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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Diacerein und Celecoxib bei Patienten mit Knie-OA (DIA IIT_01)

22. Februar 2018 aktualisiert von: Whan-Seok Choi

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer oral verabreichten Kombination von Diacerein und Celecoxib bei Patienten mit Kniearthrose

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der schmerzlindernden Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung von Diacerein mit Celecoxib bei Patienten mit Kniearthrose im Vergleich zur Einzelverabreichung jedes Arzneimittels.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine große epidemiologische Studie in Europa berichtete, dass über vier Drittel der Patienten mit Osteoarthritis eine Kombinationstherapie mit zwei oder mehr Medikamenten erhielten. Ungefähr 1,5 % der Patienten mit Osteoarthritis, die drei oder mehr Medikamente einnehmen, verwenden COX-2-Hemmer (Cyclooxygenase-2) und SYSADOA (symptomatisches, langsam wirkendes Medikament). Und es wurde untersucht, dass viel mehr Patienten die beiden Klassen von Medikamenten verwenden wenn die Palette auf andere orale NSAIDs außer COX-2-Hemmern erweitert wird. Daher ist es unter Berücksichtigung der Merkmale von Patienten mit Osteoarthritis, wie z. B. der Grunderkrankung und der Auswirkungen der Behandlung auf jede Art von Arzneimittel, wichtig, die optimale Kombination von Arzneimitteln für die Merkmale jedes Patienten zu finden.

Es gibt eine frühere Studie, die ein Osteoarthritis-Rattenmodell als biologische Basis für die Verabreichung von Diacerein und Celecoxib verwendet. Frühere Studien haben gezeigt, dass die kombinierte Anwendung von Diacerein und Celecoxib Arthrose verbessert.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der schmerzlindernden Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung von Diacerein mit Celecoxib bei Patienten mit Kniearthrose im Vergleich zur Einzelverabreichung jedes Arzneimittels.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 08308
        • Rekrutierung
        • Korea University Guro Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Seon-Mee Kim, M.D., Ph.D.
      • Seoul, Korea, Republik von, 06591
        • Rekrutierung
        • Seoul St. Mary'S Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Whan-Seok Choi, M.D., Ph.D
        • Unterermittler:
          • Chul-Min Kim, M.D., Ph.D
        • Unterermittler:
          • Ji Hyeon Ju, M.D., Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die freiwillig zugestimmt haben, nachdem sie sich ausreichend Erklärungen für diese Studie und das Prüfprodukt angehört hatten.
  2. Erwachsene über 50 Jahre.
  3. Mindestens einer der VAS-Werte für Knieschmerzen beträgt 40 mm oder mehr.
  4. Erfüllt die ACR-Kriterien (American College of Rheumatology) für die Diagnose. (1) Bestätigung der Osteophyten bei der Röntgenuntersuchung. (2) Einer oder mehrere der folgenden drei Punkte.

    ① Alter > 50 Jahre

    ② Morgensteifigkeit < 30 Minuten

    ③ Crepitation

  5. Patienten, die aufgrund von Arthrosesymptomen länger als 12 Wochen Medikamente benötigen.
  6. Diejenigen, die in der Lage sind, den Anforderungen dieser klinischen Studie zu folgen, wie z. B. in der Lage zu sein, während des Zeitraums der klinischen Studie nachzuvollziehen und den VAS-Fragebogen zu lesen und zu schreiben.
  7. Diejenigen, die mehr als 40 kg wiegen

Ausschlusskriterien:

  1. Sekundäre Kniearthrose
  2. Andere entzündliche Kniearthrose (z. Gicht, rheumatoide Arthritis usw.)
  3. Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit, Magengeschwüren.
  4. Helicobacter-infizierte Patienten, die nicht zur Eradikation behandelt wurden (Rekrutierung, wenn die erneute Untersuchung nach der Behandlung negativ war).
  5. Kurzdarmsyndrom, das entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) und Arzneimittelabsorptionsstörungen verursachen kann.
  6. Darmverschlusssyndrom
  7. Unerklärliche Bauchschmerzen
  8. Der ALT(Alanin-Aminotransferase)-Wert des Leberfunktionstests überstieg das 5-fache des Referenzbereichs
  9. Der Gesamtbilirubinspiegel hat 2 mg / dL überschritten
  10. Serumalbuminspiegel unter 2 g / dL
  11. Aszites
  12. Hepatische Enzephalopathie
  13. Hepatitis B, Hepatitis C (ausgenommen gesunde Träger) oder HIV-positiv
  14. MDRD (Modification of Diet in Renal Disease) Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 60 ml/m2
  15. Patienten mit Hyperkaliämie (über 5,5 meq / L)
  16. Vorgeschichte von Asthma, akuter Rhinitis, Nasenpolypen, Angioödem, Urtikaria oder allergischen Reaktionen auf Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (einschließlich COX-2-Hemmer).
  17. Andere bösartige Tumore als Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, CIN (Cervical Intraepitherial Neoplasia) und CIS (Carcinoma in situ) des Gebärmutterhalses und intraepitheliales Karzinom anderer Bereiche Innerhalb von 5 Jahren nach Genehmigungsdatum.
  18. Anamnestische Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Prüfprodukte. (Die Bestandteile der Testdroge 1 und 2, einschließlich der Rhein-basierten Droge)
  19. Patienten mit einer allergischen Reaktion auf Sulfonamid.
  20. Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
  21. Probanden, die den vorgeschriebenen Zeitraum nach Erhalt kontraindizierter Medikamente oder Behandlungen vor der Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht erreicht haben.
  22. Patienten, die kontraindizierte Medikamente erhalten.
  23. Alkohol- und andere Drogenmissbrauchsfälle basierend auf 6 Monaten vor dem Screening.
  24. Schwangere Frauen oder stillende Mütter, die nicht bereit sind, mit dem Stillen aufzuhören.
  25. Frauen, die nicht in eine oder mehrere der folgenden Kategorien fallen (mit anderen Worten, nur die folgenden Frauen können teilnehmen:)

