- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03404479
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Diacerein und Celecoxib bei Patienten mit Knie-OA (DIA IIT_01)
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer oral verabreichten Kombination von Diacerein und Celecoxib bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine große epidemiologische Studie in Europa berichtete, dass über vier Drittel der Patienten mit Osteoarthritis eine Kombinationstherapie mit zwei oder mehr Medikamenten erhielten. Ungefähr 1,5 % der Patienten mit Osteoarthritis, die drei oder mehr Medikamente einnehmen, verwenden COX-2-Hemmer (Cyclooxygenase-2) und SYSADOA (symptomatisches, langsam wirkendes Medikament). Und es wurde untersucht, dass viel mehr Patienten die beiden Klassen von Medikamenten verwenden wenn die Palette auf andere orale NSAIDs außer COX-2-Hemmern erweitert wird. Daher ist es unter Berücksichtigung der Merkmale von Patienten mit Osteoarthritis, wie z. B. der Grunderkrankung und der Auswirkungen der Behandlung auf jede Art von Arzneimittel, wichtig, die optimale Kombination von Arzneimitteln für die Merkmale jedes Patienten zu finden.
Es gibt eine frühere Studie, die ein Osteoarthritis-Rattenmodell als biologische Basis für die Verabreichung von Diacerein und Celecoxib verwendet. Frühere Studien haben gezeigt, dass die kombinierte Anwendung von Diacerein und Celecoxib Arthrose verbessert.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der schmerzlindernden Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung von Diacerein mit Celecoxib bei Patienten mit Kniearthrose im Vergleich zur Einzelverabreichung jedes Arzneimittels.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 08308
- Rekrutierung
- Korea University Guro Hospital
-
Kontakt:
- Seon-Mee Kim, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-2626-3276
- E-Mail: ksmpdh@korea.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Seon-Mee Kim, M.D., Ph.D.
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Rekrutierung
- Seoul St. Mary'S Hospital
-
Kontakt:
- Whan-Seok Choi, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 82-2-2258-6285
- E-Mail: fmchs@catholic.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Whan-Seok Choi, M.D., Ph.D
-
Unterermittler:
- Chul-Min Kim, M.D., Ph.D
-
Unterermittler:
- Ji Hyeon Ju, M.D., Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die freiwillig zugestimmt haben, nachdem sie sich ausreichend Erklärungen für diese Studie und das Prüfprodukt angehört hatten.
- Erwachsene über 50 Jahre.
- Mindestens einer der VAS-Werte für Knieschmerzen beträgt 40 mm oder mehr.
Erfüllt die ACR-Kriterien (American College of Rheumatology) für die Diagnose. (1) Bestätigung der Osteophyten bei der Röntgenuntersuchung. (2) Einer oder mehrere der folgenden drei Punkte.
① Alter > 50 Jahre
② Morgensteifigkeit < 30 Minuten
③ Crepitation
- Patienten, die aufgrund von Arthrosesymptomen länger als 12 Wochen Medikamente benötigen.
- Diejenigen, die in der Lage sind, den Anforderungen dieser klinischen Studie zu folgen, wie z. B. in der Lage zu sein, während des Zeitraums der klinischen Studie nachzuvollziehen und den VAS-Fragebogen zu lesen und zu schreiben.
- Diejenigen, die mehr als 40 kg wiegen
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Kniearthrose
- Andere entzündliche Kniearthrose (z. Gicht, rheumatoide Arthritis usw.)
- Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit, Magengeschwüren.
- Helicobacter-infizierte Patienten, die nicht zur Eradikation behandelt wurden (Rekrutierung, wenn die erneute Untersuchung nach der Behandlung negativ war).
- Kurzdarmsyndrom, das entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) und Arzneimittelabsorptionsstörungen verursachen kann.
- Darmverschlusssyndrom
- Unerklärliche Bauchschmerzen
- Der ALT(Alanin-Aminotransferase)-Wert des Leberfunktionstests überstieg das 5-fache des Referenzbereichs
- Der Gesamtbilirubinspiegel hat 2 mg / dL überschritten
- Serumalbuminspiegel unter 2 g / dL
- Aszites
- Hepatische Enzephalopathie
- Hepatitis B, Hepatitis C (ausgenommen gesunde Träger) oder HIV-positiv
- MDRD (Modification of Diet in Renal Disease) Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 60 ml/m2
- Patienten mit Hyperkaliämie (über 5,5 meq / L)
- Vorgeschichte von Asthma, akuter Rhinitis, Nasenpolypen, Angioödem, Urtikaria oder allergischen Reaktionen auf Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (einschließlich COX-2-Hemmer).
- Andere bösartige Tumore als Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, CIN (Cervical Intraepitherial Neoplasia) und CIS (Carcinoma in situ) des Gebärmutterhalses und intraepitheliales Karzinom anderer Bereiche Innerhalb von 5 Jahren nach Genehmigungsdatum.
- Anamnestische Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Prüfprodukte. (Die Bestandteile der Testdroge 1 und 2, einschließlich der Rhein-basierten Droge)
- Patienten mit einer allergischen Reaktion auf Sulfonamid.
- Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Probanden, die den vorgeschriebenen Zeitraum nach Erhalt kontraindizierter Medikamente oder Behandlungen vor der Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht erreicht haben.
