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PET-Bildgebung des Immunsystems mit analogen Sonden

8. Oktober 2021 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

PET-Bildgebung des Immunsystems mit neuen nukleotidanalogen Sonden

Das Ziel dieses Vorschlags ist die Bewertung der Bioverteilung von 18F-Clofarabin, einem neuen Tracer, der für die Verwendung in PET/CT-Scans entwickelt wurde. Die Hypothese des Forschers ist, dass dieser Tracer die Darstellung der Immunaktivierung bei Melanompatienten vor und nach der Behandlung mit Immuntherapie ermöglichen wird.

In diese Studie sollen maximal 10 Probanden aufgenommen werden. Jeder Proband wird maximal zwei 18F-Clofarabin-PET/CT-Scans unterzogen, wobei jeder Besuch bis zu 4 Stunden dauert. Der erste Besuch findet vor dem ersten Zyklus der Immuntherapiebehandlung statt, und der zweite Scan findet 2-4 Wochen nach Beginn der Immuntherapiebehandlung statt.

Vor dem PET-Scan wird ein Infusionsschlauch gelegt. Blutdruck, Herzfrequenz, Blutsauerstoff und EKG werden erhoben. Dann wird das 18F-Clofarabin injiziert und die Aufnahme des PET/CT-Scans gestartet. Nach maximal 120 Minuten Scannen werden die Probanden erneut Blutdruck, Herzfrequenz, Blutsauerstoff und EKG unterzogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht-interventionelle Pilotstudie zur PET-Bildgebung bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem fortgeschrittenem Krebsmelanom vor und nach immuntherapeutischen Eingriffen mit einem monoklonalen Anti-TIM-3-Antikörper, mit oder ohne Anti-PD1-Antikörper.

PET/CT wird verwendet, um die Bioverteilung von 18F-Clofarabin bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom vor und 2 bis 4 Wochen nach Eingriffen zur Aktivierung des Immunsystems zu untersuchen, nämlich einen monoklonalen Anti-TIM-3-Antikörper, allein oder in Kombination mit ein Anti-PD1-Antikörper. Clofarabin ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung rezidivierter oder refraktärer pädiatrischer akuter lymphoblastischer Leukämie (Dezember 2004) und gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Behandlung erwachsener Patienten mit akuter myeloischer Leukämie. Trotz umfangreicher präklinischer Toxizitätsstudien und mehrerer Phase-I-Studien am Menschen ist die genaue Bioverteilung von Clofarabin noch unbekannt. Die Markierung von Clofarabin mit 18F ermöglicht die In-vivo-Bildgebung seiner Bioverteilung unter Verwendung nur minimaler Konzentrationen der therapeutisch wirksamen Dosen. Die radioaktive Markierung von Clofarabin verändert das Ausgangsmolekül nicht, da ein in der Ausgangsverbindung vorhandenes 19F einfach durch ein 18F ersetzt wird.

Die Forscher gehen davon aus, dass die nicht-invasive Bildgebung der Bioverteilung von Clofarabin Einblicke in die Bioverteilung des Arzneimittels in vivo geben wird. Die Bildgebung der Bioverteilung von radioaktiv markiertem Clofarabin kann helfen, die durch therapeutische Dosen verursachten Nebenwirkungen besser zu verstehen. Wichtig ist, dass die Forscher verstehen wollen, ob Interventionen, die das Immunsystem aktivieren, die Bioverteilung von 18F-Clofarabin beeinflussen. Denn das Enzym dCK, das zur Aktivierung des Prodrugs Clofarabin benötigt wird, wird in aktivierten Immunzellen stark exprimiert (3).

