Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Sicherheit von Etoricoxib + Diacerein bei Arthrose.

23. April 2026 aktualisiert von: Laboratorios Liomont

Efficacy and Safety of Etoricoxib 90 mg + Diacerein 50 mg Capsule Compared to Meloxicam 15 mg + Diacerein 50 mg in Patients With Knee and/or Hip Osteoarthritis: A Phase III, Controlled, Randomized, Double-blind, Multicenter Clinical Trial.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Fixdosis-Kombination aus Etoricoxib 90 mg + Diacerein 50 mg Kapsel zur Behandlung von Knie-/Hüftarthrose-assoziierten Schmerzen bei Erwachsenen wirkt. Es wird auch die Sicherheit des Medikaments untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Reduziert Etoricoxib+Diacerein die Schmerzintensität nach der WOMAC-Skala nach 60 Tagen? Welche medizinischen Probleme treten bei den Teilnehmern auf, wenn sie 60 Tage lang die Kapsel mit Etoricoxib 90 mg+Diacerein 50 mg einnehmen? Die Forscher werden das Testmedikament Etoricoxib 90 mg+Diacerein 50 mg Kapsel mit einem aktiven Vergleichspräparat (Meloxicam 15 mg + Diacerein 50 mg) vergleichen, um zu sehen, ob Medikament ABC zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Arthrose wirkt.

Die Teilnehmer:

Nehmen 60 Tage lang täglich das Test- oder Vergleichspräparat ein. Besuchen Sie einmal im Monat die Klinik zur Nachsorge hinsichtlich Gesundheit und Ergebnissen. Führen Sie ein Tagebuch über ihre Symptome, Schmerzintensität, WOMAC-Skala, unerwünschte Ereignisse, die Einnahme von Notfallmedikamenten, andere verwendete Medikamente und die Therapietreue.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mexico City
      • Mexico City, Mexico City, Mexiko, 03100
        • Grupo Médico ASSET, S.C.
      • Mexico City, Mexico City, Mexiko, 03100
        • RM Pharma Specialists S.A. de C.V.
    • Michoacán
      • Morelia, Michoacán, Mexiko, 58350
        • Ainpad, S.C.
    • Nuevo León
      • Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 66484
        • Hospital Centro Quirúrgico Nogalar, S.A. de C.V.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  1. Erwachsene Männer und Frauen (≥ 18 und ≤ 65 Jahre).<\/li>
  2. Patienten, die durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung der Teilnahme an der Studie zustimmen.<\/li>
  3. Patienten mit klinischer Diagnose einer Knie- oder Hüftarthrose gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology und radiologischem Nachweis einer Arthrose (K-L-Score ≥2) im Indexgelenk (definiert als das in dieser Studie untersuchte Gelenk mit Arthrose).<\/p>

    1. Ein Gelenk, das zuvor durch eine Gelenkersatzoperation behandelt wurde, kann nicht als Indexgelenk betrachtet werden.<\/li>
    2. Ein Gelenk, das im vorangegangenen Jahr operiert wurde, kann nicht als Indexgelenk betrachtet werden.<\/li>
    3. Wenn ein Patient in mehr als einem Gelenk (Knie oder Hüfte) einen K-L-Score von ≥2 aufweist, ist das Indexgelenk das Gelenk mit dem höchsten WOMAC-Schmerz-Subscore.<\/li>
    4. Wenn zwei oder mehr Gelenke (Knie oder Hüfte) einen K-L-Score von ≥2 und denselben WOMAC-Schmerz-Subscore aufweisen, ist das Indexgelenk das Gelenk mit dem höchsten K-L-Score.<\/li>
    5. Wenn zwei oder mehr Gelenke (Knie oder Hüfte) einen K-L-Score von ≥2, denselben WOMAC-Schmerz-Subscore und denselben K-L-Score aufweisen, kann der Prüfer eines dieser Gelenke nach medizinischem Ermessen als Indexgelenk auswählen.<\/li><\/ol><\/li>
    6. Patienten mit mittelschweren bis starken Schmerzen im Indexgelenk, definiert als WOMAC-Schmerz-Subscore ≥4.<\/li>
    7. Patienten, die nach medizinischem Ermessen des Prüfers die derzeitigen Schmerzmittel absetzen können und bereit sind, die Studienanforderungen zu erfüllen.<\/li><\/ol>

