- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07549386
Wirksamkeit und Sicherheit von Etoricoxib + Diacerein bei Arthrose.
Efficacy and Safety of Etoricoxib 90 mg + Diacerein 50 mg Capsule Compared to Meloxicam 15 mg + Diacerein 50 mg in Patients With Knee and/or Hip Osteoarthritis: A Phase III, Controlled, Randomized, Double-blind, Multicenter Clinical Trial.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Fixdosis-Kombination aus Etoricoxib 90 mg + Diacerein 50 mg Kapsel zur Behandlung von Knie-/Hüftarthrose-assoziierten Schmerzen bei Erwachsenen wirkt. Es wird auch die Sicherheit des Medikaments untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Reduziert Etoricoxib+Diacerein die Schmerzintensität nach der WOMAC-Skala nach 60 Tagen? Welche medizinischen Probleme treten bei den Teilnehmern auf, wenn sie 60 Tage lang die Kapsel mit Etoricoxib 90 mg+Diacerein 50 mg einnehmen? Die Forscher werden das Testmedikament Etoricoxib 90 mg+Diacerein 50 mg Kapsel mit einem aktiven Vergleichspräparat (Meloxicam 15 mg + Diacerein 50 mg) vergleichen, um zu sehen, ob Medikament ABC zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Arthrose wirkt.
Die Teilnehmer:
Nehmen 60 Tage lang täglich das Test- oder Vergleichspräparat ein. Besuchen Sie einmal im Monat die Klinik zur Nachsorge hinsichtlich Gesundheit und Ergebnissen. Führen Sie ein Tagebuch über ihre Symptome, Schmerzintensität, WOMAC-Skala, unerwünschte Ereignisse, die Einnahme von Notfallmedikamenten, andere verwendete Medikamente und die Therapietreue.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mexico City
-
Mexico City, Mexico City, Mexiko, 03100
- Grupo Médico ASSET, S.C.
-
Mexico City, Mexico City, Mexiko, 03100
- RM Pharma Specialists S.A. de C.V.
-
-
Michoacán
-
Morelia, Michoacán, Mexiko, 58350
- Ainpad, S.C.
-
-
Nuevo León
-
Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 66484
- Hospital Centro Quirúrgico Nogalar, S.A. de C.V.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Erwachsene Männer und Frauen (≥ 18 und ≤ 65 Jahre).<\/li>
- Patienten, die durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung der Teilnahme an der Studie zustimmen.<\/li>
Patienten mit klinischer Diagnose einer Knie- oder Hüftarthrose gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology und radiologischem Nachweis einer Arthrose (K-L-Score ≥2) im Indexgelenk (definiert als das in dieser Studie untersuchte Gelenk mit Arthrose).<\/p>
- Ein Gelenk, das zuvor durch eine Gelenkersatzoperation behandelt wurde, kann nicht als Indexgelenk betrachtet werden.<\/li>
- Ein Gelenk, das im vorangegangenen Jahr operiert wurde, kann nicht als Indexgelenk betrachtet werden.<\/li>
- Wenn ein Patient in mehr als einem Gelenk (Knie oder Hüfte) einen K-L-Score von ≥2 aufweist, ist das Indexgelenk das Gelenk mit dem höchsten WOMAC-Schmerz-Subscore.<\/li>
- Wenn zwei oder mehr Gelenke (Knie oder Hüfte) einen K-L-Score von ≥2 und denselben WOMAC-Schmerz-Subscore aufweisen, ist das Indexgelenk das Gelenk mit dem höchsten K-L-Score.<\/li>
- Wenn zwei oder mehr Gelenke (Knie oder Hüfte) einen K-L-Score von ≥2, denselben WOMAC-Schmerz-Subscore und denselben K-L-Score aufweisen, kann der Prüfer eines dieser Gelenke nach medizinischem Ermessen als Indexgelenk auswählen.<\/li><\/ol><\/li>
- Patienten mit mittelschweren bis starken Schmerzen im Indexgelenk, definiert als WOMAC-Schmerz-Subscore ≥4.<\/li>
- Patienten, die nach medizinischem Ermessen des Prüfers die derzeitigen Schmerzmittel absetzen können und bereit sind, die Studienanforderungen zu erfüllen.<\/li><\/ol>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Patienten mit Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente (einschließlich der Notfallmedikation) oder einen ihrer Hilfsstoffe.<\/li>
- Patienten mit einem Body-Mass-Index ≥ 39.<\/li>
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer schnell fortschreitenden Hüftarthrose.<\/li>
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer entzündlichen Gelenkerkrankung außer Arthrose (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Psoriasis-Arthritis, Pseudogicht, akute Gicht, Gelenkinfektionen) oder seronegativer Spondyloarthritis, Morbus Paget der Wirbelsäule, des Beckens oder Femurs, neuropathischen Störungen, Multipler Sklerose, Fibromyalgie, Rückenmarkstumoren oder -infektionen oder renaler Osteodystrophie.<\/li>
- Vorgeschichte von Arthropathie (Osteonekrose, Insuffizienzfraktur des subchondralen Knochens, schnell fortschreitende Arthrose Typ 1 oder Typ 2), neuropathischer Gelenkerkrankung, Hüftluxation, Knieluxation, ausgedehnten subchondralen Zysten, signifikantem Knochenkollaps, signifikantem Knochenmasseverlust oder pathologischen Frakturen.<\/li>
- Geplante Gelenkersatzoperation im Studienzeitraum oder arthroskopische Eingriffe innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.<\/li>
- Trauma des Indexgelenks innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.<\/li>
- Anwendung systemischer Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder intraartikulärer Kortikosteroide im Indexgelenk innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch.<\/li>