Dynamische PET/CT-Bildgebung mit 18F-Clofarabin wird bei 10 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom durchgeführt, die nach der Behandlung mit einem Anti-PD-1-Antikörper Fortschritte gemacht haben. 18F-Clofarabin-PET/CT-Scans werden vor und 2-4 Wochen nach der Behandlung mit einem monoklonalen Anti-TIM-3-Antikörper mit oder ohne Anti-PD1-Antikörper erhoben. Die Bildgebung kann abgeschlossen werden, ohne menschliche Probanden einem signifikanten Risiko auszusetzen. Es sollte beachtet werden, dass nur Spurenmengen (nanomolare Konzentrationen in Kochsalzlösung) des markierten 18F-Clofarabins intravenös verabreicht werden. Somit können Massenwirkungen des Arzneimittels und etwaige toxische Wirkungen ausgeschlossen werden. Tracer-Konzentrationen in allen Organen können nicht-invasiv in Organen quantifiziert werden, was Einblicke in die Arzneimittelverteilung im ganzen Körper geben kann. Forscher haben jetzt bei Menschen und nichtmenschlichen Primaten die exakte Bioverteilung beobachtet, die man bei einer Aufnahme in Knochenmark, Milz, LN und, wenn die Patienten jung sind, in den Thymus erwarten würde. Die Aufnahme in die Leber ist unspezifisch und beruht wahrscheinlich auf der hepatischen Clearance über das Gallensystem. Es gibt keine Retention in anderen Organen, was nicht bedeutet, dass es keine geringe Hintergrundaktivität gibt. Die Tracer-Aufnahme ist proportional zur dCK-Aktivität im Gewebe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom, bei denen es nach einer Behandlung mit einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper zu einer Progression gekommen ist, die in eine klinische Studie aufgenommen sind und für die ein monoklonaler Anti-TIM-3-Antikörper, allein oder in Kombination, vorgesehen ist Kombination mit einem Anti-PD1-Antikörper, kommen für diese Studie infrage.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Darüber hinaus gelten folgende Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt muss in der Lage sein, PET/CT zu tolerieren (d. h. nicht klaustrophobisch und in der Lage, auf dem Rücken zu bleiben)
  2. Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein
  3. Teilnahme an einer Hauptstudie zu Anti-TIM-3

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Ausschlusskriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen. 1. Schwangerschaft

    1. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einem kostenlosen Schwangerschaftstest unterziehen.
    2. Aktuelles Wissen zeigt keine bestätigten schädlichen Wirkungen von Strahlendosen unter 10.000 mrem auf einen sich entwickelnden Fötus. Die durch das Studienverfahren erhaltene Strahlendosis ist im Vergleich sehr gering, jedoch sind die Ausschlusskriterien vorhanden, um das Potenzial einer Exposition eines Fötus zu minimieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vorkohorte
Jeder Proband wird maximal zwei 18F-Clofarabin-PET/CT-Scans unterzogen, wobei jeder Besuch bis zu 4 Stunden dauert. Die 18F-Clofarabin-PET/CT-Scans werden vor den Behandlungsinterventionen durchgeführt.
Pilotstudie zur Bewertung der Bioverteilung von [18F] CFA, einem neuen Tracer zur Darstellung des Purinnukleosid-Biosynthesewegs, vor und nach einer Immuntherapie bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem fortgeschrittenem Melanom.
Andere Namen:
  • Tracer zur Darstellung des Purinnukleosid-Biosynthesewegs
Postkohorte
Jeder Proband wird maximal zwei 18F-Clofarabin-PET/CT-Scans unterzogen, wobei jeder Besuch bis zu 4 Stunden dauert. Die 18F-Clofarabin-PET/CT-Scans werden nach den Behandlungsinterventionen durchgeführt.
Pilotstudie zur Bewertung der Bioverteilung von [18F] CFA, einem neuen Tracer zur Darstellung des Purinnukleosid-Biosynthesewegs, vor und nach einer Immuntherapie bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem fortgeschrittenem Melanom.
Andere Namen:
  • Tracer zur Darstellung des Purinnukleosid-Biosynthesewegs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverteilung von Tracern
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Bioverteilung von 18F-Clofarabin bei Melanompatienten
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoni Ribas, M.D., UCLA/Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-001172
  • NCI-2018-01547 (Registrierungskennung: CTRP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F] CFA

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