- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03405974
Aspirin in der Prävention des Zusammenbruchs bei Osteonekrose der Hüfte
Aspirin (Acetylsalicylsäure) zur Prävention des Hüftkopfkollaps bei nicht-traumatischer Osteonekrose im Frühstadium: eine zweijährige multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE DER STUDIE Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung des radiologischen Fortschreitens von ONFH auf Röntgenbildern oder MRT. Ein erfolgreiches Ergebnis ist definiert als kein Unterschied im ONFH-Staging gemäß der Ficat & Arlet- oder Steinberg-Klassifikation bei der letzten Patientennachsorge im Vergleich zum anfänglichen radiologischen Staging. Dies führt zu einem Mangel an Progression im Laufe des Studiums, während die natürliche Evolution eine Progression im Laufe der Zeit ist.
Das sekundäre Ziel besteht darin, den Prozentsatz der Beteiligung des Femurkopfes auf Röntgenbildern und/oder MRT zu bewerten, die das Ausmaß der Erkrankung messen. Wir erwarten, dass das Ausmaß der Erkrankung nach 2 Jahren reduziert wird.
- STUDIENAUFBAU UND DAUER Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit der vorgeschlagenen medizinischen Intervention (ASA) zu testen. Das Design soll eine parallele Gruppe sein, in der insgesamt 114 Patienten in einem Verhältnis von 1:1 in den Behandlungsarm (ASA) und den Kontrollarm (Placebo) randomisiert werden.
Alle Patienten, die sich in der Osteonekrose-Klinik eines der teilnehmenden Zentren vorstellen, werden zunächst von einem orthopädischen Chirurgen untersucht, um die Diagnose einer frühen ONFH an mindestens einer Hüfte zu bestätigen. Ausgewählte Patienten werden anhand spezifischer Einschluss- und Ausschlusskriterien auf Eignung geprüft.
Geeignete Patienten, die einer Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden randomisiert entweder einem Kontrollarm (Placebo) oder einem Behandlungsarm (Aspirin) zugeteilt. Rekrutierte Patienten erhalten ihre zugewiesene Behandlung täglich zum Frühstück ab der Registrierung und für mindestens zwei Jahre. Sie werden über einen Zeitraum von 2 Jahren beobachtet. Bewertungen werden zu Studienbeginn und alle 6 Monate (insgesamt 5 Besuche) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bouziane Azeddine, Ph.D.
- Telefonnummer: 45543 5149341934
- E-Mail: bouziane.azeddine@mail.mcgill.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- Bouziane Azeddine, Ph.D.
- Telefonnummer: 45543 5149341934
- E-Mail: bouziane.azeddine@mail.mcgill.ca
-
Hauptermittler:
- Chantal Séguin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60 Jahre alt
- Patienten mit früher Osteonekrose der Hüfte wie oben definiert
- Diagnose bestätigt innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Die Patienten akzeptieren die Einnahme des Studienmedikaments
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Hüfttrauma oder Operation, die die Hüfte betrifft, die an Osteonekrose im Frühstadium gemäß den oben genannten Kriterien beteiligt ist
- Gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien
- Gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten
- Gleichzeitige Einnahme von Aspirin aus irgendeinem Grund
- Patienten mit kürzlich aufgetretener aktiver schwerer Magengeschwürerkrankung, die nicht mit PPI behandelt werden.
- Patienten mit fortgeschrittener Osteonekrose der Hüfte mit Anzeichen eines Kollapses oder Gelenkarthritis der Hüfte im Endstadium, die sofort zur chirurgischen Beratung für eine HTEP überwiesen werden
- Patienten, die überempfindlich auf ASS, Salicylate oder nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel reagieren
- Leberfunktionsstörung (Gesamt-Bilirubin, AST, ALT > 2-3x Obergrenze des Normalwerts), Nierenversagen (Kreatininspiegel über dem Normalwert mit glomerulärer Filtrationsrate < 45 ml/Minute) oder Herzinsuffizienz
- Die Thrombozytenzahl sollte mehr als 100.000 betragen (> 100 x 109 /L)
- Schwangerschaft. Wenn die Patientin nicht sicher ist, ob sie schwanger ist oder nicht, sollte ein Schwangerschaftsscreening durchgeführt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aspirin
Aspirin 100 mg 1 Tablette/ Tag für 2 Jahre |
Aspirin (Acetylsalicylsäure)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 1 Tablette/ Tag für 2 Jahre |
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des radiologischen Fortschreitens der Osteonekrose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist die Bewertung des radiologischen Fortschreitens der ONFH durch Messung des Unterschieds im ONFH-Staging gemäß der Ficat & Arlet- oder Steinberg-Klassifikation bei der letzten Patientennachsorge im Vergleich zum anfänglichen radiologischen Staging.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie die prozentuale Beteiligung des Femurkopfes im MRT.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der sekundäre Endpunkt ist die Messung des sich entwickelnden Ausmaßes der Beteiligung des Femurkopfes auf Röntgenbildern und/oder MRT, die das Ausmaß der Erkrankung messen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chantal Séguin, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nekrose
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Osteonekrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- ONFH-ASA2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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