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Ultraschall zur Messung des Radialarteriendurchmessers und seine Korrelation mit dem Allen-Test

12. März 2018 aktualisiert von: Guniz M.Koksal, Istanbul University

Radialarteriendurchmessermessung durch Ultraschall zur Bestimmung der richtigen Kanülengröße und Untersuchung der Korrelation zwischen Allen-Test und Doppler-Ultraschall

In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, wie sich die Radialarteriendurchmesser der Patienten je nach Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und Body-Mass-Index verändern, indem sie den Durchmesser der Radialarterie mittels Ultraschall messen. Die Korrelation des Allen-Tests mit der Doppler-Sonographie wird ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die arterielle Katheterisierung zur kontinuierlichen hämodynamischen Überwachung oder zur häufigen Blutentnahme ist ein gängiges Verfahren in der Anästhesie und Intensivpflege. Der am häufigsten verwendete Ort für die arterielle Katheterisierung ist die A. radialis aufgrund ihres oberflächlichen Verlaufs, der alternativen Blutversorgung zur Hand über die A. ulnaris und einer geringen Komplikationsrate. Der Allen-Test ist eine einfache, aber nicht zuverlässige Methode zur Beurteilung der Sicherheit der Radialarterienkatheterisierung. Die intraarterielle Katheterisierung hat einige Komplikationen wie Hämatome, Vasospasmus, arterielle Thrombose, Nekrose der darüber liegenden Haut. Die Verwendung einer größeren Kanüle mit einem Durchmesser der Radialarterie erhöht die Komplikationsrate. Der Zweck dieser Studie ist es, die Korrelation des Radiusarteriendurchmessers mit Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und Body-Mass-Index zur Bestimmung der richtigen Kanülengröße und Untersuchung der Korrelation zwischen Allen-Test und Doppler-Ultraschall zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Istanbul University Cerrahpasa Medical Faculty
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten werden in Vollnarkose operiert
  • Die Patienten waren im körperlichen Status I oder II der American Society of Anesthesiology (ASA).

Ausschlusskriterien:

  • ASA III, IV, V
  • Vorgeschichte der Coroner-Arterienerkrankung
  • Geschichte der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit,
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus,
  • Vorgeschichte von Bluthochdruck
  • Hämodynamische Instabilität
  • Hypovolämie
  • Geschichte des Reynaud-Phänomens
  • Anamnese eines Hand- oder Armtraumas
  • vorherige Katheterisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Alle Patienten
Vor der Einleitung wird der Patient aufgefordert, bei festem okklusivem Druck auf die Arteria radialis und ulnaris mehrmals die Faust zu ballen, bis die Handflächenhaut blass ist. Der Patient wird dann angewiesen, die Faust zu lösen, und dann wird der Ulnararteriendruck abgelassen, während der Verschluss der Radialarterie aufrechterhalten wird. Eine Überstreckung der Hand und ein weites Spreizen der Finger sollten vermieden werden, da dies zu falsch abnormalen Ergebnissen führen kann. Die Zeit, die für das Wiederauffüllen der palmaren Kapillare erforderlich ist, wird notiert. Ein abnormales Allen-Testergebnis wurde als Erholungszeit von mehr als 10 Sekunden definiert.
Ultraschallmessungen werden mit einer linearen Sonde vor und nach der Induktion durchgeführt. Die nicht dominante Hand des Patienten wird in der anatomischen Position auf dem Sessel fixiert. Das Handgelenk des Patienten wird mit einer Handgelenkauflage auf 30 Grad gestreckt. Die USG-Sonde wird 2 cm proximal zum Processus styloideus transversal platziert und die kurzen Achsen der Arteria radialis werden gescannt. Der Durchmesser der Arteria radialis wird gemessen und aufgezeichnet.
Ultraschallmessungen werden mit einer linearen Sonde vor und nach der Induktion durchgeführt. Die nicht dominante Hand des Patienten wird in der anatomischen Position auf dem Sessel fixiert. Das Handgelenk des Patienten wird mit einer Handgelenkauflage auf 30 Grad gestreckt. Die USG-Sonde wird 2 cm proximal zum Processus styloideus transversal platziert und die kurzen Achsen der Ulnaris werden gescannt. Der Blutfluss der A. ulnaris wird gemessen und aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Radiusarteriendurchmessers in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und Body-Mass-Index
Zeitfenster: 5 Minuten vor Narkoseeinleitung
Ultraschallmessungen werden mit einer Linearsonde durchgeführt. Die nicht dominante Hand des Patienten wird in der anatomischen Position auf dem Sessel fixiert. Das Handgelenk des Patienten wird mit einer Handgelenkauflage auf 30 Grad gestreckt. Die Ultraschallsonde wird 2 cm proximal zum Processus styloideus transversal platziert und die kurzen Achsen der Arteria radialis werden gescannt. Der Durchmesser der Arteria radialis wird gemessen und aufgezeichnet.
5 Minuten vor Narkoseeinleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Allen-Test und Doppler-Ultraschall.
Zeitfenster: 5 Minuten vor Narkoseeinleitung
Vor der Einleitung wird der Patient gebeten, bei festem okklusivem Druck auf die Radial- und Ulnararterien einige Sekunden lang die Faust zu ballen, bis die Handflächenhaut blass ist. Der Patient wird dann angewiesen, die Faust zu lösen, und dann wird der Ulnararteriendruck abgelassen, während der Verschluss der Radialarterie aufrechterhalten wird. Die Zeit, die für das Wiederauffüllen der palmaren Kapillare erforderlich ist, wird notiert. Ein abnormales Allen-Testergebnis wurde als Erholungszeit von mehr als 10 Sekunden definiert. Ultraschallmessungen werden mit einer Linearsonde durchgeführt. Die nicht dominante Hand des Patienten wird in der anatomischen Position auf dem Sessel fixiert. Das Handgelenk des Patienten wird mit einer Handgelenkauflage auf 30 Grad gestreckt. Die USG-Sonde wird 2 cm proximal zum Processus styloideus transversal platziert und die kurzen Achsen der A. ulnaris werden gescannt. Der Blutfluss der A. ulnaris wird gemessen und aufgezeichnet.
5 Minuten vor Narkoseeinleitung
Veränderung des Durchmessers der A. radialis in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und Body-Mass-Index nach der Induktion
Zeitfenster: 5 Minuten nach Narkoseeinleitung
Ultraschallmessungen werden mit einer Linearsonde durchgeführt. Die nicht dominante Hand des Patienten wird in der anatomischen Position auf dem Sessel fixiert. Das Handgelenk des Patienten wird mit einer Handgelenkauflage auf 30 Grad gestreckt. Die USG-Sonde wird 2 cm proximal zum Processus styloideus transversal platziert und die kurzen Achsen der Arteria radialis werden gescannt. Der Durchmesser der Arteria radialis wird gemessen und aufgezeichnet.
5 Minuten nach Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Güniz Meyancı Köksal, Prof., Istanbul University Cerrahpasa Medical Faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Allen-Test

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