- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03410160
Prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer Nebennierenkrise (PIA)
11. Oktober 2019 aktualisiert von: Wuerzburg University Hospital
Prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer Nebennierenkrise bei chronischer Nebenniereninsuffizienz
Im Rahmen dieser klinischen Studie werden Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz durch klinische und biochemische Untersuchungen sowie Fragebögen untersucht, um prädisponierende Faktoren für eine Nebennierenkrise zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz (AI) besteht trotz etablierter Hormonersatztherapien und Patientenaufklärung das Risiko, an einer lebensbedrohlichen Nebennierenkrise (AC) zu leiden.
Aktuelle retrospektive Analysen beobachteten unterschiedliche Risikofaktoren für AC, z.
primäre KI und Komorbiditäten.
Darüber hinaus scheinen Patienten, bei denen bereits eine AC aufgetreten ist, ein erhöhtes Risiko zu haben, eine weitere AC zu entwickeln.
Ziel der Studie ist die Bewertung potenzieller Risikofaktoren/prädisponierender Faktoren für AC bei Patienten mit chronischer primärer und sekundärer AI (PAI/SAI).
Patienten mit chronischer AI werden durch klinische und biochemische Untersuchungen und Fragebögen beurteilt, um die Qualität der Hormonersatztherapie mit Glukokortikoiden, den Bildungsstatus, den Cortisolstoffwechsel, den Katecholaminmangel, chronische Entzündungen und Variationen des Glukokortikoidrezeptors zu bewerten.
AI-Patienten mit einer hohen AC-Häufigkeit werden mit entsprechenden Kontrollpersonen (Alter, Geschlecht und Ursache der AI) verglichen, die in der Vergangenheit keine AC oder nur eine geringe AC-Häufigkeit hatten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
71
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Wuerzburg, Deutschland, 97080
- University Hospital Wuerzburg, Dept. of medicine I
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz unter Hormonersatztherapie mit Glukokortikoiden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Fähigkeit, die Protokollverfahren einzuhalten
- Patienten mit chronischer primärer oder sekundärer Nebenniereninsuffizienz unter etablierter stabiler Ersatztherapie (Krankheitsdauer mindestens 2 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Einnahme von CYP3A4-induzierenden Medikamenten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hohe Häufigkeit von Nebennierenkrisen
Patienten mit einer hohen Häufigkeit von Nebennierenkrisen in der Vergangenheit.
Intervention: Klinische und biochemische Untersuchung (körperliche Untersuchung und Blutentnahme vor und nach oraler Einnahme von Glukokortikoiden).
|
Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz wurden durch klinische und biochemische Untersuchungen sowie einen Fragebogen zur Beurteilung der Qualität der Hormonersatztherapie mit Glukokortikoiden, des Bildungsstatus, des Cortisolstoffwechsels, des Katecholamindefizits, chronischer Entzündungen und Variationen des Glukokortikoidrezeptors beurteilt.
|
|
Geringe Häufigkeit einer Nebennierenkrise
Patienten ohne Nebennierenkrise oder mit geringer AC-Häufigkeit in der Vergangenheit.
Intervention: Klinische und biochemische Untersuchung (körperliche Untersuchung und Blutentnahme vor und nach oraler Einnahme von Glukokortikoiden).
|
Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz wurden durch klinische und biochemische Untersuchungen sowie einen Fragebogen zur Beurteilung der Qualität der Hormonersatztherapie mit Glukokortikoiden, des Bildungsstatus, des Cortisolstoffwechsels, des Katecholamindefizits, chronischer Entzündungen und Variationen des Glukokortikoidrezeptors beurteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chronische Entzündung (hsCRP, Interleukin-6)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Messung der hsCRP- (mg/dl) und Interleukin-6- (pg/ml) Werte.
Hypothese: Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz und einer hohen Häufigkeit von Nebennierenkrisen weisen höhere hsCRP- und Interleukin-6-Spiegel auf.
|
1 Tag
|
|
Cortisolstoffwechsel
Zeitfenster: 1 Tag
|
Messung des Cortisolspiegels (mg/dl) vor sowie 60 min und 120 min nach der Einnahme von Hydrocortison.
Hypothese: Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz und einer hohen Häufigkeit von Nebennierenkrisen weisen einen schnelleren Hydrocortisonstoffwechsel auf.
|
1 Tag
|
|
Ersatztherapie mit Glukokortikoiden
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung der Hormonersatztherapie mit Glukokortikoiden anhand eines klinischen Scores.
Hypothese: Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz und einer hohen Häufigkeit von Nebennierenkrisen leiden unter einer Unterversorgung.
|
1 Tag
|
|
Ersatztherapie mit Mineralokortikoiden
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung der Hormonersatztherapie mit Mineralokortikoiden durch eine klinische und biochemische Beurteilung.
