurde gezeigt, dass Doxycyclin eine Störung der Fibrillenbildung induziert und die Anzahl intakter Fibrillen im transgenen Mausmodell der pAL-Amyloidose reduziert.
Darüber hinaus deutete eine Fall-Kontroll-Studie darauf hin, dass adjuvantes orales Doxycyclin das Ansprechen und Überleben bei kardialer pAL-Amyloidose verbessern könnte, was einer weiteren Bestätigung durch eine randomisierte Studie bedarf.
Daher haben wir eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von oralem Doxycyclin mit einem BCD-Schema bei behandlungsnaiven Patienten mit pAL-Amyloidose im Mayo-Stadium II-III zu untersuchen.
Das primäre Ergebnis, das progressionsfreie Überleben, und sekundäre Endpunkte, einschließlich Gesamtüberleben, hämatologisches Ansprechen, Organansprechen und Toxizität von Doxycyclin, werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alte Erwachsene.
- Biopsie bewies behandlungsnaive pAL-Amyloidose.
- Mayo 2004 Stadium II-III.
- dFLC > 50 mg/l.
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Komorbidität einer unkontrollierten Infektion.
- Komorbidität eines atrioventrikulären Blocks Grad 2 oder 3.
- Komorbidität einer anhaltenden oder wiederkehrenden nicht anhaltenden ventrikulären Tachykardie.
- Co-Morbidität anderer aktiver Malignität.
- Co-Diagnose von multiplem Myelom oder Waldenstrom-Makroglobulinämie.
- Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0.
- Allergische Geschichte von Doxycyclin.
- Neutrophile < 1 × 10E9/L, Hämoglobin < 7 g/dL oder Blutplättchen < 75 × 10E9/L.
- Schwer beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion: ALT oder AST > 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl oder eGFR < 60 ml/min.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chemotherapie mit Doxycyclin/BCD
Doxycyclin kombiniert mit Bortezomib-Cyclophosphamid-Dexamethason-Chemotherapie
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Orales Doxycyclin 100 mg zweimal täglich
1,3 mg/m2 Bortezomib an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 35-tägigen Zyklus
300 mg/m2 Cyclophosphamid an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 35-tägigen Zyklus
40 mg Dexamethason an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 35-tägigen Zyklus
|
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Aktiver Komparator: BCD-Chemotherapie
Bortezomib-Cyclophosphamid-Dexamethason-Chemotherapie
|
1,3 mg/m2 Bortezomib an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 35-tägigen Zyklus
300 mg/m2 Cyclophosphamid an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 35-tägigen Zyklus
40 mg Dexamethason an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 35-tägigen Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Die Patienten werden nach jedem Chemotherapiezyklus nach Behandlungsbeginn bis zur Progression, dem Rückfall, dem Tod oder dem Abschluss der Studie bei der Nachbeobachtung nach 24 Monaten beurteilt.
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Patienten werden nach jedem Chemotherapiezyklus nach Behandlungsbeginn bis zur Progression, dem Rückfall, dem Tod oder dem Abschluss der Studie bei der Nachbeobachtung nach 24 Monaten beurteilt.
Wenn der primäre Endpunkt erreicht ist, werden die Patienten auch danach alle 3 Monate bis zum Tod oder Abschluss der Studie nachbeobachtet.
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Zwei Jahre
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Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Die Patienten werden nach jedem Chemotherapiezyklus nach Behandlungsbeginn bis zur Progression, dem Rückfall, dem Tod oder dem Abschluss der Studie bei der Nachbeobachtung nach 24 Monaten beurteilt.
Wenn der primäre Endpunkt erreicht ist, werden die Patienten auch danach alle 3 Monate bis zum Tod oder Abschluss der Studie nachbeobachtet.
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Zwei Jahre
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|
Organreaktion
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Die Patienten werden nach jedem Chemotherapiezyklus nach Behandlungsbeginn bis zur Progression, dem Rückfall, dem Tod oder dem Abschluss der Studie bei der Nachbeobachtung nach 24 Monaten beurteilt.
Wenn der primäre Endpunkt erreicht ist, werden die Patienten auch danach alle 3 Monate bis zum Tod oder Abschluss der Studie nachbeobachtet.
|
Zwei Jahre
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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Nebenwirkungen werden bis 30 Tage nach der letzten Dosis von Doxycyclin erfasst.