- Patienten, die kontraindizierte Medikamente erhalten.
- Alkohol- und andere Drogenmissbrauchsfälle basierend auf 6 Monaten vor dem Screening.
- Schwangere Frauen oder stillende Mütter, die nicht bereit sind, mit dem Stillen aufzuhören.
Frauen, die nicht in eine oder mehrere der folgenden Kategorien fallen (mit anderen Worten, nur die folgenden Frauen können teilnehmen:)
- (1) Menopause (nicht therapieinduzierte Amenorrhoe von mehr als 12 Monaten) Weiblich
- (2) Weibliche Unfruchtbarkeit aufgrund einer Operation (keine Eierstöcke und / oder Gebärmutter)
- (3) Wenn Sie Geschlechtsverkehr mit nur einem männlichen Partner haben, bei dem bestätigt wurde, dass er nach der Befruchtung keinen Samen hat.
- (4) Weibliche Probanden, die einer Abstinenz während des klinischen Studienzeitraums zugestimmt haben.
- Wenn dem Probanden während der gesamten Probezeit Abstinenz zugesichert wird (z. Klerus)
- Allerdings sind intermittierende Abstinenz (z. B. Verhütung mit Eisprung, symptothermal) oder Koitusunterbrechungen keine Einwilligung zur Abstinenz.
- (5) Für Frauen im gebärfähigen Alter verwenden die folgenden Methoden oder Methoden der Empfängnisverhütung die während des Zeitraums dieser klinischen Prüfung anzuwendende wirksame Methode der Empfängnisverhütung:
- Orales Kontrazeptivum
- Das Verhütungspflaster
- Intrauterinpessar (IUP)
- Verhütungsimplantat
- Verhütungsspritze
- intrauteriner Hormonapparat
- Tubenligatur und Unfruchtbarkeitschirurgie
- Wenn 30 Tage nach dem Datum der Unterzeichnung der vorherigen klinischen Studie oder der aktuellen Teilnahme an anderen klinischen Studien noch nicht vergangen sind.
- Patienten, bei denen während des Zeitraums der klinischen Studie eine Operation geplant ist oder die aus anderen Gründen Schwierigkeiten haben, das Protokoll während dieser klinischen Studie abzuschließen.
- Zusätzlich zu den oben genannten Krankheiten, die der Prüfer als unangemessen erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Co-Verwaltungsgruppe
Gleichzeitige Anwendung von Diacerein 50 mg, Celecoxib 100 mg.
|
12 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht.
12 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Einzelverwaltungsgruppe 1
Einmalige Verabreichung von Diacerein 50 mg und Placebo.
|
12 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Einzelverwaltungsgruppe 2
Einzelgabe von Celecoxib 100 mg und Placebo.
|
12 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz VAS-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
|
Veränderungen des Schmerz-VAS-Scores (visuelle Analogskala) vor und nach 12-wöchiger Arzneimittelverabreichung. (Kein Schmerz-Score: 0, Schlimmster Schmerz-Score: 100) |
12 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz NRS-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
|
Veränderungen des Schmerz-NRS-Scores (Numerische Bewertungsskala) vor und nach 12-wöchiger Arzneimittelverabreichung. (Kein Schmerz-Score: 0, Schlimmster Schmerz-Score: 10) |
12 Wochen nach Randomisierung
|
|
WOMAC-Index-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
|
Veränderungen des WOMAC (Western Ontario and Mcmaster Universities Osteoarthritis Index) Index-Scores vor und nach 12 Wochen der Arzneimittelverabreichung (möglicher Score-Bereich, Schmerzen: 0–20, Steifheit: 0–8, Körperliche Funktion: 0–68; Gesamtscore-Bereich: 0-96 ('keine' bis 'extrem'))
|
12 Wochen nach Randomisierung
|
|
GSRS-Index-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
|
Änderungen des GSRS-Index (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) vor und nach 12-wöchiger Arzneimittelverabreichung. (Score-Bereich: 0-45 („keine“ bis „extrem“)) |
12 Wochen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Whan-Seok Choi, MD, PhD, Seoul St. Mary'S Hospital
- Hauptermittler: Seon-Mee Kim, MD, PhD, Korea University Guro Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li Z, Meng D, Li G, Xu J, Tian K, Li Y. Celecoxib Combined with Diacerein Effectively Alleviates Osteoarthritis in Rats via Regulating JNK and p38MAPK Signaling Pathways. Inflammation. 2015 Aug;38(4):1563-72. doi: 10.1007/s10753-015-0131-3.
- Martel-Pelletier J, Pelletier JP. Effects of diacerein at the molecular level in the osteoarthritis disease process. Ther Adv Musculoskelet Dis. 2010 Apr;2(2):95-104. doi: 10.1177/1759720X09359104.
- Panova E, Jones G. Benefit-risk assessment of diacerein in the treatment of osteoarthritis. Drug Saf. 2015 Mar;38(3):245-52. doi: 10.1007/s40264-015-0266-z.
- Nicolas P, Tod M, Padoin C, Petitjean O. Clinical pharmacokinetics of diacerein. Clin Pharmacokinet. 1998 Nov;35(5):347-59. doi: 10.2165/00003088-199835050-00002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
- Diacetylrhein
Andere Studien-ID-Nummern
- DIA IIT_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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