Hypothese: Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz und einer hohen Häufigkeit von Nebennierenkrisen leiden unter einer Unterversorgung.
|
1 Tag
|
|
Glukokortikoid-Rezeptor-Polymorphismen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung von Glukokortikoid-Rezeptor-Polymorphismen (ER 22/23 EK, N363S, bcl1, 9beta, Tth3l).
Hypothese: Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz und einer hohen Häufigkeit von Nebennierenkrisen weisen eine höhere Prävalenz von Glukokortikoid-Rezeptor-Polymorphismen auf.
|
1 Tag
|
|
Katecholaminspiegel
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bestimmung des Katecholaminspiegels (ng/l).
Hypothese: Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz und einer hohen Häufigkeit von Nebennierenkrisen weisen einen ausgeprägteren Katecholaminmangel auf.
|
1 Tag
|
|
Patientenaufklärung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Auswertung der Patientenaufklärung mittels Fragebogen.
Hypothese: Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz und einer hohen Häufigkeit von Nebennierenkrisen haben einen schlechteren Bildungsstatus.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefanie Hahner, MD, Prof., Univesity Hospital Wuerzburg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hahner S, Spinnler C, Fassnacht M, Burger-Stritt S, Lang K, Milovanovic D, Beuschlein F, Willenberg HS, Quinkler M, Allolio B. High incidence of adrenal crisis in educated patients with chronic adrenal insufficiency: a prospective study. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Feb;100(2):407-16. doi: 10.1210/jc.2014-3191. Epub 2014 Nov 24.
- Allolio B. Extensive expertise in endocrinology. Adrenal crisis. Eur J Endocrinol. 2015 Mar;172(3):R115-24. doi: 10.1530/EJE-14-0824. Epub 2014 Oct 6.
- Smans LC, Van der Valk ES, Hermus AR, Zelissen PM. Incidence of adrenal crisis in patients with adrenal insufficiency. Clin Endocrinol (Oxf). 2016 Jan;84(1):17-22. doi: 10.1111/cen.12865. Epub 2015 Aug 27.
- Reisch N, Willige M, Kohn D, Schwarz HP, Allolio B, Reincke M, Quinkler M, Hahner S, Beuschlein F. Frequency and causes of adrenal crises over lifetime in patients with 21-hydroxylase deficiency. Eur J Endocrinol. 2012 Jul;167(1):35-42. doi: 10.1530/EJE-12-0161. Epub 2012 Apr 18.
- Reincke M, Ritzel K, Osswald A, Berr C, Stalla G, Hallfeldt K, Reisch N, Schopohl J, Beuschlein F. A critical reappraisal of bilateral adrenalectomy for ACTH-dependent Cushing's syndrome. Eur J Endocrinol. 2015 Oct;173(4):M23-32. doi: 10.1530/EJE-15-0265. Epub 2015 May 20.
- Hahner S, Arlt W, Allolio B. [Adrenal crisis. Diagnostic and therapeutic management of acute adrenal cortex insufficiency]. Internist (Berl). 2003 Oct;44(10):1243-52. doi: 10.1007/s00108-003-1050-1. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PIA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nebennieren-Insuffizienz
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenParagangliom, Extra-Adrenal | Bösartiges Phäochromozytom der Nebenniere | Bösartiges Paragangliom | Phäochromozytom, metastatisch | Paragangliom, bösartigChina
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenPhäochromozytom | Extra-adrenales Paragangliom | Nicht funktionierendes KarzinoidKorea, Republik von
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetParagangliom | Metastasierendes Phäochromozytom der Nebenniere | Rezidivierendes Phäochromozytom der Nebenniere | Extraadrenales ParagangliomVereinigte Staaten, Singapur, Hongkong
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter | Extra-adrenales Paragangliom | Chorioideus-Plexus-Tumor im Kindesalter | Kraniopharyngeom im Kindesalter | Ependymoblastom im Kindesalter | Meningeom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Klinische und biochemische Untersuchung.
-
Eastern Mediterranean UniversityRekrutierungSportliche Leistung | Posturales GleichgewichtZypern
-
Case Western Reserve UniversityKent State UniversityAbgeschlossenDiabetes | SehbehinderungVereinigte Staaten
-
National University of SingaporeNoch keine RekrutierungDepression | Physische Aktivität | Betonen | Angst | Widerstandsfähigkeit | Übungsbereitschaft | Essverhalten
-
Eske Kvanner AasvangRigshospitalet, Denmark; Jagiellonian University; Bispebjerg Hospital; NOVA Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPatientenüberwachung | Klinische Verschlechterung | Verschlechterung des PatientenzustandsDänemark, Niederlande, Portugal, Polen
-
Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital...RekrutierungDiabetes | Diabetische PolyneuropathieTürkei (türkiye)