- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03403725
MEN1309 i.v. Infusion bei Patienten mit CD205-positiven metastatischen soliden Tumoren und rezidivierter oder refraktärer NHL Ph I-Studie (CD205SHUTTLE)
Offene, multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie von MEN1309, einem CD205-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit CD205-positiven metastatischen soliden Tumoren und Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie wird die Sicherheit und Aktivität von MEN1309 bei Patienten mit CD205-positiven metastasierenden soliden Tumoren und Non-Hodgkin-Lymphom untersuchen, die andere Arten der Krebsbehandlung ohne angemessenes Ansprechen versucht haben (oder der Krebs zurückgekehrt ist). CD205 ist ein Protein, das bei bestimmten Krebsarten vorkommt.
Dies ist eine Phase-I-Studie, was bedeutet, dass sie mehrere Dosisstufen eines Studienmedikaments in kleinen Patientengruppen untersucht, um die Dosis zu finden, die gut vertragen wird und für die Verabreichung in späteren klinischen Studien an Patienten geeignet ist. Die klinische Studie untersucht auch die Wirksamkeit des Studienmedikaments. Dies ist das erste Mal, dass das Studienmedikament an Menschen verabreicht wird.
Die klinische Prüfung besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Teilen:
- Teil 1 umfasst Patienten mit CD205-positiven metastasierten soliden Tumoren und der Hauptzweck dieses Teils der klinischen Studie besteht darin, die höchste Dosis des Studienmedikaments zu bestimmen, die bei dieser Art von Krebs sicher angewendet werden kann.
- Teil 2 betrifft Patienten mit CD205-positivem Non-Hodgkin-Lymphom und wird Dosen von MEN1309 testen, die sich bei Patienten mit soliden Tumoren als angemessen verträglich erwiesen haben.
Patienten, die an der klinischen Studie teilnehmen, erhalten das Studienmedikament einmal alle 3 Wochen als intravenöse Infusion. Die klinische Studie umfasst vier Zeiträume: einen Vorscreeningzeitraum (um zu prüfen, ob der Tumor positiv auf CD205 ist), einen Screeningzeitraum (um zu prüfen, ob die Teilnahme an der klinischen Studie für den Patienten richtig ist), einen Behandlungszeitraum (wenn der Patient das erhält Studienmedikament) und eine Nachbeobachtungszeit (um den Gesundheitszustand des Patienten nach Beendigung der Studienbehandlung zu überprüfen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Liège, Belgien, 4000
- Chu Sart Tilman
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Aviano, Italien, 33081
- Centro Riferimento Oncologico
-
Milano, Italien, 20132
- Irccs Ospedale San Raffaele
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Barcelona, Spanien
- Vall d'Hebron Barcelona Hospital
-
Madrid, Spanien, 28050
- Centro Integral Oncologico Clara Campal
-
Madrid, Spanien, 28040
- START Madrid. Fundacion Jimenez Diaz
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- NCCC Clinical Trials Pharmacy, Northern Centre for Cancer Care
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
Patienten mit:
- bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors und Diagnose eines multiplen rezidivierten oder refraktären NHL;
- progressiv nach der letzten erhaltenen Behandlung;
- Verfügbarkeit von archiviertem Tumormaterial, entweder als Block oder als Objektträger;
- messbare oder auswertbare Krankheit anhand der Response Evaluation Criteria in der Richtlinie für solide Tumore (RECIST v1.1) und anhand der Cheson-Kriterien (The Lugano Classification, 2014) in NHL.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl; Thrombozyten ≥ 100.000/µL; Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Angemessene Nieren- und Leberlaborwerte.
- Lebenserwartung von mindestens 2 Monaten.
- Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die sich bereit erklärt, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (siehe Anhang I).
Hauptausschlusskriterien:
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ausgenommen behandelte stabile zerebrale Metastasen, die in den letzten 60 Tagen keine Therapie zur Symptomkontrolle erforderten).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Andere lebensbedrohliche Krankheiten als solide Tumore und NHL, unkontrollierte Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Studienergebnisse gefährden könnten.