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten mit abführender Wirkung.<\/li>
- Kontinuierliche orale Behandlung (mindestens 90 Tage) mit einem SYSADOA-Medikament (Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat, Diacerein oder anderen) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.<\/li>
- Anwendung von Monoamin-Wiederaufnahmehemmern, trizyklischen Antidepressiva, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern zur Schmerzbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.<\/li>
- Vorgeschichte von Ulcus pepticum oder Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch und\/oder medizinische Kontraindikation für die Anwendung von NSAR.<\/li>
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich anhaltendem Durchfall (≥3 Stuhlgänge\/24 Stunden).<\/li>
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin ≥1,8 mg\/dL oder 2+ Proteinurie im Test oder eine glomeruläre Filtrationsrate < 30 mL\/min).<\/li>
- Leberenzymwerte (ALT, AST, GST) bei Screening ≥2,5-fach erhöht über die obere Normgrenze.<\/li>
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. AV-Block zweiten oder dritten Grades, AV-Block ersten Grades mit abnormalem QRS oder bifaszikulärem Block, Vorgeschichte von unkontrollierter arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium II-IV, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Schlaganfall innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch, oder Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom oder Anzeichen einer peripheren Gefäßinsuffizienz mit Claudicatio innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch).<\/li>
- Vorgeschichte anderer Begleiterkrankungen, die nach Ermessen des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie, seine Sicherheit oder das Ergebnis der Studienvariablen beeinträchtigen könnten.<\/li>
- Aktuelle Vorgeschichte von Alkoholismus und\/oder Drogenmissbrauch.<\/li>
- Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die ein anderes Prüfpräparat evaluiert, oder Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.<\/li>
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening oder die stillen.<\/li><\/ol>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Etoricoxib 90 mg + Diacerein 50 mg
Eine Kapsel
|
Einmal täglich für 60 Tage
|
|
Aktiver Komparator: Meloxicam 15 mg + Diacerein 50 mg
Eine Kapsel
|
Einmal täglich für 60 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 60 Tage nach Studienbeginn
|
Schmerzintensitätsänderung gemessen mit 100 mm - Visueller Analogskala.
Eine Reduktion von 20 mm oder mehr bedeutet ein klinisch relevantes Ergebnis.
|
60 Tage nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Osteoarthritis-Index
Zeitfenster: 60 Tage nach Studienbeginn
|
Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)
|
60 Tage nach Studienbeginn
|
|
Einsatz von Reserve-Medikation
Zeitfenster: 60 Tage nach Studienbeginn.
|
Anteil der Patienten, die Notfallmedikation benötigen.
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60 Tage nach Studienbeginn.
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: ab 60 Tagen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
|
Anteil der Patienten, die mindestens ein unerwünschtes Ereignis erlitten haben.
|
ab 60 Tagen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 60 Tage nach Studienbeginn.
|
Die Lebensqualität wird mit dem Short Form-12 Health Survey (SF-12) gemessen.
Der SF-12-Gesundheitsfragebogen liefert zwei normbasierte Summenwerte: die körperliche Komponentenskala (Physical Component Summary, PCS) und die psychische Komponentenskala (Mental Component Summary, MCS).
Jeder Wert wird auf einen Mittelwert der Allgemeinbevölkerung von 50 (SD = 10) standardisiert, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen."
|
60 Tage nach Studienbeginn.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Livan Delgado Roche, Ph.D., Laboratorios Liomont
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martel-Pelletier J, Pelletier JP. Effects of diacerein at the molecular level in the osteoarthritis disease process. Ther Adv Musculoskelet Dis. 2010 Apr;2(2):95-104. doi: 10.1177/1759720X09359104.
- Cuomo A, Bimonte S, Forte CA, Botti G, Cascella M. Multimodal approaches and tailored therapies for pain management: the trolley analgesic model. J Pain Res. 2019 Feb 19;12:711-714. doi: 10.2147/JPR.S178910. eCollection 2019.
- Kongtharvonskul J, Anothaisintawee T, McEvoy M, Attia J, Woratanarat P, Thakkinstian A. Efficacy and safety of glucosamine, diacerein, and NSAIDs in osteoarthritis knee: a systematic review and network meta-analysis. Eur J Med Res. 2015 Mar 13;20(1):24. doi: 10.1186/s40001-015-0115-7.
- Lespasio MJ, Sultan AA, Piuzzi NS, Khlopas A, Husni ME, Muschler GF, Mont MA. Hip Osteoarthritis: A Primer. Perm J. 2018;22:17-084. doi: 10.7812/TPP/17-084.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Arthrose
- Agnosie
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Thiazoles
- Azolen
- Thiazinen
- Sulfone
- Meloxicam
- Etoricoxib
- Diacerein
Andere Studien-ID-Nummern
- LT-12-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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