    • (1) Menopause (nicht therapieinduzierte Amenorrhoe von mehr als 12 Monaten) Weiblich
    • (2) Weibliche Unfruchtbarkeit aufgrund einer Operation (keine Eierstöcke und / oder Gebärmutter)
    • (3) Wenn Sie Geschlechtsverkehr mit nur einem männlichen Partner haben, bei dem bestätigt wurde, dass er nach der Befruchtung keinen Samen hat.
    • (4) Weibliche Probanden, die einer Abstinenz während des klinischen Studienzeitraums zugestimmt haben.
    • Wenn dem Probanden während der gesamten Probezeit Abstinenz zugesichert wird (z. Klerus)
    • Allerdings sind intermittierende Abstinenz (z. B. Verhütung mit Eisprung, symptothermal) oder Koitusunterbrechungen keine Einwilligung zur Abstinenz.
    • (5) Für Frauen im gebärfähigen Alter verwenden die folgenden Methoden oder Methoden der Empfängnisverhütung die während des Zeitraums dieser klinischen Prüfung anzuwendende wirksame Methode der Empfängnisverhütung:
    • Orales Kontrazeptivum
    • Das Verhütungspflaster
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • Verhütungsimplantat
    • Verhütungsspritze
    • intrauteriner Hormonapparat
    • Tubenligatur und Unfruchtbarkeitschirurgie
  26. Wenn 30 Tage nach dem Datum der Unterzeichnung der vorherigen klinischen Studie oder der aktuellen Teilnahme an anderen klinischen Studien noch nicht vergangen sind.
  27. Patienten, bei denen während des Zeitraums der klinischen Studie eine Operation geplant ist oder die aus anderen Gründen Schwierigkeiten haben, das Protokoll während dieser klinischen Studie abzuschließen.
  28. Zusätzlich zu den oben genannten Krankheiten, die der Prüfer als unangemessen erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Co-Verwaltungsgruppe
Gleichzeitige Anwendung von Diacerein 50 mg, Celecoxib 100 mg.
12 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht.
12 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht.
Aktiver Komparator: Einzelverwaltungsgruppe 1
Einmalige Verabreichung von Diacerein 50 mg und Placebo.
12 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht.
Aktiver Komparator: Einzelverwaltungsgruppe 2
Einzelgabe von Celecoxib 100 mg und Placebo.
12 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz VAS-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung

Veränderungen des Schmerz-VAS-Scores (visuelle Analogskala) vor und nach 12-wöchiger Arzneimittelverabreichung.

(Kein Schmerz-Score: 0, Schlimmster Schmerz-Score: 100)

12 Wochen nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz NRS-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung

Veränderungen des Schmerz-NRS-Scores (Numerische Bewertungsskala) vor und nach 12-wöchiger Arzneimittelverabreichung.

(Kein Schmerz-Score: 0, Schlimmster Schmerz-Score: 10)

12 Wochen nach Randomisierung
WOMAC-Index-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
Veränderungen des WOMAC (Western Ontario and Mcmaster Universities Osteoarthritis Index) Index-Scores vor und nach 12 Wochen der Arzneimittelverabreichung (möglicher Score-Bereich, Schmerzen: 0–20, Steifheit: 0–8, Körperliche Funktion: 0–68; Gesamtscore-Bereich: 0-96 ('keine' bis 'extrem'))
12 Wochen nach Randomisierung
GSRS-Index-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung

Änderungen des GSRS-Index (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) vor und nach 12-wöchiger Arzneimittelverabreichung.

(Score-Bereich: 0-45 („keine“ bis „extrem“))

12 Wochen nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Whan-Seok Choi, MD, PhD, Seoul St. Mary'S Hospital
  • Hauptermittler: Seon-Mee Kim, MD, PhD, Korea University Guro Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Diacerein

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