- Weniger als 2 vorherige Krebsbehandlungen, einschließlich Hochdosis-Chemotherapie und ASCT, für NHL, es sei denn, der Patient lehnt die Standardtherapie ab und/oder ist nicht für eine ASCT geeignet.
- Haben Sie eine signifikante, unkontrollierte oder aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: MEN1309 (Schritt 1 – solide Tumore)/(Schritt 2 – NHL)
Schritt 1: Beschleunigtes Titrationsdesign mit 1 Einzelpunkt pro Kohorte und doppelter Dosisstufe pro Kohorte bis Grad ≥ 2 arzneimittelbedingter Toxizität. Dann kehrt die Studie zum 3+3-Design zurück. Jede Kohorte, in der 1 pt einen DLT (entlang ATD oder 3+3) erfährt, wird auf 6 pts erweitert. Schritt 2: MTD, definiert in Schritt 1, 3 MEN1309-Dosisstufen werden getestet (MTD-2, MTD-1 und MTD), mit 6 Punkten pro Dosisstufe. Ein weiterer MTD-3-Level wird untersucht, wenn 2 DLTs bei dem MTD-2-Dosierungslevel auftreten. |
MEN1309 Lösung zur intravenösen Infusion einmal alle 3 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis
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Definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Patienten während des DLT-Bewertungsfensters eine DLT erleidet.
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21 Tage nach der ersten Dosis
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis
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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs), die während Zyklus 1 bewertet werden:
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21 Tage nach der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, vom „28.08.2017“ bis zum „08.01.2020“ (2 Jahre und 4 Monate)
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Zeitrahmen zwischen der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und dem Tod jeglicher Ursache.
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Bis Studienabschluss, vom „28.08.2017“ bis zum „08.01.2020“ (2 Jahre und 4 Monate)
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, vom „28.08.2017“ bis zum „08.01.2020“ (2 Jahre und 4 Monate)
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Die Anzahl der Tage zwischen der ersten Verabreichung in der Studie und dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression.
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Bis Studienabschluss, vom „28.08.2017“ bis zum „08.01.2020“ (2 Jahre und 4 Monate)
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Vorläufige Tumoraktivität (RR)
Zeitfenster: Von Tag 1 Besuch 1 bis zum Ende der Behandlung (zu Studienbeginn nicht mehr als 6 Wochen vor der Behandlung und dann in jedem Zyklus ab Zyklus 3 bis zum Ende der Studie)
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Ansprechrate der vorläufigen Tumoraktivität (RR).
Die RECIST v 1.1-Beurteilung wurde mithilfe von CT- oder MRT-Scans von Brust und Abdomen (einschließlich Nebennieren) durchgeführt.
Für die Baseline-Beurteilung sollten CT- oder MRT-Scans nicht später als 6 Wochen (4 + 2 Wochen) vor Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
Follow-up-Bewertungen wurden jeden zweiten Zyklus durchgeführt, beginnend mit Zyklus 3 bis zum Besuch am Ende der Studie.
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Von Tag 1 Besuch 1 bis zum Ende der Behandlung (zu Studienbeginn nicht mehr als 6 Wochen vor der Behandlung und dann in jedem Zyklus ab Zyklus 3 bis zum Ende der Studie)
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Vorläufige Antitumoraktivität (DCR)
Zeitfenster: Von Tag 1 Besuch 1 bis zum Ende der Behandlung (zu Studienbeginn nicht mehr als 6 Wochen vor der Behandlung und dann in jedem Zyklus ab Zyklus 3 bis zum Ende der Studie)
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Vorläufige Antitumoraktivität (DCR) Krankheitskontrollrate.
Die RECIST v 1.1-Beurteilung wurde mithilfe von CT- oder MRT-Scans von Brust und Abdomen (einschließlich Nebennieren) durchgeführt.
