- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03403868
Rechtsventrikuläre hämodynamische Bewertung und Ansprechen auf die Behandlung (Rightheart I)
30. November 2020 aktualisiert von: Jan Grimminger, University of Giessen
Monozentrische Studie zur Evaluation verschiedener multimodaler Funktionsparameter des rechten Ventrikels bei PAH-Patienten
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Monozentrische Studie zur Evaluation funktioneller Parameter in Herz-MRT, Leitwertkatheter (Druck-Volumen-Schleifen), Echokardiographie und Rechtsherzkatheter bei PAH-Patienten und zum Vergleich verschiedener multimodaler Parameter
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gießen, Deutschland, 35392
- Rekrutierung
- University Hospital Giessen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PH Nizza Gruppe 1 und Patienten ohne pulmonale Hypertonie nach klinisch begründetem Rechtsherzkatheter
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- männlich und weiblich zwischen 18 und 85 Jahren
hämodynamische Kriterien:
- Lungengefäßwiderstand (PVR) > 240 dyn x s x cm-5
- Mittlerer Pulmonalarteriendruck (mPAP) ≥ 25 mmHg bei PAH-Patienten
- normale Hämodynamik bei den Kontrollen
- therapienaive oder mindestens seit zwei Monaten stabile Therapie mit zugelassenen Medikamenten gegen PAH (Sildenafil, Tadalafil, Macitentan, Ambrisentan, Bosentan, Iloprost, Treprostinil, Riociguat).
Ausschlusskriterien:
- Therapie mit positiv inotropen Medikamenten (Dobutamin etc.)
- fehlende Einverständniserklärung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Konduktionskatheter
Kontraktilitätsmessung mit Leitwertkatheter (Druck-Volumen-Katheter)
|
Druckvolumenschleifen werden über einen Spezialkatheter (Konduktanzkatheter) beurteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von Ees (endsystolische Elastanz, die die rechtsventrikuläre Kontraktilität beschreibt) abgeleitet aus Konduktanzkatheter, cMRT (kardiale Magnetresonanztomographie) und 4D-Echokardiographie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die rechtsventrikuläre Kontraktilität kann mit verschiedenen Methoden ermittelt werden, unser Ziel ist es, die verschiedenen Methoden zu vergleichen. Ees ist die endsystolische Elastanz, die die Kontraktilität des rechten Ventrikels beschreibt |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
dp/dt max und min von Pressure-Wire vs. Conductance Katheter
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Deltadruck/Deltazeit ist ein indirekter Parameter der rechtsventrikulären Kontraktilität, die lastabhängig ist
|
12 Wochen
|
|
Vergleichbarkeit der mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und 4D-Echokardiographie (ECHO) beurteilten Volumetrie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Volumina (enddiastolisch und endystolisch) werden mittels MRT und ECHO gemessen und miteinander verglichen
|
12 Wochen
|
|
Vergleich der über Druckdraht und Leitkatheter gemessenen Drücke
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Druckdrahtmessungen (High-Fidelity-Katheter) und Leitwertkatheter (Druckvolumenkatheter) werden miteinander verglichen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kremer N, Rako Z, Douschan P, Gall H, Ghofrani HA, Grimminger F, Guth S, Naeije R, Rieth A, Schulz R, Seeger W, Tedford RJ, Vadasz I, Vanderpool R, Wiedenroth CB, Richter MJ, Tello K. Unmasking right ventricular-arterial uncoupling during fluid challenge in pulmonary hypertension. J Heart Lung Transplant. 2022 Mar;41(3):345-355. doi: 10.1016/j.healun.2021.11.019. Epub 2021 Dec 5.
- Tello K, Wan J, Dalmer A, Vanderpool R, Ghofrani HA, Naeije R, Roller F, Mohajerani E, Seeger W, Herberg U, Sommer N, Gall H, Richter MJ. Validation of the Tricuspid Annular Plane Systolic Excursion/Systolic Pulmonary Artery Pressure Ratio for the Assessment of Right Ventricular-Arterial Coupling in Severe Pulmonary Hypertension. Circ Cardiovasc Imaging. 2019 Sep;12(9):e009047. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.119.009047. Epub 2019 Sep 10.
- Tello K, Dalmer A, Vanderpool R, Ghofrani HA, Naeije R, Roller F, Seeger W, Wilhelm J, Gall H, Richter MJ. Cardiac Magnetic Resonance Imaging-Based Right Ventricular Strain Analysis for Assessment of Coupling and Diastolic Function in Pulmonary Hypertension. JACC Cardiovasc Imaging. 2019 Nov;12(11 Pt 1):2155-2164. doi: 10.1016/j.jcmg.2018.12.032. Epub 2019 Mar 13.
- Tello K, Dalmer A, Axmann J, Vanderpool R, Ghofrani HA, Naeije R, Roller F, Seeger W, Sommer N, Wilhelm J, Gall H, Richter MJ. Reserve of Right Ventricular-Arterial Coupling in the Setting of Chronic Overload. Circ Heart Fail. 2019 Jan;12(1):e005512. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.118.005512.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 108/15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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