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bis 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ward JE, Ren R, Toraldo G, Soohoo P, Guan J, O'Hara C, Jasuja R, Trinkaus-Randall V, Liao R, Connors LH, Seldin DC. Doxycycline reduces fibril formation in a transgenic mouse model of AL amyloidosis. Blood. 2011 Dec 15;118(25):6610-7. doi: 10.1182/blood-2011-04-351643. Epub 2011 Oct 12.
- Shen KN, Li J. [Light Chain Amyloidosis: an Update for Treatment]. Zhongguo Shi Yan Xue Ye Xue Za Zhi. 2015 Jun;23(3):910-4. doi: 10.7534/j.issn.1009-2137.2015.03.059. Chinese.
- Feng J, Huang XF, Zhang CL, Shen KN, Zhang CL, Sun J, Tian Z, Cao XX, Zhang L, Zhou DB, Li J. [Analysis of clinical characteristics and outcome of patients with very high risk primary immunoglobulin light-chain amyloidosis]. Zhonghua Xue Ye Xue Za Zhi. 2017 Feb 14;38(2):107-111. doi: 10.3760/cma.j.issn.0253-2727.2017.02.005. Chinese.
- Dispenzieri A, Gertz MA, Kyle RA, Lacy MQ, Burritt MF, Therneau TM, Greipp PR, Witzig TE, Lust JA, Rajkumar SV, Fonseca R, Zeldenrust SR, McGregor CG, Jaffe AS. Serum cardiac troponins and N-terminal pro-brain natriuretic peptide: a staging system for primary systemic amyloidosis. J Clin Oncol. 2004 Sep 15;22(18):3751-7. doi: 10.1200/JCO.2004.03.029.
- Mikhael JR, Schuster SR, Jimenez-Zepeda VH, Bello N, Spong J, Reeder CB, Stewart AK, Bergsagel PL, Fonseca R. Cyclophosphamide-bortezomib-dexamethasone (CyBorD) produces rapid and complete hematologic response in patients with AL amyloidosis. Blood. 2012 May 10;119(19):4391-4. doi: 10.1182/blood-2011-11-390930. Epub 2012 Feb 13.
- Venner CP, Gillmore JD, Sachchithanantham S, Mahmood S, Lane T, Foard D, Rannigan L, Gibbs SD, Pinney JH, Whelan CJ, Lachmann HJ, Hawkins PN, Wechalekar AD. A matched comparison of cyclophosphamide, bortezomib and dexamethasone (CVD) versus risk-adapted cyclophosphamide, thalidomide and dexamethasone (CTD) in AL amyloidosis. Leukemia. 2014 Dec;28(12):2304-10. doi: 10.1038/leu.2014.218. Epub 2014 Jul 16.
- Kastritis E, Roussou M, Gavriatopoulou M, Migkou M, Kalapanida D, Pamboucas C, Kaldara E, Ntalianis A, Psimenou E, Toumanidis ST, Tasidou A, Terpos E, Dimopoulos MA. Long-term outcomes of primary systemic light chain (AL) amyloidosis in patients treated upfront with bortezomib or lenalidomide and the importance of risk adapted strategies. Am J Hematol. 2015 Apr;90(4):E60-5. doi: 10.1002/ajh.23936. Epub 2015 Mar 9.
- Shen KN, Fu WJ, Wu Y, Dong YJ, Huang ZX, Wei YQ, Li CR, Sun CY, Chen Y, Miao HL, Zhang YL, Cao XX, Zhou DB, Li J. Doxycycline Combined With Bortezomib-Cyclophosphamide-Dexamethasone Chemotherapy for Newly Diagnosed Cardiac Light-Chain Amyloidosis: A Multicenter Randomized Controlled Trial. Circulation. 2022 Jan 4;145(1):8-17. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.055953. Epub 2021 Sep 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Proteostase-Mängel
- Amyloidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Bortezomib
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-AL2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Amyloidose; Systemisch
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Doxycyclin
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University of PittsburghTu Du HospitalAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossenBakterielle InfektionIndien
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Aljazeera HospitalUnbekanntUnfruchtbarkeitÄgypten
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Chinese University of Hong KongAktiv, nicht rekrutierendChlamydien | Tripper | Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell | SyphilisHongkong
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Felix Chikita Fredy, MDNational Cardiovascular Center Harapan Kita Hospital IndonesiaUnbekanntHerzfehler | Myokardinfarkt mit ST-Hebung | Vorderwand-Myokardinfarkt | Umbau, VentrikelIndonesien
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Jonathan Troy GrennanCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungBakterielle sexuell übertragbare KrankheitenKanada
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Medical College of WisconsinNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenPrimäre systemische AmyloidoseVereinigte Staaten