      Ausschlusskriterien:<\/p>

      1. Patienten mit Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente (einschließlich der Notfallmedikation) oder einen ihrer Hilfsstoffe.<\/li>
      2. Patienten mit einem Body-Mass-Index ≥ 39.<\/li>
      3. Patienten mit einer Vorgeschichte einer schnell fortschreitenden Hüftarthrose.<\/li>
      4. Patienten mit einer Vorgeschichte einer entzündlichen Gelenkerkrankung außer Arthrose (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Psoriasis-Arthritis, Pseudogicht, akute Gicht, Gelenkinfektionen) oder seronegativer Spondyloarthritis, Morbus Paget der Wirbelsäule, des Beckens oder Femurs, neuropathischen Störungen, Multipler Sklerose, Fibromyalgie, Rückenmarkstumoren oder -infektionen oder renaler Osteodystrophie.<\/li>
      5. Vorgeschichte von Arthropathie (Osteonekrose, Insuffizienzfraktur des subchondralen Knochens, schnell fortschreitende Arthrose Typ 1 oder Typ 2), neuropathischer Gelenkerkrankung, Hüftluxation, Knieluxation, ausgedehnten subchondralen Zysten, signifikantem Knochenkollaps, signifikantem Knochenmasseverlust oder pathologischen Frakturen.<\/li>
      6. Geplante Gelenkersatzoperation im Studienzeitraum oder arthroskopische Eingriffe innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.<\/li>
      7. Trauma des Indexgelenks innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.<\/li>
      8. Anwendung systemischer Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder intraartikulärer Kortikosteroide im Indexgelenk innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch.<\/li>
      9. Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten mit abführender Wirkung.<\/li>
      10. Kontinuierliche orale Behandlung (mindestens 90 Tage) mit einem SYSADOA-Medikament (Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat, Diacerein oder anderen) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.<\/li>
      11. Anwendung von Monoamin-Wiederaufnahmehemmern, trizyklischen Antidepressiva, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern zur Schmerzbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.<\/li>
      12. Vorgeschichte von Ulcus pepticum oder Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch und\/oder medizinische Kontraindikation für die Anwendung von NSAR.<\/li>
      13. Schwere Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich anhaltendem Durchfall (≥3 Stuhlgänge\/24 Stunden).<\/li>
      14. Niereninsuffizienz (Serumkreatinin ≥1,8 mg\/dL oder 2+ Proteinurie im Test oder eine glomeruläre Filtrationsrate < 30 mL\/min).<\/li>
      15. Leberenzymwerte (ALT, AST, GST) bei Screening ≥2,5-fach erhöht über die obere Normgrenze.<\/li>
      16. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. AV-Block zweiten oder dritten Grades, AV-Block ersten Grades mit abnormalem QRS oder bifaszikulärem Block, Vorgeschichte von unkontrollierter arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium II-IV, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Schlaganfall innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch, oder Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom oder Anzeichen einer peripheren Gefäßinsuffizienz mit Claudicatio innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch).<\/li>
      17. Vorgeschichte anderer Begleiterkrankungen, die nach Ermessen des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie, seine Sicherheit oder das Ergebnis der Studienvariablen beeinträchtigen könnten.<\/li>
      18. Aktuelle Vorgeschichte von Alkoholismus und\/oder Drogenmissbrauch.<\/li>
      19. Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die ein anderes Prüfpräparat evaluiert, oder Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.<\/li>
      20. Frauen mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening oder die stillen.<\/li><\/ol>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etoricoxib 90 mg + Diacerein 50 mg
Eine Kapsel
Einmal täglich für 60 Tage
Aktiver Komparator: Meloxicam 15 mg + Diacerein 50 mg
Eine Kapsel
Einmal täglich für 60 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 60 Tage nach Studienbeginn
Schmerzintensitätsänderung gemessen mit 100 mm - Visueller Analogskala. Eine Reduktion von 20 mm oder mehr bedeutet ein klinisch relevantes Ergebnis.
60 Tage nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Osteoarthritis-Index
Zeitfenster: 60 Tage nach Studienbeginn

Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)

  1. Schmerz (0–20 Punkte)
  2. Steifheit (0–8 Punkte)
  3. Funktionelle Kapazität (0–68 Punkte) Niedrigere Werte am Ende der Intervention bedeuten ein besseres Ergebnis.
60 Tage nach Studienbeginn
Einsatz von Reserve-Medikation
Zeitfenster: 60 Tage nach Studienbeginn.
Anteil der Patienten, die Notfallmedikation benötigen.
60 Tage nach Studienbeginn.
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: ab 60 Tagen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Anteil der Patienten, die mindestens ein unerwünschtes Ereignis erlitten haben.
ab 60 Tagen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Lebensqualität
Zeitfenster: 60 Tage nach Studienbeginn.
Die Lebensqualität wird mit dem Short Form-12 Health Survey (SF-12) gemessen. Der SF-12-Gesundheitsfragebogen liefert zwei normbasierte Summenwerte: die körperliche Komponentenskala (Physical Component Summary, PCS) und die psychische Komponentenskala (Mental Component Summary, MCS). Jeder Wert wird auf einen Mittelwert der Allgemeinbevölkerung von 50 (SD = 10) standardisiert, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen."
60 Tage nach Studienbeginn.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Livan Delgado Roche, Ph.D., Laboratorios Liomont

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Etoricoxib 90 mg + Diacerein 50 mg

Abonnieren