Für die Baseline-Beurteilung sollten CT- oder MRT-Scans nicht später als 6 Wochen (4 + 2 Wochen) vor Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
Follow-up-Bewertungen wurden jeden zweiten Zyklus durchgeführt, beginnend mit Zyklus 3 bis zum Besuch am Ende der Studie.
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Von Tag 1 Besuch 1 bis zum Ende der Behandlung (zu Studienbeginn nicht mehr als 6 Wochen vor der Behandlung und dann in jedem Zyklus ab Zyklus 3 bis zum Ende der Studie)
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Vorläufige Antitumoraktivität (DOR)
Zeitfenster: Von Tag 1 Besuch 1 bis zum Ende der Behandlung (zu Studienbeginn nicht mehr als 6 Wochen vor der Behandlung und dann in jedem Zyklus ab Zyklus 3 bis zum Ende der Studie)
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Vorläufige Antitumoraktivität.
Maß für die Reaktionsdauer.
Die RECIST v 1.1-Beurteilung wurde mithilfe von CT- oder MRT-Scans von Brust und Abdomen (einschließlich Nebennieren) durchgeführt.
Für die Baseline-Beurteilung sollten CT- oder MRT-Scans nicht später als 6 Wochen (4 + 2 Wochen) vor Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
Follow-up-Bewertungen wurden jeden zweiten Zyklus durchgeführt, beginnend mit Zyklus 3 bis zum Besuch am Ende der Studie.
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Von Tag 1 Besuch 1 bis zum Ende der Behandlung (zu Studienbeginn nicht mehr als 6 Wochen vor der Behandlung und dann in jedem Zyklus ab Zyklus 3 bis zum Ende der Studie)
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MEN1309 PK Parameter Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1
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Cmax ist die maximale Arzneimittelkonzentration
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Zyklus 1
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MEN1309 PK Parameter Ctrog
Zeitfenster: Vorinfusionszyklus 2
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MEN1309 PK-Parameter Ctrough (Prädosierungskonzentration)
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Vorinfusionszyklus 2
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MEN1309 Pharmakokinetischer (PK) Parameter t1/2
Zeitfenster: Zyklus 1
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MEN1309 Pharmakokinetischer (PK) Parameter t1/2 (terminale Serumhalbwertszeit)
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Zyklus 1
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MEN1309 Pharmakokinetischer (PK) Parameter AUC
Zeitfenster: Zyklus 1
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MEN1309 Pharmakokinetischer (PK) Parameter AUC (Fläche unter der Kurve)
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Zyklus 1
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MEN1309 (PK) Parameter CL
Zeitfenster: Zyklus 1
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Systemische Clearance von MEN1309 Pharmakokinetik
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Zyklus 1
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MEN1309 Pharmakokinetischer (PK) Parameter Vd
Zeitfenster: Zyklus 1
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Verteilungsvolumen basierend auf der Terminalphase
|
Zyklus 1
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation der CD205-Expression in Tumoren mit der klinischen Aktivität von MEN1309, bewertet gemäß RECIST 1.1 oder Cheson-Kriterien (2014)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, vom „28.08.2017“ bis zum „08.01.2020“ (2 Jahre und 4 Monate)
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Explorativer Endpunkt: Korrelation der CD205-Expression in Tumoren mit der klinischen Aktivität von MEN1309, bewertet gemäß RECIST 1.1 oder Cheson Criteria (2014) in Bezug auf Ansprechrate, Krankheitskontrollrate, Ansprechdauer, Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben. Hinweis: Es waren keine Daten verfügbar, um dieses Ergebnis zu beurteilen. |
Bis Studienabschluss, vom „28.08.2017“ bis zum „08.01.2020“ (2 Jahre und 4 Monate)
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Häufigkeit von Anti-MEN1309-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Explorativer Endpunkt: Immunogenitätsanalyse hinsichtlich der Inzidenz von Anti-MEN1309-Antikörpern.
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Tag 1 jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Josep Tabernero Head, Medical Oncology Department, MD PhD, Vall d' Hebron Institute of Oncology (VHIO) P. Vall d'Hebron 119-129 08035 Barcelona, Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEN1309-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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